Isofix Beifahrersitz

MichieBe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem,
ich fahre einen vw t5.2 umgebaut zum Camper. Ich habe vorne als Fahrer und Beifahrersitz damals neue Sitze eingebaut die Baujahr 2003 sind mit Armlehne und zum drehen da die alten hinüber waren. Zudem habe ich hinter dem Beifahrersitz einen Einzelsitz an der Schiebetür.
Nun zu meiner Frage, gibt eine eine Lösung an einen der beiden Sitze Isofix „legal“ anzubringen?
für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Kurze Antwort: nein.
Es gibt nichts, das zugelassen wäre und ab Werk gab es das ja leider nicht einmal für den 6.1

Aber hast du einen Sitz der darauf angewiesen ist oder hat er lediglich die Möglichkeit der Isofix-Anbindung optional zum 3-Punkt-Gurt allein?

Grüße
Chris
 
Mein Sohn ist 7 Monate alt, wir wollen jetzt ein Autositz kaufen und waren gestern schauen.. sitze mit dreipunktgurt lassen sich nur so einbauen das das Kind Vorwärts fährt und nicht rückwärts..
 
Mein Sohn ist 7 Monate alt, wir wollen jetzt ein Autositz kaufen und waren gestern schauen.. sitze mit dreipunktgurt lassen sich nur so einbauen das das Kind Vorwärts fährt und nicht rückwärts..
Seit wann des??? Frag Bitte einen anderen Verkäufer oder geh woanders hin.
 
Da hat @Yamaier Recht:
Es gibt auch Reboarder ohne Isofix... Wenn auch leider eine etwas eingeschränktere Auswahl.

Grüße
Chris
 
Ich war gestern in 2 Läden, beide haben mir quasi das selbe gesagt. Wenn der Sitz mit Gurt so einbaubar ist das man rückwärts fahren kann dann muss man diesen extra Gurt noch hinter den Sitz ziehen und in so einen Anker rein der bei normalen Autos im Kofferraum ist oder am Sitz. Diesen Anker hab ich leider auch nicht.
 
Also wir hatten das gleiche Problem. Kein ISOfix im Bus, wollten aber rückwärts fahren.
Die Suche hat lang gedauert, Fachmänner und -frauen konnte uns nicht helfen.
Haben aber einen gefunden! Ist von Joie.
Nur mit Gurten, rückwärts einzubauen und ohne Anker und zu nem guten Preis. Hält auch Bombe. Seit zwei Jahren im Einsatz. Ich such dir gleich das Modell raus.
 
Das wäre perfekt! Wir sind teilweise echt am verzweifeln :D … da wäre ich dir sehr dankbar für das Modell!
 
Okay, also den Stages hab ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen. Hast du den Stages?
Grüße ✌🏻
 
Hab ich. 0 Probleme. Auch einfacher zu installieren als jeder mit ISOfix. Der springt immer zwischen dem Auto meiner Frau und meiner Schwiegereltern :)
 
Stößt das Kind dann nicht den Füßen an die Lehne?
 
Anfangs nicht. Haben unseren dann mit ca. 1,5 Jahren gedreht. Er ist aber echt schnell gewachsen. Ist mit seinen jetzigen 2,5 Jahren größer als so mancher 3,5 Jähriger.
 
Empfohlen wird sogar bis 4 Jahre. Wobei ich mir das rein physikalisch und anatomisch nicht vorstellen kann…
 
Also wir haben für unseren 5.2er ein günstigen Maxi Cosii wo unsere Lütte auch rückwärts mitfährt und ebenfalls nur für 3 Punkt Gurt ist.


MfG René
 
Ok, es gibt von Nuna einen neuen mit Anschnalloption und integriertem ISO Fix Befestigung. Somit entfällt die Isofix Station.
"Nuna Pipa urbn" heißt der.


MfG René
 
Aber er hat im Auto ja kein ISOfix, darum gehts ja.

Und knapp 400€ ist ganz schön happig.
 
Ohne Werbung machen zu wollen, hab mit denen weder zu tun, noch selbst da gekauft.

Mal nach "Zwergperten" suchen. Der Laden hatte schon Reboarder, da hat gar niemand in Deutschland gewusst, dass es sowas gibt.

Wenn es jemand weiß, was es am Markt gibt ohne Isofix, dann die!

Wir hatten bis vor kurzem BeSafe Reboarder (allerdings mit Isofix). Und da gab es immer auch Modelle ohne Isofix. Kann natürlich sein, dass es bei BeSafe mittlerweile keine Sitze mehr ohne gibt.

Was ich als wichtig empfinde: die Neigung vom Sitz sollte sich weit verstellen lassen, weil die Neigung der Sitzfläche sich massiv unterscheiden kann je nach Auto. Und was wichtig ist, wenn die Lütten möglichst lang rückwärts gerichtet mitfahren sollen: der Abstand zwischen Sitz und Fahrzeug-Rückenlehne muss verstellbar sein, weil sonst die Beine nicht wissen wohin. Und dann werden lange Strecken mit zunehmendem Alter/Größe unangenehm.

Viel Erfolg bei der Suche
Grüße
Chris
 
Hier also etwas und lt. BeSafe Fahrzeugliste ist der auch im T5 auf dem Beifahrersitz zugelassen:


Hier die Fahrzeuglisten:


BeSafe macht auch sehr ausführliche Beratungen, die online buchbar sind, wie ich gerade gelesen habe.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben