ich bin der NEUE und brauche gleich HILFE

Ich zitiere mich mal selber: Unsicher bezüglich Gebrauchtwagen
Besser wie @parabulli kann man es nicht sagen.
Die Motoren dieses Typs haben ein großen Problem mit der Abgasrückführung, die über kurz oder lang den Motor in einen Totalschaden verwandeln kann. Ganz kurz gesagt: Es gibt ein Teil, durch welches Abgas gekühlt wird, bevor dieses wieder in den Brennraum geleitet wird. Leider ist dieses Teil (Mit den Typen A/B/C) insofern problematisch, als dass es sich auflöst und dann kleine Metallteile in den Brennraum leitet. Diese zerstören dann die Zylinderwand und führen dann zu erhöhtem Ölverbrauch, welcher dann wiederum andere Schäden verursacht.
Der Thread mit diesem Problem ist nicht umsonst so lang geworden. Es gibt etliche Betroffene und auch dieser Bus wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einer sein.
Falls du auf das Geld und den Bus angewiesen bist, solltest du das Angebot, in der aktuellen Form, nicht annehmen.
 
ah OK.... die AGR Kühler Variante...
Wenn mit der Verkäufer aber zusichert, dass es kein Ölverbrauch gibt und ich dies bei knapp 1000km merke, dann kann ich doch das AGR Ventil gegen den Typ D tauschen und sollte auf der sicheren Seite sein, oder ?
(Ja ich bin mit dem Aufwand bewusst, habe schon 2-3 AGRs getauscht war ne scheiss arbeit, aber davor scheue ich mich nicht...
 
Du solltest Dir die Mühe machen und dich hier einlesen
 
ah OK.... die AGR Kühler Variante...
Wenn mit der Verkäufer aber zusichert, dass es kein Ölverbrauch gibt und ich dies bei knapp 1000km merke, dann kann ich doch das AGR Ventil gegen den Typ D tauschen und sollte auf der sicheren Seite sein, oder ?
(Ja ich bin mit dem Aufwand bewusst, habe schon 2-3 AGRs getauscht war ne scheiss arbeit, aber davor scheue ich mich nicht...
Nein, wenn der Motor Öl verbraucht ist es zu spät
 
Wenn mit der Verkäufer aber zusichert, dass es kein Ölverbrauch gibt und ich dies bei knapp 1000km merke, dann kann ich doch das AGR Ventil gegen den Typ D tauschen und sollte auf der sicheren Seite sein, oder ?
Der kann dir vieles zusichern, jedoch nicht sagen wie es "im Motor" aussieht. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Haben gerade einem Dienstwagen nach 10 Jahren und (trotz VWN-Werkstatt) mit AGR-K = A zwei neue Motoren gespendet. 🤦‍♂️

Auch wenn da nun ein "D"-Kühler verbaut ist, muß er dir schon mal den Nachweis bringen, dass dieser Kühler von Anfang an drinnen war.
Wenn nicht, will ich nicht den Zustand vom Motor "erahnen" oder von irgendwem zugesichert bekommen. 😳

WENN der Motor seit Anfang mit "D-Kühler" ist, dann sieht die Sache sicher anders aus. 😉
 
Hi,

bei der Laufleistung ist bei diesen Motoren einfach Vorsicht geboten, da gibt es einen riesigen Thread zu.
Du kannst nicht 'reingucken, und wenn er in einem halben Jahr anfängt Öl zu saufen hast Du ins Klo gegriffen.
Wenn er damit früher anfäng und von Privat gekauft wurde, auch.
Wenn der Vorbesitzer zahm gefahren ist, kann es sogar stimmen.
Dass so Busse locker 300TKM wegmachen, kann man einfach nicht mehr sagen, die Technik ist zu komliziert geworden.

Und um es mal ganz klar zu stellen:
Ein 2L Biturbo mit 180PS ist ein Hochleistungsmotor, den kann man mit einem früheren 1,9er mit 105 oder 110PS einfach nicht vergleichen.
Wer so etwas mit der Laufleistung kauft, muss das nötige "Kleingeld" für Reparaturen in der Tasche haben.

Wer das nicht hat, sucht sich einen etwas einfacheren Motor aus. Schneller ans Ziel kommst Du mit dem großen Motor auch nicht.
 
Schon komisch dass die beiden "relativ" günstig angeboten werden...ein vergleichbarer 140PS würde sicher über 20t Euro kosten.

den für 17k auf 15k handeln, dann für 10k einen neuen Motor bei VW verbauen lassen und für 25k ein tolles Auto haben.

Da der den für 17k anbietet weiß der meiner Meinung nach mit der Thematik Bescheid...
 
Hallo. Du suchst hier salopp gesagt die "volle Hütte" zu möglichst niedrigem Preis. Dabei ist das Risiko insbesondere bei den BiTDi stark erhöht einen Ölschlucker zu erwischen. Und dann auch noch von privat. Also 100% Risiko im Falle eines Reinfalls. Das kann man sicher alles riskieren - wenn man 10k Euro auf der Seite hat und verschmerzen kann ggf einen neuen Motor kaufen zu müssen / oder noch mehr Teile reparaturbedürftig sind bei solchen Lauf Leistungen. Diese Fahrzeuge haben damit meist im Mittel ihre Lebenserwartung erreicht bzw. Erfordern recht hohe Wartungskosten und der Folge.

Aber das wurde hier ja schon in zig Threads immer und immer wieder ausführlich beschrieben. Und die Leute kaufen ihn trotzdem den BiTDi und stehen dann wieder hier und fragen nach Rat....

Nichts für ungut - aber vielleicht schraubst du deine Ansprüche runter und suchst nach soliden 140 PS start oder Trendlinie Modellen. Und hast dann mit viel Wahrscheinlichkeit länger Freude am Kauf.

VG
 
Zu den beiden Fahrzeugen: Würde ich aufgrund der Laufleistung und des hohen Öltodrisikos niemals kaufen.
 
was wäre denn mit DEM hier ?
Das ist KEIN Highline, sondern ein Startline. Zudem komischerweise trotz BJ 2011 mit Transporter-Rückleuchten.
Ist eher Basisausstattung mit Gummilenkrad (ach nee, das wurde neu ummantelt.)und keine Klima hinten!
Basis Kombiinstrument ohne Uhren für Temp und Tank.
Und dann für die Laufleistung ein stolzer Preis!
 
Die Bestuhlung deutet auf einen Startline hin, nicht auf einen Highline oder sehe ich das falsch?
315tkm sind viel, vor allem auf einem DSG-Getriebe, kann man schon machen wenn einem WEIß gefällt und man halt noch 3-5k bei Seite hat für anstehende Dinge....

Der ist recht einfach ausgestattet für den stolzen Preis...
 
ups, war einer schneller, der Tenor ist aber der Gleiche...
 
Alleine die absichtliche Verarsche mit dem "Highline" wäre schon Grund genug, von der Karre Abstand zu nehmen!

Grüße
Jochen
 
Kann aber doch sein, dass der Verkäufer beim Erstellen der Anzeige "high" war.....

Dies würde so einiges erklären.

Möchte nicht wissen was an der Kiste sonst noch "stinkt"
Von der Laufleistung her könnte es auch ein Shuttle oder Minicar gewesen sein, das Kabel am Handschuhfachdeckel deutet evtl. auf einen "Funk" hin.

Und wenn ich mich nicht täusche, so erkenne ich am Dach im Bereich D-Säulen beidseitig kleine schwarze Stöpsel, die die Löcher der Zusatzblinkleuchten des Schulbusses abdecken...

T2-Fahrer
 
....und an der rechten C-Säule fehlt die Verkleidung.
An dem ist aber auch so gar nichts Highline.
Das kabel könnte aber auch ein Handy-Ladekabel vom Zig.-Anz. zum Handy im Handschuhfach sein.
 
Das scheint wirklich eine sehr interessant verkabelte Funkstation zu sein
1646148773951.png
Das Auto erscheint mir aufgrund der Ausstattung und Laufleistung aber zu teuer.
 
Zurück
Oben