Höherlegung mit Original Federunterlagen

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von sven111, 15 Mai 2018.

  1. sven111

    sven111 Aktiv-Mitglied

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    Moin,

    Bin ja lange T4 gefahren, dort war eine einfache Möglichkeit der moderaten Höherlegung das einsetzten weiterer Federunterlagen.
    Für den T5, und wahrscheinlich auch T6 sind das wohl diese: 7H0 511 149C.
    Mich wundeert das das hier scheinbar nicht praktiziert wird, gibt es dafür einen Grund? Letzendlich nix anderes als eine Weitec Distanzscheibe.
    Gibt es die Federteller evtl. in unterschiedlichen Ausführungen?
    Vielleicht mag ja mal einer mit dem entsprechenden Zugung recherchieren,..

    Gruß
    Sven
     
  2. Chris_t5re

    Chris_t5re Aktiv-Mitglied

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    Hallo Sven,

    Fragen über Fragen:

    Wie dick sind diese Unterlagen? Ich tippe, 1cm? Aus welchem Material? Gummi mit Metallversteifung? hmmm....
    Mehrere davon werden sich wahrscheinlich nicht kombinieren lassen - und zulässig wäre so etwas wohl auch eher nicht, denn dann
    könnte ja im blödesten Fall die Feder rausspringen...oder?

    Die Höherlegungssets der Hinterachse sind im einfachsten Fall Unterleger von 2cm Dicke, die aus GFK oder Alu bestehen, die originalen
    Gummiteller kommen dann "drunter", zur Feder hin. Sie vermeiden klappern der Feder und halten diese in Position.

    Ich tippe mal, dass jedes Standard Fahrwerk an der HA diese oder ähnliche Teller aus Gummi schon besitzt. Mehrere übereinander? sehe ich nicht...

    bei 2cm Dicke des Unterlegers kommt die HA wg. des Hebels am Schenkel ca 3cm höher.

    wenn die oben genannten Teller in der Mitte dicker sind, damit dort das Ende der Feder an der richtigen Position gehalten wird, wovon ich ausgehe,
    dann hast du da geformtes Gummi auf geformten Gummi beim Stapeln - das wäre mir zu wackelig....

    So als Ideen...warum das keiner macht...kann mich aber täuschen.

    VG, Christian
     
  3. sven111
    Themen-Starter

    sven111 Aktiv-Mitglied

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    Moin,

    Bei den T4 ist das gängige Praxis,...

    BTW, habe gestern bei mir die MAD Zusatzfedern eingebaut, also die, die in die Hauptfeder kommen. Mit zum Set gehört eine Gummi unterlage, welche über den Original Federteller kommt ( Gummimetalscheibe).
    Rausspringen kann die Feder nicht, der Zapfen über den sie geschoben werden ist ausreichend lang.
    Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren,...
    Die Original Unterlage ist ca 18mm stark, durch den Hebelweg würdn sich also ca 25mm ergeben. Wer nur wegen der Optik höher möchte bekommt so eine günstige Möglichkeit.

    Mit den MAD Federn kommt der Bus allerdings nicht nur höher - er sinkt hinten einfach nicht so tief ein. Für mich wichtig, den mit 4 Fahrrädern, Wohnwagen und 4 Kajaks auf dem Dach + Urlaubsausrüstung sackt das Heck doch etwas weg.

    Könnte bei Bedarf mal die Einbauanleitung eibnstellen, dann wird es vielleicht klarer.

    Gruß
    Sven
     
  4. mifadi

    mifadi Aktiv-Mitglied

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    Wenn höher, dann nur mit einem richtigen, den Anforderungen entsprechendem Komplettfahrwerk. Bei dem Standard-Fahrwerk merkt man schon deutlich das Wanken des Autos. Durch das Höherlegen durch irgendwelche Tellerunterlagen wird das Verhalten noch schlechter.
    Ich habe mir ein komplettes neues Fahrwerk einbauen lassen. Fährt sich wie tiefer gelegt, nur höher ;)
     
  5. sven111
    Themen-Starter

    sven111 Aktiv-Mitglied

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    naja, war ja nur als Hinweis für die, die sich kein Komplettfahrwerk leisten wollen,....
    Bei starker Beladung liegt das Fahrzeug sogar stabiler,...

    mein Fahrwerk ist weder schlecht, noch ist es schlechter geworden,...:p

    aber nix für ungut

    Gruß
    Sven
     
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