Jetzt war ich auch mal dran. T5.1 2,5TDI

Bro. Du bist nicht der erste Meister, der mir begegnet ist, der am 5ender noch mal eine Lehre machte. 😂😜😂

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestĂ€tigen. 5 ender ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Nicht umsonst beißen sich fast alle WerkstĂ€tten daran die ZĂ€hne aus.

Ausserdem frag ich mich gerade warum ein Meister seine Diagnose am Motor in einer Werkstatt machen lĂ€ĂŸt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem frag ich mich gerade warum ein Meister seine Diagnose am Motor in einer Werkstatt machen lĂ€ĂŸt.
1. weil er sich mit dem R5-Zylinder des T5 nicht auskennt und
2. weil er die Warnhinweise hier im Netz als Panik mache ansieht

@gallus-optus:

Hier findest du das Selbststudienprogramm zum R5-Zylindermotor:


Und hier hat ein Laie es geschafft seinen 5-Ender wieder ans Laufen zu bringen:


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir regelmĂ€ĂŸig Motoren gebohrt und gehont.

Klar, bei einem Graugussblock kann man das machen.

Der R5 TDI ist aber ein Alublock mit einer dĂŒnnen Plasmabeschichtung. Da ist nicht genug "Fleisch" zum aufbohren und honen.

Daher machen da viele mit Buchsen rum - ist aber auch Mist, da der Motor dafĂŒr nie gemacht war (zu wenig Abstand zwischen den Zylindern).
 
ZurĂŒck
Oben