Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Klippes

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
wollte mir eigentlich den neuen California Beach kaufen, da er für mich wie die beste Kombination aus Alltagsauto und Freizeitauto wirkt.
Der VW Händler hat mir aber massiv davon abgeraten, da aufgrund der fehlenden Verkleidung sich das Auto wie ein LKW beim Fahren anhören würde. Ausserdem muss das Cockpit aus dem Transporter übernommen wurden sein, was wohl auch kein "PKW Feeling" hat.
Meine Frage:
Stört dies alles wirklich im Alltag? Sieht der Innenraum wirklich so schrecklich aus? Ist es durch die fehlende Verkleidung unerträglich laut, kalt etc. oder alles halb so schlimm?
Leider gibt es im süddeutschen Raum auch keine Beach als Vorführwagen zum Anschauen...

Danke für Hilfe...
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Um noch etwas Unsicherheit und Gerüchte reinzubringen, kannst du hier diesen Thread im Caliboard lesen: VWCAMPER Board | T5.2 Diskussionen, Infos und Lösungen | Neuer Beach ab KW 28/2010 Da gehts um den Cali Beach und dass er im MJ 2011 aufgewertet werden soll.

Soweit ich weiss hat der neue Startline jetzt hinten auch Verkleidung. Der Beach entspricht im grossen und ganzen noch dem Stand vor dem Modellwechsel. D.h. eine Möglichkeit wäre, einen Startline vor dem Modellwechsel von innen anzugucken. Soviel Blech wird dann auch der Beach haben. Von der Geräuschkulisse evtl. auch ähnlich.

Durchs mitlesen hier gab es oft die Äusserung dass das neue Trapo Cockpit wertiger ist als das alte. Aber das Trapo Cockpit kannst dir doch auch in einem Startline oder Transporter angucken und schauen ob das für dich ein Argument gegen den Cali Beach ist.

Christian
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

moin,

vorweg, ich fahr n Beach und bin wirklich glücklich damit.

Mag vielleicht mit den Ansprüchen zusammenhängen, aber dieses spartanische Innenleben find ich ganz nett. Zum Surfen find ich Ihn super (wenn der dösige Staukasten entfernt wird). Zum schlafen reicht der uns vollkommen aus (auf Campingplätze). Er hat zwar keine Thermoscheiben, aber gegen die Kälte hilft die Standheizung.

Die verschiebbare Rückbank war ein Kaufkriterium, sie macht ihn vollends alltagstauglich, zwei MTB bekommen wir problemlos rein.
Zur Lautstärke habe ich keinen Vergleich zum normalen Cali, aber arg störend empfinde ich die Geräusche auf der BAB nicht. Gut, ruhige Musik kommt auch mit einem guten Soundsystem schwer zur Geltung, auf der Landstrasse und Stadt hingegen schon.

Die Frage ist, was wäre für dich die Alternative?
Für mich kam ein normaler Cali nicht in Betracht, da die Schränke und Küche zuviel Platz wegnimmt, den ich halt fürs Surf-geraffel brauche. Da macht sich hingegen der PVC Boden positiv bemerkbar. Ein Teppich wär schon ruiniert ;-)
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo,

ich habe mir gerade gestern eine Menge Beachs ansehen können; was genau ist die Frage?

Ein Transporter ist kein Multivan und ein Beach kein California.

Habe ich keinen direkten Vergleich, finde ich den Beach klasse, mit Sicherheit. Fahre ich den Business ist der Beach wohl nur schrottig.

Du mußt selbst klären, welche Ansprüche du hast, das kann hier niemand für dich tun,

Zur Verkleidung kann ich sagen, dass du auf der Fahrerseite nur Blech mit diesen Presspappe (?) Einlassungen hast. Die Beifahrerseite ist fast genauso verkleidet wie ein MV, zumindest hinten, Schiebetür meine ich auch.

Du willst einen mit Aufstelldach?

Ohne macht der Beach _nicht_ viel Sinn ...... meine pers. Meinung.

Grüße
Wenzi
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Leider gibt es im süddeutschen Raum auch keine Beach als Vorführwagen zum Anschauen...
Hast Du schon mal bei Fa. Hahn in Stuttgart-Wangen (spezieller Stützpunkt für Freizeitfahrzeuge), sowie dessen Nutzfahrzeugzentrum in Stuttgart-Fellbach nachgefragt?

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Der VW Händler hat mir aber massiv davon abgeraten, da aufgrund der fehlenden Verkleidung sich das Auto wie ein LKW beim Fahren anhören würde. Ausserdem muss das Cockpit aus dem Transporter übernommen wurden sein, was wohl auch kein "PKW Feeling" hat.

Zuerst einmal würde ich an deiner Stelle den Händler wechseln. Wer so einen Dünnsch... verzapft, sollte keinen Umsatz machen dürfen.

Die im (aktuellen) Beach verbaute Verkleidung entspricht weitgehend dem, was in den Kombis verbaut wird, die für Personentransport mir max. 9 Personen erhältlich sind. VW verkauft hiervon sehr ansehnliche Stückzahlen. Wäre das Fahrerlebnis "einem LKW entsprechend", wäre der Kombi ein Ladenhüter.

Das so genannte "Transporter Cockpit" wird nicht nur im Transporter verbaut. Es ist auch im Kombi, dem Caravelle, dem Multivan und dem California Beach erhältlich. Die aktuelle Ausführung ist erheblich verbessert worden. Ein gern verschwiegener Nachteil des "Multivan Cockpits" ist der Umstand, dass die Beinfreiheit eingeschränkt ist, weil unterhalb des Schalthebels ein Flaschenfach vorhanden ist.

Der Preisunterschied bei den Ausstattungen "Transporter Cockpit" und "PKW Cockpit" ist sehr groß. Nachdem ich einen California Comfortline mit dem teuren Cockpit gefahren bin, kann ich jetzt nach dem "Abstieg" auf das "LKW Cockpit" überhaupt keinen Nachteil erkennen.

Fahr' doch einfach die Modelle probe! Das bringt mehr, als eine Diskussion hier über des Kaisers Bart.
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Stört dies alles wirklich im Alltag? Sieht der Innenraum wirklich so schrecklich aus? Ist es durch die fehlende Verkleidung unerträglich laut, kalt etc. oder alles halb so schlimm?
Leider gibt es im süddeutschen Raum auch keine Beach als Vorführwagen zum Anschauen...


Hallo Kippes

schaust Du Dir einen Startline bis 10/09 ( der mit Pappverkleidungen ) an , evt. auch zur Probe fahren, und Du weißt wie sich der Beach an fühlt.
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo Kippes,

Wir fahren jetzt schon beinahe ein Jahr mit dem Beach mit Aufstelldach und sind begeistet.
Die Entscheidung für den Beach ist gefallen, da wir 3 Kinder haben, also viel Platz benötigen und auch damit Campen wollen. Campen zu fünft im Beach klappt super und Platz ist genug vorhanden.
Das die Auskleidung nicht vollständig ist, stört mich nicht, im Gegenteil, dadurch entsteht ein weiterer Platz und die Fenstervorhänge können mit den Magneten ideal befestigt werden. Positiv zu erwähnen ist weiter das Flexible Board, daß sich in verschiedenen Stellungen montieren läst.
Weiters möchte ich anmerken, daß ein zu hoher Geräuschpegel für mich noch kein Thema war.

Liebe Grüße,

Joseph
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo Kippes,

Du bist herzlich am Bodensee eíngeladen meinen Beach anzuschauen ... :)

In der Tat war mein Beach laut - Problem ist dadurch gelöst, dass ich die Ganzjahresreifen 'runter hab' und reine Sommer- / Winterreifen drauf.

Mein Vorgängerauto war eine E-Klasse - ganz klar kommt einem der T5 auf der Autobahn laut vor, der Unterschied zwischen einem Multivan und einem Beach ist geringfügig.

Die Anmutung des Cockpits ist Geschmackssache - wer bisher auch schon VW gefahren ist wird sich nicht dran stören. Ich finde das Transportercockpit weitaus angenehmer als irgendwelche designten Cockpits von diversen Fahrzeugen aus dem Ausland ...

Gruss,
Jochen
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hi Joseph,

Hallo Kippes,

Campen zu fünft im Beach klappt super und Platz ist genug vorhanden.

Habt ihr eine 3er Sitzbank?

Positiv zu erwähnen ist weiter das Flexible Board, daß sich in verschiedenen Stellungen montieren läst.

Was bedeutet das, dass man das Board in verschiedenen Stellungen montieren kan??

Die zwei Punkte würden mich mal interessieren
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

moin,

ich antworte mal in Bezug auf das Board: Das flexible multiflexboard lässt sich nur in der Längsrichtung verschieben. Für die Querrichtung ist kein Platz, da es über die ganze Breite geht. Der Neigungswinkel ist nicht veränderbar.
Ansonten hat mein Beach nur den üblichen Tisch, der sich theoretisch an unterschiedliche Stellen verschieben lässt, praktísch war er bisher immer soweit wie möglich Richtung Fahrersitz montiert, da die verschiebbare Rückbank immer soweit vorne war, dass man den Tisch nicht Sinnvoll nach hinten schieben kann.
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo,

ja, wir haben eine 3er Bank. Dazu muß ich anmerken, daß das Multiflex Board für die 3er Bank, nicht daselbe ist wie für die 2er Bank. Diese unterscheiden sich in Tiefe, Höhe und im Klappmechanismus.
Das Board für die 3er Bank kann man in 3 Stellungen bringen:

-Normale Position (Schlafstellung)
-Position bei der man das vordere Drittel nach unten klappt
-Position bei der man die letzten 2 Drittel der Bank nach oben klappt.

Das Board für die 3er Bank sollte dasselbe sein, wie für den Multivan mit "Gute Nacht Paket".
Ich habe auch Fotos von den einzelnen Positionen der Bank, weiß allerdings nicht wie man die hier anhängt.

Liebe Grüße,

Joseph01
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo!

Bekomme in der nächsten Zeit auch einen Beach mit Aufstelldach und bin natürlich an allen Infos interessiert. Habe auch 3 Kinder und der Kaufgrund war der gleiche wie bei Dir.
Noch einige Fragen:
Könnt Ihr wirklich alle im Bus schlafen? oder mit Vorzelt oder so?
Macht das Aufstelldach wirklich mehr Fahrtlärm wie ich irgendwo gelesene habe?

Hubert
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hello,

ich hatte mir den Startline auch angeschaut, allerdings mit dem 5 Gang Schaltgetriebe. Meine Entscheidung fiel auf den Caravelle Comfortline, weil: Vollverkleidung und bessere Motorkapselung und dadurch deutlich leiser. Fürs Auge ist die Vollverkleidung auch schöner und wertiger, aber das ist Geschmacksache.

Ich fuhr den Startline und Caravelle gleich hintereinander Probe, so konnte ich den Unterschied gut "erhören".

Gruss und schönen Abend:)
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo Squadune,

Das Schlafen hat bei uns bis jetzt sehr gut funktioniert, 3 unten 2 oben, kein Problem.
Für längere Campingaufenthalte haben wir ein Vorzelt verwendet (Brandrupzelt bebraucht gekauft)
um Möbel und Spielzeug... reinzuräumen. Für das Bett unten haben wir uns die faltbare Matraze von Brandrup gekauft. Die ist auf jeden Fall zu empfehlen obwohl das Ding schon einigen Platz benötigt.
Wir haben allerdings nie versucht, ohne dieser Auflage zu schlafen. Weiters habe ich zwei zusätzliche Drehsitze, für den Fahrgastraum gekauft (gebraucht). So sind wir auch schon zu siebent
gefahren. Dazu ist allerdings eine Umtypisierung von 5 auf 7 Personen notwendig. Das kostet ca.60 Euro.
Der Fahrlärm ist mir noch nie Ungut aufgefallen, obwohl wir nie den Radio einschalten.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach,

Liebe Grüße,

Joseph
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Ich glaube der Beach ist unten über 1.60 m breit, oder? Da gehen allemal 3 Kinder nebeneinander hin; und oben zu zweit ist kuschelig :-)).

Im MV habe ich auch schon mal quergeschlafen zu dritt mit zwei Kindern; ich bin allerdings auch recht kurz. Und beim MV nimmt die Verkleidung bestimmt 10 cm in der Breite.

Grüße
Wenzi, die den Beach mit Aufstelldach und (!) 3erBank echt gut findet und denkt, die sollten endlich einen MV mit Aufstelldach rausbringen. Umsteigen würde ich allerdings nicht :-))
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo joseph01! c

Danke für die Antwort. DIe Idee mit den zusätzlichen Sitzen ist super, werde ich auch machen!
Du nimmst das Schlafbord raus (geht das leicht?) und schiebst die Sitze ein, super Möglichkeit auch den Opa mal mitzunehmen

Gruß aus Kärnten
Hubert
 
AW: Ist der Fahrkomfort im Cali Beach wirklich so schlecht?

Hallo Hubert,

Das Schlafboard kannst du drinnen lassen, du must nur die 3er Bank so weit nach hinten schieben, daß du davor die 2 Sitze hineinbringst. Die Einzelsitze müßen davor sein.
Da man das Board klappen kann, stört es praktisch nie.
Der Ausbau des Boards sind nur zwei Handgriffe und dauert 1min.

Gruß aus dem Burgenland,

Joseph
 
Zurück
Oben