Vom Benziner zum Diesel und umgekehrt - Kabelfrage ZV

xm-syncro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Wenn man Langeweile hat, dann...tauscht man Karossen. :)
Es geht darum, die Technik aus einem Benziner in eine Diesel-Karosse zu stecken und die Technik letzterer dann in die Benziner-Karosse. Wie sinnvoll das ist, lassen wir jetzt mal lieber. Einfach passend kaufen ist nicht so einfach und wäre auch schade um die gute und bekannte Technik mit geringer Laufleistung. Der eigentliche Plan war, einfach alles zu tauschen, das dafür wichtig ist, incl. Kabelbaum, Steuergeräte usw. - die Autos würden also gar nicht "merken", das sie in einer anderen Karosse weiterleben. TÜV-technisch ist das soweit machbar.
Wichtig wäre natürlich, das beide wieder laufen, denn beide Karossen sind in einem guten Zustand und zu schade, um eine davon "leer" zu verkaufen. Zumal das dann vielleicht wieder die bösen Buben auf den Plan ruft, die dort "gefundene" Technik rein stecken und diese somit wieder legal machen.

Damit es etwas klarer wird, eine kleine Auflistung:

Bus A:
Benziner
Modelljahr 2005
Kastenwagen
keine besondere Ausstattung; keine Klima, keine ZV (somit in jeder Tür ein Schließzylinder)

Bus B:
Diesel
Modelljahr 2007
Fensterbus
keine besondere Ausstattung; keine Klima, aber ZV und Wärmetauscher hinten

Soweit kein Problem bzw. mit einigem Aufwand machbar. Alles wichtige (Motor, Getriebe, Tacho, Tank, Auspuffanlage, Bremsen, evtl. HBZ+BKV, Kabelbaum usw. usw.) tauschen. Der Schlosssatz bleibt bei der jeweiligen Karosse / Transponder werden getauscht. Für die 05er Karosse somit kein Problem, da sie dann ZV ("neu") und zusätzlich in jeder Tür einen Schließzylinder ("alt") hätte. In der 07er Karosse hätte man dann aber keine ZV mehr und auch nur in der Fahrertür (+Heckklappe) einen Schließzylinder -> der Schlosssatz / Griffe sollte(n) also auch getauscht werden. Bei einem solchen Umbau natürlich kein wirklich größerer Mehraufwand, aber z.B. beim späteren nachbestellen von Schlüsseln (zumindest bei VW) wohl ein Problem, da der Schlosssatz (mechanisch) nicht mehr zur Fahrgestellnummer paßt. Gut, man kann Schlüssel auch nach Vorlage kopieren / nachmachen, keine Frage. Man könnte auch die fehlenden Schließzylinder nachbestellen und nur die Griffe umbauen, auch eine Möglichkeit - kostet aber unnötig, da im gleichen Zuge die anderen Zylinder übrig sind - da würde ich glaube doch lieber den Schlosssatz mit tauschen.

Den zusätzlichen Wärmetauscher sehe ich erstmal nicht als größtes Problem. In den Kastenwagen würde ich ihn nicht mit übernehmen und in der Fensterbus-Karosse wird er eigentlich auch nicht mehr gebraucht. Notfalls könnte er aber dort bleiben, da die zusätzliche Kabelei (+Schläuche) vermutlich überschaubar ist/sind.

Jetzt wäre es aber ganz praktisch, die ZV (somit das BNS) in der 07er Karosse zu lassen, was zum eigentlichen Kabelproblem führt. Eine Nachrüst-ZV würde das Problem deutlich vereinfachen, scheidet aber eigentlich aus. Habe soetwas in verschiedenen Autos eingebaut bzw. gesehen und möchte es, wenn man schon mal dabei ist, lieber original. Wenn beide Karossen das gleiche tanken würden, wäre es wahrscheinlich auch noch kein riesiges Problem, da sich der Kabelbaum vom Innenraum (vermutlich) nicht großartig unterscheiden würde und somit einfach in der jeweiligen Karosse bleiben könnte - das wäre wohl zu einfach.

Hier im Forum bin ich irgendwann mal darüber gestolpert, das in der Zeit '06-'07 einiges im Kabelbaum bzw. den Steuergeräten geändert wurde. Das hatte ich im Zusammenhang mit den Türschlössern bzw. Steuergeräten / Motoren der elektr. Fensterheber aufgeschnappt. Die Frage ist nun, wie groß die Unterschiede sind oder ob sie sich (mehr oder weniger) nur auf die Fensterheber beziehen? Wenn ja, würde das die Sache etwas erleichtern, da beide Karossen Fensterkurbeln haben.
Das nächste Problem wäre dann wohl das BNS (leider habe ich momentan keine Teilenummern zur Hand). Eigentlich wäre es mit dem Kabelbaum einfach in die jeweils andere Karosse gewandert. Da die ZV nun (gern) übernommen werden soll, müßte es wohl an den jeweiligen Kabelbaum angepaßt werden und ich denke, das wird ein Problem, da man wohl jeweils den ganzen Innenraumkabelbaum "zerlegen" muß? Einfach 2-3Kabel aus- und im anderen Kabelbaum einpinnen wird wohl ausfallen.

Die abschließende Frage ist nun, ob sich jemand mal mit diesem Thema befasst hat, hier noch durchblickt :D und etwas dazu sagen kann? Wie gesagt, beide Autos sollen danach wieder laufen. Ein wirkliches Problem sehe ich momentan nur in der Kabelfrage, die sich eigentlich nicht stellen würde, wenn die ZV nicht übernommen werden sollte. Wie aber schon angemerkt, wenn man schon mal dabei ist und die Möglichkeit hat, eine org. ZV zu bekommen, warum nicht. Zumal eingefrorene Schließzylinder im Winter nervig sein können. Vielen Dank schon mal.
 
Eine Sache hatte ich oben noch vergessen. Die ZV läuft doch über das Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Würde es vielleicht reichen, nur dieses Steuergerät zu übernehmen bzw. wenige Kabel von diesem zum BNS zu ziehen? Läßt sich so ein BNS auf "ZV" oder "nicht ZV" codieren?
 
Zurück
Oben