Thomax
Jung-Mitglied
- Ort
- Neu-Anspach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Luftzusatzheizung
Gute Nacht Paket
Multiflexboard
Climatic
Typ: 7HC ACAAC300X0
- Umbauten / Tuning
- Standheizung Webasto
Dynavin N7
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo T5-Forum,
ich bin seid einiger Zeit stiller Mitleser, da ich nach dem wirtschaftlichen Totalschadens meines alten Kombis auf der Suche nach einem deutlich größeren Familienauto bin. Bisher habe ich zwischen Viano/V-Klasse und dem T5 geschwankt. Durch Zufall hat sich jetzt im Bekanntenkreis eine T5.2 Chance ergeben.
Der T5 ist Bj. 10/2011, 103kw TDI, hat ca. 140 tsd. Km gelaufen, Handschalter,elektr. Zuheizer, Klima und etwas weiteren Kleinkram an Ausstattung.
Der Bekannte ist erster Besitzer, Mittelstrecken-Fahrer (40-Km Autobahn Arbeitsweg one-way), absolut serös und hat den Wagen vorbildlich bei VW gewartet - Motorölwechsel z.T. häufiger als durch VW vorgegeben. Trotz der Lauffleistung hat er erst bei knapp 100 tsd. KM neue Beläge bekommen, was für mich auch die eher vorausschauend-defensive Fahrweise belegt.
Akute Mängel gibt es keine - es gab einen größeren Parkrempler in 2012/13, der aber fachmännisch repariert wurde.
Kostenpunkt wird bei etwas im Bereich von >19 tsd € liegen.
Meine Fragen an die Foristen:
1. Die Handschalter sind wohl besser als die DSG aber auch nicht ohne Tücke. Gibt es konkrete Tipps, wie man bei einer Besichtigung/Probefahrt den Zustand des Getriebes prüfen kann?
2. Gibt es sonstige notorische Themen, die man bei Probefahrt/Besichtigung abfragen sollte?
3. Bzgl. Fahrwerk habe ich auch von einigen Themen gelesen, die beim o.g. genannten bisher aber noch nicht aufgekommen sind. Da dies nach meinem Verständnis aber Verschleißthemen sind, kann man mittelfristig damit rechnen, dass etwas kommt. Stimmt ihr mir zu?
4. Preislich scheint es mir eher günstig, wenn ich es mit Mobile etc. vergleiche (wo man nie die Historie/den Fahrer wirklich kennt).
5. Ganz grobe Hausnummer: Was sollte man als Wartungsrücklage auf der hohen Kante haben, wenn der Dicke das einzige Auto der Familie ist?
Ich bin für jede (konstruktive ) Rückmeldung/Meinung dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß aus Hessen
Max
ich bin seid einiger Zeit stiller Mitleser, da ich nach dem wirtschaftlichen Totalschadens meines alten Kombis auf der Suche nach einem deutlich größeren Familienauto bin. Bisher habe ich zwischen Viano/V-Klasse und dem T5 geschwankt. Durch Zufall hat sich jetzt im Bekanntenkreis eine T5.2 Chance ergeben.
Der T5 ist Bj. 10/2011, 103kw TDI, hat ca. 140 tsd. Km gelaufen, Handschalter,elektr. Zuheizer, Klima und etwas weiteren Kleinkram an Ausstattung.
Der Bekannte ist erster Besitzer, Mittelstrecken-Fahrer (40-Km Autobahn Arbeitsweg one-way), absolut serös und hat den Wagen vorbildlich bei VW gewartet - Motorölwechsel z.T. häufiger als durch VW vorgegeben. Trotz der Lauffleistung hat er erst bei knapp 100 tsd. KM neue Beläge bekommen, was für mich auch die eher vorausschauend-defensive Fahrweise belegt.
Akute Mängel gibt es keine - es gab einen größeren Parkrempler in 2012/13, der aber fachmännisch repariert wurde.
Kostenpunkt wird bei etwas im Bereich von >19 tsd € liegen.
Meine Fragen an die Foristen:
1. Die Handschalter sind wohl besser als die DSG aber auch nicht ohne Tücke. Gibt es konkrete Tipps, wie man bei einer Besichtigung/Probefahrt den Zustand des Getriebes prüfen kann?
2. Gibt es sonstige notorische Themen, die man bei Probefahrt/Besichtigung abfragen sollte?
3. Bzgl. Fahrwerk habe ich auch von einigen Themen gelesen, die beim o.g. genannten bisher aber noch nicht aufgekommen sind. Da dies nach meinem Verständnis aber Verschleißthemen sind, kann man mittelfristig damit rechnen, dass etwas kommt. Stimmt ihr mir zu?
4. Preislich scheint es mir eher günstig, wenn ich es mit Mobile etc. vergleiche (wo man nie die Historie/den Fahrer wirklich kennt).
5. Ganz grobe Hausnummer: Was sollte man als Wartungsrücklage auf der hohen Kante haben, wenn der Dicke das einzige Auto der Familie ist?
Ich bin für jede (konstruktive ) Rückmeldung/Meinung dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß aus Hessen
Max