Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

asstronaut

Jung-Mitglied
Ort
DDORF
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BMT, VancoEco
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatic, Mösenstövchen, Exterieurpaket I, AHKV, Parkpilot,
Umbauten / Tuning
Zuheizernachrüstung Danhag, Küchenblock, Beule in hinterer Stoßstange
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 BFQ
Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Wochen auch hier eifriger Mitleser und habe hier bereits viele nützliche Informationen gefunden. Ich habe das so auch schon im Paralleluniversum gepostet. Wer mein Post da schon gelsen hat kann jetzt aussteigen ;-)
Kurz zur mir:
Nachdem ich für viele Jahre "Busfahrer" war, erst ein selbst ausgebauter T3, dann ein ebenfalls selber zum WM umgebauter T4 LR, bin ich jetzt schon einige Monate aus Entzug und habe entschieden: Ein neuer muss her! Allerdings sollte diesmal ein wenig Camper-Feeling ab Werk an Board sein. Ich bin also kurz vor der Bestellung eines Cali Beach mit 114 PS und BMT, bei einem der hier empfohlenen Re-Importeuren (Modell aus Italien)

Bei der Konfiguration habe ich aber Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Zum Multivan Blue Motion habe ich gelesen: "In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis „Start Stopp“. Was ist, wenn man keine MFA bestellt? Ist dem dem Modell mit BMT wirklich keine Multifunktionsanzeige serienmäßig dabei?

Die CO2-Emission sollte laut VWN-Konfigurator bei 184 g/km liegen, ist beim Reimporter aber mit 198 g/km angegeben, kann das stimmen oder ist das bei allen Modellen egal ob Reimport oder nicht gleich?

Insgesamt sieht meine Konfiguration wie folgt aus, hab ich "Fehler" gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Modell
California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 84 KW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
Außenlackierung Natural Grey Metallic 904,40 €
Sonderausstattungen
Exterieurpaket I
Radioanlage "RCD 310"
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus,
ParkPilot, vorn und hinten
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg.
Multifunktionsanzeige
Raucherausführung
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

Gruß Patrick
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung? -

Weiß nicht, ob sich da Rätsel bereits aufgeklärt hat. Aber ich habe den Eindruck, dass der deutsche Konfigurator zusammen mit BMT (mindestens beim Multivan BMT) keinen 2. Verdampfer zulässt. Fällt mir zwar schwer zu glauben, dass das 14g co2 erklärt, aber wer weiß?
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Der Thread ist nun schon etwas älter, die BMT-Modelle haben mittlerweile den Weg zu Ihren Käufern gefunden, da sollte es doch eine Antwort geben was es mit der MFA beim BMT auf sich hat? Zwecks Wiederauffindbarkeit wäre es schön die MFA-Lösung in diesem Thread zu finden. Also liebe BMT Fahrer, was habt Ihr für eine Anzeige vor Euch?
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Dann will ich mal,
also ich habe keine extra MFA Plus oder sonst was bestellt, daher gehe ich mal davon aus das ich SERIENAUSSTATTUNG habe, dedutet, mein "MFA" kann nichts ausser "START STOPP AKTIV" sagen, die Gesamtkilomerter, diee Kilometer seit letzten Reset (i.d.R. KM seit letztem Tanken), dann aktueller Gang und Schaltempfehlung, ...auf Befehl Kilomter bis zur nächsten Inspektion...mehr fällt mir schon nicht ein. Es gibt wirklich nur das aller aller Nötigste.
Was fehlt ist, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Öltemperatur... u.v.m. Würde das nächste Mal wohl die MFA Plus nehmen.
Beste Grüße
asstronaut
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Danke für die Info. Das ist schon ulkig. Bei einem BMT-Modell verzichtet VW auf eine serienmäßige Verbrauchsanzeige. Ich ärgere mich auch gerade, dass ich nicht eine bessete MFA mitbestellt habe.

Viele Grüße
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

tinduck hat mir einen Tipp gegeben, wie man auch ohne MFA+ eine genaue Anzeige der Verbrauchswerte erhält. Ich finde seine Idee so gut, dass ich die gerne öffentlich machen möchte:

OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II | ELV-Elektronik
OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge Eco | ELV-Elektronik
UltraGauge Automotive Information Center and OBDII Scan Tool

Und hier ein Vergleich: Scan Gauge II or UltraGauge? - Fuel Economy, Hypermiling, EcoModding News and Forum - EcoModder.com

nach dem Motto: aus Schwächen Stärken machen

Viele Grüße

Oliver
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Dann will ich mal,
also ich habe keine extra MFA Plus oder sonst was bestellt, daher gehe ich mal davon aus das ich SERIENAUSSTATTUNG habe, dedutet, mein "MFA" kann nichts ausser "START STOPP AKTIV" sagen, die Gesamtkilomerter, diee Kilometer seit letzten Reset (i.d.R. KM seit letztem Tanken), dann aktueller Gang und Schaltempfehlung, ...auf Befehl Kilomter bis zur nächsten Inspektion...mehr fällt mir schon nicht ein. Es gibt wirklich nur das aller aller Nötigste.
Was fehlt ist, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Öltemperatur... u.v.m. Würde das nächste Mal wohl die MFA Plus nehmen.
Beste Grüße
asstronaut
Vergessen hatte ich Uhrzeit und Außentemperaturanzeige
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Alternativ: Ich versuchs grad mal damit. WBH-Diag LCD - Multifunktionsanzeige und Diagnosetool fr Fahrzeuge von VAG
Wenn ich's ausgetestet habe, berichte ich mal.
Ich habe das Teil leider nicht zum Laufen bekommen, es wollte sich auch nach langem Rumprobieren mit den Einstellungen einfach nicht mit meinen Steuergeräten verbinden. Hab' es daher zurückgeschickt. Als nächstes werde ich dann doch das Scangauge II testen.
Grüße Asstro
 
AW: Cali BEach 2012 84 PS BMT -> MFA in der Serienausstattung?

Nach nun einiger Zeit mit dem Ultragauge ist leider festzustellen das es auch nicht das Nonplusultra ist. Im Prinzip schon ein feines Teil, aber der "injector cutoff" wird beim TDI nicht erkannt. Das heisst, bei Motorbremse wird nicht ein Verbrauch von null angezeigt, sondern der theoretisch errechnete Verbrauchswert, als ob man bei der Geschwindigkeit auf dem Gas stehen würde. Auch der "Fuel Level Sender Mode" wird nicht erkannt. Das heisst, Ultragauge erhält keine Informationen über Tankinhalt und Verbrauch per Schnittstelle, sondern errechnet sich diese selbst. Nach jedem Tanken müssen dann erstmal umständlich Tasten bedient werden.
 
Zurück
Oben