Zentralverriegelung und Schlüsselproblem

Rhönjäger

Jung-Mitglied
Ort
Wollbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.02.2012
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Servus zusammen.

Ich fahre einen umgebauten Kastenwagen BJ 2012. Blöderweise ist - nicht mir, wohlgemerkt! - vor geraumer Zeit der Schlüssel vom Klappschlüssel abgebrochen, so dass ich mit dem "normalen" Schlüssel unterwegs bin und über die Fahrertür aufschließe.

War nun heute endlich mal bei VW zwecks neuem Funkschlüssel, da die Preise dafür ja aber astronomisch sind (rund 300 Euro mit Anlernen und inkl. Steuer), kamen wir darauf, es evtl. doch einfach bei dem "normalen" Schlüssel zu belassen.

Nun ist es aber so:
Das Schloss an der Fahrertür sperrt nur die Fahrertür auf, die rote Lampe der Wegfahrsperre blinkt weiter. Will ich die anderen Türen öffnen, muss ich erst die Zündung anmachen und kann dann den Taster in der Tür betätigen. Soll das so sein oder ist da irgendwas defekt? Selbst wenn der Motor gestartet wird, bleiben die anderen Türen zu, wenn ich sie nicht vorher mittels Taster aufsperre.

Könnte ich mit dem Schlüssel einfach alle Türen über das Schloss in der Fahrertür aufsperren, würde ich mir das Geld für den Klappschlüssel nämlich klemmen. Aber ewig erst ums Auto rumlaufen, Tür auf, Zündung an, Taster drücken nervt, vor allem, wenn man über die Schiebetür was einladen will.

Btw: anderen Schlüssel anzulernen wurde schon versucht (war einer von einem Golf V) - hat natürlich nicht geklappt. 😑
 
Zurück
Oben