Innenverkleidung mit Campingtisch nachrüsten

Habe im Moment auch noch komfortable Hochlehner dabei, weiß aber nicht wo ich die lassen soll, wenn wir mal ohne Anhänger unterwegs sind.
Ja dann muss doch wieder eine Selbstbaulösung her.
 
Ja das wäre auch eine Lösung, vielen Dank.
Habe bei California Camping die Trapo Variante entdeckt, da ist man mit 240€ dabei. Ich möchte aber noch eine Umkleidekabine mit an der Heckklappe einbauen, mal sehen welche Lösungsmöglichkeiten sich ergeben. Ich werde berichten.
Gruß Thomas

Habe mir diese California-Camping-Tasche gerade mal angeschaut (die Aufbauanleitung). Als günstige Alternative sicher nicht schlecht! Ist natürlich erheblich schlichter aufgebaut als das Cali-Original. Dürfte recht klapprig auf unebenen Straßen sein. Aber okay, dagegen kann man ja was tun (polstern).

LG

Dirk
 
@Dirk, ich denke eine Verbindung aus truempies Lösung und von california Camping wird es werden. Dann hat man alles dabei und seinen Platz. Die original Befestigung von Cali kenne ich nicht genau, muss ich mal inspizieren.
 
Update
Die Heckklappenhalterung von California Camping passt nicht für die org. Stühle. Ist also hinfällig.
Ich habe mich dann doch für die Variante von @truempie entschieden und muß sagen - einfach genial, weil ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe, vielen Dank für den Input.
1. Die Stühle sind verstaut, die Rohrschellen haben die Grösse M25
2. Musste nur den Lattenrost neu bohren und montieren, was zur Folge hatte, dass ich jetzt das Erweiterungsteil (Auszug Lattenrost) nicht mehr brauche, sondern direkt auf der umgeklappten Bank schlafe. Habe jetzt noch einen 1m langen Lattenrost über.
Gruß Thomas
 
Einbau Schiebetürverkleidung nebst Riegel und Schiene - Ich brauche mal Eure Hilfe !

Guten Tag,

ich habe im entsprechenden Thread gelesen, das einige von Euch (z.B. TheWatercooler) auch ein Loch in die Schiebetür für den Riegel flexen bzw. per Multitool schneiden mussten. Ich habe auch einer 2007er T5 (Shuttle, LR) und bin dabei diesem eine neue Seitenverkleidung nebst Campingtisch zu transplantieren. Nachdem ich schon einen Wutanfall bei der Demontage der alten Verkleidung bekommen habe, stand ich danach vor neuen Problemen:
  • Obwohl meiner ein 2007er Baujahr ist hat er weder die Bohrung zum vernieten des Riegels als auch das enstsprechende Loch für den Riegel. Das heißt ich muss sowohl das Loch für den Riegelarm hineinschneiden, als auch die Bohrungen für die 4 Nieten des Riegels vornehmen.
  • Das gleiche gilt für den L-förmigen Träger bzw. Schiene unter, die ja auch vernietet wird und an dem dann die Verkkleidung mit den 4 Schrauben verschraubt wird.
Daher habe ich folgende Fragen an Euch:
  1. Habt Ihr die Schiebetür zur Montage der Seitenverkleidung ausgebaut? (Ich habe nämlich meine alte Verkleidung beim Ausbau leicht demoliert)
  2. Hat einer von Euch ein Maß, womit ich die Bohrlöcher und das Loch für den Riegel festmachen kann?
  3. Bzw. Wie habt Ihr bzw. Du TheWatercooler das gelöst mit dem Riegel?
  4. Wie habt Ihr das mit der L-Schiene gemacht?
  5. Wird das Rollo, falls man es einbauen möchte von innen verschraubt oder kann ich es nachträglich (wenn die Verkleidung bereits montiert ist) installieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe, denn ich bin so ein klitzekleines bißchen verzweifelt?

Gruß

Mirko

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/conversations/ic...bei-der-seitenverkleidung-schiebetuer.149905/
 

Anhänge

  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 209
Nein die Schiebetür kann drinbleiben - ich kann mich auch nicht erinnern dass die Demontage der Türhaut irgendwie problematisch war.
Wir hatten die mehrfach runter - der Praktikant hat das auch alleine hinbekommen.
Du musst die Verschraubung an der Türbetätigung innen lösen, der Rest wird mit beherzten Rucken gelöst.

Da Du weder die Bohrlöcher, noch die Aussparung hast, wirst Du nicht umhinkommen, die Verkleidung einzubauen um dann die Öffnung des Riegels (der ist natürlich ausgebaut) per Permanentmarker auf das Blech zu übertragen.
Sofern das Blech an der Stelle abgewinkelt ist, musst Du Dir aus einer stabilen Klebefolie eine Verlängerung der Blechstrebe basteln, so dass Du die gleiche Ebene wie die Strebe hast, auf der Du dann bei montierter Verkleidung das Langloch der Betätigung anzeichnen kannst.
Danach musst Du die Abstände der Halter der Betätigung übertragen.

Sollte nicht allzu schwer sein.
Einfacher wird es, wenn Du nach dem ersten Probeanzeichnen den Ausschnitt in die Strebe herstellst und die Schubstange so montierst, dass Du die Umrisse ebenfalls abzeichnen kannst.
Da musst Du irgendwie mitteln.
Wenn die Öffnung in der Strebe etwas größer ist, macht das ja nichts.
Hauptsache die Befestigung des Winkelhalters (siehe meine Fotos: http://tx-board.de/threads/innenverkleidung-mit-campingtisch-nachruesten.48586/page-6#post-963572) sind exakt positioniert.
Anhand der Fotos kannst Du vielleicht auch den Abstand zur Sicke (linke Hand von dem Riegel) bestimmen. Als Hilfsgröße misst Du einfach den Riegel aus und adaptierst den Abstand entweder im Kopf oder nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.net zur Hilfe. Die Fotos sind ja aus einer guten Perspektive geschossen, sollte also klappen.
Um das mehrfache Aus- und Einbauen der Verkleidung wirst Du nicht herumkommen.

Die Betätigung ist auch nicht das Schwierige, richtig doof wird es die untere Halteschiene zu befestigen, bzw. deren Löcher zu übertragen.
Da ist schon etwas Karosseriebauergeschickt gefragt.

Das Rolle wird in die Verkleidung geschraubt - bin mir aber nicht mehr ganz sicher - ist ja schon ein paar Monate und einige restaurierte Oldtimer her. ;)
Kann auch sein, dass nur die Blende an die Verkleidung geschraubt und das Rollo an der Türhaut ist.
Das siehst Du beim Zerlegen aber sofort (vielleicht findest Du hier auch noch Bilder).

Muss da bei mir an der linken Seite auch nochmal ran, das Rollo stinkt etwas aufgrund des undichten Fensters....


Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Tips.

Um es kurz zu machen: ES ist vollbracht, naja jedenfalls das Schlimmste!

Die Schiene habe ich folgendermaßen eingebaut:
  1. Schiene mit zwei Schrauben an Verkleidung provisorisch anschrauben.
  2. Verkleidung einclipsen - mit Ausnahme der unteren clips.
  3. Unter die Schiebetür geschmissen, Verkleidung unten angedrückt und mit Stift die Schienenkante bzw. Verkleidungskante aufs Blech anzeichnen
  4. Abstand Schiene Verkleidungskante messen - bei mir ca. 3 mm
  5. Schiene an angezeichneter Kante + 3 mm nach oben anzeichnen
  6. Vorserst 2 Löcher (1+3) anzeichnen und dann bohren und beten.
  7. Verkleidung wieder rann und anschrauben.
  8. Wenn alles passt dann die anderen beiden Löchen bohren und Schiene komplett verschrauben oder nieten.
Den Riegel habe ich mit Deiner Hilfe bzw. mit Hilfe Deiner Fotos eingebaut:
  1. Verkleidung unten einclipsen und die Mitte (Achse) des Hebels bzw. Schnappers an Verkleidung per Augenmaß aufs Blech übertagen
  2. Verkleidung wieder ausbauen und den Riegel greifen - an Achse ausrichten und Außenkanten anzeichnen.
  3. Anhand der Bilder von TheWatercooler Auschnitt anzeichnen und per Multimaster ausgeschnitten
  4. Riegel durchs Loch durchschieben und Bohrlöcher anzeichnen - wider zunächst nur 2 und falls passig dann die restlichen zwei.
So nun muss ich noch ein paar neue clipse besorgen, da durch das ständige Ein- und Ausbauen ein paar draufgegangen sind.

Zwei abschließende Fragen habe ich noch:
a.) Wie hast Du die Schnittkanten bzw. Bohrlöcher behandelt?
b.) Hast Du die Schiene und den Riegel geschraubt oder genietet?

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Mirko
 
a.) Wie hast Du die Schnittkanten bzw. Bohrlöcher behandelt?
b.) Hast Du die Schiene und den Riegel geschraubt oder genietet?


Hallo Mirko,

Über die Schnittkanten habe ich mit einem Lackstift in Wagenfarbe gepinselt. Du könntest aber auch jeden anderen beliebigen Autolack nehmen, sieht man ja hinterher nicht ;-)). Danach habe ich noch mit Zinkaluspray drüber gesprüht. Und dann noch mit Mike Sanders Fett eingeschmiert, weil ich's richtig übertreiben wollte. Hier dürfte die nächsten 100 Jahre kein Rost auftreten, ganz sicher.

Den Riegel habe ich geschraubt, die Schiene genietet. Auch die Schiene habe ich mehrfach gegen Rost geschützt.

Viel Spaß nun mit dem Tisch in seiner "Box".

LG

Dirk
 
Hallo Schiebetüren-Verkleidungs-Profis,

wir haben einen T5.2 Startline mit Standard Seitenverkleidung inkl. Campingtisch.
Heute hing die untere Leiste der Schiebetürverkleidung (die den Tisch unten in der Führung fixiert) raus. Ich musste sie entfernen.
Es waren mehrere Nupsies abgebrochen!

Das gibt es doch gar nicht, auf jedem Kleinst-Teil steht ne Teilenummer, nur dadrauf nicht X( !

Kann mir da jemand mit Numemr und evtl. Preis weiterhelfen.
Ich hoffe nicht, dass eine komplette Verkleidung notwendig ist.
Wenn jemand die Leiste noch rumliegen hat, bitte melden.

Ich pack mal 2 Fotos bei.

20150726_154011a.jpg 20150726_192232a.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

so extrem praktisch diese Cali-Tisch-Schiebetürverkleidung ist, so verdammt mies ist sie verarbeitet!

Bei mir ist gleich nach dem Kauf die obere ca. 15 cm breite Leiste an einem dieser Bullig-Plastik-Schweißnähte abgeplatzt. Meine Heißklebepistole hat ordentlich zu tun bekommen...

Auch der Kunststoff selbst ist...sagen wir...eher schlicht.

Da ich nicht darauf verzichten will, muss ich mit den Schwächen leben.

Zu Deinem Problem: Ich kann nicht erkennen, ob das abgefallene Teil gesteckt oder kunststoffgenietet ist. In letzterem fall darfst Du ebenfalls die Heißklebepistole schwingen. Oder besser noch 2K-Epoxykleber. Ist allemal alles besser als die VW-Original-Lösung.

LG

Dirk
 
Ich habe wie bebildert beschrieben die Schnittkanten der Löcher und Aussparungen angeschliffen, mit Silikonentferner entfettet (sonst haftet der beste Lack nicht) und zuerst mit Zinkstaubfarbe, später mit lösemittelhaltigem Basislack versiegelt.
Dem Basislack habe ich etwas 2K Härter (systemkonformität beachten!) zugegeben, so dass dieser chemikalienbeständig und korrosionsresistent wird.
Das wird an den Innenseiten der Karosse ohnehin gemacht, um bei der Werkslackierung den Klarlack einsparen zu können. Basislack ist ohne Klarlacküberzug nicht beständig, um dies zu erreichen wird er mit dem passenden Härter vernetzt.
Der matte Basislack wird dadurch seidenglänzend und härter.

Darauf habe ich dann Fluid Film AR Korrosionsschutzfett gepinselt.
Die Schiebetür wird den Bus wohl überleben. ;)


@ Dirk: Zinkaluspray auf die mit Lackstift behandelte Tür macht keinen Sinn, das Material braucht Erstkontakt zum blanken Blech.
Du hast quasi die Grundierung auf den Decklack aufgebracht und nicht anders herum wie es sein sollte.


@Sven: ich weiß nicht ob es die Leiste einzeln gibt.
Falls nicht und Du nicht die Kosten für eine gebrauchte Türpappe aufbringen möchtest (gibt es ja günstig beim Mafiabulli), kannst Du die Nieten und die Pappe auch mit einem 2-3mm Bohrer aufbohren und dann entweder mit Polystrolstangenware in der gleichen Stärke neu verschweißen (könnte von Außen auch gar nicht soooo stark auftragen), oder halt in Nietengröße aufbohren und vom Innenraum her vernieten.
Problematisch könnten die großen Abstände zum Trägermaterial sein, ggf. macht es mehr Sinn Nietmuttern zu verwenden.

Oder ganz einfach 2K Epoxidharzkleber ;)
 
Hallo Dirk, hallo TheWatercooler,

vielen Dank für die Hinweise.
Leider ist diese Leiste genietet. Und die sind von von innen verschmolzen. Somit: wenn ab, dann ab!

Ich habe nun auch die Bestätigung vom :D, dass es diese Leiste nicht als Ersatzeil gibt. Folglich wäre eine neue Schiebetürverkleidung fällig.
Ich finde, dass über 300 € nicht im Verhältnis stehen. Außerdem hat mein :D letzten das Türschloss der Schiebtür erneuert.
Ich gehe fast davon aus, dass dabei im unteren Bereich bei der Demontage stark gezogen wurde und der Schaden kausal daher bedingt. Das läst sich leider nicht nachwiesen.
Das Schloss funktioniert nun immer noch nicht zu 100 %, so dass die Verkleidung nochmal ab muss und der :D nachbessern darf.

Ich habe mich dazu entschieden, die Leiste aufbohren zu lassen und durch den :D eine Schraubverbindung herzustellen oder neu zu nieten.
Selbstverstänbdlich kostenlos, denn er war nicht bereit eine neue Verkleidung zu spenden.

Wenn das durch ist, dann stell ich nochmal ein Foto ein.

Danke nochmals.

Viele Grüße

Sven
 
Servus Leute,

hab das Thema auch gerade bei mir in der Garage leigen,

bin mal gespannt ob ich das so toll hinbekomme wie ihr..

die Stuhlbefestigung marke Eigenbau von Thomas für die Heckklappe find ich auch ganz super.

wenn ich durch bin mit dem Thema werd ich mal ein Foto einstellen,

Grüße Christian
 
Jetzt muss ich mal Fragen, was ist das für eine Stuhlbefestigung marke eigenbau von Thomas???
gibt es da bilder??
ich habe da irgendwie nichts gfunden
danke
lg
 
servus capone,

Schau mal auf seit 9 oder 10:

Antowrt von Parasol..


Es muss heißen:

http://truempie.de/pages/t5/verkleidungen.php

Danke für die Fotos!

Diese Lösung kommt für mich auch schon deshalb in Frage (und nicht das völlig überteuerte Cali-Original), weil ich so NICHT auf die LED-Spots in meiner verkleidung verzichten müsste.

Frage: Halten die Stühle gut in den Rohrschellen beim Schließen der Heckklappe? Oder muss man seeeehr sanft schließen bzw. Zuziehhilfe nachrüsten?

Dirk

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/innenverkleidung-mit-campingtisch-nachruesten.48586/page-10
 
Ahh
danke für die Antwort

ja an so einer änlichen lösung arbeite ich auch gerade, nur ich möchte es mit magneten machen
lg
 
was ich aber noch fragen muss
ich habe nämlich damit probleme, der Scheibenwischermotor hinten ist mir nämlich ziemlich im weg, wenn ich das platzsparend machen will
und auf den Fotos ist auch keiner zu sehen, ist der ausgebaut worden???
oder hast ist der anderweitig versteckt??

danke für die infos
lg
 
hey capone, das weiss ich nicht,

hab mich nur hier eingelesen, weil ich auch den Tisch in der Tür haben will.

Ich bin selbst auch noch nicht so weit das ich mit meiner Stuhlaufbewahrung zufrieden bin.

wenn ich meine Stühle und den tisch im Bus hab stell ich die Bilder rein.
 
Zurück
Oben