Innenverkleidung mit Campingtisch nachrüsten

An meiner 2007er Caravelle musste ich nix bohren etc., war alles schon vorbereitet und der Winkel war ruckzuck angenietet. Ich vermute mal, dass das in einem 2008er MV nicht anders ist (Stichwort Serienproduktion). Den unteren Winkel habe ich nicht verbaut. Einzig die Verkleidung abbauen ist ein Gepfrimmel weil man die Tür dabei so halb offen/halb zu halten muß. Aber den Bonus den Tisch in der Tür zu versenken können war mir das wert.

Edit: versuche doch mal die Verkleidung an einer Seite anzulösen und drunter zu spickeln ob der quadratische Ausschnitt für den Halter im Blech ist, dann sind die Löcher auch vorhanden.
 
Die Löcher sind immer da. War beim 3008er Trapo so und wird bei allen so sein. Das Innenblech ist immer gleich. Lediglich die Verriegelung hat sich mal geändert. Da muss ma schauen, ob die Verkleidung vor oder nach GP ist
 
AW: Innenverkleidung mit Campingtisch BNachrüsten

Hallo Niko,

auf deiner Verkleidung sollte irgendwo die Nummer 7E5 867 028 S zu finden sein.
Das Ding besteht aus mehreren Teilen die alle eine Nummer haben aber nicht alle Nummern tauchen im ETKA auf, vermutlich sind die entsprechenden Teile nicht einzeln erhältlich.
Die Verriegelung müsste die von Max genannte sein (7H6 861 203).
Die passende Abdeckung ist 7H5 867 198 A 71N.

Oben an der Verkleidung ist eine Abdeckleiste, die man abschrauben kann. Da müsste 7H9 863 338 drauf zu finden sein. Dieses Teil wäre auszutauschen bei Verwendung von Sonnenschutzrollos.
Dazu gibt es dann wiederum verschiedene Varianten für festes Fenster, Schiebefenster, Schiebefenster mit Fliegengitter.

Gruß Hannes

... kann ich Rollo und Einsatz für Schiebefenster aus meinem Comfortline weiter benutzen?
 
... und muss die Schiebetür beim Umbau abmontiert werden?
 
Bin auch gerade dabei die Innenverkleidung gegen eine mit dem Campingtisch zu tauschen. Hab ein komplett Set erstanden wo alles dabei ist, inkl. der Metallhalterungen.
tisch1.jpg
Bei meinem Multivan (Bj. 2011) sind die Löcher schon vorbereitet, auch das große Loch für die Tischentriegelung.

Da auf der neuen Verkleidung nur ein paar gelbe Clips waren, wollte ich die schwarzen von der alten Verkleidung übernehmen.
clips.jpg
Das geht leider nicht da die Verkleidung dann beim öffnen der Türe am hinteren Radkasten schert. Also habe ich mir gestern gelbe Clips bei VW bestellt, sobald diese da sind werde ich mit einem Freund wieder mich an den Einbau machen - die gelben Clips ziehen die neue Verkleidung 2-4mm näher an die Türe und dann sollte es passen.
Tipp von mir: unbedingt zu 2 oder 3 arbeiten, einer sollte von außen die Türe halten.
 
Da auf der neuen Verkleidung nur ein paar gelbe Clips waren, wollte ich die schwarzen von der alten Verkleidung übernehmen.
Anhang anzeigen 320117
Das geht leider nicht da die Verkleidung dann beim öffnen der Türe am hinteren Radkasten schert. Also habe ich mir gestern gelbe Clips bei VW bestellt, sobald diese da sind werde ich mit einem Freund wieder mich an den Einbau machen - die gelben Clips ziehen die neue Verkleidung 2-4mm näher an die Türe und dann sollte es passen.
Tipp von mir: unbedingt zu 2 oder 3 arbeiten, einer sollte von außen die Türe halten.

Hallo t5-wien,

ich habe mir die Campingtischverkleidung 2016 bei meiner Caravelle durch den :D einbauen lassen. Der hat auch die gelben Clips verwendet.
Beim normalen Öffnen der Schiebetür funktioniert das ohne Berührung des Radkastens. Beim "dynamischen" Öffnen oder falls der Bus bergauf steht und die Schiebetür nicht festgehalten wird, schlägt sie dann leicht an den Radkasten an.
Ein nachträgliches Einstellen der Tür half auch nicht 100% weiter.
Als "Workaround" klebt jetzt an der Stelle etwas transparente Lackschutzfolie.
 
Danke für den Hinweiß, dann werd ich beim öffnen aufpassen. Aber aktuell muss ich mal die Verkleidung verbauen, bin noch nicht dazu gekommen (brauche ja eine helfende Hand)
 
Update: Verkleidung gestern mit Hilfe verbaut :D leider trübt die Freude, dass ich in die Werkstatt muss, die Schiebetür einstellen lassen. So schert sie auf dem hinteren Radkasten. :(
Hätte ich das zu Beginn gewusst, hätte ich mir den ganzen "Zirkus" gespart und einen billigen Campingtisch ins Auto geworfen wenn ich mal einen brauche..
 
Update: in der Werkstatt haben wir es eine Stunde lang gemeinsam probiert einzustellen, ohne Erfolg. Wir haben ein neues Scharnier bestellt und hoffen das es mit dem besser klappt. Nach 290tkm kann das alte sich schon mal ein bissl ausleiern.

Hätte ich das am Anfang gewusst, dass es zu solchen Problemen kommen kann...
 
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einer Tischhalterung bin, hier zwei Anbieter, die vielleicht für den ein oder anderen auch interessant sind. Hab sie hier im Forum bislang nicht gefunden - scheinen auch noch nicht lange auf dem Markt zu sein:



Inklusive Tisch zwar immer noch um die 400€, aber die original VW Verkleidung kostet ja ohne Tisch schon deutlich über 500 😳
 
Cool, soetwas habe ich gesucht. Hätte aber irgendwie auch gern etwas, was bei der Fahrt aufgeklappt auch bissl was aushält (Bremsen/ Beschleunigen). Dachte irgendwie an einen Tisch mit zwei Füßen und zwei Winkel, welche statt den Kunstoffclips in der Karosserie (Fenster hinter Fahrer) eingehakt sind. Dann kann unser kleiner bei der Fahrt was spielen.
 
Hallo s0x1cK
meine Links zeigen reine Halterungen zur Aufbewahrung eines Tisches in der Schiebetür. Wie du den Tisch anbringst oder verwendest ist eine andere Sache. Ich war auf der Suche nach einer kostengünstigeren Lösung als die mit Originalteilen, die mind. 800€ kostet.
LG
 
Also eigentlich würde mich das ganze Thema auch interessieren. Habe inen MV 2005 beide seiten Schiebetür und Schiebefenster... ob das so einfach geht? Wäre eine super alternative für mich.
 
Ich finde das Thema mega interessant und könnte mir das auch gut vorstellen.
Ich habe einen MV von 2005 mit elektrischen Schiebetüren auf beiden Seiten.
Welche Teile Nummer hätte das ganze für die Fahrerseite?
Auch ich möchte dann gerne das Rollo und Schiebefenster weiter nutzen.

Verkleidung Beifahrerseite war dann 7E5 867 028 H 71N ?
Hatte im Netz noch was anderes gefunden. Anbei ein bild.

also bräuchte ich dann noch
7H6 867 574 Halter Schiebetuerverkleidung
Die Verriegelung (Links oder rechts dann )


Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    235,8 KB · Aufrufe: 44
Welche Teile Nummer hätte das ganze für die Fahrerseite?
Für die Fahrerseite gibt es das nicht - auch nicht, wenn gleich das GB-Argument kommt. Bei denen ist der Tisch zwar auf der Fahrerseite, bei uns Beifahrerseite
 
Für die Fahrerseite gibt es das nicht - auch nicht, wenn gleich das GB-Argument kommt. Bei denen ist der Tisch zwar auf der Fahrerseite, bei uns Beifahrerseite


Exakt so ist es. Haben wir hier schon öfters so festgestellt. Wenn Tisch original in der Schiebetürverkleidung, nach nur rechts.

Wenn man auf beiden Seiten einen Tisch unterbringen möchte, muss man zwangsläufig selbst was konstruieren/umbauen. Was aber erheblichen Aufwand bedeutet.
 
Na gut danke . Dann also auf die Beifahrer Seite 👌

aber wie kommen die unterschiedlichen Nummern zu Stande …. 🤔 für die Verkleidung

also brauche ich die Verriegelung und auf dem Bild das Blech 38 oder ?!
 
Zurück
Oben