Multivan T6.1 BJ 2020 Umbau zum Camper und Schiebefenster nachrüsten

Easys80

Jung-Mitglied
Ort
Leutenbach
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02_2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
Hochdach SCA 192
Aufbaubatterie
Standheizung
Calibox Heckküche
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe zunächst das Profil ausgefüllt und geschaut, ob es zu meinem Thema schon andere Beiträge gibt.

Leider wurde ich nicht fündig.

Ich habe meinen Multivan T6.1 LR seit 1.5 Jahren und seit Januar bin ich dabei, ihn als Camper umzubauen, dass ich mit meinen 3 Kindern auch damit in den Urlaub fahren kann.

Begonnen habe ich mit

- Einbau Hochdach SCA 192
- Elektropaket (2. Batterie unter dem Fahrersitz, 2 USB Dosen im Hochdach, 2 Powerdosen und 2 Lichter). Der Klimahimmel musste beim Einbau versetzt werden.
- Diesel Standheizung von Eberspächer
- Heckauszug mit Heckküche und Multiflexboard von Calibox mit Waschbecken und Kühlbox
- Verdunkelungsvorhänge von Vanessa
- Rücksitztaschen von Qubic


Mein aktuelles Projekt bis Ende Juli

- Nachrüsten von 2 Toprails (Regenrinnen mit Kederleisten)
- Einbau einer 3 Meter langen Markise

Nächstes geplantes Projekt:

- Austausch der Fenster in den Schiebetüren gegen Schiebefenster. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen? Alle Fenster, die ich bisher gefunden habe waren wegen der Innenverkleidung nicht kompatibel!

Weitere geplante Projekte:

- Fenstertaschen für den LR
- Drehkonsolen für die Sitze (wer hat Erfahrung beim Multivan mit der vielen Technik)?
- hat jemand eine Idee für einen Tisch, dass man auch mal Innen Essen kann?
- hat jemand eine gute Idee für Moskitonetz an den Schiebetüren (außer den Netzen mit Magneten)?

Ich freue mich riesig auf einen Austausch und Tipps und Anregungen 😁.
 
Hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • PXL_20230528_141532421.jpg
    PXL_20230528_141532421.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20230603_085221010.jpg
    PXL_20230603_085221010.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vollen Respekt, mit drei Kids im VW Bus als Camper! Da ist Harmonie gefragt! Wir haben zwei Kinder, okay kein Hochdach, und daher auch als Kurzzeit-Camper schon beengt. Falls du das unglaubliche Glück hättest, einen engagierten VW Händler in deiner Nähe zu haben, sollte der fähig sein, euch mit dem Schiebefenster-Wunsch helfen zu können. Aber engagierte VW Händler sind nicht sonderlich häufig vertreten. Ansonsten frag mal bei busfabrik.de oder summermobil.de
 
Hallo Easys80,
ich habe diese eingebaut:


Der Einbau hat insgesamt etwa 90 Minuten gedauert.

Mir ist wichtig:
Drehen ohne Türöffnen
ABE (keine TÜV-Kosten)
Höhenverstellbarkeit
Verkabelung unter den Sitzen sehr einfach
wieder herzustellen
usw.

Für das Versetzen der Handbremse habe ich eine genial einfache Lösung gefunden.
Bei Interesse kann ich mehr schreiben!

Ich bin mit beiden Drehkonsolen (Fahrer+ Beifahrersitz) hundertprozentig zufrieden.

Ich habe meine Zweitbatterie allerdings nicht unter den Fahrersitz verbaut.

Gruß
Michael
 
Hallo @Quovadis,

ich würde mich für die genial einfache Lösung mit der Handbremse interessieren.
 
Ich habe diese Lösung im Netz gefunden (wo weiß ich nicht mehr):
Bei der Fahrer-Drehsitz-Konsole (siehe Link) ist ein Teil dabei, mit dem man die Handbremse versetzten kann. Schweißen oder flexen oder beides wäre erforderlich. Für mich nicht machbar.

Die Handbremse hat ja bekanntlich eine Verkleidung, die man zum Nachstellen derselbigen abziehen kann. Wenn man weiß, daß man von unten einen kleinen Clip drücken/ziehen muß, kann man dieselbige einfach von der Handbremse abziehen.
Diesen kleinen Nippel schneidet man ab und so kann man vor dem Drehen des Sitzes die Handbremse jeweils ohne Verkleidung in Fahrstellung (also unten) bringen und den Sitz drehen. Da sind nur 3 mm Zwischenraum, aber es reicht.
Die Verkleidung bringe ich erst wieder an, wenn der Fahrersitz in Fahrstellung gedreht wird. Sie sitzt auch ohne Arretierungsnippel sehr fest, wackelt und rutscht nicht.
Das funktioniert auf jeden Fall bei den von mir verbauten Drehkonsolen.

Aber: die Ehre gebührt wie gesagt nicht mir 🙂!

Gruß
Michael

PS Es klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
 
Zurück
Oben