Ist das Gebläse im Automatik-Modus immer aktiv?

mrc0049

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo Forum,
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines T6.1 Gen6, allerdings kein versierter Schrauber oder Techniker. In den vorhandenen Berichten konnte ich nichts finden und hoffe nun auf eure Hilfe.
Vor zwei Wochen habe ich den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lasten (Webasto, direkt bei VW). Im ersten Anlauf hat das nicht funktioniert, was wohl u.a. daran gelegen haben soll, dass man die Standheizung nicht laufen lassen soll, wenn man das Auto anlässt (zwei Startsignale sind wohl eins zu viel). Nun soll alles laufen, allerdings ist mir auf der Fahrt vom Freundlichen nach Hause aufgefallen, dass das Gebläse der Lüftung im Modus „Auto“ dauerhaft läuft. Die Intensität unterscheidet sich dabei deutlich je nach Temperatur (soweit keine Überraschung). Ganz aus ist das Gebläse allerdings nie. Vorher habe ich da nicht im Geringsten drauf geachtet. Nachdem der erste Einbauversuch gescheitert ist, traue ich dem Braten aber nicht mehr. Daher die recht einfache Frage: Läuft das Gebläse im Automatik-Modus bei euch auch permanent (wenn auch nur mit sehr geringer Leistung)?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise!
 
Meine Climatronic habe ich immer auf Automatik stehen. Der Lüfter läuft während der Fahrt dann je nach Wärme- oder Kälteanforderung meistens mit ein, zwei oder drei Balken im Lüftereinstellrad. (Die Sichtbarkeit der Lüfterstufe auch im Automatikbetrieb habe ich mit OBDeleven eingeschaltet.) Dieses gilt genauso bei eingeschalteter WWZh während der Fahrt.
Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter WWZh läuft das Gebläse in einer sehr hohen Stufe.
 
Hallo Olfener,

bzgl. "Die Sichtbarkeit der Lüfterstufe auch im Automatikbetrieb habe ich mit OBDeleven eingeschaltet"

... kannst du uns bitte sagen wie du das umgestellt hast, welches Steuergerät/Byte/Bit?

Vielen Dank!
BG Rob
 
Hallo Olfener,

bzgl. "Die Sichtbarkeit der Lüfterstufe auch im Automatikbetrieb habe ich mit OBDeleven eingeschaltet"

... kannst du uns bitte sagen wie du das umgestellt hast, welches Steuergerät/Byte/Bit?

Vielen Dank!
BG Rob

Gerne, der Weg mit OBDeleven ist: Steuergeräte / Klima-/Heizungselektronik / Lange Codierung / Gebläseanzeige im Auto-Betrieb -> aktiviert
 
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort. Eine Detailfrage noch: wie wird der Luftstrom im Auto-Modus bei dir verteilt? Bei mir werden hauptsächlich die Frontdüsen angesteuert (Fußraum und direkt an der Frintscheibe eher weniger). Insgesamt fühlt sich das etwas kühl an und ich bin mir nicht sicher, ob das vor der Erweiterung zur Standheizung auch schon so war- aber wenn man sehr auf etwas achtet, sieht man ja durchaus mal Gespenster…
 
So würde ich die Verteilung auch beschreiben. Ich finde die Verteilung aber ganz gut, wenn man den Luftstrom der Frontdüsen nicht direkt auf eine Person richtet.
 
Zurück
Oben