Hydraulikpumpenanschluss undicht

adioz

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
CD-Wechsler, abnehmbare AHK, NSW
Nabend,

ich gehe gestern Abend so an unseremT5 vorbei und sehen unten drunter einen kleinen Fleck auf der Straße, denk mir so wird wohl vom Klima kommen und hab mir nichts weiter bei gedacht. Als ich heute morgen dann aus`m Fenster geschaut habe war aus dem kleinen Fleck ein schon ziehmlich großer geworden.

Ich also geschaut wo das herkommt von oben war nichts zu sehen also Motorschutz ab und unten drunter geschaut.
Da ist mir aufgefallen das der Anschluss wo die Hydraulickleitung an die Pumpe geht voll mit Öl war...Hab dann kurz überlegt und ihn zerlegt dabei ist mir aufgefallen das die beiden O-Ringe total im Arsch sind. Ich ab zum Freundlichen wollt mir 2 neue holen und was ist die gib nicht einzelnt....Der Freundliche meinte dann da müssten wir wohl die Komplette Pumpe austauschen.

Daraum haben wir dann 2 Stunden lang bei verschiedenen Läden versucht die O-Ringe zu finden und sind dann schließlich auch fündig geworden. Alles wieder zusammen gebaut und gut war.


Nun meine Frage hatte von euch jemand auch schon einmal das Problem? und es kann und darf doch eigendlich nicht sein das der Freundlich so nen O-Ring nicht rum liegen hat!

ADIOZ
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

Hallo,

welche Pumpe meinst du ......Servopumpe .... Ölpumpe ??
Ich schaue dann mal in der ET - Liste .......denn die :D sind in letzter Zeit etwas unwillig Kleinteile zu beschaffen.

Bei den O-Ringen mußt du darauf achten, das diese aus einem Ölfesten Material sind ....NBR70 O-Ringe lösen sich wieder auf.

Gruß
Claus
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

nabend

ich meine die Servopumpe!
Die O-Ringe die ich gefunden habe sind aus Ölfesten Materieal...

adioz
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

Hallo,

an die Servopumpe geht ein Schlauch vom Behälter ..... der andere ist der Druckschlauch zur Servolenkung.

Dieser Schlauch ist mit eine Hohlschraube, sowie zwei Dichtringen befestigt.

Bestellnummer der Dichtringe N 013 848 4 A16x22 Preis ca. 0,30 €
Ich gehe mal davon aus, das es sich um diese Dichtringe handelt.
Anbei ein Bild

Zur Info ...... die Ersatzteile werden nicht bei der Servopumpe aufgeführt, sondern beim Ölbehälter mit den entspr. Schläuchen ...... da muß man als VW Händler natürlich auch ET Listen lesen können.

Da muß man natürlich Verständnis haben, das der :D für ca. 0,60 € keinen Auftrag schreiben möchte :cool:.
Diese Art von Umgang mit dem Kunden sollte man mal in einem besonderen Kapitel hier im Board sammeln.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Servo.JPG
    Servo.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 78
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

moin

ja genau die beiden O-Ringe an der Holschraube waren das!

Hoffemal ich brauche die Bestellnummer nicht, wenn es dann aber doch noch mal undicht werden sollte hab ich sie jetzt ja, danke!

adioz
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

Da das Auftragschreiben mit Prozesskosten von etwa 120 EURO zu buche schlägt bekomme ich solche Teile immer geschenkt.
Denn mein Freundlicher möchte das ich auch mit den grossen Aufträgen zu ihm komme, weil ich die kleinen Sachen immer selber mache.

Das ist auch ein kundenfreundliches Konzept.

Michael
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

Kann es sein das die Servohydraulik undicht ist weil das Lenkrad zu lange am Anschlag gehalten wird? Der sich dann aufbauende Druck ist zu hoch und führt zu Undichtigkeiten laut Betriebsanleitung.

Michael
 
AW: Hydraulikpumpenanschluss undicht

moin

also so ein freundlichen hätte ich auch gerne, aber so wies aussieht wird Kundenfreundlich keit immer schlechter.

Mit dem Lenkanschlag war es bei mir nicht, es sieht meiner Meinung so aus das sie beim Einbau nicht da lagen wo sie hingehören und dadurch zerquetscht worden sind.

adioz
 
Zurück
Oben