HVO100/C.A.R.E Diesel Betrieb

grem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2015 CAAC 140 PS
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit C.A.R.E/HVO100 Diesel in Zusammenhang mit dem Standheizungs und/oder CAAC Motor (Camper/VW T Klasse/MAN etc) Betrieb? Laut Hersteller und youTube "Info" Videos div Quellen soll es deutlich Rußfreier verbrennen und zündfreundlicher sein. Das dürfte für das Material und Umwelt doch ganz gut sein oder? Im Hinblick auf die AGR Problematik wäre eine deutlich rußfreiere Verbrennung auch vorteilhaft. Habe seit Neustem eine Tankstelle (TND Tanstellen Netz) die es verkauft, in der Nähe. VW gibt bisher leider nur den Betrieb mit Motoren ab 06.2021 frei. Der Diesel Hersteller steht natürlich nicht dafür gerade, gibt aber an, dass alle Motoren alt/neu davon profitieren und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nach 2000km, keine Probleme, Verbrauch im +/- Toleranzbereich (0,2 L). Laufverhalten ruhiger, Zündverhalten bei Temp < +3
C besser.
 
Hallo, mich würde mal interessieren welche Auswirkungen der C.a.r.e Diesel auf das regenerieren hat. Also bei weniger Ruß, müsste ja der Abstand zwischen den Regenerationintervallen sich vergrößern. Meiner Regeneriert ca. alle 250km bei meinem aktuellen Fahrprofil mit viel Kurzstrecken. Ich habe leider keine Tankstelle in der Umgebung die C.a.r.e Diesel anbietet.
 
Bringt absolut nix. Der Motor bzw das Steuergerät weiß nix vom anderen Diesel,

Dafür schmieren die Premiumkraftstoffe meistens schlechter, das gibt dann gelegentlich Probleme mit der Hochdruckpumpe...

Mfg
 
Hallo zusammen,

2021 gab es eine Info und Freigabe von VW für R33 und HVO.


Durch dies und einem Bericht von Redhead Zylinderkopftechnik habe ich jetzt erstmalig den R33 Diesel getankt.

Hat jemand anderes bereits Erfahrungen mit R33 gemacht?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben