T5 Transporter langer Radstand Preiseinschätzung

PatrickS1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9H076074
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

ein Freund hat einen T5 Transporter mit langem Radstand in der Scheune stehen. Er gehört einem Kerl, der seit 5 Jahren im Ausland lebt. Seitdem steht er auch dort in der Scheune...
Ich sollte mal schauen, ob er was für mich sein könnte.
Nun kann ich es absolut nicht einschätzen, was der noch wert ist.
Er ist EZ 2009, 131 PS 2.5 TDI, 240.000 km, 6 Gang, Klima, 8 Sitze, Scheckheft ist gepflegt.
Hier und da hat er kleinere Roststellen. Die Reifen DOT 2015 (8-fach) und Bremsen sind sicher komplett hinüber. Ansonsten soll er an der "Öldchtung" des Turboladers leicht undicht sein.
Von Innen ist er ihr gepflegt und sauber.
Ein wenig Schrauben (Bremsen o.ä.) wäre kein Problem, Lackierer habe ich auch an der Hand, aber nicht unendlich viel Zeit. Die Motoren sollen ja auch nicht die Besten sein...
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_4867.jpg
    IMG_4867.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4868.jpg
    IMG_4868.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4869.jpg
    IMG_4869.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4871.jpg
    IMG_4871.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4874.jpg
    IMG_4874.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 121
Weitere Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4878.jpg
    IMG_4878.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 110
  • T5_Tuer.jpg
    T5_Tuer.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 112
  • T5.jpg
    T5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo Patrick,

bei den BNZ Motoren, muss man darauf achten das immer das richtige Öl verwendet wurde. Wenn ein falsches Öl verwendet wurde kann das zu einem verfühten zusetzen des DPF führen. Hier nachzulesen : 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Ansonsten hat er ja schon gut Rost angesetzt, wird sicher nen gutes Stück Arbeit sein. Bilder vom Innenraum wären noch toll. Funktioniert am Auto denn alles? Springt er an? Funktioniert die Klima?

Ich persönlich würde für so ein Auto wenn es hochkommt noch 4000 hinlegen..bei den aktuellen Buspreisen ist das vermutlich deinem Kumpel aber viel zu wenig.

Die BNZ Motoren sind bei entsprechender Wartung/Pflege an sich schon sehr lange haltbar.

Gruß
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Es steht immer nur, dass die Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt wurde. Leider ist dort keine Ölbezeichnung vermerkt in den Servicehefteinträgen.
Innenraum ist sehr sauber und riecht auch nicht. Da er nun seit 5 Jahren steht, haben wir ihn noch nicht gestartet. Man müsste sicherlich erstmal die Batterie wechseln...
4000 € fänd ich noch zu viel dafür, aber da habe ich nun eine Hausnummer.
 
Könnt ihr das mit der Öldichtung nachvollziehen?
 
Das ist voll die Katze im Sack.
Bevor der Außen nicht einmal gründlich gereinigt ist und auf seine - volle - Funktionsfähigkeit mit neuer Batterie geprüft ist incl. Probefahrt, würde ich keine Aussage treffen.

Motor vor dem ersten Starten einmal von Hand durchdrehen.

Problem sind die Standschäden.

Zeitkritisch ist die Stillegungszeit. Bei größer 7 Jahren ist ein Vollgutachten erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Gang rein und schieben.
 
Ratsche am Kurbelwellenrad ansetzen mit der passenden Nuss und drehen, Leerlauf drin haben. Lass dich hier nicht verarschen von wegen Gang rein und schieben. Keine Ahnung wie das gehen soll @jeanny :D
 
Dann zeig uns mal beim R5 TDI die passende Nuss für das „Kurbelwellenrad“ (wo sitzt das doch gleich noch mal bei diesem Motor?)!
Zweiter Schnitzer nach dem „unbedingt auf das richtige Öl achten“- Hinweis…
Da es ein Schaltgetriebe ist ist der Stopp von @jeanny nicht der schlechteste!

Grüße
Jochen
 
Kann man denn nicht einfach einen Stecker (NWS) bspw. abziehen und ein bisschen Nudeln lassen, bis sich da wieder Öldruck aufgebaut hat?
 
Wenn den NWS abgezogen wird startet der Motor trotzdem..nnur ertwas verzögert.

Durchdrehen von Hand nur mit Sonderwerkzeug und demontage eines Abschlussdeckels möglich. Hinweise von Krachbumsende ignorieren. Exceer hat recht.

ich würd die Kiste nur anfassen wenn du richtig Ahnung und entsprechend der Preis stimmt. Die Kiste ist wegen Bodenfeuchte von unten gut angegammelt...eine Unsicher Kiste und von "Freunde über Bekannte" kauft man kein Auto... das gibt immer Stress.

Wenn der EK Stimmt ja...ansonsten schätze deine technischen und finanziellen Mittel realistisch ein.
 
Von den Bildern und den sichtbaren Rostspuren her zu urteilen würde ich Mal behaupten die "Scheune" ist sehr feucht.
Der Unterboden - falls schlecht konserviert - sieht sicherlich nicht so toll aus.
Du hast schon einige Roststellen gefunden, aber sicherlich noch nicht alle.
Ich würde den Bus zuerst Mal Rausrollen, abwaschen, genauer angucken (wo noch alles Rost ist. Auch Mal Wagenheber bemühen) und dann Mal noch auf dem eigenen Grundstück versuchen den Motor zu starten und gucken ob sonst alles geht (Bremse, Kupplung, alle Elektrik)

Sollte das technische Grundverständniss dazu fehlen (Motor starten, überbrücken, bremsen grob beurteilen etc) glaube ich kaum dass es eine gute Idee sein wird den Bus zu kaufen, da dann sicherlich einiges an Geld in irgendeiner Werkstatt verschwindet wird...

Nichtsdestotrotz finde ich es schade dass ein T einfach so in irgendeiner muffigen Scheune vergammelt.
 
Ratsche am Kurbelwellenrad ansetzen mit der passenden Nuss und drehen, Leerlauf drin haben. Lass dich hier nicht verarschen von wegen Gang rein und schieben. Keine Ahnung wie das gehen soll @jeanny :D
Das funktioniert. 6. Gang und vorwärts schieben. Oft gemacht auch an teureren Autos. Ich hab auch so ein Stehzeug. Allerdings in einer staubtrockenen und beheizten Halle. :D
 
@PatrickS1990,
Die Klimaanlage kannst du erst prüfen, wen wieder genügend Kühlmittel im Kreislauf ist. Nach 5 Jahren dürfte sich da einiges an
Kältemittel verflüchtigt haben.
 
Wir schrauben seit der Kindheit an Autos, also beurteilen, selbst reparieren usw. geht alles. Mir ging es ja zunächst um eine Preiseinschätzung. Die optischen Dinge sind mir nicht so wichtig. Ich suche einfach einen günstigen Transporter, mit dem ich meine Segeljolle zu Regatten ziehen kann und in dem ich schlafen kann. Wenn der dann noch 4 Jahre hält - super. Aber ich denke mehr als 2000 € würde ich ihm nicht bieten wollen.
 
Na wenn er Dir den für 2k gibt ist es dich völlig egal wie er technisch beieinander ist. Für mehr kannste den immer weiterverkaufen.
 
Ja das muss ich noch herausfinden. Realistisch gesehen muss er auch erstmal jemanden finden, der den Aufwand sonst betreiben würde den da raus zu holen...und er ist mittlerweile auch 5 Jahre abgemeldet..ewig Zeit lassen kann er sich da auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben