Thermo Top C im Trapo

white.hub

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
ich habe mir gerade erst den T5 zugelegt und blicke mit dem Zuheizer/ der Standheizung nicht so recht durch.
Beim Kauf war die Standheizung ohne Funktion. Die Vorwahluhr/Eieruhr wurde getauscht, sonst war keinerlei Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Die Standheizung läuft nun wieder, wenn ich sie manuell einschalte. Folgendes Problem habe ich nun. Soweit ich weiß müsste die Thermo Top c auch automatisch als Zuheizer mitlaufen, wenn die Außentemperatur unter 5°C sinkt? Das tut sie jedoch nicht. Ich kann sie zwar jederzeit manuell einschalten und sie läuft dann auch normal durch, allerdings findet keine automatische Einschaltung als Zuheizer statt. Woran kann dies liegen, oder soll das gar so sein?
Auch wenn sie als Zuheizer mitläuft müsste doch der Abgasauslass der Heizung warm werden..?
Vielen Dank und
Grüße
 
Hi und willkommen im Forum

Bitte zuerst die Begrifflichkeiten klären: Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]
Bist du sicher dass du eine ThermoTop C hast? Siehe Aufkleber Fahrertür. Falls ja hast du also eine WWZH?

Welche Klimaanlage hast du? Climatic oder Climatronic?

Am besten kannst du das nur sehen wenn du VCDS oder ähnliches hast und bei laufendem Motor im Zuheizer-Stg nachsiehst welche der Einschaltbedingung fehlt.
 
Hallo und danke,

ja es ist definitiv die Thermo Top C verbaut und läuft auch als WWZH - wenn ich sie denn manuell über die Webasto 1533 Uhr einschalte.
Climatic ist verbaut. VCDS habe ich leider nicht.
 
Hmm. Denke ohne VCDS ist das schwierig. Schau doch mal hier im Forum. Es gibt eine Liste mit User die alle VCDS / OBD11 haben. Vlt wohnt ja einer bei dir grad ums Eck.
 
Aber theoretisch ist es erstmal richtig, dass die Thermo Top eigentlich auch selbstständig als Zuheizer starten müsste ja?
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Liste :)
 
Funktion der Heizung hast du ja getestet mit der Eieruhr.
Also liegt sonst entweder irgendwo ein Fehler vor, oder es ist eventuell kein original verbauter Zuheizer und das Motorsteuergerät weiß gar nix davon?
 
So wie die Kabel verlegt sind an den Sicherungen der Heizung tippe ich eher auf nachträglich verbaut, als vom Werk aus. Könnte es also sein, dass die Heizung überhaupt nicht im canbus eingebunden wurde und daher auch kein Einschaltsignal bekommt?
 
Meines Wissens nach wird die Standheizung bei der Bedienung mit der Eieruhr über "Pin 1" direkt über das Steuergerät im Zuheizer gestartet.
Bei Start als Zuheiter über die Motorelektronik kommt der Startbefehl über die CAN Bus Leitungen. Evtl. gibt es hier ein Kommunikationsproblem.

Die Climatc ist nicht auf OFF? Denn dann startet der Zuheizer auch nicht. Wenn du die Climatic auf MAX stellst, sollte der Zuheizer unabhängig von der Außentemperatur starten.

BR Klaus
 
Wenn du die Climatic auf MAX stellst, sollte der Zuheizer unabhängig von der Außentemperatur starten.
Ganz unabhängig nicht. Glaube dann ist die Grenze 10Grad.

Da bin ich im Moment aber noch am rumprobieren wo da die Grenze liegt.
 
Ganz unabhängig nicht. Glaube dann ist die Grenze 10Grad.

Da bin ich im Moment aber noch am rumprobieren wo da die Grenze liegt.
Beim 5.1 ist die Grenze 10°, beim 5.2 5° - soviel konnte ich schon heraus finden
 
Beim 5.1 ist die Grenze 10°, beim 5.2 5° - soviel konnte ich schon heraus finden
5 Grad für den automatischen Start vom Zuheizer unabhängig von der Climatic Temperatureinstellung.
Mit Climatic auf Max kann man den Zuheizer aber auch etwas früher zum einschalten bewegen. z.b. schon bei 7 Grad. Wo hier aber die obere Grenze ist weiß ich (noch) nicht. Das Probiere ich im Moment gerade aus
 
So wie die Kabel verlegt sind an den Sicherungen der Heizung tippe ich eher auf nachträglich verbaut, als vom Werk aus. Könnte es also sein, dass die Heizung überhaupt nicht im canbus eingebunden wurde und daher auch kein Einschaltsignal bekommt?
Kannst Du denn das Steuergerät 18 Zuheizer über die OBD erreichen? Wenn nein, gibt es hier ein Problem.

Vielleicht machst Du dir selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk und besorgst dir OBDeleven. Kostet in der Basisausführung so um die 60 Euro, macht sich aber sehr schnell bezahlt. Gerade wenn du vorhast selbst ab Bus zu basteln.

BR Klaus
 
So wie die Kabel verlegt sind an den Sicherungen der Heizung tippe ich eher auf nachträglich verbaut
Dein Kassengestell gab es ab Werk komplett ohne Zuheizer. Die Webasto wird daher komplett nachgerüstet und nicht ans MSG angebunden sein. Sieh es als Vorteil das die nicht bei jedem Motorstart auf Kurzstrecke dauern an- und ausgeht. ;)
 
Zurück
Oben