Isofix Typenliste

BulliT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.11. 07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Hallo,

hat hier jemand genauere Kenntnis darüber, wie das mit den Typenlisten funktioniert? Die Isofix-Sitze sind wohl nur für Fahrzeuge zugelassen, die in der jeweiligen Typenliste stehen. Da der T5 in keiner drin steht, die ich gefunden habe, sind die Isofix-Aunahmen da also überflüssig, bzw. ich kann nur die Sitze von VW nehmen? In einem Baby-Fachmarkt wurde mir gesagt, die Typenliste wäre irrelevant, solange Isofix-Aufnahmen da wären. Ja, wie denn nun? :confused:

Hilflose Grüße

BulliT5
 
AW: Isofix Typenliste

Prima, ich hatte dort nämlich mal per Mail angefragt deswegen, dann haben die jetzt wohl die Typenliste geändert. Und hat jemand ne Ahnung, wie das mit dem Maxi-Cosi aussieht? Der war doch zuletzt Testsieger. Aber bei denen habe ich keine eMail-Adresse gefunden. Weiß jemand, wie so ein Sitz auf die Typenliste kommt?

Grüße

BulliT5
 
AW: Isofix Typenliste

[...] Weiß jemand, wie so ein Sitz auf die Typenliste kommt?

Grüße

BulliT5


Habe das heute erfahren:

"Sehr geehrte Familie ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider hatten wir bisher noch keine Gelegenheit mit einer Einbauprüfung festzustellen, ob der Kindersitz RÖMER KIDFIX im VW T5 California passt. Somit konnte eine entsprechende Freigabe bis jetzt noch nicht erteilt werden.
Deshalb können wir den, an den Rastarmen befestigten Einbau des KIDFIX in diesem Auto, bis wir die Möglichkeit zur Erteilung einer Freigabe bekommen, nicht empfehlen.
Sie könnten den KIDFIX aber genauso wie einen RÖMER KID in diesem Auto, an den 3Pkt.-Sicherheitsgurten befestigt verwenden.


Mit freundlichen Grüssen
With kind regards

[...]
Kundenservice
Customer Service
__________________________

Britax Römer
Kindersicherheit GmbH
Blaubeurer Straße 71
89077 Ulm

p (0731) 9345-[...]
f (0731) 9345-[...]
e [...]@de.britaxeurope.com
BRITAX-RÖMER - Wir nehmen die Kleinen in Schutz. Kindersitze, Autokindersitze, Fahrradkindersitze, Fahradsitze, Kinder-Rückhaltesysteme
www.roemer.eu "

Im nachfolgenden Gespräch habe ich erfahren, dass man den/einen Cali in Ulm vorstellen kann/muss, um die Aufnahme in der Typenliste zu erreichen (dort stehen bisher nur T5 Multivan und Caravelle). Name des Ansprechpartner sowie Kontaktdaten würde ich ggf. lieber per PN verschicken (man weiß ja nie).

Ulm ist aber leider nicht gerade in meiner Nähe ...

Gruß&Sonne
Fury
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo an die Kindersitz-Einbauer,

wir haben den Maxi-Cosi und der läßt sich superleicht einbauen und ist Perfekt, wir haben jetzt sogar noch nen 2. gekauft, natürlich für´s 2. Kind, nicht nur weil er so klasse ist. Ob der T5 allerdings auf dieser Typliste steht weiß ich garnicht, wir haben die Sitze bisher in nem Golf IV Variant genutzt und steigen jetzt um auf den T5. In den Probe-T5 haben sie wie gesagt super gepaßt.

Grüße
Schwarzer
 
AW: Isofix Typenliste

wir haben den Maxi-Cosi und der läßt sich superleicht einbauen und ist Perfekt,

Mir geht´s ja nicht darum, dass die passen - die Maxi-Cosi Sitze mit Isofix sind für den T5 einfach nicht zugelassen, d.h., wenn ich sie benutze, stehe ich rechtlich genauso da, als ob ich gar keinen Kindersitz benutzen würde (die Versicherung würde z.B. bei einem Unfall nicht für Verletzungen des Kindes zahlen). Daher ist die Typenliste so wichtig.
Grüße
BulliT5
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo zusammen,

noch ein interessanter Aspekt, den ich gerade einmal bei Römer angefragt habe:

Sitze 2 und 4: Aussen in der 2. Reihe, zugelassen laut Römer Typenliste
Sitze 5 und 7: Aussen in der 3. Reihe, NICHT zugelassen laut Römer Typenliste

"Wenn ich die Sitze 2 und 4 mit den montierten Kindersitzen nach hinten schiebe und davor noch weitere Sitze verbaue (was laut VW zulässig ist), werden erstere automatisch zu den Sitzen 5 und 7. Ist dann eine Verwendung der Kindersitze
nicht mehr zulässig, obwohl ich die Befestigungspunkte nicht gewechselt habe? Das macht doch keinen Sinn, oder? Gleiches gilt, wenn ich eine Dreier-Sitzbank nach hinten schiebe und Einzelsitze davorbaue (ebenfalls zulässig). Wieder wechseln die Nummern der Aufnahmepunkte..."

Ich bin mal gespannt auf die Antwort!

Ciao,
Oliver
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo Oliver,
habe ich auch gelesen. Gute Frage, ich habe 2 Kidfix auf der hinteren Sitzbank. Ansonsten sind die Sitze eine echte Empfehlung. Wenn ich in andere Autos gucke bin ich sehr froh das es außer mir zum Glück auch noch andere Mitmenschen gibt denen die Sicherheit Ihrer Kinder so am Herzen liegt. Bitte stelle die Antwort von Römer hier gleich ein. Da bin ich echt gespannt.

Gruß, detti.
 
AW: Isofix Typenliste

Mir geht´s ja nicht darum, dass die passen - die Maxi-Cosi Sitze mit Isofix sind für den T5 einfach nicht zugelassen, d.h., wenn ich sie benutze, stehe ich rechtlich genauso da, als ob ich gar keinen Kindersitz benutzen würde (die Versicherung würde z.B. bei einem Unfall nicht für Verletzungen des Kindes zahlen). Daher ist die Typenliste so wichtig.
Grüße
BulliT5

Hallo,
und das ist wieder so typisch in diesem Land. Für jeden Furz und Feuerstein braut man ne Unterschrift oder eine Bestätigung oder ne Zulassung oder ne Abnahme usw..

Ich habe mein Geschäft gerade nach DIN ISO 90001 zertifizieren lassen und sollte MICH selber hierfür offiziell auf meinem Firmenbogen mit meiner eigenen Unterschrift zum Qualitätsmanagmentbeauftragten berufen. Einfach nur bescheuert!!! nur kurz abgeschweift

ISOfix ist ein Standard, den alle Hersteller gleichermaßen verwenden und einbauen. Damit sollte eben auch jeder ISOfix-Kindersitz automatisch im jeweiligen Fahrzeug erlaubt sein. Das die Hersteller für jeden PKW und bei allen Neuerscheinungen ihre Produkte immer wieder neu zulassen müssen obwohl sich am System nichts ändert ist nicht nachzuvollziehen.
So bleibt nur, das diejenigen die einfach nur ISOfix wollen, das die sich den Sitz kaufen den sie möchten und diejenigen, die dafür noch Regularien benötigen, das die sich eben daran halten.

Wenns hart auf hart kommt, hast du sicherlich Recht, obwohl wann dann immernoch an den gesunden Menschenverstand appelieren kann.

Meist ist Bürokratie sinnlos wie ein Kropf.

Grüße Schwarzer
 
AW: Isofix Typenliste

@o_ke und @detti:

Laut Typenliste kann man gerade den hier öfter aufgeführten Kidfix von Römer, welcher auch meine nächste Präferenz ist, auf 2, 4, 5 und 7 montieren. Kannst also umbauen und machen was du willst, die 2. und 3. Sitzreihe jeweils aussen ist zugelassen. Alternative: 3-Punkt-Gurt, da kann man eh fast alles machen, was man will :D Dies gilt wie gesagt nur beim Kidfix. Bei den beiden anderen (Römer Baby-Safe ISOFIX plus und Römer Duo plus) sind nur 2 und 4 möglich. Wahrscheinlich, damit die Göhren in der zweiten Reihe und damit in Reichweite bleiben ;) Der Safefix Plus hat gar keinen T5 in seiner Typenliste...

@Schwarzer: volle Zustimmung.
 
AW: Isofix Typenliste

Warum nicht einfach mit Isofix UND Dreipunktgurt sichern? Ist zwar doppelt gemoppelt, aber wenn der Dreipunktgurt angebracht ist, dann sollte doch keine Schwierigkeit bestehen? Ich persönlich würde jedenfalls selbst bei zugelassenem Isofix den Dreipunktgurt mitverwenden, je sicherer, desto besser.
 
AW: Isofix Typenliste

Was sich bei Kidfix in dem Sinne erübrigt, da der Sitz allein nur per Isofix gehalten wird, das Kind aber sowieso mit dem Dreipunktgurt.
 
AW: Isofix Typenliste

Klar, sorry, ich war beim King, naja kid - king, kann man mal verwechseln, wenn man insgesamt 5 Kindersitze in fast allen Variationen im Auto hat. :D
 
Isofix Typenliste für T5 California (HILFE!)

Hallo allerseits,

habe in den letzten Tagen versucht, VWN und Britax-Römer zusammenzubringen (die liegen in Ulm ca. 1.000m Luftlinie bzw. 2km Wegstrecke auseinander).

Leider hat der dortige Händler keine Calis, sondern nur eine andere Filiale, die aber weiter weg liegt.

Nun meine Bitte:
Gibt es hier eine(n) freundliche(n) Califahrer(in), der aus Ulm (oder der Nähe) kommt und bereit wäre, seinen Cali bei Britax vorzuführen, damit die ihre Kindersitze testweise einbauen können (sinnigerweise dann gleich alle Kindersitze vom kleinsten Sitz bis zum großen Kidfix) und im Nachgang dann den ersehnten Eintrag in die Tyoenlisten vornehmen können. Britax Römer sitzt in 89077 Ulm in der Blaubeurer Straße 71.

Als Hintergrund: der KidFix ist aktuell formal nur für T5 Multivan und Caravelle zugelassen (dies gilt explizit und insbesondere auch für die gleichzeitige Nutzung von Isofix und Gurt!)

Ich würde auch eine Sammlung für eine Kasten Bier oder einen Strauß Blumen anstoßen für den oder die Hilfeleistenden, da ich denke, dass einige hier im Forum von dieser Aktion profitieren könnten!

Nach Rücksprache mit BritaxRömer sollte sich der oder die freundliche Califahrerin dann zwecks Terminabstimmung unter 0731/9345-138 an Herrn Graf wenden.

Daher meine Fragen:
1. Wer wäre bereit, in Ulm helfen?
2. Wer macht bei der Danke-schön-Sammlung mit?
(im Zweifelsfall übernehme ich die Kosten für Bier/Blumen erst einmal selbst)
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo zusammen,

ich habe auf meine Anfrage bei Römer (Beitrag #7) eine Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Typenliste ist klar aufgezeigt, wo sich die Sitzplätze 2 und 4 im Auto befinden.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Sitze in einer Befestigungsschiene nach hinten zu schieben, wo sich die Sitzplätze 5 und 7 befinden, dann werden die Sitze natürlich zu Nr. 5 oder 7 - mit der Folge, dass Sie den Isofix-Sitz dann dort nicht mehr anwenden können, bzw. den Römer Duo Plus universell mit dem Dreipunktgurt befestigen müssen. Sonst wären ja diese Sitzplätze auch als zugelassen ausgewiesen.

Gerne stehen wir für Ihre Fragen weiter zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen aus Ulm
With kind regards from Germany,

Christa Grünvogel
Kundenservice"

Man fragt sich ja nur, warum die Sitze dann nicht mehr zugelassen sind. Werde das noch einmal nachfragen. Und was ist, wenn ich den Sitz nur so ganz nach hinten schiebe, oder halb nach hinten? Spinnen die denn da?

Ciao,
Oliver
 
AW: Isofix Typenliste

Mir scheint, dass die Befestigung des Kindersitzes per Gurt nach wie vor nicht so doof ist... Wir haben zwei IZI comfort mit Dreipunktgurtbefestigung und die baue ich in jeweils 30 Sekunden aus und ein. Damit fällt imho der wichtigste Pluspunkt für Isofix weg. Und wenn ich das jetzt so lese, werde ich einen Teufel tun und irgendwann auf Isofix umsteigen.

gb
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo gb,

drücken wir es mal so aus: Einbau 5 s, Ausbau 2 s!

Und jetzt vergleich das nicht mit einem T5, sondern einem Polo oder Golf mit 2 Türen, wo Du das alles "endoskopisch" durch die Tür machen musst... Da gelten bei mir immer noch die gleichen Zeiten.

Ciao,
Oliver
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo T5ler,

an FURY: Bin zwar ab und an in und um Ulm herum, ich habe aber auch "nur" ´nen Multivan. Warum der örtliche Freundliche (Fa. Held und Ströhle) keinen Cali hat, ist mir ein Rätsel. Zum Sammeln würd ich auch was zulegen und könnte Ende August auch persönlich liefern.

an Oke: Die Stellungnahme seitens Britax/Römer finde ich etwas wiedersprüchlich. Einerseits darf ich die Kinder ohne Isofix nach hinten Setzen, aber den Sitz dort nicht zusätzlich mit dem Isofix sichern? Die Isofix-Halterungen am Kidfix halten doch nur den Sitz und nicht die Kinder. Ich danke Dir schon mal für deine hartnäckige Nachfrage bei denen.

Und trotz allem: Der Kidfix ist der beste Sitz den wir je hatten. Div. Testberichte und vor allem meine beiden süßen Testfahrerinnen bestätigen mir das immer wieder. Auch viele andere Kinder aus der Kita freuen sich dort mal Platz nehmen zu dürfen. Mal davon abgesehen das Bullifahren sowieso Weltklasse für die Kids ist.

Gruß, detti.
 
AW: Isofix Typenliste

o_ke: Der KidFix ist zugelassen für 3, 4, 5, 7. Welchen Sitz hast Du denn?
 
AW: Isofix Typenliste

Hallo T5ler,

an FURY: [...] Warum der örtliche Freundliche (Fa. Held und Ströhle) keinen Cali hat, ist mir ein Rätsel.


Held & Ströhle haben zwar Calis, aber angeblich nur in einer Filiale, die weiter weg liegt (nicht in der Schillerstraße) ...

Haben wohl kein Interesse, sofern man dort nicht kauft :mad:

[...] Zum Sammeln würd ich auch was zulegen [...]

Klasse, dann wären wir schon 'mal zwei! :danke:
 
Zurück
Oben