pvonline

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
./.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
./.
Umbauten / Tuning
./.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
./.
Hallo in die Runde der Kraftstoff Interessierten....

hat vielleicht schon der ein oder andere TX-Fahrer Erfahrung mit dem "CARE-Diesel" Kraftstoff gesammelt?
Lt. Unternehmenseite ja vor allem im Deutschen Norden (Hamburg etc) sowie um Heilbronn erhältlich. Ggf. ja mal eine interessante Sache?!

Mich würde der Kraftstoff lediglich hinsichtlich der Steigerung der Haltbarkeit der Motoren und Anbau (Abgasanlage) -Teile interessieren. (Weniger Abgase = weniger Belastung der Abgasnachbehandlung...)
Direkt in der Umgebung leider auch noch nicht verfügbar - aber denke mal, es wird sich ggf. ausweiten.

Viele Grüße
pvonline
 
Das Zeug ist derzeit für keinen PKW freigegeben. Freigaben gibt es nur für LKW, Baumaschinen, Stationärmotoren und maritime Anwendungen.

Ob es in der Praxis wirklich funktioniert ist auch erst zu beweisen.

Mangels Freigabe würde ich es auf jeden Fall nicht in meinen Tank schütten.

Gruß, Marcus
 
Mein T4 2.4d und mein G4 1.9 TDI haben eine Freigabe für PME-Kraftstoff entsprechend DIN 51606.
Das Datenblatt vom PME-Kraftstoff liest sich ähnlich wie das Datenblatt von diesem C.A.R.E.-Kraftstoff.
Ich würde es ausprobieren.
 
Mein T4 2.4d und mein G4 1.9 TDI haben eine Freigabe für PME-Kraftstoff entsprechend DIN 51606.
Das Datenblatt vom PME-Kraftstoff liest sich ähnlich wie das Datenblatt von diesem C.A.R.E.-Kraftstoff.
Ich würde es ausprobieren.

Da sehe ich auch nicht so das Problem. - Die alten Motoren liefen eigentlich mit allem was irgendwie brennt.

Bei einem PD oder gar CR Diesel wäre ich da vorsichtiger.

Gruß, Marcus
 
Eine Alternative zum Care Diesel könnte auch der Eco Speed Diesel sein, welcher bei uns in der Schweiz als Cleanline Diesel an Agrola Tankstellen (landwirtschaftliche Genossenschaften) verkauft wird. Ich tanke momentan das Zeugs und kann dazu sagen, dass deutlich weniger Regenerationen nötig sind, der Motorlauf ruhiger ist und der Verbrauch geringer ist. Vom Datenblatt entspricht er dem Care Diesel und ist auch ganz klar, nicht wie gewohnter Diesel. Etliche Bergbahnen setzten diesen speziellen Diesel auch ein, evtl. wegen den guten Wintereigenschaften.
 
Eine Alternative zum Care Diesel könnte auch der Eco Speed Diesel sein, welcher bei uns in der Schweiz als Cleanline Diesel an Agrola Tankstellen (landwirtschaftliche Genossenschaften) verkauft wird. Ich tanke momentan das Zeugs und kann dazu sagen, dass deutlich weniger Regenerationen nötig sind, der Motorlauf ruhiger ist und der Verbrauch geringer ist. Vom Datenblatt entspricht er dem Care Diesel und ist auch ganz klar, nicht wie gewohnter Diesel. Etliche Bergbahnen setzten diesen speziellen Diesel auch ein, evtl. wegen den guten Wintereigenschaften.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und fragen ob es noch weitere nennenswerte Veränderungen gab? Hast du noch positive oder negative Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben