Isolierungs Fragen

Hier Bilder von Boden. Ich hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • C19049A6-49EC-4E8B-94AF-21328828BE6D.jpeg
    C19049A6-49EC-4E8B-94AF-21328828BE6D.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 179
  • 40091AD8-4EED-4433-9DBA-A6C4DC772F4E.jpeg
    40091AD8-4EED-4433-9DBA-A6C4DC772F4E.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 180
Achso und noch zu Armaflex - welches davon sollte man verwenden? So wie ich das sehe gibt's davon ja einige Variante.
 
Achso und noch zu Armaflex - welches davon sollte man verwenden? So wie ich das sehe gibt's davon ja einige Variante.
Meinst welche Stärke ?

Ich habe den Boden nicht Isoliert da wir einen Gummiboden haben, an den Seiten und der Decke habe ich 19mm Aeroflex in selbstklebend verwendet, das wird aber unter der Bodenplatte zu dick sein.
 
19mm an der Wand und Decke. Unter dem Boden 10mm.

Ich halte das für das beste in sachen Preisleistung. Dicker geht zwar auch aber obs viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Habt ihr eigentlich das Alubutyl auch mit irgend einem Entfetter behandelt bevor ihr das Armaflex draufgeklebt habt?
 
Also mein Materialeinsatz lag bei ca. 300.- Euro. Ich habe 20mm Kayflex genommen. Ich denke mal das es wichtig ist, dass das Material geschlossenporig ist und somit keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. An die großen Bleche habe ich vorher Antidröhnmatten, sind wohl aus so einer Art Bitumen und sehr schwer, geklebt. Die Radhäuser habe ich mit selbstklebenden Filzbahnen beklebt. Der lässt sich gut formen und wird zur Rohrisolierung verwendet. Und wenn die Pappen einmal raus sind habe ich die gleich noch mit Nadelfilz beklebt. Das habe ich mit Sprühkleber gemacht. Du solltest mindestens 20 Grad Celcius haben, also im Sommer oder beheizte Garage. Der Arbeitsaufwand betrug ca. 25 Stunden inkl. Hornhaut auf den Knien und Rückenschmerzen.
Was die Dämmung betrifft. Im Sommer in Italien, war es im Heckbereich des Fahrzeuges wie im Kühlschrank und vor allem sehr leise (während der Fahrt).
 
Meinst welche Stärke ?

Ich habe den Boden nicht Isoliert da wir einen Gummiboden haben, an den Seiten und der Decke habe ich 19mm Aeroflex in selbstklebend verwendet, das wird aber unter der Bodenplatte zu dick sein.

Ich meinte eigentlich die ganzen Abkürzungen gibt ja

AF / Armaflex
Armaflex AF
Armaflex Ultima
SH..
HT ..
....
viel zu viel.

Ich habe meist gelesen AF - seht ihr das genau so?
 
Ich noch eine Frage :)

Wenn man Armaflex verwendet ist eine Dampfsperre ja nicht mehr notwendig oder?
 
Dampfbremse – Wikipedia

Eine Dampfsperre/bremse wird benötigt wenn die Dämmung Feuchtigkeit aufnehmen kann, da Armaflex/Cell/Aeroflex etc. geschlossenporig sind, können sie keine Feuchtigkeit aufnehmen.

:ot:Manchmal glaube ich das keiner "Die Tante Google" kennt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hab natürlich schon in Google nach dem Thema gesucht, nur findet man da grundsätzlich sehr viele verschiedene Angaben. Bzw meinen die einen nicht, die anderen unbedingt. Auch ein Wohnwagenausbauer bei mir in der Nähe meint unbedingt eine Dampfsperre anbringen obwohl ich ihm von der Dämmung mit Armaflex erzählt habe.
Ich hab mich dahingehend schon informiert, bin aber jetzt verunsichert und habe die Frage hald (zu) kurz gestellt.

EDIT: Nur nochmal mein Denkansatz, ich hätte keine Dampfsperre gemacht, da Armaflex geschlossenporig ist. Und wenn Feuchtigkeit entsteht, diese zumindest wieder die Möglichkeit hat abzulüften und nicht in der Dampfsperre "hängen" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der ganze Bus is isoliert. Der ganze? Nicht ganz, ich habe es jahrelang zeitlich nicht geschafft hinten rechts zu isolieren. Das hatte vor allem den Grund, dass es bei uns auf Grund einer Schlafbank schwer zugänglich war. Aber ohne große Umschweife, nun ist die Zeit gekommen, den Rest anzugehen.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe hinten den Zusatzheizer bzw. dieses Extragebläse.

Wie habt ihr das gelöst? Ausgebaut (was bedeutet ablassen und ausbauen)? Schrauben gelöst? Einfach drum herum gearbeitet?

Z.b. auf den Bildern von @Q-Schrauber sieht es so aus als ob der Kasten einfach drin geblieben ist.

Gruß,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

da habe ich "gefuscht" :uuups:

Ich habe soweit wie ich in die Ecken/Kanten gekommen bin mit Armaflex gearbeitet, auf den flächen zusätzlich mit Alubutyl, frei nach dem Motto überall kommt man/frau eh nicht dran :D
 
Hallo Leute,

Tolles Forum!
Habe mich jetzt schon die ein oder andere Stunde hier eingelesen.
Ich habe mir letzte Woche einen kurzen T5.2 Transporter in grau geholt. (Geschlossen ohne fenster, eine schiebetür und heckklappe)

Problem: Hat keinen Boden verbaut. Und nur spärrlich seitenwände geschützt (halbhoch)
Wird auch als Transporter genützt werden.

Ich möchte hier einen Boden rein machen mit Ösen und ggf. die 'Blechfenster' verkleiden.
Alles auch noch Geräuschdämmen.

Trennwand bleibt drin welche Ich auch Dämmen möchte.
Diese hat ein Bekannter bei seinem mit Fließ und Sprühkleber gedämmt, was schon ganz gut ist.

Welchen Boden könnt Ihr empfehlen? (Firma Rahloff ?)
Unterm Boden Alubutyl?
Unter den Wandverkleidungen Alubutyl oder Armaflex aufs Blech?

Oder brauche Ich den Hinterteil garnicht Dämmen wenn Ich ja die Trennwand drinlasse und diese anständig Dämme?

Sorry für soviel Text :)
 
Hallo Leute,

Tolles Forum!
Habe mich jetzt schon die ein oder andere Stunde hier eingelesen.
Ich habe mir letzte Woche einen kurzen T5.2 Transporter in grau geholt. (Geschlossen ohne fenster, eine schiebetür und heckklappe)

Problem: Hat keinen Boden verbaut. Und nur spärrlich seitenwände geschützt (halbhoch)
Wird auch als Transporter genützt werden.

Ich möchte hier einen Boden rein machen mit Ösen und ggf. die 'Blechfenster' verkleiden.
Alles auch noch Geräuschdämmen.

Trennwand bleibt drin welche Ich auch Dämmen möchte.
Diese hat ein Bekannter bei seinem mit Fließ und Sprühkleber gedämmt, was schon ganz gut ist.

Welchen Boden könnt Ihr empfehlen? (Firma Rahloff ?)
Unterm Boden Alubutyl?
Unter den Wandverkleidungen Alubutyl oder Armaflex aufs Blech?

Oder brauche Ich den Hinterteil garnicht Dämmen wenn Ich ja die Trennwand drinlasse und diese anständig Dämme?

Sorry für soviel Text :)


Ich hab ne Freundin die gut warm wird :)
Ne zu der Frage ich habe Alubetyl komplett am Boden dann im hinteren Bereich nicht Fahrerraum Amaflex 35mm verlegt darauf eine Transportplatte mit 3 airlineschienen verbaut. Ist etwas höher. Unterkannte der Platte liegt auf Sitzbefestigung auf. Platte von:

Rahloff Nutzfahrzeuge GmbH

Dannenkamp 6
22869 Schenefeld
Deutschland

Grüße Flo
 

Anhänge

  • 74E1F05C-CC9E-420C-88A6-167C8432E8BF.png
    74E1F05C-CC9E-420C-88A6-167C8432E8BF.png
    266,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben