C.A.R.E. Diesel (Care Diesel)

Dieses Thema im Forum "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" wurde erstellt von pvonline, 6. Juni 2017.

  1. pvonline

    pvonline Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    86
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    07/2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ./.
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    ./.
    Umbauten / Tuning:
    ./.
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    ./.
    Hallo in die Runde der Kraftstoff Interessierten....

    hat vielleicht schon der ein oder andere TX-Fahrer Erfahrung mit dem "CARE-Diesel" Kraftstoff gesammelt?
    Lt. Unternehmenseite ja vor allem im Deutschen Norden (Hamburg etc) sowie um Heilbronn erhältlich. Ggf. ja mal eine interessante Sache?!

    • Unternehmensinternetseite: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    • Tankstelle bei HN: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    • Promobil - Bericht: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mich würde der Kraftstoff lediglich hinsichtlich der Steigerung der Haltbarkeit der Motoren und Anbau (Abgasanlage) -Teile interessieren. (Weniger Abgase = weniger Belastung der Abgasnachbehandlung...)
    Direkt in der Umgebung leider auch noch nicht verfügbar - aber denke mal, es wird sich ggf. ausweiten.

    Viele Grüße
    pvonline
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    17.253
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das Zeug ist derzeit für keinen PKW freigegeben. Freigaben gibt es nur für LKW, Baumaschinen, Stationärmotoren und maritime Anwendungen.

    Ob es in der Praxis wirklich funktioniert ist auch erst zu beweisen.

    Mangels Freigabe würde ich es auf jeden Fall nicht in meinen Tank schütten.

    Gruß, Marcus
     
    pvonline gefällt das.
  3. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    8.691
    Medien:
    1.353
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    5.614
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    Oktober 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T5 2.0 TDI/CFCA 4Motion EZ: 5/2013
    T4 2.4d/AJA EZ: 9/1997
    Mein T4 2.4d und mein G4 1.9 TDI haben eine Freigabe für PME-Kraftstoff entsprechend DIN 51606.
    Das Datenblatt vom PME-Kraftstoff liest sich ähnlich wie das Datenblatt von diesem C.A.R.E.-Kraftstoff.
    Ich würde es ausprobieren.
     
    ektoras gefällt das.
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    17.253
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Da sehe ich auch nicht so das Problem. - Die alten Motoren liefen eigentlich mit allem was irgendwie brennt.

    Bei einem PD oder gar CR Diesel wäre ich da vorsichtiger.

    Gruß, Marcus
     
  5. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    8.691
    Medien:
    1.353
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    5.614
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    Oktober 2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T5 2.0 TDI/CFCA 4Motion EZ: 5/2013
    T4 2.4d/AJA EZ: 9/1997
    Laufen ! ;)
     
    ektoras gefällt das.
  6. chnuschti

    chnuschti Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Systemtechniker Automation
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    31.04.2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    AHK, Rückfahrkamera, Sitzheitzung, Climatronic
    Eine Alternative zum Care Diesel könnte auch der Eco Speed Diesel sein, welcher bei uns in der Schweiz als Cleanline Diesel an Agrola Tankstellen (landwirtschaftliche Genossenschaften) verkauft wird. Ich tanke momentan das Zeugs und kann dazu sagen, dass deutlich weniger Regenerationen nötig sind, der Motorlauf ruhiger ist und der Verbrauch geringer ist. Vom Datenblatt entspricht er dem Care Diesel und ist auch ganz klar, nicht wie gewohnter Diesel. Etliche Bergbahnen setzten diesen speziellen Diesel auch ein, evtl. wegen den guten Wintereigenschaften.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel T6 - News, Infos und Diskussionen 5. Mai 2017
doch einen Diesel?? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 9. Februar 2016
Diesel oder Benziner T5 - News, Infos und Diskussionen 22. Mai 2008
Holland-Diesel Alternative Kraftstoffe und Antriebe 1. April 2008
Diesel tropft T5 - Mängel & Lösungen 25. Juni 2007
V6 Diesel T5 - News, Infos und Diskussionen 25. März 2007
LPG oder Diesel T5 - News, Infos und Diskussionen 3. November 2005