noch ein Höherlegungs/AT thread (sorry)

BerlinerBusfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, 3,2t, Camperumbau
Servus an die Community!

Hab mich hier schon viel zu dem Thema AT Reifen eingelesen und am ende habe ich mehr Fragen als zuvor, irgendwie gibt es ja bei dem T5 X-Verschiedene Fahrwerke und Fahrwerkshöhen.....

Habe einen 2013' Transporter, Langer Radstand mit 3,2t zulassung. (Der 3,2t hat ja wohl andere federn hinten??) Zumindest steht er jetzt wo ich das Sortimo System rausgehauen habe, ziemlich hoch hinten... Sofern ich ihn aber dann irgendwann zum Camper umgebaut habe, wird er ja wohl wieder ein bisschen runter kommen.

Jetzt möchte ich den Wagen gerne höherlegen mit den Spacern, wegen 2wd gehts mir eigentlich nur um die Optik, und die BF Goodrich AT's raufziehen...

225/70 R16 sollte wohl gehen(?) auf den originalen (verstärkten) stahlfelgen... die haben aber "nur" einen lastindex von 102/99 - wann genau welcher lastindex zu tragen kommt weiß ich noch nicht... Notfalls würden ja auch die 235/70 lastindex 104/101 funktionieren?


Hatte hier im Forum schon was von den Original Spacern/Unterlagen mit der Teilenummer 7h0 511 149C gelesen, kann ich diese so ohne weiteres verbauen? Kann man die so wohl vorne als auch hinten verbauen?

Liebe grüße, und freu mich auf eine Ergänzung meines Wissens :D

(Will zufällig einer von euch seine Drehkonsole für den Beifahrersitz loswerden?) :D
 
Hi vielleicht hilft dir das hier schon... KW Höherlegung. 225/70 R16 passen auch ohne Höherlegung und auf die Standard-stahl-Felgen. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es geholfen??
 
Ja, besten dank. Handelt sich ja um die zubehör "Spacer" Aber immerhin gibt es die ja auch für vorne, glaub die Originalen sind ja nur für hinten "erlaubt"
 
Ob di e Originalen für hinten erlaubt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Sag mal Bescheid, wenn das mit den Originalen machbar ist. Danke
 
Ich habe die All Terrain in 225/75/16 drauf und noch keine Fahrwerksänderung - und die federn tatsächlich in die Radhausinnenverkleidungen durch. Man hört das deutlich wenn man mal eine Kante runterfährt, also langsam natürlich. ;-) Auch mein Bus nickt gerne ein wenig beim Bremsen und ist ebenso leicht windanfällig.

Ich werde nun das Fahrwerk tauschen auf die Bilstein B6 gelb, ein wenig mehr Steifigkeit macht Oudoor schon Sinn. Dazu gibt's die KW Spring Distance Kits mit 20 mm Höherlegung - weil ich 30 mm Höherlegung zu heftig finde und z.B. Seikel da schon anfängt, die Differenziale wieder tiefer zu legen damit die Verschrenkung der Antriebswellen nicht zu heftig ist (Abnutzung usw.).

Ich berichte wenn ich damit durch bin und ob mein Wagen noch fahrtüchtig sein sollte. Wovon aber auszugehen ist weil es gibt sicherlich deutlich heftigere Anpassungen als die meine.
 
Zurück
Oben