Jetzt war ich auch mal dran. T5.1 2,5TDI

gallus-optus

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Jetzt hat es mich endlich erwischt, nach 200.000 KM

Nachdem der Dicke nicht mehr anspringen wollte, habe ich nach kurzer Fehlersuche das Massekabel zum Anlasser ersetzt.
Lief dann wieder. Am Wochenende meiner Tochter beim Umzug geholfen und auf der Hinfahrt ein ruckeln festgestellt. War nach einer Minute wieder weg.
Auf dem Rückweg, an der selben Stelle fing er wieder an zu ruckeln. Dachte erst, muß wohl an der Fahrbahn liegen.
War leider nicht so. Hat nur noch schlecht Gas angenommen und ruckelte. Habe mich dann noch von der Bundesstrasse in einen Ort gerettet.
Auf dem Parkplatz dann Motorhaube auf und nachschauen. Lief normal hat Gas angenommen alles i.o. Habe dann mal den Öldeckel abgenommen und habe ein nicht sehr schönes metallisches Geräusch vernommen.
Also Motor aus und abschleppen lassen.
Warte jetzt auf einen Anruf was los ist und vor allem was es kostet 😭

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiß
 
Ein metallisches Geräusch kann ja von einem kapitalen Motorschaden bis zum ZMS alles sein.
Ich drück die Daumen!
Gruss
 
Warte jetzt auf einen Anruf was los ist und vor allem was es kostet
Während Du wartest habe ich Dein Thema in den Mängelbereich des 5.1 verschoben...
Baujahr 11/2003 ... der gehört damit zu den ältesten Fahrzeugen...
ich drück Dir mal die Daumen, dass die Reparatur auch wirtschaftlich darstellbar ist.
 
So, ist also ein Motorschaben. Reparaturkosten knapp 12K.
Nach dem ersten Schock und nachdem ich mit meiner Frau gesprochen habe wird der Dicke repariert.
Habe mich umgeschaut und einen Motor mit Anbauteilen gefunden. Der wurde schon regeneriert. Kolben, Stahlbuchsen, WaPu, Turbo etc alles neu quasi 0 km.
Vom Preis her auch i.o. 5K und GW 12 Monate ohne Kilometerbegrenzung.
War für mich eine leichte Entscheidung, habe im letzten Jahr einmal durchrepariert. Bremse vo und hi neu, Dämpfer neu, Lima und Servopumpe neu. Wollte demnächst Kupplung und Klimakompressor neu machen, Teile hatte ich schon liegen. Die werden jetzt bei der Motorwerkstatt eingebaut.
Denke ich werde irgendwo bei 6,5 - 7k rauskommen. Dafür bekomme ich kein zwar ein anderes FZ weiss aber nicht welche Probleme dann auf mich zukommen.
Aber das ist mir der Dicke Wert, es gibt kaum ein besseres FZ als einen Bus 😎.
 
Hallo,
gib bitte das Suchwort "Buchsen" in die Forensuche im Unterforum 5.1 ein und überdenke bitte deine Entscheidung nochmal!

Grüße
Jochen
 
Bielefeld ist auch ein gutes Stichwort.
Wenn dir dein Geld lieb ist solltest du erstmal in Ruhe hier im Forum lesen und dann mindestens eine Nacht drüber nachdenken.

Was ist denn dran? Motorschaden ist ja ein weit gefasster Begriff.
Gruss
 
Warte jetzt auf einen Anruf was los ist und vor allem was es kostet 😭
Was es kosten soll, wissen wir ja nun...
Aber wer hat es denn gesagt und warum soll es denn so viel kosten?

Hast du da noch nähere Informationen?
Das Wort "Motorschaden" fällt in manchen Werkstätten viel zu schnell...

Gruß Martin
 
ber das ist mir der Dicke Wert, es gibt kaum ein besseres FZ als einen Bus

Wahrscheinlich wirst du so am Ende nach viel Ärger mit dem gebuchsten Motor nochmal die 12k für den Original Motor drauflegen dürfen.
Die Erfahrungen hier sind sehr schlecht und vermutlich wirst du bei Problemen hinterher gefragt werden, wie man trotz der Warnungen so resistent sein konnte...ich hoffe du überlegst dir das nochmal.
 
So, Danke erst einmal für die Hinweise, ich habe mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Der Motor ist gehont und hat neue Kolbenringe etc. bekommen.
Habe da was durcheinandergeworfen, war ne lange Nacht auf der Suche nach einem neuen Motor.
 
So, Danke erst einmal für die Hinweise, ich habe mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Der Motor ist gehont und hat neue Kolbenringe etc. bekommen.
Habe da was durcheinandergeworfen, war ne lange Nacht auf der Suche nach einem neuen Motor.
Den Motor kann man NICHT neu honen!
Den kann man nur wegschmeißen und neu kaufen, oder mit viel Glück einen guten gebrauchten finden, was aber einem Lotteriespiel gleich kommt.
Lass dir bitte keinen Blödsinn erzählen.

Der Verkäufer hat entweder keine Ahnung oder verarscht dich!
 
Hoi,

du schreibst in dein Profil, daß du KFZ Meister bist. Dann fange doch bitte vorab erstmal an, dich über die Technik zu informieren, bevor du wilden Aktionismus zeigst.
Weder ist es ratsam den 5Zyl zu buchsen, noch die Beschichtung der Zylinder zu hohnen.
Das ist alles Bullshit, Herr Meister. Und das sagt dir einer, der seine KFZ Lehre vor 39 Jahren abschloss und seither nicht mehr im Beruf arbeitet. Also zumindest mir zieht's da die Fußnägel, wenn ich sowas lese. Und dann wundert es mich auch nicht, wenn man in Werkstätten immer öfter enttäuscht wird. Es scheint wirklich, wir haben einen Fachkräftemangel. 🙈
 
Bielefeld ist auch ein gutes Stichwort.
Ist nicht eine direkte Antwort an Multitobi, aber mittlerweile ist Bielefeld kein gutes Stichwort mehr, da eine Suche (habe ich letztens mal Spaßeshalber durchgeführt) enorm viele Inhalte bezüglich „such mal nach Bielefeld“ o. ä. generiert, ohne wirklich inhaltlich auf die Problematik einzugehen.
Ich plädiere dafür, diese „Ur-Beiträge“ zur Bielefeld-Problematik vielleicht sticky zu machen, dann könnte man direkt darauf verweisen.
 
Hoi,

du schreibst in dein Profil, daß du KFZ Meister bist. Dann fange doch bitte vorab erstmal an, dich über die Technik zu informieren, bevor du wilden Aktionismus zeigst.
Weder ist es ratsam den 5Zyl zu buchsen, noch die Beschichtung der Zylinder zu hohnen.
Das ist alles Bullshit, Herr Meister. Und das sagt dir einer, der seine KFZ Lehre vor 39 Jahren abschloss und seither nicht mehr im Beruf arbeitet. Also zumindest mir zieht's da die Fußnägel, wenn ich sowas lese. Und dann wundert es mich auch nicht, wenn man in Werkstätten immer öfter enttäuscht wird. Es scheint wirklich, wir haben einen Fachkräftemangel. 🙈
Willst du mir jetzt unterstellen das ich von meinem Job keine Ahnung habe ?
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir regelmäßig Motoren gebohrt und gehont.

Ich wäre mit deinen Äußerungen vorsichtig.

Zugeben muß ich das ich mich im Vorfeld nicht genug um die Problematik des Motors bezüglich Überarbeitung informiert habe.

Aber den Scheiss mit deinem Fachkräftemangel kannst du dir .............
 
Ich habe meinen Motor buchsen lassen, nach 40000km habe ich dann einen gebrauchten Motor neu aufgebaut und eingebaut. Die Buchsr vom 3. ZYLINDER HAT SICH GEFRESSEN und ist gerutscht. Such mal im Internet nach "R5 TDI Selbststudie" ist eine tolle Sache, sich über die Technik zu Informieren.
 
oder mit viel Glück einen guten gebrauchten finden, was aber einem Lotteriespiel gleich kommt.
Es gibt in der Altersklasse keine guten Gebrauchten mehr. Entweder, die sind am Stück mit dem Fahrzeug liiert, da muss man halt den Anhang mit kaufen, oder sie wurden nachträglich für den Markt "schön" gemacht.
Das ist so wie mit den Frauen!
 
Ich würde umbauen auf bnz. Haben schon ein paar gemacht.
 

Schau mal da nach, evtl. Kannst denjenigen auch fragen was es ihn gekostet hat.
 
Willst du mir jetzt unterstellen das ich von meinem Job keine Ahnung habe ?
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir regelmäßig Motoren gebohrt und gehont.

Ich brauche dir nichts unterstellen. Deine Beiträge wecken einfach Zweifel. Dem Verlauf nach zu schließen, weißt du ja bis heute nicht genau, was deiner Maschine fehlt. Oder? Und in Anbetracht meiner Erfahrungen mit Werkstätten, schreibe ich eben direkt meine Meinung. Sorry dafür.

Ich wäre mit deinen Äußerungen vorsichtig.

Laß stecken.

Zugeben muß ich das ich mich im Vorfeld nicht genug um die Problematik des Motors bezüglich Überarbeitung informiert habe.

Nun hast du den ersten Lerneffekt.
Schalte zu erst mal einen Gang zurück und laß dir etwas Zeit. Du wirst es sonst bereuen. Glaube den Leuten hier. Die Spezies hier sind das Beste, was du finden kannst.
Ich würde an deiner Stelle erstmal selbst den Fehler suchen. So wie es ausschaut, ist doch noch gar nicht sicher, ob die Beschichtung futsch ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, so sollte bei den Preisen die hier anstehen doch sicher gestellt sein, daß man komplett ersetzten muss.
Buchsen ist absolut nicht anzuraten. Hohnen geht eh nicht. Bleibt also nur die Hoffnung auf ein anderes Problem, oder der Tausch gegen einen Gebrauchten. Die sich aber wirklich schwer finden lassen. Denn auch hier machen die meisten Fantasie Angaben. Oder 12 bis 15 Kilo für ne neue Maschine. Kaputt wirst du ihn ja eh nicht verkaufen wollen.
Also stoppe den Aktionismus und gehe die Schritte logisch. Du wirst hier bei allen Fragen professionelle Hilfe finden. Checke also erstmal das Problem. Und wenn's dann doch die Beschichtung ist, dann suche dir einen gebrauchten Motor mit möglichst wenig Km und überhole ihn selbst. Alles andere wird extrem teuer, oder frustrierend.

Aber den Scheiss mit deinem Fachkräftemangel kannst du dir .............

😂😜😂 Friede, Bro. Du bist nicht der erste Meister, der mir begegnet ist, der am 5ender noch mal eine Lehre machte. 😂😜😂
Ich drücke dir die Daumen, denn du wirst sie leider brauchen. Denn dein Problem ist der Worst Case eines jeden 5ender Fahrers.
 
Zurück
Oben