Im Juni nach Norwegen

malle

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne, dafür mit Hochdach
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, PDC, div. von Brandrup, AHK Polyroof HD , Miyato, GRA, Privacy etc.
Umbauten / Tuning
FB für Zuheizer, goßes Panoramadach aus Glas
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144...
Hallo,

ich plane für den Juni eine dreiwöchige Rundreise mit dem Cali durch Norwegen (Südwest bis max. zu den Lofoten).

Wer hat heiße Tipps für eine gute Strecke oder kennt nette Campingplätze in der Gegend. Auch für sonstige sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß von Malle:help:
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Moin, malle!!!
Ich hab auch schon mal hier im Board angefragt, wegen ner Tour nach Norway, jetzt im Sommer. Leider kaum Resonanz!;(
Wir wollen im Juli oder Anfang August hochfahren, allerdings zwei Wochen...
Auch wir sind Norwegenneulinge, aber ich denke mit nem guten Navi wird man überall gut den Weg finden!
Und von Bekannten hab ich gehört, dass in Norwegen überall gecampt werden darf???

Greez Dirk
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Jau, da werde ich mich auch gerade mal wieder in N aufhalten. Schoene Plaetze gibt es viele, wuerde jetzt zu lange dauern. am 22-24. Juni wuerde ich die Streckke Trondheim-Oslo meiden, da sich dann gerade tausende Radfahrer gen Sueden quaelen werden. Es sei denn Du bist Radspochtfan, aber dann wirst Du vielleicht selber auf dem Drahtsesel sitzen und Dich quaelen.=)


Hallo,

ich plane für den Juni eine dreiwöchige Rundreise mit dem Cali durch Norwegen (Südwest bis max. zu den Lofoten).

Wer hat heiße Tipps für eine gute Strecke oder kennt nette Campingplätze in der Gegend. Auch für sonstige sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß von Malle:help:
 
AW: Im Juni nach Norwegen

ich plane für den Juni eine dreiwöchige Rundreise mit dem Cali durch Norwegen (Südwest bis max. zu den Lofoten)
Hallo Malle,
ich bin jedes Jahr in Norwegen, ein Großteil meiner Familie wohnt in Molde und Trondheim.
Ein Tipp für Anfänger: es reicht zunächst der Südwesten des Landes, bis zu den Lofoten ist es zu weit, wenn Du wirklich was erleben willst. Und das sog. Fjordnorwegen allein ist schon sehenswert.
Ich würde über Lillehammer bis hinauf max nach Trondheim fahren und dann gemütlich über Kristiansund, Molde, Alesund, Trollstigen/Geiranger, Hardanger-/Sognefjord, Bergen, Flams (Flamsbahn!!), Preikestolen(!) und über die südl. Küstenstrasse nach Mandal/Südkap fahren. Da hast Du genug zum Anschauen.
Für die Anreise gibt's für uns nur noch eins: Kiel-Oslo mit www.colorline.de und dem Schiff ColorFantasy! Kreuzfahrtluxus pur und mit dem Cali zum PKW-Tarif. Abfahrt Kiel 14:00, Ankunft Oslo 9:30 - eine Traumreise! Tipp: Innenkabine mit Fenster(!) zur Promenade und morgens gleich um 7:00 das Frühstücksbufett. Anschließend sofort auf Deck und die schönste Hafeneinfahrt der Welt genießen....
Tel. Colorline in Kiel: 0431-7300300
Mehr würde hier den Rahmen sprengen, aber ich könnte Dir schon eine Tour zusammenstellen.

Risikohinweis: man kann süchtig werden.
Gruß Geert
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo,

ich plane für den Juni eine dreiwöchige Rundreise mit dem Cali durch Norwegen (Südwest bis max. zu den Lofoten).

Wer hat heiße Tipps für eine gute Strecke oder kennt nette Campingplätze in der Gegend. Auch für sonstige sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß von Malle:help:


Hallo!
Drei Wochen bis zu den Lofoten sind zu machen, allerdings sitzt du den ganzen Tag auf dem Bock und hast nur in etwa die Zeit dir Sachen/Städte anzugucken wie auf einer Touri-Busfahrt - Ankommen, raus, Fotos machen, rein, weg!
Das Land ist einfach zu schön und sollte in Ruhe genossen werden. Wir hatten vier Wochen und haben es gerade so zum Polarkreis geschafft. Die Strecken dort sind für Navis zwar gut, aber im Laufe des Tages verschiebt sich die Zeitangabe der Ankunft doch um nicht wenige Stunden. Die Landstraßen sind eng (ausgewiesen als Europastraße!!!) und es sind nur 60 Km/h erlaubt. Autobahnen gibt es nicht, viele Pässe und Tunnel.
Im Süden hat es was für "Hundefans". Bei ihm haben wir unsere erste Nacht verbracht und sind am "See" gestanden. Kontakt hatten wir im Vorfeld schon aufgenommen.
http://www.kvinen.no/
Dort in der Nähe ist auch der Kjerak.
Unbedingt nach Bergen fahre und ruhig 2 Tage einplanen!
Stavanger geht so, hier ist das Ölmuseum sehr zu empfehlen!

Ansonsten findest du auf dieser Seite alles über Norwegen!!! Die haben uns einige Überaschungen erspart:D
http://www.norwegen-freunde.com/main.htm

Mir wird gerade ganz warm ums Herz wenn ich an die Tour denke.

Frei nach Arnie: "I' ll be back!"

http://www.buchschmiede.de/Kalle/Wikinger/wikinger.html
 
AW: Im Juni nach Norwegen

So langsam koennen wir ja einen eigenen Themenberiech "Skandinavien" aufmachen. Ein Teil meiner Familie wohnt auch in Bergen und etwas noerdlich davon. Zu empfeheln ist immer wieder auch der Sognefjord und die Umgebung. Jostedalsbreen und der tolle Tiefblick, wenn man z.B vom Fjell kommend runter nach oevre aardal faehrt. Am Ende des Sognefjordes kann man etwas alpine Luft schnuppern in der Hurrungane, fuer Skandinavien eher seltene spitze Berge. Noerdlich auf jeden Fall Geirangerfjord mitnehmen und dann ueber den Trollstigen ins Romsdal. Auch Aalesund is einen Besuch wert.
Muss mich dem Vorredner anschliessen, drei Wochen bis zu den Lofoten, da hat man nicht viel Zeit fuer einzelne Regionen.
Und noch zum Schluss, auch wenn es eigentlich bekannt sein sollte. Norwegen ist ganz billig nicht, also wenn moeglich den Proviant mitnehmen. Und eine gewisse Toleranz ggen Schlechtwetter sollte man schon haben, gerade an der Westkueste.
Man behauptet ja, die Babys kommen in Bergen mit einem Regenschirm in der Hand zur Welt :D

Hallo Malle,
ich bin jedes Jahr in Norwegen, ein Großteil meiner Familie wohnt in Molde und Trondheim.
Ein Tipp für Anfänger: es reicht zunächst der Südwesten des Landes, bis zu den Lofoten ist es zu weit, wenn Du wirklich was erleben willst. Und das sog. Fjordnorwegen allein ist schon sehenswert.
Ich würde über Lillehammer bis hinauf max nach Trondheim fahren und dann gemütlich über Kristiansund, Molde, Alesund, Trollstigen/Geiranger, Hardanger-/Sognefjord, Bergen, Flams (Flamsbahn!!), Preikestolen(!) und über die südl. Küstenstrasse nach Mandal/Südkap fahren. Da hast Du genug zum Anschauen.
Für die Anreise gibt's für uns nur noch eins: Kiel-Oslo mit www.colorline.de und dem Schiff ColorFantasy! Kreuzfahrtluxus pur und mit dem Cali zum PKW-Tarif. Abfahrt Kiel 14:00, Ankunft Oslo 9:30 - eine Traumreise! Tipp: Innenkabine mit Fenster(!) zur Promenade und morgens gleich um 7:00 das Frühstücksbufett. Anschließend sofort auf Deck und die schönste Hafeneinfahrt der Welt genießen....
Tel. Colorline in Kiel: 0431-7300300
Mehr würde hier den Rahmen sprengen, aber ich könnte Dir schon eine Tour zusammenstellen.

Risikohinweis: man kann süchtig werden.
Gruß Geert
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Wie Ihr habt keine Resonanz bekommen ???
Es gibt doch haufenweise Spezialisten hier im Board !

Ich kann mich nur den Vorredner anschliessen, um das Land zu erleben müsst Ihr stoppen und es erleben, macht nicht den Fehler Euch ein Ziel hoch im Norden zu setzen und es dann unbedingt erreichen wollen.
Es gibt wunderschöne Ecken (im süden) wie bereits weiter vorne beschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen!

Allerdings die Lofoten sind sehr speziell und wunderschön (wenn wenig Touristen dort sind muss mann mal erlebt haben)!

Was das wilde Campen angeht ist es so, das es erlaubt ist nur sollte mann 50m zum nächsten Haus einhalten und respektieren (wenn nicht besonders abgesprochen mit Hauseigentümer). Auch Lagerfeuer ist erlaubt, im Sommer allerdings auf Waldbrandgefahr-Warnung achten, da es dann streng verboten ist!

Ich habe alle Fähren ausprobiert und würde immer wieder Color-line empfehlen.
Was mann vielleicht spart wenn man Rostock-Trelleborg bzw. Kiel-Göteborg nimmt, bezahlt mann auf alle Fälle mit Zeit und Benzin drauf!
Bei der Kiel-Oslo Fähre kommt mann entspannt und ausgeruht in Norwegen an und kann den Tag beginnen. Ausserdem hat mann frühmorgens eine vielleicht unvergessliche einfahrt in den oslo fjord.

Was die Reiseroute angeht habt ihr sicher bereits einige Reisefüher gewälzt oder ?
Das beste ist, ihr sucht Euch die Orte raus die Ihr unbedingt erleben wollt und meidet auf dem weg dahin die E8 da diese nicht wirklich spannend ist( allerdings zum "schnellen vorrankommen o.k.) ( ACH JA WICHTIG : mann schafft selten mehr als 400 km am Tag !!! DENKT DRANN !!!)

Falls ihr mehr auf dem Herzen habt einfach mailen

Und noch was wichtiges: FALLS jemand in Tromsø vorbeikommt !!
Unser Nutella ist alle und es gibt keins mehr zu kaufen HILFE --- meine Kinder und ich sind auf entzug !!! (vielleicht hat ja jemand von Euch etwas platz ? :) :) )

bis bald
oliver
 
AW: Im Juni für 3 Monate nach Norwegen

Gut, jetzt werden vielleicht einige neidisch: Wir haben nämlich ab Juli drei Monate Zeit, um Skandinavien zu bereisen. Die grobe Route wäre Luzern - Deutschland - [SIZE=-1]Dänemark[/SIZE] - Südschweden - Norwegen - Finnland - und wer weiss ev. via Baltikum zurück in die Schweiz.

Wir haben in unserer Küche eine grosse Europakarte aufgehängt. Aus Reiseheften und Reiseführer tragen wir gute Tipps direkt auf der Karte zusammen. Gerne nehme ich auch die bisher (und noch kommenden) Tipps von euch auf.

Nebenbei: Mir hat aus der Serie "Traumstrassen" das Buch "Die schönsten Routen im Norden", Bruckmann Verlag super gefallen , siehe auch http://www.bruckmann-verlag.de/prog...=&L3CatID=&L4CatID=2621&mi=detail&prodid=4209 Dieses Buch ist wunderschön illustriert und beschreibt auf sympathische Art die Strecken (ohne gleich jeden Campingplatz inkl. Öffnungszeiten aufzuführen. Etwas zu entdecken sollte es ja noch geben, oder?).

Nun verfolge ich mit Spannung die weiteren Einträge. Merci schon jetzt für eure Geheimtipps.

En Gruess
sirom
 
AW: Im Juni für 3 Monate nach Norwegen

@sirom
nee, nicht neidisch - ich freue mich für euch... meine frau und ich fahren jetzt schon jedes jahr nach Schweden, Norwegen. und so vor vier jahren sind wir dann mal von rostock mit der fähre nach Hanko gefahren und über finnland hoch. und wenn man noch drei monate zeit hat - ein traum...

@malle
die letzten drei jahre wahr unser urlaubsziel ballstad auf den lofoten. dort waren wir 10 tage und er rest von drei wochen irgendwo in norwegen bzw. schweden.
nur mal für deine vorstellung: die fähre von bodo nach moskenesA fährt zwei mal am tag. wenn du reservierst (oder sehr viel glück hast) kommst du mit, sonst warten, warten, warten.
für die strecke von A nach elvegard (nordwesten der versteralen) brauchst du einen vollen tag nur für das fahren. zwischendurch gie es vom festland zu den inseln auch noch fähren, da kommt man in der regel gleich mit.
für die strecke ballstad - moskenes (62km) habe ich 2,5 stunden gebraucht...

die strecke von trondheim nach narvik ist langweilig, wenn man vorher den süden gesehen hat.
der polarkreis auf norwegischer seite ist aber schon ein erlebnis.

und nette campingplätze findest du überall.

tauschi und regi,
die dieses jahr nur nach schweden - gotland fahren
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo Norwegenfans,

ich bin überwältigt von den Reaktionen und danke allen für die tollen Tipps. Insbesondere die Hinweise auf die langen Fahrtzeiten werden wir bei unserer Planung berücksichtigen und wohl auf die Lofoten zugunsten intensiverer Erkundung des Südens und Westens verzichten. Bin schon verdammt gespannt!

Gruß von Malle
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo Malle,

für den ersten Norwegen-Trip würde ich Dir ebenfalls empfehlen sich auf Süd-Norwegen bis Trondheim zu beschränken.
Da gibt es jede Menge zu sehen und zu bestaunen. Da wird ein Urlaub gar nicht reichen.
Meine Empfehlung ist der Reiseführer Norwegen Süd vom Velbinger Verlag. Keine bunten Bildchen, aber dafür hilfreiche Tipps zur Streckenwahl, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Campingplätzen, ......

Lohnend auf jeden Fall die Strecke über die Trollstigen bei Andalsnes (und zuvor die senkrechte Wand "Trollveggen" im Romsdalen beschauen) zum Geiranger-Fjord und weiter zum Dalsnibba (Aussichtsberg hoch über dem Geiranger-Fjord; da sollte ein Cali eigentlich hochkommen ;) ).
Habe jetzt leider gerade keine Karte zur Hand für nähere Details.

Zum Besuch des Geiranger-Fjords würde ich empfehlen das Fahrzeug in Geiranger abzustellen und die Strecke nach Hellesylt mit der Fähre nur als Passagier zurückzulegen. Mit der gleichen oder der nächsten Fähre dann zurück.


@ sirom
3 Monate - da bist Du schon zu beneiden :evil:

Ich würde allerdings empfehlen diese Skandinavien-Runde im Gegenuhrzeiger-Sinn durchzuführen, also Südschweden => Stockholm => Finnland und dann Norwegen und ggf. Schweden für die Runterfahrt.
Mich fasziniert Finnland immer wieder, aber wenn man zuvor Fjord-Norwegen kennen gelernt hat wirkt die Rückfahrt über Finnland eventuell langweilig und wenig spektakulär.
Fährt man dagegen über Finnland nach Norden ist meines Erachtens jeder Kilometer eine Steigerung mit dem krönenden Höhepunkt dann Norwegen.

Für die Verbindung Schweden nach Finnland ist z. B. die Strecke Stockholm - Turku als Tagesfahrt mit der Viking-Line meine Empfehlung.
Die Fähre macht Zwischenstop in Marieham auf den Aland-Inseln und wurschtelt sich dann durch das Gewirr an Inseln und Schären der Aland-Inseln nach Turku.
Mit den dicken Pötten ist das schon eindrucksvoll =)


@ Oliver
Wohnst Du direkt in Tromsö?

Auf meinem geplanten Skandinavien-Rundtrip im Juli ist Tromsö mal in der Grobplanung mit eingebaut.
An wie viel Gläser Nutella hast Du denn gedacht, um Deine kleinen Wikinger ;) weiterhin bei Laune halten zu können?


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Da wir in 2008 oder 2009 auch nach Norwegen wollen, hab ich mal 'ne Frage zur Reisezeit. Wann ist etwa die beste Reisezeit für Norwegen?
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Da wir in 2008 oder 2009 auch nach Norwegen wollen, hab ich mal 'ne Frage zur Reisezeit. Wann ist etwa die beste Reisezeit für Norwegen?

Für die harten ab Juni, Schneeschaufel für die Berge nicht vergessen!!!:D
[DLMURL]http://photo.fujitsu.de/photo-contest/storage/991272947.JPG[/DLMURL]
Ansonsten Mitte Juli bis Ende August
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo sirom,

nö mich machst Du nicht neidisch und hoffentlich viel Boarder auch nicht !!
Denn um jemanden neidisch zu machen muss dieser ein Neider sein, ist ja nicht besonders anziehend oder ?

Ïch hoffe eher es gibt viele die sich für Euch mitfreuen.

Ich kann es ebenfalls nur bestätigen was mapman geschrieben hat, es geht mir auch immer so wenn ich in meine Alt-Heimat fahre (durch Schweden und Finnland).
Ist einfach nicht so eindrucksvoll.
Norwegen solltet ihr zum Schluss besuchen!

Mapman/Ralf :
Wenn du noch Fragen hast wo ich Euch helfen/tipsen kann einfach anmailen.

Ja wir wohnen mitten drauf auf der Insel Tromsø (oben auf dem Berg). Ist leicht runter in die Stadt zu gehen um ein Bier zu trinken, rauf allerdings ist mann wieder nüchtern :D .

schönen Abend Euch noch
Oliver
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo,
und nun noch eine Frage der zusätzlichen Fortbewegung: Wenn man etwas abseits in der Natur unterwegs sein möchte, kann man das per Rad machen (d.h. gibt es sowas wie unsere Feldwege) oder nimmt man stattdessen besser ordentliche Gummistiefel für die Bäche?
Und eine zur Verpflegung: Der Cali ist ja nicht unbegrenzt zuladefähig! Bei welchen Grundnahrungsmitteln (Vollkornbrot, Milchprodukte, Gemüse, Obst) ist der Preisunterschied zu D am größten?
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo bille,
was die Feldwege angeht sind diese nicht so häufig wie in Deutschland.
Es ist so das es einige Wege gibt, diese führen dann aber meist zu einer Hytte oder Scheune oder ähnlichem.
Also mal so spazieren gehen durch den Wald ist meistens auch durch "den Wald" (weniger auf Fahrradwegen).

Was das Schuhwerk angeht, richtige Wanderschuhe kann ich nur empfehlen mit denen mann auch duch kleine Bäche durch gehen kann !
In Gummistiefeln hat mann ja keinen richtigen halt, und Norwegen ist einfach etwas mehr bergig.

Was den Proviant angeht kann ich Euch nicht so viel empfehlen.
Ich habe mich mitlerweile an die Preise gewöhnt.
Ausserdem hab ich die Macke, wenn ich im Urlaub in einem fremden Land bin, dann möchte ich auch deren Essen essen (um mal was neues zu probieren).

(Das einzige was ich mitnehmen und Euch raten würde ist Wein bzw. härtere Sachen da diese doch sehr viel teurer sind, aber das wisst ihr ja sicher)

habt einen schönen Abend
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo Cladoli,
kann man auch tauschen? Z.B. den Alkohol gegen Lachs oder andere Fische?:D

Wir haben uns letztes Mal von Fischfabrik zu Fischfabrik gehangelt!:pro:
Dazu Jordbeeren! Mmmmh! Die hatten (in Schweden) viel mehr Aroma als in D!
Schon aus diesem Grund (wird bei anderem grünzeug ähnlich sein) muss ich Dir beipflichten: Lieber vor Ort kaufen und genießen (Wir wollten sowieso abnehmen! ;) )

Bergschuhe sind eh klar, aber ich lese immer wieder, daß es viel Wasser gibt und auch Wanderwege oft durch Bäche führen!? Bei kniehohem Wasser sind die Schuhe sicher patschnass... + die nassen Hunde... der Cali als finnische Sauna..;)
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo,
wir sind große norway-fans und fahren dieses jahr auch wieder ,wir nehmen immer die kiel-götborg fähre da sie für große wohmobile mit 600,-€ ca. 800,-€ günstiger ist als
kiel-oslo.
ich empfehle den norwegen reiseführer aus dem womo-verlag (schulz)
mfg
 
AW: Im Juni nach Norwegen

Hallo,

nachdem wir auch schon mehrmals in Norwegen waren, wurde ich letztes Wochenende von Bekannten, die dieses Jahr ihre erste Norwegenreise unternehmen wollen, um einen Tourenvorschlag gebeten. Es war genau der Vorschlag von Geert, nur in umgekehrter Richtung.

Alternative bei den Fähren: Zur Anreise Hirtshals - Kristiansand (Color-Line), dann startet man sofort im Süden Norwegens, und für die Rückreise Oslo - Frederikshavn mit Stena-Line. In der Abenddämmerung durch den Oslofjord zu gleiten, hat auch seinen Reiz.

Ach, ich hätte schon wieder Lust auf Norwegen!!! :) Aber dieses Jahr bleiben wir mal im eigenen Land.

Allen Norwegenurlaubern wünsche ich heute schon herrliche Wochen im schönsten Land der Welt.

Jürgen
 
AW: Im Juni für 3 Monate nach Norwegen

...nur mal für deine vorstellung: die fähre von bodo nach moskenesA fährt zwei mal am tag. wenn du reservierst (oder sehr viel glück hast) kommst du mit, sonst warten, warten, warten...


Juli 2003 hatten wir in entgegengesetzter Richtung folgende Erfahrung.
Ich will sie Euch nicht vorenthalten, wobei sie nicht massgebend für alle Norwegen-Fähren war!:evil:

"Moskenes liegt vier Km nördlich Ǻ und hier geht in der Saison täglich dreimal ein Bot mit Platz für etwa 100 Autos nach Bodö. Wir hatten gebucht für die 13.30 Fähre.
Am Kai ist 12.45 die Hölle los, die Zufahrtstrasse ist verstopft mit wartenden Autos. :( Also ich schliesse ganz hinten an und gehe zu Fuss zum Kai und versuche dort meine Tickets zu erwerben. Dort ist eine kleine Bude an deren Fenster ein A4 Aufkleber: „back in 10 minutes.“ Nach gut einer Viertelstunde Wartezeit kommt tatsäglich eine Person ins Blickfeld und betritt die Bude. Ich hatte mich nur stocksteif beim kleinen Fenster postiert denn hier war einiges ziemlich schludrig organisiert! Dabei kamen mir beängstigende Visionen über Missverständnisse, extravaganter Betrieb usw.
Naja, ich stand vorne in einer Reihe mit 10 bis 15 Leute und das Fenster öffnete sich! Sofort stellt sich ein Deutscher vor mir und sagt zu mir: „I was first, I was here half an hour ago“ und zum Mann in der Bude: „It was a very long ten minutes, ha, ha!“ :evil: :mad:
Er stand also nicht in der Reihe der ich initiiert hatte und der Ticketmann war es egal, oder liess sich verblüffen…X(
Zum Glück ging es gut aus, die Einchecknummer wurde ersetzt, die Namen notiert und alles mit Kreditkarte bezahlt. Bar war nicht möglich.
Die Fähre aus Bodö kam 13.55 an und zwanzig Minuten später war die Abfahrt. Am Kai stand noch eine beachtliche Reihe Wartenden für die nächste Fähre…Um 17.30 war Ankunft in Bodö und wir sind sofort weiter gefahren zum etwa vierzig Kilometer südöstlich liegenden Saltstraumen."

linkes Bild: Am Hafen in A.
Mitte: Sicht von der Fähre auf Moskenes' Hafen
rechtes Bild: Saltstraumen
Alle Norwegenfahrer wünsche ich einen schönen Urlaub und gutes Wetter! :pro:
Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    299 KB · Aufrufe: 67
  • Mor2.jpg
    Mor2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 65
  • Saltstraumen.jpg
    Saltstraumen.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben