Innenraum-Glühlampen durch LED ersetzen - Problem

s0ldi3r

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe die ursprünglichen Glühlampen in meinem Trapo durch LED´s ersetzt. Leider leuchten diese nur in voller Kraft, sobald ich die Zündung angeschaltet wird. Schalte ich sie ohne Zündung an, glimmen sie nur. Die originalen Glühlampen leuchten dann jedoch mit voller Kraft.

folgende LED´s wurden verbaut:

5050 LED Innenraumbeleuchtung Weiß für VW T5 Kasten und Kombi ab 2003 3 LEDs | eBay

Danke für eure Hilfe

LG Paul
 
Hallo Paul,

eventuell hast du sie verkehrt herum eingesetzt. Bei Leds ist die Polarität wichtig. ;)

Gruß Daniel
 
Hallo Paul,
eventuell hast du sie verkehrt herum eingesetzt. Bei Leds ist die Polarität wichtig. ;)
Gruß Daniel
Huh: Wenn das der Fall wäre, dann dürften die in beiden Fällen nicht gehen, da Gleichstrom immer in die gleiche Richtung fließt - zumindest im Bus. Wenn Verpolung gegeben sein kann, dann sollte da mindestens ein Verpolungsschutz drin sein (Sperrdiode) - wenn nicht gar ein System, mit dem die Polung egal ist (ja gibt es!).

Da scheint eher was mit den Spannungsreglern im argen sein. Der Spannungsrichter macht Dir aus variabler Eingangsspannung (~11V DC bis ~14,5V DC) schöne 12V DC für die LED. Wenn der nicht tut oder Deine Batterie nicht den unteren Schwellwert erreicht, dann bleibt es dunkel.

Das Problem könnte auch im Zusammenspiel mit dem Verkaufssatz "kein Eintrag im Fehlerspeicher liegen". Da ist in den LED ein Widerstand drin, der eine Last vorgaukelt, die nicht da ist. Vielleicht geht da zuviel verloren - oder zuwenig und die Leitung bekommt keine Leistung vom Steuergerät zugeteilt.

Mich wundert nur, warum das bei allen so ist.

Frag doch mal den Verkäufer...
 
Der Verkäufer meinte, dass er dieses Problem noch nie hatte und die LEDs seit 5 Jahren genau so verkauft!

Erklären kann er sich das nicht!

Was meinst du mit: die batterie erreicht nicht den unteren Schwellenwert? Bin nicht so der Elektrik-Profi
 
Also (Achtung, Beispiel!) 5 x MT3608 2A Max DC-DC Step Up Power Module Booster Spannungswandler | eBay
Der hat einen unteren Schwellwert von 2V. Die gibt es auch mit 11V. Wobei da eher ein 7805 Spannungswandler drin sein wird... Egal.

Wenn die Eingangsspannung bei Batteriebetrieb unter den Schwellwert sinkt, dann macht der gar nüscht mehr - bzw. nicht mehr richtig -> Alles glimmt. Läuft die Lichtmaschine, kommen dann 14V+X und alles ist supi.

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal die Spannung an der Fassung messen, wenn der Motor aus ist. Vielleicht ist Deine Batterie auch nur besonders schwach gerade ;-)

Fällt mir noch ein: Wenn der das noch nie hatte, dann ist ja der Satz anormal und der kann den ja tauschen, oder?
 
Ah okay, danke für die Info.

Ich messe mal nach und Versuche die LEDs zu tauschen


LG Paul
 
Merkwürdig ist das schon. ich habe in meinem T5.1 auch alle Innenleuchten mit LED ausgerüstet. Dabei habe ich verschiedene LEDs verwendet. Zum Teil sogar die Billigteile aus China. Sind alle ohne Widerstand verbaut. Als nicht mit "Vorgaukeln" eines höheren Verbrauchs. Ein Problem gab es damit noch nie. Auch das Steuergerät meckert nicht!. Es ist schon seltsam, wie unterschiedlich die Fahrzeuge darauf reagieren. Ich glaube nicht, dass es an den Leds liegt.
sobald ich die Zündung angeschaltet wird. Schalte ich sie ohne Zündung an, glimmen sie nur.
... nur Zündung an, oder auch Motor an? Wenn sie auch bei nur Zündung an voll leuchten, liegt es nicht am Akku (Batterie).
 
Sobald die Zündung an ist leuchten sie voll. Bei Motor an leuchten sie auch voll!
 
Habe das Problem gefunden! Es war wirklich die schwache Batterie! Während der Umbaumaßnahmen würde sie halt ab und zu beansprucht aber nie geladen. Bin ne Runde gefahren und alles wieder gut!

Danke für die Tipps!
 
Moin.

Ich habe ein vergleichbares Problem.
Habe die drei Innenraumleuchten meines Widders durch LEDs ersetzt.

Die Leuchte über dem Cockpit ist problemlos.
Bei den beiden Leuchten Mitte / Heck des Innenraum funktioniert eigentlich auch alles ganz normal.
Sobald aber die automatische Abschaltung nach ~10min die Leuchten abschaltet, "glimmen" die LEDs immer noch etwas und schalten nicht komplett ab

Batterieprobleme kann ich ausschließen, habe zwei fast neue Batterien im Auto.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
da heute noch keine Antwort kam und ich ja schon im Juni falsch geraten habe, probiere ich es zu deiner Frage einfach nochmal:

Ich gehe davon aus, dass entweder das BNS einen kleinen Prüfstrom in Richtung Innenbeleuchtung schickt und dieser ausreicht um die empfindlichen/sparsamen LEDs zum Glimmen bringt, oder die Spannung wird im Steuergerät über Transistoren geschaltet und die tun ihren Job nicht vernünftig...
Lösungsvorschlag: Strom an der Lampe mit dem Amperemeter prüfen und die LED mit einem parallel geschalteten Widerstand dunkel machen.
Oder wenn der Verbrauch gering genug ist, könntest Du dich über die dezente "Ambiente Beleuchtung" freuen. Andere zahlen dafür richtig Geld

Gruß Daniel :D
 
Zurück
Oben