Mal wieder ein ruckelnder

Xitru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.02.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Der Dicke lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme und Mucken. Dann leuchtete während der Fahrt die Glühwendel für ein paar Minuten auf und ging dann wieder aus.
Ohne Notlauf ruckeln oder sonst irgendwas. In der Werkstatt auslesen lassen AGR Fehler. Dann gings los.

Getauscht wurden bis jetzt in den letzten 2 Wochen bei 167000 Km :

Differenzdrucksensor
AGR Ventil inkl. Kühler
Luftmengenmesser ( wurde einer von Bosch verbaut )
AGR Ventil Magneti Marelli
AGR Kühlermodul
Ölfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Abgaskrümmer mit allen Teilen
Und bei der Gelegenheit die Brennkammer der Standheizung inkl. Glühkerze

Vorher hatten wir nie große Probleme und nachdem alles gemacht wurde dachten wir es wäre wieder alles i.O. und auf die nächsten 100.000 km :)
Nur jetzt haben wir zwischen 1500-1800 rpm ein Massives Ruckeln als wenn er kein Gas an nimmt. Über 2000 rpm alles gut und zieht auch sauber durch.
Nur das er jetzt sehr viel Öl verbraucht habe ich das Gefühl.
Keine Probleme beim Starten ( dachte schon an PDE ) Das wäre dann Fatal für uns.

Ladedrucksystem wurde überprüft: alles i.O.
Turbolader sauber und i.O.
Sonst alles dicht und sauber.
Beim Auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Habe mir nach einem Tipp überlegt einen Original VW Luftmengenmesser zu verbauen ? Evtl. bringen die vom Zulieferer falsche " Werte ".
Oder könnte der PDF sowas auslösen ? Laut Beschreibung sollte er Werksseitig einen verbaut haben.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich ich wäre sehr dankbar, da wir den Dicken eigentlich noch einige Zeit fahren wollten.

Vielen Dank
 
Würde mal probehalber das AGR zumachen.
Nachdem das Ruckeln ja offenbar erst nach der Reparatur aufgetaucht ist, hätte ich da das AGR Ventil in Verdacht.
 
Hi,
Wurde ein Original AGR Ventil verbaut?
Ich hab mal eins aus dem Zubehör verbaut, und hatte dann ähnliche Symptome.
Habe dann das alte (Originale) gereinigt und wieder verbaut, dann war wieder alles gut.
Derzeit habe ich aber wieder ein ruckeln im Bereich 1400 bis 1800 rpm und bin nach Recherche hier im Forum der Meinung dass mein ZMS einen Weg hat. Das muss ich aber noch genauer prüfen.

Gruß

Christian
 
Hi,
Wurde ein Original AGR Ventil verbaut?
Ich hab mal eins aus dem Zubehör verbaut, und hatte dann ähnliche Symptome.
Habe dann das alte (Originale) gereinigt und wieder verbaut, dann war wieder alles gut.
Derzeit habe ich aber wieder ein ruckeln im Bereich 1400 bis 1800 rpm und bin nach Recherche hier im Forum der Meinung dass mein ZMS einen Weg hat. Das muss ich aber noch genauer prüfen.

Gruß

Christian
War kein original Siehe seinen Beitrag.
 
Oh, hab ich überlesen.
Aber dann ist der Ansatz ja zumindest nicht ganz abwegig.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt mal rein zum Spaß mal den getauschten LMM abgesteckt.
Kurz gefahren und das Ruckeln ist weg O_O.
Kann es sein das die LMM vom Zulieferer nicht sauber funktionieren ? Keine Ahnung was VW Original verbaut.
Aber im Zweifelsfall hole ich mir einen vom freundlichen und berichte ob´s was gebracht hat.

Ansonsten das AGR mit einem Blech zumachen oder wie soll ich das verstehen ?

Auf alle Fälle Vielen Dank schon mal.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt mal rein zum Spaß mal den getauschten LMM abgesteckt.
Kurz gefahren und das Ruckeln ist weg O_O.
Kann es sein das die LMM vom Zulieferer nicht sauber funktionieren ? Keine Ahnung was VW Original verbaut.
Aber im Zweifelsfall hole ich mir einen vom freundlichen und berichte ob´s was gebracht hat.

Ansonsten das AGR mit einem Blech zumachen oder wie soll ich das verstehen ?

Auf alle Fälle Vielen Dank schon mal.
Kann sowohl am LMM als auch der AGR liegen, weil die einen Regelkreis bilden.
Ich habe selber schon ein paar Mal Bosch LMM verbaut und damit nie Probleme gehabt. Auch VW hat Original Bosch verbaut. Ist aber natürlich nicht auszuschließen.
Ist der alte LMM noch vorhanden?

Bezüglich AGR meinte ich zb ein Stück von einer Bierdose ausschneiden und der Dichtung am AGR-Kühler beilegen um zu verhindern, dass Abgas rückgeführt wird.

Ich persönlich würde mir kein Magneti Marelli AGR-Ventil einbauen. Original ist Pierburg verbaut und das würde ich auch bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok danke.
Ja da hab ich zu wenig Ahnung was die Original verbauen. Da habe ich mich auf die Werkstatt verlassen. Der alte LMM ist leider nicht mehr vorhanden.
AGR Kühler kommt man glaube ich schlecht ran aber ich versuche mal mein Glück. Über das Ventil selber lässt sich da nix machen oder ? Das wäre deutlich einfacher :)

Vielen Dank
 
Ah Ok danke.
Ja da hab ich zu wenig Ahnung was die Original verbauen. Da habe ich mich auf die Werkstatt verlassen. Der alte LMM ist leider nicht mehr vorhanden.
AGR Kühler kommt man glaube ich schlecht ran aber ich versuche mal mein Glück. Über das Ventil selber lässt sich da nix machen oder ? Das wäre deutlich einfacher :)

Vielen Dank
Da kommt man am einfachsten hin. Deshalb habe ich die Stelle genannt.

Er wird auf jeden Fall nach kurzem einen Fehler raushauen. Aber es soll ja nur zum Testen sein, woher das Problem kommt.
 

Anhänge

  • A6B3FD3B-39AD-4E5B-881F-071D6E39633F.jpeg
    A6B3FD3B-39AD-4E5B-881F-071D6E39633F.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 33
Ahh alles klar.
 
Nochmal ein kurzes Update.
Habe grad gesehen das nach dem Werkstattaufenthalt der Unterboden komplett voller Öl ist.
Ich tippe auf eine defekte oder bei Montage nicht erneuerte oder beschädigte Turbodichtung. ( muss ich nochmal in Ruhe nachsehen.)
Wenn der tatsächlich undicht wäre, könnte das diese Symptome auslösen ?
 
Wenn’s nur die Dichtung zum Motor ist eigentlich nicht. Ist ein bekanntes Problem, dass die Metalldichtung undicht wird.
Würde mal in der Werkstatt vorstellig werden.
 
Hallo nochmal,
Ich geb´s auf :) Soweit ist jetzt alles erneuert und der Motor dicht.
Das Ruckeln / eher Aussetzer als wenn er kurzfristig keine Luft bekommt bei genau 1500 und 1800 rpm bleibt nach wie vor.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben