Kann mir mal einer das erklären?

amha

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!
Was ich schon lange in die Runde werfen wollte:

Wenn ich den Cali per Fernbedienung öffne, mich dabei aber nicht gerade im Umkreis von 15-20 m befinde, entriegeln zwar die Schlösser, aber das Innenlicht geht nicht an. Den selben Effekt beobachte ich, wenn ich die FB betätige, wenn das Garagentor noch zu ist.

Was soll das? Hat das etwas mit der Sendeleistung der FB zu tun???

Liebe Grüsse
Marc
 
hy

das mit dem licht hab ich bei mir noch nicht beobachtet.
bei mir gibt's aber andere kuriose eigenschaften mit der fernbedienung.

wenn ich den wagen mit fb öffne, und nicht direkt hinter dem cali stehe, öffnet alles, ausser die heckklappe.
wenn ich dann die heckklappe öffnen will, muss ich auf der fb nochmals auf "öffnen" drücken, dann ist auch das heck entriegelt.

ist das nur bei mir so?

gruss reinhold
 
war bei unserem auch so,
anfangs öffnete immer alles,
dann nur noch die Türen, Heckklappe nur, wenn man dahinter stand,
am ende immer 2mal drücken für Heckklappe.
Wir dachten, das läge an der Programmierung und könnte Rück-
programmiert werden. Geht nicht.
Vom Freundlichen wurde die ganze Zentralverriegelungs-Elektronik
getauscht. Jetzt öffnen wieder alle Türen und Heckklappe bei einem
drücken, egal von wo.

Gerhard von SiLi
 
Hallo,
also unser macht das auch so :
1mal drücken die Türen auf und 2tes mal drücken die Heckklappe.
..ich dachte bis jetzt das ist normal, also ich kann damit leben..oder ist da jetzt was putt ?(? ei, isch habb doch noch garandie :D
Gruß
JU 52
 
Hallo zusammen,
bei mir öffnete die Heckklappe am Anfang auch immer nur dann wenn man zweimal auf die Fb. drückte. Zur Zeit meistens schon nach einmaligem Drücken. Was ist denn nun richtig/normal/gewollt?
Was mich da aber noch mal interresiert ist:
1. Wie kann man erreichen, daß beim öffnen der Schiebetür im hinteren Auto licht an geht. Habe keine Hinweise in den unendlichen Weiten der Bediehnungsanleitung gefunden.
2. Wo lassen die hinten Sitzenden Getränke, dort gibt es keine Getränke Halter oder?
3. Hat jemand von Euch schon einen Wechselrichter nachgerüstet? Ich würde es gerne machen aber dann auch über die im Wagen verbaute Steckdose. Muß man dann eine automatische Abschaltung mit einbauen für den Fall das man den Cali ans 220V Stromnetz anschließt? Wie habt Ihr das gemacht?

Grüße Joern
 
Meine Heckklappe ging nach einiger Zeit nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen. Den Schließmotor konnte man zwar hören (mit Ohr dranhalten), aber es tat sich nichts. Es wurde dann der Stellmotor gewechselt. Nun gehts wieder. Es gesondertes Öffnen und Schließen ist bei mir nicht möglich, da der Schlüsselmitteltaster mit der elektrischen Schiebetür belegt ist.
 
Heckschloß

Bei mir ging das Heckschloss auch erst nach zweimaligem Drücken auf. Ich habs tauschen lassen und dann hat es beim ersten Mal funktioniert.

Nach 4 Wochen wieder der gleiche Fehler.

Erneuter Tausch..., wieder ein paar Wochen..., nach dem 4. Heckschloß hab ichs aufgegeben und nicht mehr das Schloß gewechselt, sondern das Auto (Wandelung)!
 
RE: Heckschloß

Also bei mir ist das auch so, daß wenn ich einmal auf dem Schlüssel öffnen drücke die Türen aufgehen und beim 2. Mal dann der Kofferraum. Habe mich dran gewöhnt, aber den Sinn verstehe ich auch nicht...
Rina
 
RE: Heckschloß

Ja, anfangs habe ich mich auch über diese merkwürdige Schaltung gewundert.
Inzwischen habe ich mich aber nicht nur daran gewöhnt, sondern sie auch zu schätzen gelernt. Wenn Du z.B. auf einem wuseligen Parkplatz in Südeuropa nur die Türschlösser zum Einsteigen öffnest, ist es ganz angenehm zu wissen, dass Dir kein Spitzbube an dem grossen, relativ unübersichtlichen Auto unbemerkt die Heckklappe öffnen kann.

Allerdings meine ich auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schaltung so umprogrammieren lassen kann, dass Türen und Heckklappe immer gleichzeitg schliessen.

Grüsse aus Düsseldorf

von DHM
 
RE: Heckschloß

Ganz anderes Auto, aber vielleicht eine Lösung.
Bei unserer Mercedes E-Klasse kann man die Fernbedienung umprogramieren. Diese hat zwei Knöpfe (auf - zu). Wenn man beide ca. 5 sec. drückt blinkt sie kurz und öffnet statt allen Türen nur die Fahrertür (die "Spitzbubenschaltung"). Wenn wieder 5 sec. beide Knöpfe drückt ist sie wieder im Normalmodus. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Gruß Peter

--
ohne Cali, aber nicht unglücklich mit seinem Leben!
 
RE: Heckschloß

das mag bei einer E-Klasse gehen, aber nicht beim T5, Hier muß beim "Freundlichen" umprogrammiert werden. Entweder alles auf oder bei 1x drücken Fahrertür,2x alles auf.
 
Hallo alle zusammen,

das mit der Heckklappe und dem zweimaligen Drucken der FB liegt an einem defekten Heckklappenschloss - war bei mir auch so und wurde vom Freundlichen anstandslos behoben.

Also nichts wie anrufen und Termin ausmachen - dauert nur einen Tag.

Grüße

Ullitoo
 
Hallo zusammen

Ich hab auch noch eine Variante:

FB das erste mal drücken
alle Schlösser gehen auf
FB das zweite mal drücken
alle Antriebe der Schlösser sind zu hören und
das Innenlicht geht mit an

?(

Was hat das für einen Grund.
Geht das Innenlicht wohlmöglich nur bei Dunkelheit an?
(habe den autom. abblenden Innenspiegel)

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben