Wärmetauscher hinten Luftstrom umleiten

stevebeep

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Campingausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBX004953
Servus Zusammen,

ich hab mir Anfang des Jahres meinen T5 zum Camper ausgebaut. Allerdings stört mich das fette Luftrohr für die hintere Heizung und würde diese gerne durch einen Warmluftschlauch ersetzen.
Meine Idee war eine Art Flansch von Eckig auf rund zu finden der auf den Auslass der hintern Heizung passt und von da dann mit 60mm Warmluftschlauch dieses bis zur Schiebetür zu leiten. Dabei würde ich den Schlauch gerne zwischen Karosse Aussenwand und dem Inneren Karossenblech Richtung Schiebetür quetschen.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt? Also primär würde ich gerne wissen ob es einen solchen passenden Flansch gibt bzw. welches Material sich dafür am besten eignet und ob ich mir bezüglich der Temperatur an der Warmluftschlauch Aussenseite Gedanken machen muss.

Da wir den Camper nur zu zwei nutzen hatte ich auch drüber nachgedacht die Heizung komplett rauszureissen mich jedoch aufgrund der Luftzirkulation / Wärmeverteilung dagegen entschieden.

Über Tipps bin ich dankbar.

Gruß Stefan
 
Habe diesen Wärmetauscher bei meinem ersten T5 nachgerüstet, allerdings ohne den Verdampfer für die Klima. Hab damals nur obenauf einen Deckel mit loch für einen KG RohrBogen gemacht und dann einfach in die Mitte blasen lassen. Wegen der Temperatur hatte ich mir keine Gedanken gemacht, der Kasten ist ja auch aus Plaste.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aus was hast du den Deckel gemacht?
 
Glaube war 2mm PE Platte und mit schwarzer Dichtmasse, Teroson Atmosit Compakt verklebt.
 
Servus Zusammen,

ich hab mir Anfang des Jahres meinen T5 zum Camper ausgebaut. Allerdings stört mich das fette Luftrohr für die hintere Heizung und würde diese gerne durch einen Warmluftschlauch ersetzen.
Meine Idee war eine Art Flansch von Eckig auf rund zu finden der auf den Auslass der hintern Heizung passt und von da dann mit 60mm Warmluftschlauch dieses bis zur Schiebetür zu leiten.
Über Tipps bin ich dankbar.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,
ich habe mir einen Adapter selbst gebaut. Als ich meine Airtop2000 nachgerüstet habe, war zu dem Kanal durch die B-Säule ein
Stück Gummischlauch 90mm zur Verbindung an die Luftheizung dabei. Da die Airtop2000 aber nur 60mm Abgänge hat, war das Teil übrig.
Das passt wiederum genau auf den von dir genannten viereckigen Kanal. Den habe ich gekürzt und dann mit 90mm Lüftungskanal rund verbunden. So habe ich mir durch das T-Stück und zwei verschließbaren Ausströmern ein gutes Blüftungsystem gebaut.
So einen 90er Gummiverbinder gibt es bestimmt bei Webasto oder beim Freundlichen.
 

Anhänge

  • IMG_20210801_085750.jpg
    IMG_20210801_085750.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210801_085807.jpg
    IMG_20210801_085807.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210801_085841.jpg
    IMG_20210801_085841.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210801_085856.jpg
    IMG_20210801_085856.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo Stefan,
ich habe mir einen Adapter selbst gebaut. Als ich meine Airtop2000 nachgerüstet habe, war zu dem Kanal durch die B-Säule ein
Stück Gummischlauch 90mm zur Verbindung an die Luftheizung dabei. Da die Airtop2000 aber nur 60mm Abgänge hat, war das Teil übrig.
Das passt wiederum genau auf den von dir genannten viereckigen Kanal. Den habe ich gekürzt und dann mit 90mm Lüftungskanal rund verbunden. So habe ich mir durch das T-Stück und zwei verschließbaren Ausströmern ein gutes Blüftungsystem gebaut.
So einen 90er Gummiverbinder gibt es bestimmt bei Webasto oder beim Freundlichen.
Für sowas eignen sich auch dicke Motorradschläuche für Motocross oder Enduro. Lässt sich auch Konisch machen mit Vulcanisierkleber.
 
Ja, natürlich der Möglichkeiten gibt es viele. Hier bei dem Teil war die 90mm Gummitülle dabei. --> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@T5-Tourist Super Lösung, habe damals auch lange getüftelt, aber darauf bin ich nicht gekommen 👍
 
Hallo, ich stand vor einem ähnlichen Problem. 2 Luftdüsen unter der Rückbank über 60 iger Rohr und eine im Dach über 50 iger Rohr. Am Wärmetauscher hab ich eine Runde Trennwandband vom Trockenbau rumgeklebt. Dann das Rohr rein und mit Dampfsperrenklebeband verklebt. Sieht sicher nicht besonders gut aus ist aber dicht. Funktioniert tadellos.
Grüße Mathias
 

Anhänge

  • IMG_20210714_1940048.jpg
    IMG_20210714_1940048.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210714_1940085.jpg
    IMG_20210714_1940085.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 56
Servus Leute, gibt ja doch mehr Lösungen als Gedacht 😀
Mein Nachbar hat mir jetzt ein Teil aus dem 3D-Drucker gelassen und alternativ einen Flansch aus Alu geschweisst.
@T5-Tourist Das Teil hatte ich zwischenzeitlich auch noch gefunden, werde es allerdings noch für die nachzurüstende Standheizung bestellen :)
 
Anbei noch meine beiden Lösungen:
1634893543804.png
1634893566891.png
 
Zurück
Oben