Die ersten 1500KM T6 Transporter

bronchialinhalator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hola zusammen!

Leider kommt das alles ein wenig spät,
aber eine Rezi nach ein paar Km schreiben
finde ich etwas unpraktisch.
Da es hier ja keine über den T6
Kasten gibt,hier also ein paar Impressionen,
damit ich was zurückgeben kann.

Ausstattung im Wesentlichen ist für mich als Kleinunternehmer unspektakulär,
denn ich möchte ja u.a. damit arbeiten:

110KW Diesel/Adblue 4motion / LED-Licht / Multilenkrad/MFA Plus /
Trennwand mit Fenster / Exterieur-Paket / Höhenverstellbare Sitze und Armlehnen /
16er Alus / AHK / Verstärkte Federn hinten / Parkpilot hinten

Intro

Die Werksabholung Anfang Juni war soweit ganz nett.
Essen etc. ist natürlich reichlich,
obwohl die Currywurst extrem enttäuschend war. Nur FYI.
Der asiatische Wok und der Burger waren da schon besser.

Die Werkstour war extrem lange (1h50min),da sich der gute
Herr viel Zeit genommen hat und glücklichweise
auch etliche Bereiche die nicht immer begehbar waren
zur Verfügung standen.
Er wies im übrigen darauf hin,dass mit Sandalen keiner
mehr in Zukunft das Werk betrete..Aus Sicherheitsgründen.
Das lassen wir mal im Raum stehen.
Alles in allem ganz nett und interessant,da ich allerdings
nicht so der Autocrack bin und ich das alles nur als
Goodie für meinen Kollegen der dabei war gemacht habe,
kann ich euch jetzt nicht mehr Fulminantes darüber berichten,
außer,dass es einfach viel zu laut war und bei nichtbetätigen des Headsetvolumereglers,
auch sicherlich zu einem einseitigen Hörschaden geführt hätte.

Später am Tag war es dann soweit: Übergabe!
Der Kerl war sehr nett,aber so ganz Fit nicht wirklich.
Die meisten Fragen waren dann wohl zu tief in der Materie
und ich durch das Forum zu gut geimpft.. Nach 12min
war die Nummer jedenfalls vorbei und ich erstmal überwältigt.

Raus auf den Parkplatz und alles gecheckt,sah gut aus.
Keine Nasen,Ränder etc. pp.
Das Weiss war eigentlich mein größter Angstpunkt,
weil es den Transporter SO nirgends im Netz mit dem
Exterieur-Paket und den Leds gab und ich das
Auto noch nie in Live erleben konnte,denn der Standardtransporter mit dem
Plastik etc. sieht einfach beschissen aus,sorry.
Wie sich herausstellte,war das allerdings eine äußerst gute Entscheidung,
denn mit den genannten Komponenten sieht er echt schön aus.

Die ersten 1000KM

Was man schon direkt merkt beim 4M: Der klebt auf der Straße!
In den Kurven bei Nässe merkt man das schon deutlichst.
Bin auf den Winter gespannt,da wird dann sicherlich das
volle Potential ausgeschöpft.Aber kommen wir zum Allgemeinen.
Was die Leistung betrifft,kann ich mich allen anschließen:
150PS langen dicke aus,liebe Leute. Es ist kein
Heizermobil,aber auch keine träge Kiste.
ABT bietet noch ein Chiptuning für 2k an,damit habt ihr
dann 180PS,wenn es denn sein muss.

Als ich das Werk verließ,trat leider schon nach 40Km
das erste Problem auf,nähmlich ein Knacken aus der linken
hinteren Ecke über meinem Kopf. Ich dachte ursprünglich,
es käme aus dem verstellbaren Anschaller,wie sich dann aber
2 Tage später beim Händler umme Ecke rausstellte,
ist es das Trennblech zwischen Lade-und Fahrgastraum.
Er meinte,es wären wohl Verspannungen drin und löste hier
und da mal ne´ Schraube und drehte sie wieder fest,damit
war der Spuk vorrüber,für´s erste. Derzeit habe´ ich das
Problem wieder,also wird wohl das Blech komplett abmontiert
werden müssen und dann halt mal sehen,was die Jungs sagen.

Das nächste Problem schildert sich im Radio bzw. der MFA Plus.
Da ich von eimem Golf VI Variant komme,der ebenfalls Multilenkrad
und MFA-Plus hatte, ging ich davon aus -und so auch online bestätigt-
dass ich mein Telefon wieder komfortabel wie gehabt über die MFA steuern kann.
Nur deswegen habe ich mir die Kombi bestellt.Dem ganzen ist
aber leider -scheinbar des Radios Composition Audio wegen- nicht so.
Auch das wird in den nächsten Tag der Händler herausfinden müssen,
ob da nicht was bei der Kodierung falsch gelaufen ist oder
ob es -und das ist derzeit am plausibelsten aufgrund von Recherchen auf der VW Seite und hier im Forum- muss ein großes Gerät aus der Discover Familie her.

Zum Fahrkomfort an sich hab´ ich jetzt nach 1500Km kaum etwas
zu Meckern.Natürlich ist´s ne Schwammkiste,aber die ganzen Aufpreise für Fahrwerke etc.
waren mir dann doch zu absurd und überflüssig. Außerdem will ich mit der Schleuder ja keine Bergrennen fahren.

Der Motorlüfter lief bei 1,3k oder 1,4k 2-3x sehr lange und
sehr laut nach.. Derzeit macht er das hier und da mal.
Wie sich hier im Forum herausgestellt hatte,ist es normal.

Sitzposition ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,allerdings
muss ich sagen,dass ich nach wie vor noch nicht 100% fest im Sattel
sitze,da ich zwar mit 1,80m kein Riese bin,aber durch die Trennwand
nicht viel Spielraum ist. Das Lenkrad lässt sich auch nicht all zu
weit verstellen..Mal gucken wie das in Zukunft läuft.
Ansonsten ist die Geräuschkulisse für nen´ Kasten absolut okay.
Ich mag bezweifeln,dass das Dämmglas groß was gebracht hätte,
da die Trennwand tatsächlich -entgegen meiner Erwartung- nur eingezogen ist und nicht
100% dicht abschließt und somit einiges an Lärm nach vorne dröhnt.

Was den Verbrauch angeht,sage ich nichts.
Das ist nach 1,500Km völlig irrelefant und unbedeutend.
Ich denke,ich bin derzeit bei 8,5-9L.
Die Adblue-Anzeige zeigt schon ewig 8000Km an.. Auch Humbuk.

Das LED-Licht ist natürlich nicht nur sehr hell und ein Eyecatcher,sondern wertet den Transporter mit
dem Exterieur-Paket um sicherlich 50% optisch auf,wenn man wie ich,den Dicken auch Privat fährt und etwas dezent auf Optik achtet.

Was den Innenraum angeht.. Naja. Das ist ein alter Hut und weiß auch jeder.
Plastikbomber für über 30 Steine,gute Nacht.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden bis auf die genannten Sachen.
Ich hoffe,dass es dabei bleibt.Wir werden sehen,was die Zeit bringt.
Im Anhang die Bilder.Für euch noch ohne Werbung drauf.
Die 16er Alus langen mir dicke. Preislich auch noch akzeptabel und schön.
Als Allroundpferd sowieso.

Sätt´s itt.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 268
Ein absolut schicker Trapo! Der wird dir irgendwann sicher mit Kusshand abgenommen!
 
Ein absolut schicker Trapo! Der wird dir irgendwann sicher mit Kusshand abgenommen!
Und mit dem Exterieurpaket könnte sich auch das Diebespack vermehrt dafür interessieren.
 
Und mit dem Exterieurpaket könnte sich auch das Diebespack vermehrt dafür interessieren.

Abwarten bis jetzt sind mir keine großen Diebstähle bekannt vom T6, nur dort wo die Fahrzeugschlüssel vom Besitzer entwendet worden sind. Wenn ich jetzt mein Auto nach dem Diebespack aussuchen müsste wo kommen wir denn da hin.
 
Abwarten bis jetzt sind mir keine großen Diebstähle bekannt vom T6, nur dort wo die Fahrzeugschlüssel vom Besitzer entwendet worden sind. Wenn ich jetzt mein Auto nach dem Diebespack aussuchen müsste wo kommen wir denn da hin.
HMMMM Dacia???????
 
Ein absolut schicker Trapo! Der wird dir irgendwann sicher mit Kusshand abgenommen!
Merci. Joa, der wird zwar in 4-5 Jahren anders aussehen,aber ich bin auch sicher,dass er Wertstabil bleibt,solang ich die Kiste nicht völlig runterwirtschafte (:

Was den Diebstahl angeht.. So what. Ich glaube,alle gewerblichen Trapofahrer haben immer ein
unruhiges Gefühl.. Alleine schon wegen dem Inhalt. Natürlich auch ich,aber es ist ja nicht so,
als ob ich nicht dahingehend Betriebsmäßig versichert wäre.

Er wird jedenfalls noch dezent mit Firmenlogolochfolie auf der Heckscheibe foliert (null Einsicht von draußen) und
die Seiten bekommen "Fakefolienfenster" mit Logo drauf. Die Seitenschweller bekommen einen schwarzen
Streifen mit der Webseite und fertig. Denke,das wird gut aussehen.Zumindest im Programm des Folierers war´s schön.
 
Ja, echt ein schicker Transporter.
 
Was den Diebstahl angeht.. So what. Ich glaube,alle gewerblichen Trapofahrer haben immer ein
unruhiges Gefühl.. Alleine schon wegen dem Inhalt.
Weiß ja nicht, was Du beruflich genau machst, aber z.B. als Vermesser ist Dir im Falle des Falles der Trapo herzlich egal. Der macht dann manchmal leer 10% des arbeitsbereiten Fahrzeugs aus... :)
 
Dein Tx sieht schon schick aus. Ich bin eher von der Fraktion innere Werte und nach außen Armut. Bitte zeige uns noch Fotos mit Werbung.
 
Schick... Wenn Du die Werbung drauf hast wären BILDER auch schön zu sehen.
 
Finde auch das er gut aussieht
Allzeit gute Fahrt
Bilder mit Werbung fände ich auch gut
 
Zurück
Oben