Beach oder Comfortline? Wer nutzt Möbel wirklich IM Cali?

LE-Paddler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo Gemeinde,

waren diese Woche auf der TC Leipzig um uns die Gretschenfrage zu beantworten: Cali oder großer Kastenwagen.
Ergbnis: Cali ist einfach für uns die bessere Wahl.
Grund:
Original Aufstelldach ist echt eine robuste Angelegenheit und lässt sich beladen (Surfgeröddel und so)
nur zu Zweit
im Alltag Dienstwagen (i.M.)
passt in Garage
fahren nur an verlängerten WOE und bei brauchbarem Wetter, sowie Jahresurlaub, wenn nicht mal wieder Flugreise ansteht

Unter diesen Bedingungen stellt sich nun natürlich die Frage:
Mit Küche und Kühlbox und Schrank ODER Beach und mobile Komponenten nach Bedarf dazu

Wer nutzt die Kochgelegenheit IM Cali von Euch regelmäßig?
Wasser- und Abwassertank vom Volumen her brauchbar oder eh Spielzeug?
Bringen die Schränke echte Vorteile gegenüber "Leben aus der Box"?
Hat Jemand diesen "Toilettenwürfel" im Gebrauch?
Integrierte Verdunklungsrollos haben beide Varianten?

Aussage am VW-Stand: Beach läuft als Kombi, Comfortlie (Möbel) als Sonderfahrzeug/Wohnmobil. Für WOMO´s gibt es in manchen Städten Einfahrtsverbote. Daher Beach besser. Richtig?

Hinweis: Es wird wahrscheinlich ein gebrauchter T 5.2, wenn sich nicht eine günstige Reimport T6 Alternative auf tut.

Danke mal im Voraus für den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

Nicht umsonst gibt es den California in inzwischen drei Varianten zu kaufen. Jeder hat da andere Vorstellungen bzw. ein anderes Nutzungsprofil und bevorzugt eine andere Variante. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Du wirst hier sehr verschiedene Meinungen hören.

Wir sind zu zweit mit zwei Hunden unterwegs und haben uns für den Comfortline (heute Ocean) mit Küchenzeile entschieden. Natürlich nutzen wir auch alles, Schränke, Kühlbox, Kocher und haben auch das kleine PortaPotti dabei. Für uns ist der Cali Zelten in Luxusausführung und mit dieser Einstellung ideal und in allen Belangen völlig ausreichend. Wer eher abgespeckten Hotel-Standard erwartet, der ist hier falsch und sollte sich einen möglichst großen "Weißen Riesen" kaufen.
Mit Familie halte ich den Comfortline für zu klein. Da sollte es eher der Beach mit zusätzlichem Zelt sein. Größere Personen sollten ihn vorher unbedingt testen, da der Fahrersitz durch die Küchenzeile nicht allzu weit nach hinten zu schieben geht.

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort. Die Größe sollte für uns zwei passen. Aber ein super Hinweis auf die Sitzposition auf dem Fahrersitz! Bin 1.85 groß und werde dies umgehend testen.
Gruß Jörg

Hallo,
wir haben uns auch für den Beach entschieden... folgende Gründe..
- Fahrzeug wird auch als PKW zwischendurch genutzt
- Umbau als "Transporter" jederzeit möglich
- Kücheneinbau und Kühlbox mit Maxxcamp realisiert - wasser bzw abwasser reicht super

eine eingebaute ist in unseren Augen ziehmlcih Schwachsinn , wer kocht denn in so einem kleinem Fahrzeug - den geruch bekommst du nie wieder raus .. deshalb libeer ein flexibler Kocher - man kann zur Not ja mal Wasser drinnen warm machen :-)

Was den Reimport angeht, haben wir einen T6 über ONA genommen - damals das günstigste Angebot...

Bisher haben wir keine ENtscheidung bereut... Dir viel Erfolg und ich hoffe du triffst die richtigen ENtscheidungen ;-)

Hallo,
wir haben uns auch für den Beach entschieden... folgende Gründe..
- Fahrzeug wird auch als PKW zwischendurch genutzt
- Umbau als "Transporter" jederzeit möglich
- Kücheneinbau und Kühlbox mit Maxxcamp realisiert - wasser bzw abwasser reicht super

eine eingebaute ist in unseren Augen ziehmlcih Schwachsinn , wer kocht denn in so einem kleinem Fahrzeug - den geruch bekommst du nie wieder raus .. deshalb libeer ein flexibler Kocher - man kann zur Not ja mal Wasser drinnen warm machen :-)

Bisher haben wir keine ENtscheidung bereut... Dir viel Erfolg und ich hoffe du triffst die richtigen ENtscheidungen ;-)

Das war genau unsere Entscheidung. Kleine Küchenbox und Dachstaukasten im Heck sowie CFX 35 von Waeco und gut ist. Reicht für uns zwei vollkommen aus und ist in 5 Minuten ein und ausgebaut. Dachstaukasten ist fest verbaut , stört aber nicht.

Wir kochen regelmässig im Cali - alles, ausser Fleisch grillieren. Seit 4 Jahren, riechen tut da gar nichts. Wir haben sogar mal aus Versehen Milch einbennen lassen. Der Geruch war nach 3 Tagen weg. Und: ja, ich habe eine feine Nase. Einfach Dachfenster und Schiebetür offen halten. Auf dem Rücksitz habe ich einen Sitzüberzug, den kann man nötigenfalls waschen.
Wir sind zu zweit und haben alles Material in den Schränken verstaut, keine Taschen, die herumstehen. Im Hochschrank habe ich zur besseren Nutzung die Tablare eingebaut.
Grüsse Zbude

Danke Euch für Eure "Stellungnahme".
Die Flexibilität sprich den vollen Laderaum werden wohl so gut wie nie brauchen, da verschiedene Dienstwagen zur Verfügung ständen. Klar gibt es geile Lösungen in Bezug auf Zuliefermöblierung.
Viel wichtiger wäre vieleicht mal zu klären:
Macht es einen großen Unterschied ob als PKW oder Sonderfahrzeug zugelassen (Steuer/Vers.)?
Gibt es wirklich Bereiche, die man mit WOMO nicht befahren darf (bestimmte Innenstödte)?
Unterscheidet sich die Verdunkelung der Fenster und Frontscheibe bei Beach und Coat/Comfortline?
Kann ich die 2er-Sitzbank ganz vorziehen um auch 2 Fahrräder fix einladen zu können (natürlich mit Bodenfixierung)?

Danke!

Als Wohnmobil ist die Steuer günstiger, die Versicherung unterscheidet sich in mehreren Punkten. Das ist für jeden individuell unterschiedlich. Lies dich da bitte selbst ein: Das Ergebnis der Suchanfrage: versicherung wohnmobil | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Probleme mit Verboten für Wohnmobile sind mir bisher nicht begegnet. Ich meide aber auch Städte.
Die Verdunkelung vorne unterscheidet sich nicht. Du kannst beide vergessen. Plane besser Verdunkelungen von Zubehöranbietern ein, z.B. Projekt Camper.
Hinten bekommst du im CL Doppelverglasung, beim Beach nicht. Auch die Luftstandheizung ist im gebrauchten Beach eher selten.
Die In den Schienen der Sitzbank sind Stopper verbaut, die die hintere und vordere Position festlegen. Die kannst du einfach entfernen und die Bank dann ganz nach vorne schieben.

Hallo,

hier mein Senf:

Ich fahre seid 1992 - 2001 T4 Cali, dann 2002-2006 T4 Multivan, 2006 => jetzt T5 Cali & seid 2015 T5 Cali + VW Up
Über > 600.000 Km. viele bereiste Länder tolle Reiseerfahreungen, einfach überall zu Hause, auch auf Party`s.
Ich selber bin ein Schönwetter Camper, bei Regen kann ich auch zu Hause aus dem Fenster schauen. Na klar regent es auch mal im Urlaub.
Selber bin ich offt irgendwo im Gelände am Übernachten, wenig auf Campingplätzen.
Was mich am Cali begeistert ist einfach das ganze getüddel was in den Schränken gut untergebracht werden kann. Un dann noch Stauram zu haben für Proviant,
Cameraausrüstung, Laptop, Wandeerschuhe, Wasserschuhe.... Denn wenn ich die Kochutensilien alle Ausräume ist das ein großer Wäschekorb voll, noch mal
zwei gr. Körbe bekommt man an Kleidung unter und dann ist da noch die Kühlbox. Alles Platzsparend untergebracht, natürlich geht das zu Lasten der Bettbreite.
Ich bin jemand der sich gerne viel bewegt im Schlaf, da können unten die 40 cm. schon mal fehlen. Aber es wird meistens Oben geschlafen (gemütlicher), nur bei
starkem Frost oder bei Regen wird unten geschlafen.
In den Kofferraum im Heck, kommt bei mir denn die Proviantkisten (Konserven, Wurst, Rindflisch, Fisch..), Kartoffeln Erbsen..., Getränke Bier, Feuerwasser...), Kleiner Aluhocker,
Sonnenschirm für Strand, Ersatzkocher + Kartuschen und das Porta Poty und 230V Anschlußleitung (Adapter), Werkzeug Abschleppseil, Miniklappgrill etc.. Unter der Sitz-/Schlafbankschublade:
Klopapier, Ladegeräte auf 12V für Laptop / Camera, Nudeln Reis, Stofftaschen, Taschentücher, Bücher.

Meine Reisen sind immer min. 4 Wochen lang. Dank Solarzelle Strom autak.
Bei mir wird im Cali gekocht, gebraten wird draußen ( gerade wegen Fettspritzer). Auch wenn mal die dritte Kochstelle fehlt ist der Ersatzkocher echt gut. Im übrigen bereite ich auch
Fisch im Cali zu, der wird im eigenen Saft gedämpft, in Pfanne mit Deckel . Geht super, nur empfehle ich son Sieb für Gasherde, um die Flamme abzuschwächen z.B. Teku, zu
benutzen.
Wassertank könnte 20 Liter größer sein, geht zu Lasten Zuladung / Platz nur bedingt, ich benutze zusätzlich einen Eimer mit Deckel, da kommt z.B. das dreckige Geschirr hinein, dadrin
wird draußen Abgewaschen, kann Wäsche gewaschen werden oder mit Duschwasser temperiert werden. Natürlich auch für einen geplanten Einsatz gelagert und transportiert werden.
Zusätzlich ist dieser Solarduschbeutel mit an Board, lässt sich auch gefüllt transportiert werden. Und ganz klein weggepackt werden.
Abwasser habe ich nicht bei einem Apfel abwaschen oder gesichtswäsche, das ist kein Grauwasser, immer offen, bisher nur zwei mal zu gehabt in Städten, die sind sonst zu Nervig
wenn was unter dem Auto tropft....

Bringen die Schränke echte Vorteile gegenüber "Leben aus der Box"? siehe oben, ich bin deshalb vom Multivan zurück zum Cali, versuche mal bei Schietwetter mit Wind Sachen
umzupacken um an die Hintere Kiste zu kommen oder bei einer Heckküche ein Gericht zu kochen, viel Spaß.

Toilettenwürfel" im Gebrauch?: Nein ist im Wege, tagsüber beim Aufenthalt im Heck oder drausen. Nachts unten im Raum.

Der Beach kann nur als Kombi angemeldet werden, bei dem Cali kann man es sich bei der ERSTZULASSUNG / Bestellung aussuchen Kombi oder Sonder KFZ Womo. Wo ist der Unterschied:
Kombi: Steuern wie PKW / Versicherung als Kombi nach Kilometer Laufleistung wie PKW oder als Sonder KFZ Womo: Steuer nach Gewicht (LKW) / Versicherung ohne Kilometerlaufleistung,
Nachteil ausgewisene PKW-Stell-/ Parkplätze dürfen nicht benutzt werden. Aber wer merkt das? Dann müssen sie einen wirklich nicht mögen.
In Frankreich werden die Wohnmobile und Wohnwagengespanne aus den Städten ausgeschlossen, weil Straßen zu eng / schmal. Die kommen dort nicht um die Kurven. Gerade in der Provence.

Ich mache das meistens so: Wenn das Wetter mal zu schlacht ist geht es weiter und es werden dann auch mal Hütten gemietet, auch wenn der Campingplatz teuerer ist als eine Pansion mit
Frühstück geht es in die Pansion (Kroatien, schlafen im Auto ist dort außerhalb von Campingplätzen verboten).
Letzter Urlaub war 6,5 Wochen Island

Ich hoffe nicht zuviel getextet zu haben. Sondern geholfen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo

Dank an alle, die sich beteiligen und extra Dank an Uwe für die absolzut umfassende und knackige Beantwortung.
Werde morgen zuerst mal das angedeutete Sitzproblem auf dem Fahrersitz bei 1,85 testen beim Händler. wenn das wirklich zu eng wird, scheitet ja leider ein Comfortline/Coast aus und ich muß mir einen Beach suchen.
Werde berichten.
Gruß Jörg

Servus Jörg,

Du kannst dir auch gern unserer Coast in schleussig anschauen und für einen Schnack anhalten. Für uns, zu viert, war die Entscheidung mit eingebauter Küche perfekt, auch im Alltag.

Grüße Stan

So, habe heute mal im T6 CL Coast gesessen. Sitzposition Fahrersitz passt bei mir ganz brauchbar. Lehne ist aber dann am Küchen locker.

Danke Stan für Dein Angebot. Ich wohne in Altenburg. Wenn ich in LE bin, komm ich mal vorbei, sende mir mal Deine Tel.Nr.. Da schwarzen wir mal.

Zurück
Oben