Holzverkleidung über Standheizung

JimmyH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Dachträgersystem-Halterung
Elektroschnittstelle
Standheizung im FH
Schiebetür links & rechts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wir haben einen VW T5 mit original Standheizung und würden gerne die gesamte Plastikverkleidung auf der rechten Seite durch eine selbstgemachte Holzverkleidung ersetzen.

Hat irgendjemand sowas in die Richtung schon gemacht bzw. Erfahrungen, ob etwas dagegen spricht oder ob es irgendetwas Besonderes zu beachten gibt (hinsichtlich Elektronik, Hitzeentwicklung, etc.)?

Danke und LG
Jimmy
 
Die Frage ist, welche Art der Standheizung Dein Bus hat. Zumal man ggf. auch noch den Heiz/Klimaturm hinten rechts mit in die Überlegungen mit einbeziehen muß, falls Du den hast. Vielleicht wäre es ganz gut, Dein Fahrzeugprofil auszufüllen.

In Sachen Luftführung und Einbauort liegt ein riesiger Unterschied zwischen der serienmäßigen Wasserstandheizung (WSH) und der Luftstandheizung (LSH).
 
Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe mein Profil ergänzt.

Also ich habe die Klimaanlage "Climatic", FH und FGSTR (mit 2. Heizung für den FGSTR) und die Warmwasserzusatzheizung.

LG
Jimmy
 
Die Warmwasserzusatzheizung sitzt unter dem Unterboden und verteilt ihre Wärme auschließlich über die Luftkanäle im Armaturenbrett. Da Du keine Luftstandheizung hast, dürfte es auch keine Luftkanäle in der rechten B-Säule geben.

Das Einizge, was man dann beim Demontieren der rechten Verkleidung im Fahrgastraum findet, ist der Wärmetauscher der dortigen Heizung. In deren unmittelbare Nähe würde man natürlich nicht gerade den Kühlschrank installieren, oder hitzeempfindliche Teile verbauen. Und die Luftausströmer müßte man natürliich auch in die neue Verkleidung integrieren. Aber ansonsten sehe ich da kein echtes Hindernis. Keine Spaxschrauben in die Zuleitungen zur Fahrgastheizung reindrehen ! Das hält nur dicht, bis die Schraube ausreichend weggerostet ist..... :uuups:
 
Zurück
Oben