Jung, mobil, tot? Aktuelles über jugendlichen Leichtsinn im Straßenverkehr

Aus dem Bekanntenkreis:
Abitur gemacht dann 1 Jahr nix machen (Tschillen nennt man das) dann Studium Medizin nach 1/2 Jahr abgebrochen (zu schwer) dann Maschinenbaustudium angefangen und nach 1.Jahr abgebrochen weil es doch nicht das richtige war und mit Architektur angefangen. Wieder abgebrochen und jetzt mit 25 Jahren bei Vater im Immobiliengeschäft tätig. Noch nix im Leben erreicht aber mit einem E55 AMG die Strassen unsicher machen und anderen rechtschaffenden Mitmenschen den Effe zeigen und müde belächeln. Ach ja: Zur Zeit ist er mit dem Taxi (Mann von Welt sitzt natürlich hinten) unterwegs,weil er wegen Nötigung 3 Monate seinen Lappen in der Reinigung hat. Ich könnte kotzen.
 
Noch nix im Leben erreicht aber mit einem E55 AMG die Strassen unsicher machen und anderen rechtschaffenden Mitmenschen den Effe zeigen und müde belächeln. Ach ja: Zur Zeit ist er mit dem Taxi (Mann von Welt sitzt natürlich hinten) unterwegs,weil er wegen Nötigung 3 Monate seinen Lappen in der Reinigung hat. Ich könnte kotzen.


Tja, da sind die Eltern (also nicht die junge Generation) selbst schuld.
Geldhahn zudrehen, bzw. gar nicht erst aufdrehen.

Dann kann man sich überlegen ob man seinen Lebensstil anpasst, oder wenn nein sich mal selbst krumm macht.
Ich kann solche Typen nur müde belächeln, das merken die dann auch.


Michael
 
Ich denke trotz allem, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Meine Frau war Lehrerin und hatte die halbe Dorfjugend im Unterricht. Was die gelitten hat...
... aber jetzt, wenn sie auf die selben Jugendlichen trifft, handelt es sich in den allermeisten Fällen um Personen, aus denen was geworden ist, oder etwas wird.
Wenn sie die größten Rabauken fragt, warum sie jetzt (in einer Firma beim Kundenkontakt) so höflich seien und das in der Schule nicht waren, ist die Standardantwort: "Hier wenn ich nicht höflich bin, fliege ich!" Manches regelt sich von alleine, wenn der nötige Druck da ist.
Zu Studienabbrechern:
Ein Freund von mir hat Elektrotechnik an der TH studiert - war zu schwer: Studienabbruch!
Danach Elektrotechnik an der FH - war zu schwer: Studienabbruch!
Danach het er erfolgreich aus dem Nichts eine Firma hochgezogen mit inzwischen über 500 Mitarbeitern.
Auch das kann also funktionieren.

Aber zurück zum Ursprungsthema:
Die elektronischen Helferlein sind im Fall der Fälle zwar hilfreich, aber ungeeignet Fahranfänger langsam an kritische Situationen heranzuführen, wie unsere alten Autos das mit Hilfe des "Popometers" es taten. Und auch damals war die Gruppe der 18-25-jährigen die Zahl der Unfallverursacher überproprtional hoch.
Interessant ist sicher zu beobachten, wie sich die Risikobereitschaft hinter dem Steuer bei den heute Jungen entwickelt, wenn es letztendlich nur hopp oder topp gibt, was das Fahrverhalten moderner Fahrzeuge angeht.

Gruß
Herby
 
Ein Freund von mir hat Elektrotechnik an der TH studiert - war zu schwer: Studienabbruch!
Danach Elektrotechnik an der FH - war zu schwer: Studienabbruch!
Danach het er erfolgreich aus dem Nichts eine Firma hochgezogen mit inzwischen über 500 Mitarbeitern.
Auch das kann also funktionieren.
y

Quasi so ein zweiter Bill Gates.......ist eher die Ausnahme hier in D.

Von daher befürworte ich Studiengebühren. Sozial schwache sollen sie erlassen bekommen.


Michael
 
Tja, da sind die Eltern (also nicht die junge Generation) selbst schuld.
Geldhahn zudrehen, bzw. gar nicht erst aufdrehen.

Dann kann man sich überlegen ob man seinen Lebensstil anpasst, oder wenn nein sich mal selbst krumm macht.
Ich kann solche Typen nur müde belächeln, das merken die dann auch.


Michael

Hallo,

anscheinend hat der Vater keine Probleme damit, in seinen Sohn zu investieren. Und die Leute bei AMG freuen sich, wenn ihre Schlitten verkauft werden.
Fragt sich nur, ob der Sohn irgendwann das Immobiliengeschäft selbstständig erfolgreich weiterführen kann.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi so ein zweiter Bill Gates.......ist eher die Ausnahme hier in D.

Von daher befürworte ich Studiengebühren. Sozial schwache sollen sie erlassen bekommen.


Michael
Hallo,

also das mit den Studiengebühren kann man auch anders sehen.

Warum soll ich für meine drei Kinder Studiengebühren zahlen und andere Eltern, die auf der faulen Haut liegen anstatt Geld zu verdienen schicken ihre Kinder dann umsonst an die Uni.

Nein danke.

Gruß

hjb
 
Warum soll ich für meine drei Kinder Studiengebühren zahlen und andere Eltern, die auf der faulen Haut liegen anstatt Geld zu verdienen schicken ihre Kinder dann umsonst an die Uni.

Nein danke.
Oder anders gedacht:
Warum sollen wohlhabende Eltern erfolgreicher Studenten Studiengebühren zahlen und die Eltern, die weniger gut gestellt sind, von Studiengebühren befreit werden, auch wenn die Kinder an der Uni überfordert sind?
(Mal freundlich und vorsichtig ausgedrückt)

Gruß
Herby
 
Ach, wenn ich das hier so lese, dann möchte ich mir einen grauen Kittel anziehen, einen Hut aufsetzen und den ganzen Tag über die Jugend von heute meckern. Natürlich erst, nachdem mein Rentenantrag genehmigt wurde.

Natürlich ist jeder Verkehrstote einer zu viel und ich möchte, dass meine Kinder mich in vielen vielen Jahren beerdigen und nicht ich eines von ihnen.

Aber wie will ich die im Ausgangsbeitrag schön aufgelisteten Probleme denn lösen? Selbstfahrende Autos? Naja! Und bis dahin?
Bei Mopeds hat man mal einen zweistufigen 1er Lappeb eingeführt (wenn auch nicht konsequent). Hat wohl damals was gebracht.
Bis 25 Autos mit max. 50 PS fahren? Reizt dann ggf. nur, auch damit genauso schnell am Ziel zu sein wie der Kumpel (>25) mit dem GTI und den LKW da zu überholen, wo man auch mit nem 911er nicht überholen würde als vernünftiger Fahrer.

Ich halte das Warten auf irgendwelche autopilotierten Vehikel mit allen Sicherheitssystemen in (fast) Vollabdeckung des Individual- und Berufsverkehrs für einen völlig falschen Ansatz. Bis bis auf ein paar Oldtimer alle Auto im Automodus fahren, vergehen optimistisch gerechnet noch 25 Jahre oder mehr.
Und, wie in dem Artikel richtig geschrieben, die gefährdetste Zielgruppe wird mangels wirtschaftlicher Möglichkeiten die letzte sein, die diese Fahrzeuge nutzt.

Viel wichtiger wäre es, die Übergangszeit bis dahin bestmöglich abzudecken.
Das aber beginnt damit, dass wir selber unseren Kindern als Autofahrer ein defensives, rücksichtsvolles Fahren vorleben!. (Nein, gelingt mir auch nicht immer)

Und wenn 13-jährige so kleine Spielchen nicht absolvieren, dann liegt das entweder daran, das sie schlicht keinen Bock auf son "Erwachsenenblödsinn" haben oder schlicht falsch erzogen wurden - oder an beidem.
Denen daraus einen Vorwurf zu machen, ist aber grundfalsch

Und um nochmal auf die Graukittel-Hut-Fraktion zurück zu kommen:
Die wollte in den 60ern die langhaarigen Hippies totschlagen (mindestens), in den 70ern wurden die Rockfans schon mal alle verbal-visionär im Strassengraben als Penner verortet und die Friedensbewegung war die 5. Kolonne des Ostens, die Punks der 80er waren eine Bedrohung für die Existenz der Welt (minimal), und seit den 90ern bedroht die Spass- und Freizeitkultur, Pisa und Gottweißnochwer das teutsche Wertesystem.
Komischerweise gibts das Land immernoch, nicht die DDR hat uns, sondern wir die DDR übernommen, die Punks tragen Businessanzüge zum Iro und der Turm in Pisa ist immer noch schief.
Mal sehen, auf was unsere Kids in 30, 40 Jahren so den Untergang des Abendlands projezieren.
Wahrscheinlich auf uns ;)

http://www.linke-t-shirts.de/images...nsere-eltern-immer-gewarnt-haben_DLF86727.jpg
 
Oder anders gedacht:
Warum sollen wohlhabende Eltern erfolgreicher Studenten Studiengebühren zahlen und die Eltern, die weniger gut gestellt sind, von Studiengebühren befreit werden, auch wenn die Kinder an der Uni überfordert sind?
(Mal freundlich und vorsichtig ausgedrückt)

Gruß
Herby
Mal ganz doof gefragt:
Warum sollen Studenten überhaupt Studiengebühren bezahlen:

Auch wenns eingen (in der Mehrzahl Politikern) noch immer nicht aufgegangen ist:
Gehirn ist einzige in diesem Land vorhandene Rohstoff, der sich zu akzeptablen Kosten fördern (im doppelten Wortsinn) und weltweit gewinnbringend vermarkten lässt.
Wenn jemand ein Studium abbricht, dann in den allermeisten Fällen nicht, weil er so geil auf die soziale Hängematte ist, sondern weil es die Gesellschaft (zur Erinnerung - das sind wir) nicht geschafft hat, sich eine ausreichende Vorstellung von den Anforderungen und Problem dieses Studiums und Berufs zu vermitteln.

Unsere Kindern können nur das, was wir als Eltern und Gesellschaft beigebracht haben. Die können sich nicht im luft- und menschenleeren Raum selbst erfinden, bestenfalls sich über uns hinaus entwickeln. Aber eben entwickeln und nicht wie ein schöner Schmetterling aus einer häßlichen Raupe schlüpfen!
 
Hallo,

ich mache mir manchmal nur Sorgen, wer mal meine Rente bezahlt, sofern überhaupt noch was zu bekommen ist.
So tiefentspannt und locker wie die jungen Leute heutzutage sind, bin ich sehr skeptisch.

Eigentlich merke ich schon beim Schreiben dieser Zeilen, dass ich wohl selber langsam alt werde, weil ich mir nie groß den Kopf über eine Generation nach mir gemacht habe.

Michael
 
Hallo,

ich mache mir manchmal nur Sorgen, wer mal meine Rente bezahlt, sofern überhaupt noch was zu bekommen ist.
So tiefentspannt und locker wie die jungen Leute heutzutage sind, bin ich sehr skeptisch.

Eigentlich merke ich schon beim Schreiben dieser Zeilen, dass ich wohl selber langsam alt werde, weil ich mir nie groß den Kopf über eine Generation nach mir gemacht habe.

Michael

Hallo, von der Kinderkrippengeneration mag bestimmt niemand die Rente der alten Knacker bezahlen, aber du sorgst ja sicherlich selbst vor. Wir müssen langfristig damit zufrieden sein, wenn uns die Nachwachsenden nicht aus Kostengründen irgendwann abmurksen.

Gruß

hjb
 
aber du sorgst ja sicherlich selbst vor.

Bin leider gezwungen, in das staatlich aufgezogene Rentensystem einzahlen zu müssen.
Wohl wissend, dass da niemals der Lebensstandard später rausspringen wird, den unsere Eltern gerade haben.
Natürlich sorge ich zusätzlich privat vor, ein Haus ist auch da.

Kann mich noch an meine Werksstudentenzeit bei Siemens erinnern.
Da hat man die Ings mit 55 Jahren hinausbefördert.
Der Staat hat kräftig Geld drauf gelegt und der Konzern auch, nur damit man sie in Ruhestand hat.
Die haben jetzt ein schönes Leben und wir zahlen.

Bin mittlerweile von dem staatlichen System nicht mehr überzeugt, weil zu lange nichts dran angepasst wurde.
´Die Rente ist sicher´ hat jahrzehntelang einer gesagt.

Michael
 
Da nähern wir uns der Sache doch schon. ;) Wer hat denn die derzeitige Situation verzapft mit der Rente. Doch nicht euer Nachwuchs!
 
Bin mittlerweile von dem staatlichen System nicht mehr überzeugt, weil zu lange nichts dran angepasst wurde.
´Die Rente ist sicher´ hat jahrzehntelang einer gesagt.

Michael

Hallo,

ja, ich glaube es war so ein kleiner Dicker. Hat er denn gesagt welche Rente er meint? Ich glaube es ging um seine eigene Rente, und da hatte er Recht:D.

Gruß

hjb
 
ich glaube es war so ein kleiner Dicker.

Hatte ich schon getippt, dann aber wieder gelöscht..........
Man will die Leute in Sicherheit wiegen.
Unbequeme Wahrheiten schiebt man raus solange es geht und versucht es hinterher anderen in die Schuhe zu schieben.

Momentan macht man wieder den gleichen Fehler, mit den 45 Beitragsjahren und dann ab.
Genauso wie bei der Mütterrente.
Heute würde sich keine Frau mehr vorschreiben lassen, zu Hause am Herd zu stehen und den Rest ihres Lebens von der Kohle des Mannes abhängig zu sein.

Michael
 
Mal ganz doof gefragt:
Warum sollen Studenten überhaupt Studiengebühren bezahlen
Da hast du natürlich recht!
Ich wollte nicht Studiengebühren schönreden. Ich halte sie auch nicht für der Weisheit letzten Schluss!
Mir ging es nur darum, dass es nicht in Ordnung sein kann, dass die einen zahlen sollen und die anderen nicht - unabhängig davon, wie sich ein Student beim Studium anstellt. Sondern dass da etwas mehr als das Einkommen der Eltern mit hineinspielen muss/müsste, wenn man ein Studium über Gebühren finanziert und Vergünstigungen gewährt. Ich habe meine Studienzeit damals über einen Bafög-Kredit finanziert und das hat mich später bei der Rückzahlung nicht umgebracht. Irgendwann ist man selbst verantwortlich für das, was man tut. Da braucht man nicht immer den Staat.

Aber es ist schon interessant, wie sich so ein Thread wandeln kann:
Von der erhöhten Risikobereitschaft Jugendlicher beim Autofahren zu den Ängsten in Bezug auf die Altersvorsorge!

Gruß
Herby
 
Wir sind als Kinder nahezu jeden Tag in den Wald gegangen, haben dort Baumhäuser, Laubhütten oder Tarzanschaukeln gebaut. Wussten Eicheln von Bucheckern zu unterscheiden. Wir stapften in Gummistiefeln durch die Bachläufe, bauten Staudämme und wussten, dass Moos auf der Nordseite der Bäume wächst. Wir fanden immer heim, weil wir wussten, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht. Unsere Fahrräder haben wir selbst geflickt, später das Mofa frisiert.

@ Parasol
Und das alles in Köln ? :eek:
Links- oder rechtsrheinisch? ;)
 
@ Parasol
Und das alles in Köln ? :eek:
Links- oder rechtsrheinisch? ;)


Neenee, das war im Stadtwald von Aachen, da bin ich ja gebürtig her. Als es mir da zu provinziell wurde, bin ich nach Kölle geflüchtet. Da hab ich's erstaunlicherweise 14 Jahre ausgehalten (übrigens linksrheinisch) :D.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben