Innenverkleidung mit Campingtisch nachrüsten

Moin ihr "Plaste"-Spezialisten!

Hab jetzt hier stundenlang gelesen und versteh es trotzdem nicht. Ich möchte die unten gezeigte Verkleidung aus einem T6 California BJ. 2017mit meiner jetzigen Multivan-Verkleidung BJ 2008 tauschen.
Ist der Austausch OHNE irgendwelche Bohrungen, Nieten und Anbringen von irgendwelchen L-Blechen möglich? Also nur "alte" Verkleidung abreissen und "neue" wieder einklipsen?
Da ich meine originale Verkleidung noch nicht demontiert habe, fehlt mir sozusagen das Hintergrundwissen zum Verstehen.

LG
Mikko


$_57.JPG
 
Moin Mikko !
Also: tauschen geht ohne bohren, nieten etc., aber wenn Du auch noch einen Tisch in die Verkleidung setzen willst (wofür sie ja eigentlich gedacht ist) geht es ohne nieten und ggf. bohren nicht. Denn damit befestigst Du besagten schwarzen 'Winkel' der nachher in die Öse des Tischs greift und ihn hält.
Wobei ich meine Zweifel habe ob eine 2017er Verkleidung in einen 2008er Multivan passt...
LG,
Christian
 
Unten muss ein Blech angemietet werden. Und eben der besagte Verschluss. Ob Dich am Aufbau der Tür was verändert hat, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht
 
Moin,

ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Dann bleibt alles wie es ist, der Aufwand ist mir dann für den blöden Tisch zu hoch.
 
Moin,

ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Dann bleibt alles wie es ist, der Aufwand ist mir dann für den blöden Tisch zu hoch.


???

Aber darum ging es doch.

Ich würde auf den Tisch nicht mehr verzichten wollen, gerade in Kombination mit zwei Stühlen.

Der L-Winkel muss nicht zwingend genietet werden, schrauben geht auch.

Der Verschluss ist ebenfalls ohne große handwerkliche Kenntnisse angebracht.

Ein bisschen Einsatz musst Du schon bringen.

LG

Dirk

P.S.: Die 17er-Verkleidung passt definitiv in den 8er. Der T6 ist auch "nur" ein T5. Im Innenraum hat sich nur das Cockpit gewechselt. Hinten ist alles gleich.
 
Moin Dirk,

Einsatz zeigen...da haste recht, nur zu welchem Preis? Sobald es um das Bohren in die Karosserie geht, sehe ich rot. Bei dem bestehendem Rostproblem an meinem Dicken werd ich mir nicht nocht mehr Baustellen züchten. Hatte gehofft, dass alle Schiebetüren schon vorbereitet sind (Befestigungspunkte).
Es ging ja in der Vergangenheit auch den Tisch mit den Stühlen hinter dem Beifahrersitz zu verstauen, dachte halt ich kann wenigstens den Tisch verschwinden lassen.
 
Moin Dirk,

Einsatz zeigen...da haste recht, nur zu welchem Preis? Sobald es um das Bohren in die Karosserie geht, sehe ich rot. Bei dem bestehendem Rostproblem an meinem Dicken werd ich mir nicht nocht mehr Baustellen züchten. Hatte gehofft, dass alle Schiebetüren schon vorbereitet sind (Befestigungspunkte).
Es ging ja in der Vergangenheit auch den Tisch mit den Stühlen hinter dem Beifahrersitz zu verstauen, dachte halt ich kann wenigstens den Tisch verschwinden lassen.


Okay, der "Leidensdruck" ist zu groß.

Bohrlöcher sind aber kein Rostproblem, wenn man Vorsorge trifft (Zinklack, Rostschutzfett).

Einfach nächstes Jahr noch mal drüber nachdenken.

LG

Dirk
 
aber wenn Du auch noch einen Tisch in die Verkleidung setzen willst (wofür sie ja eigentlich gedacht ist) geht es ohne nieten und ggf. bohren nicht.

Und den Tisch hätte ich natürlich gerne versenkt...ihr macht mich noch ganz kirre :eek:
 
Aber es muss doch nichts gebohrt werden:confused:


Doch, es muss – für die Niet- oder Schraubenlöcher, je nachdem wie man den L-Winkel befestigen möchte.

Der L-Winkel ist notwendig, weil der Tisch die Verkleidung sonst zu sehr belastet oder ins Schwingen geraten könnte.

LG

Dirk
 
Moin,
ab Bj. 2010 sind schon alle Löcher für den Haltewinkel unten und Arretierung oben vorhanden. Probehalber würde ich mal die Verkeidung abbauen und nachsehen.

Montage der Stühle in/an der Heckklappe geht dann aber ohne Bohren.
Gruß Thomas
 
Moin,
ab Bj. 2010 sind schon alle Löcher für den Haltewinkel unten und Arretierung oben vorhanden. Probehalber würde ich mal die Verkeidung abbauen und nachsehen.

Montage der Stühle in/an der Heckklappe geht dann aber ohne Bohren.
Gruß Thomas

Ah, interessant, gute Info!

LG

Dirk
 
ab Bj. 2010 sind schon alle Löcher für den Haltewinkel unten und Arretierung oben vorhanden

Genau das war mein Gedanke, macht doch sonst auch keinen Sinn in der Massenproduktion Modellabhänging extra zu stanzen. Leider ist Meiner vor 2010 vom Band gerollt.

Montage der Stühle in/an der Heckklappe geht dann aber ohne Bohren

Klingt sehr interessant, hast du Bilder oder Datails davon?
 
Moin,
Bilder kann ich morgen machen, Du hast aber keine Pappe hinten, aber die zu beschaffen, ist das kleinste Problem daran.
Habe vor, hinten eine Tasche für die Stühle herzustellen, derzeit sind die Stühle nur mit Kabelschellen und Klettband befestigt. Hält aber bombig.
Gruß Thomas
 
Hat jemand die Maße, wo der Halter für die Tischbefestigung montiert werden muss an der Schiebetür?
 
Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.
 
Zurück
Oben