Das kann man nicht pauschal sagen!
Kommt ja auf den verbrauch an... und beim T5 sollten 5L dazwischen liegen
Weiß nicht wie Du auf 2-3L kommst (schönreden), das wäre eventuell bei PKW´s der Fall.
Selten fährt ein Bezin-Bus mit 11-12L, was er nach Deiner Rechnung machen sollte.
Dabei habe ich den Dieselverbrauch noch recht hoch angestzt, auf mein Fahrzeug bezogen.
Das ist bei den heutigen Preisen ein Unterschied von 10€/100km, wie ich oben schon schrieb (also 2000€/20tkm)
Ich hatte bis jetzt privat 40 Fahrzeuge allermöglichen Konfigurationen.
Ich! Ich! Aber ich!
Versuche es vielleicht mal mit Zuhören, Verstehen und nicht mit der ICH-Perspektive
Schritt 1: lies #1
da wird ein T5 gesucht. Mit DSG, Langer Radstand und Allrad
gesucht wird grundsätzlich ein TDI
da wird von 15-20 k pro Jahr gesprochen
Schritt 2: das wird hier diskutiert, ich hatte den User angeregt, ggf. einen TSI in Betracht zu ziehen, falls dies eine Alternative für ihn sein könnte.
Viele wissen nämlich gar nicht, dass es mal einen T5 mit TSI gab.
Sowas nennt man eine Idee geben, und ist nicht der Auslöser für Grundsatzdiskussionen, ob ein Diesel besser ist.
Schritt 3: Du hast eine Meinung. Das ist in Ordnung.
Geradezu dämlich ist es dann aber, einen Nutzer wie Parabulli zu belehren, der tatsächlich einen TSI hat
Während Du nur spekulierst, hat er Erfahrungen. In Deiner ICH-habe-recht Perspektive kommt das aber nicht vor.
Schritt 4: Der 4 Motion verbraucht ca. 1 - 1,5 Liter Mehr als Dein Frontkratzer.
Kosten für Fahrzeuge bestehen nicht nur aus Tanken
, denn Steuern, Versicherung und Wartung sind für die TSI erheblich günstiger.
Vom Thema „Fahrverbote für Euro 5“ mal abgesehen. Europaweit gibt es bereits etliche Umweltzonen, in die der Euro5_TDI nicht mehr darf.
Schritt 5: Lerne Rechnen. Es hilft. Und auch wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt: Mathematik ist keine Verschwörungstheorie.