Kaufberatung T5.2 Bj 2011 / 103KW TDI / 6-Gang

Thomax

Jung-Mitglied
Ort
Neu-Anspach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftzusatzheizung
Gute Nacht Paket
Multiflexboard
Climatic
Typ: 7HC ACAAC300X0
Umbauten / Tuning
Standheizung Webasto
Dynavin N7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Forum,

ich bin seid einiger Zeit stiller Mitleser, da ich nach dem wirtschaftlichen Totalschadens meines alten Kombis auf der Suche nach einem deutlich größeren Familienauto bin. Bisher habe ich zwischen Viano/V-Klasse und dem T5 geschwankt. Durch Zufall hat sich jetzt im Bekanntenkreis eine T5.2 Chance ergeben.

Der T5 ist Bj. 10/2011, 103kw TDI, hat ca. 140 tsd. Km gelaufen, Handschalter,elektr. Zuheizer, Klima und etwas weiteren Kleinkram an Ausstattung.
Der Bekannte ist erster Besitzer, Mittelstrecken-Fahrer (40-Km Autobahn Arbeitsweg one-way), absolut serös und hat den Wagen vorbildlich bei VW gewartet - Motorölwechsel z.T. häufiger als durch VW vorgegeben. Trotz der Lauffleistung hat er erst bei knapp 100 tsd. KM neue Beläge bekommen, was für mich auch die eher vorausschauend-defensive Fahrweise belegt.

Akute Mängel gibt es keine - es gab einen größeren Parkrempler in 2012/13, der aber fachmännisch repariert wurde.

Kostenpunkt wird bei etwas im Bereich von >19 tsd € liegen.

Meine Fragen an die Foristen:

1. Die Handschalter sind wohl besser als die DSG aber auch nicht ohne Tücke. Gibt es konkrete Tipps, wie man bei einer Besichtigung/Probefahrt den Zustand des Getriebes prüfen kann?
2. Gibt es sonstige notorische Themen, die man bei Probefahrt/Besichtigung abfragen sollte?
3. Bzgl. Fahrwerk habe ich auch von einigen Themen gelesen, die beim o.g. genannten bisher aber noch nicht aufgekommen sind. Da dies nach meinem Verständnis aber Verschleißthemen sind, kann man mittelfristig damit rechnen, dass etwas kommt. Stimmt ihr mir zu?
4. Preislich scheint es mir eher günstig, wenn ich es mit Mobile etc. vergleiche (wo man nie die Historie/den Fahrer wirklich kennt).
5. Ganz grobe Hausnummer: Was sollte man als Wartungsrücklage auf der hohen Kante haben, wenn der Dicke das einzige Auto der Familie ist?

Ich bin für jede (konstruktive :)) Rückmeldung/Meinung dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß aus Hessen
Max
 
Hi Max,

willkommen bei den Bus Verrückten :-)
Das Fahrzeug das du dir ausgesucht hast ist bezüglich Motorisierung einer der Unauffälligsten überhaupt.
Der 103KW macht wenig Probleme und ist gut auf der Straße unterwegs.
Ich habe meinen auch als Langsteckenfahrzeug erworben und habe trotz des DSG keinerlei Probleme und das nun kurz vor 200TKM.

Einen Bus von einem Bekannten zu kaufen ist doch eine gute Ausgangssituation. Wenn er selbst bedenken hätte dann würde er ihn dir bestimmt nicht überlassen. Preise sind mit deinen Angaben eher schlecht vergleichbar da du nicht mal die Ausstattungs linie (Startline, Comfortline, oder sogar Highline) genannt hast.
Aber um die 19TEUR hört sich doch auch für einen Startline gut an.

Schalte alle Sinne bei der Probefahrt ein und mache dir vorab nicht allzu große Sorgen.
Technisch kann ich dir nur nich sagen das der Zahnriehmen bei 210TKM fällig ist aber da hast du ja noch ein wenig hin.

Viel Erfolg Angelo
 
Hi Max,

...
Einen Bus von einem Bekannten zu kaufen ist doch eine gute Ausgangssituation. Wenn er selbst bedenken hätte dann würde er ihn dir bestimmt nicht überlassen. Preise sind mit deinen Angaben eher schlecht vergleichbar da du nicht mal die Ausstattungs linie (Startline, Comfortline, oder sogar Highline) genannt hast.
Aber um die 19TEUR hört sich doch auch für einen Startline gut an.

Schalte alle Sinne bei der Probefahrt ein und mache dir vorab nicht allzu große Sorgen.
Technisch kann ich dir nur nich sagen das der Zahnriehmen bei 210TKM fällig ist aber da hast du ja noch ein wenig hin.

Viel Erfolg Angelo


Vielen Dank für die Antwort Angelo - es handelt sich um einen Startline. Bzgl. Zahnriemen mache ich mich dann jetzt nochmal schlau.
 
Hallo Max,
willkommen im "Club" .
Mit dem 103kW-ler solltest im Wesentlichen nichts falsch machen können und dass du den Vorbesitzer kennst, ist natürlich ein extremes Plus.
Da du vorher schon hier mitgelesen hattest, ist dir sicher nicht entgangen, dass VW-Bus fahren nicht nur Spaß macht, sondern auch verleichsweise teuer ist. Und da ist ein älterer gebrauchter aufgrund der eben leider auch beim VW-Bus keineswegs ausbleibenden Reparaturen mitunter auch nicht oder nicht nennenswert billiger (pro Jahr), als ein neuer oder ein Jahreswagen. Ein 7 Jahre altes Fahrzeug mit über 140.000 km auf der Uhr, was auch nicht weniger altert, als andere Autos und was trotzdem immer noch vielleicht ca. die Hälfte des Neupreises kosten soll, ist ja irgendwie nicht unbedigt ein Superschnapper, finde ich. Man muss allerdings auch sagen, dass die gebrauchten Tx generell ALLE unverhältnismäßig teuer sind, weil die Nachfrage einfach anhaltend hoch ist und wohl auch bleiben wird. Es kann gut sein, dass die bekannten Öltod-Probleme mit den stärker motorisierten BiTurbos die Nachfrage nach der einzig verfügbaren, noch einigermaßen kraftvollen 103kW -Alternative sogar noch weiter anfeuern wird.
Ich selbst mich seinerzeit von dem Gedanken, einen älteren Gebrauchten zu nehmen, ganz schnell wieder verabschiedet und lieber einen Jahreswagen (mit Neuwagengarantie) genommen - m.E. rechnet es sich ein älterer einfach nicht. Man muss Immer auch den späteren hohen Wiederverkaufswert bedenken, dann relativiert sich der exorbitant hohe Anschaffungsspreis - stark!
Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden und du brauchst natürlich erst einmal auch das passende Startkapital.
Wichtig zu beachten ist m.E. noch, dass du beim Kauf von Privat i.d.R. keine Gewährleistung und keine Garantie bekommst, was in dieser Preislage schon ein nicht zu verachtender Gegenwert ist. Bei fast 20tEur würde ich hier im Übrigen wenigstens mal einen MV erwarten, ist es einer? Startline mit ein paar weiteren Ausstattungsmerkmalen (Musik, Navi, Dämmglas, Schalldämmung,...) wäre dann vielleicht schon ganz OK, für den Preis. Ich habe selber auch "nur" einen Startline und ich vermisse nichts. Im Gegenteil. Ok, ist sowieso Geschmackssache.
Wobei du das Thema Klima und 2ter Verdampfer für hinten hoffentlich auch kennst (selbst der sog. Klimahimmel muss nicht zwingend Kälte können). Und den von dir als Ausstattungsmerkmal aufgeführten Motorzuheizer kannst du getrost ignorieren, ist eh Standard. Es sei denn natürlich, er wäre zur Innenraum-Standheizung umgebaut worden, das wäre dann schon etwas Interessanteres.
Was ist mit PDC (RFK ginge auch)? Wenn du das Schlachtschiff in einer Stadt öfter einparken musst, bist du froh, es zu haben...

Viele Grüße
Multilo
 
Hallo Max,
willkommen im "Club" .
...
Ich selbst mich seinerzeit von dem Gedanken, einen älteren Gebrauchten zu nehmen, ganz schnell wieder verabschiedet und lieber einen Jahreswagen (mit Neuwagengarantie) genommen - m.E. rechnet es sich ein älterer einfach nicht. Man muss Immer auch den späteren hohen Wiederverkaufswert bedenken, dann relativiert sich der exorbitant hohe Anschaffungsspreis - stark!
Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden und du brauchst natürlich erst einmal auch das passende Startkapital.
Wichtig zu beachten ist m.E. noch, dass du beim Kauf von Privat i.d.R. keine Gewährleistung und keine Garantie bekommst, was in dieser Preislage schon ein nicht zu verachtender Gegenwert ist. Bei fast 20tEur würde ich hier im Übrigen wenigstens mal einen MV erwarten, ist es einer? Startline mit ein paar weiteren Ausstattungsmerkmalen (Musik, Navi, Dämmglas, Schalldämmung,...) wäre dann vielleicht schon ganz OK, für den Preis. Ich habe selber auch "nur" einen Startline und ich vermisse nichts. Im Gegenteil. Ok, ist sowieso Geschmackssache.
Wobei du das Thema Klima und 2ter Verdampfer für hinten hoffentlich auch kennst (selbst der sog. Klimahimmel muss nicht zwingend Kälte können). Und den von dir als Ausstattungsmerkmal aufgeführten Motorzuheizer kannst du getrost ignorieren, ist eh Standard. Es sei denn natürlich, er wäre zur Innenraum-Standheizung umgebaut worden, das wäre dann schon etwas Interessanteres.
Was ist mit PDC (RFK ginge auch)? Wenn du das Schlachtschiff in einer Stadt öfter einparken musst, bist du froh, es zu haben...

Viele Grüße
Multilo


Hi Multilo,

auch dir vielen Dank für die Antwort und die Details. Kann deine Punkte soweit gut nachvollziehen.

Es handelt sich um einen Multivan Startline. Der Zuheizer steht im Konfiguratortionsblatt als "Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer 2. Batterie mit Trennrelais", soweit ich verstehe macht die schon den Inneraum warm aber eben nicht den Motorkühlkreislauf.

Radio ist das RCD310 mit 8 Lautsprechern - wird mir wahrscheinlich reichen, teste ich aber nächste Woche auch mal an.

Bezüglich Klimaanlage: Climatic für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung (siehe Screenshot). Ich lese trotzdem mal quer, bzgl. 2ter Verdampfer (Thema war mir neu).
upload_2018-2-4_16-21-2.png


PDC hat er vorne und hinten, sowie elektrisch anklappbare Spiegel.


Danke dir nochmal und schönen Sonntag!

VG
Max
 
Hallo Max,

und herzlich Willkomen im TX-Board!:pro:


"Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer 2.

dann hat er nicht nur einen Zuheizer (Serie) sondern sogar eine richtige Warmwasserzusatzheizung incl 2.Batt,:)


Climatic für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung


dein MV SL mit Climatic kühlt immer nur vorn:(, hinten wird nur die vorhandene Luft umgequirlt (Umluftanlage) im Winter kann aber dort zusätzlich geheizt werden (man. Regelung am Dachhimmel hinten).
Regelmäßig wird hier, wenn man einen T5/6 MV beurteilen soll, darauf verwiesen, daß gerade bei häufigem Personentransport hinten im Sommer der 2.te Verdampfer(=optional) sehr empfehlenswert ist. Ohne den 2.Verdampfer hinten kommt gekühlte Luft allein durch das Geblase vorne von den vorderen Luftdüsen kaum bis nach hinten. Selbst wenn man das Gebläse vorne auf max Drehzahl stellt (wird für die vorne Sitzenden schnell zu zugig, auch ist es unangenehm laut) und wirklich viel kommt dann in der 3.Reihe auch nicht an. Das sollte man wissen, bevor man sich zum Kauf entscheidet, ob man damit leben kann (da gibt es durch aus viele ), steht auf einem anderen Blatt.

Zahnriemen Intervall alle 210.000km
die ersten BJ des 103KW dürften noch das echte Longlife Intervall für Ölwechsel (idR alle 40.000km und Sinspektion nur alle 2 Jahre haben, ab dem BJ 2014 möchte VW alle T5.2 einmal jahrölich in der Werkstatt sehen, ist auch ein kleiner , wenn auch nicht billiger Aspekt.

Kaput gehen tut beim T5.2 103KW schon mal die Antriebswelle mit Steckwelle vorne rechts, ist ein altes Problem schon des Vorgängers, und auch das AGR-Ventil verabschiedet sich gelegentlich. Frag mal nach der Rep.Hisotrie des Wagen, ob bei den Teilen schon mal was gemacht wurde, bzw welche sonstigen Auffälligkeiten registriert sind. Beides sind Probleme, die jeder gute Schrauber, rep. kann.


Gruß Ulli

Gruß Ulli
 
Also ist es eine Standheizung, nicht verkehrt. Mit den Fensterabdunklungen wäre es ja fast ein Camper :rolleyes:, allerdings ist diese Standheizung annahmsweise nicht fürs Dauerheizen zu gebrauchen (ist keine LSH}.
Die komplette Ausstattung lässt sich übrigens aus der PR-Nummern-Liste ersehen, die man allerdings nur bei VW-Partnern bekommt. Im Service-Handbuch bzw. am Fahrersitz gibt es zwar auch eine, die ist aber unvollständig.
Der Bus hier hat nach der Beschreibung KEINEN zweiten Verdampfer, d.h. kalte Luft kommt nur vorn bei Fahrer und Beifahrer raus, hinten gibt es nur Ventilator-Luft, auf Wunsch auch Wärme.
Ist bei mir auch so und meine Mitfahrer hinten kommen damit gut klar - auch bei 38 Grad im Schatten. Meiner hat allerdings auch Wärmeschutzglas (getöntes) was zusammen mit der Multivan-typischen Innenverkleidung die Wärme ganz gut draußen hält. Es gibt einige Leute hier, die den 2ten Verdampfer total wichtig finden, ich vermute, die haben eben nicht die Isolierung/ Dämmung. Hat übrigens auch Nachteile, der 2te Verdampfer.
Das Radio sollte vermutlich OK sein und falls du vielleicht ein Navi vermissen solltest, dann gräme dich nicht. Die RNS von VW sind grottig und nahezu jedem tragbaren 80€-Gerät unterlegen. Kartenupdates sind zudem sauteuer. Also nichts, was man vermissen muss.
Viel Spaß bei der Probefahrt.
 
Hallo
dann hat er nicht nur einen Zuheizer (Serie) sondern sogar eine richtige Warmwasserzusatzheizung incl 2.Batt,:)

Das ist eine Luftheizung mit Zuheizer. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ist etwas missverständlich geschrieben von VW.

Gruß
Carsten
 
Ich denk auch Luftstandheizung....habe ich auch...mit timer im Dach und Fernbedienung. Was mich aber immer wundert....viele sagen LSH kann dauerhaft laufen...WSH immer nur 45min oder so. Meine LSH geht auch nur 45 min maximal.....2.Batterie ist unterm Sitz. Komisch...
Ahso.....ich find den nicht verkehrt.....
 
3. Bzgl. Fahrwerk habe ich auch von einigen Themen gelesen, die beim o.g. genannten bisher aber noch nicht aufgekommen sind. Da dies nach meinem Verständnis aber Verschleißthemen sind, kann man mittelfristig damit rechnen, dass etwas kommt. Stimmt ihr mir zu?
4. Preislich scheint es mir eher günstig, wenn ich es mit Mobile etc. vergleiche (wo man nie die Historie/den Fahrer wirklich kennt).
5. Ganz grobe Hausnummer: Was sollte man als Wartungsrücklage auf der hohen Kante haben, wenn der Dicke das einzige Auto der Familie ist?

Fahrwerk würde ich mit dem normalen verschleiß rechnen, der in dem Alter meistens kommt. Also Domlager, Dämpfer, Radlager. Die kommen immer wieder mal und sollte man einfach einplanen.

Wenn das ein Startline ist, wäre der Preis eher im oberen Segment, bei Comfort oder Highline wäre er okay. Ist immerhin schon ein 2011er.

Rücklagen würde ich als "Nichtschrauber" zwischen 5k und 10k liegen haben, denn das ist schnell erreicht, wenn mal ein paar Sachen zusammen kommen.
 
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Werde den Bus am Donnerstag genauer anschauen können und vielleicht auch noch Probe fahren.
Die notorischen Themen habe ich mir notiert.

Max
 
Viel Erfolg dabei
 
Hallo
Das ist eine Luftheizung mit Zuheizer. Da bin ich mir ziemlich sicher.
umso besser;),

mit timer im Dach
hat die WWZH auch,

Was mich aber immer wundert....viele sagen '>LSH kann dauerhaft laufen...WSH immer nur 45min oder so. Meine LSH geht auch nur 45 min maximal.
Die WWZH + die Luftstdhzg können auch länger , die WWZH nur 2Std (danach muß man sie einfach neu starten). Du mußt nur du die Voreinstellung deiner Heizung in der Dachuhr aufheben und entsprechende Heizzeit eingeben.


Wenn das ein Startline ist, wäre der Preis eher im oberen Segment, bei Comfort oder Highline wäre er okay. Ist immerhin schon ein 2011er.

1. ist die Zubehörliste doch recht sinnvoll, mal vom 2.Verdampfer abgesehen. Was nicht erwähnt wurde, ist die Anzahl der Sitze hinten, zwar kann man die gebraucht kaufen, aber billig ist dies nicht, idR 350-400Stck. Mit Drehsitzen hinten finde ich den Preis gut, zumal unter 20.000,- wie ja auch die regelmäßigen Anfragen hier zeigen kaum ein T5.2 zu bekommen ist.
Dazu kommt , 1Hd, das nachvollziehbare Nutzungsprofil und der bisherig Form der Wartungen.


Gibt es konkrete Tipps, wie man bei einer Besichtigung/Probefahrt den Zustand des Getriebes prüfen kann?
Das 6G Getriebe ist auf jeden Fall unanfälliger als das DSG, neben der Antriebswelle (s.o.) singt gelegentlich(selten) das äußere Lagers des 6.Gangs, sollte man bei niedriger Drehzahl um die 60-70 rollend bzw im Schubbetrieb hören (Motor bzw Getriebeöl muß warm sein! Radio aus, Fenster auf). Die Rep. erfordert den Ausbau des Getriebes und kostet daher, obwohl nur ein Lager zu wechseln ist, gern zw 700-1000,-

Rücklagen würde ich als "Nichtschrauber" zwischen 5k und 10k liegen haben, denn das ist schnell erreicht, wenn mal ein paar Sachen zusammen kommen.

Rücklagen sind immer gut und sollten auch da sein, inbes. bei einem Gebrauchten ohne Gewährleistung/Garantie. Bus fahren ist nicht billig, gerne wird ein "Buszuschlag" genommen, andererseits gibt es hier für die gängigsten Probleme (Bremsen, D günstige Rep.Alternativen.


Werde den Bus am Donnerstag genauer anschauen können und vielleicht auch noch Probe fahren.
Bilder innen +außen wären sinnvoll, um den zustand besser beurteilen zu können.

eine Probefahrt sollte immer in Ruhe + ausgiebigst gemacht werden , nur so bekommt man wirklich einen Eindruck, nur mal kurz um den Block bringt gar nichts.

Viel Erfolg Ulli
 
Hallo Foristen,
vielen Dank auch nochmal für die letzten Rückmeldungen. Wir haben den Bus mittlerweile Probe gefahren (meiner Frau muss er ja auch Zusagen) und uns entschieden ihn zu kaufen. Übergabe wird spätestens Mitte Mai sein.

Viele Grüße
Thomax
 
Gib einfach mal bei Mobile.de die Kriterien ein und schau mal was er ausspuckt. So als grober Richtwert
 
Guten Abend ,

Mittlerweile sind wir seit 2 Wochen stolze Besitzer. Wir sind direkt ein langes Wochenende campen gefahren. Das Gute Nacht Paket hat sich direkt bewährt.
Vielen Dank für die Mithilfe noch mal an alle.
Werde mich nun versuchen ab und an ebenfalls einzubringen.
 
Zurück
Oben