Höherlegung mit Original Federunterlagen

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,

Bin ja lange T4 gefahren, dort war eine einfache Möglichkeit der moderaten Höherlegung das einsetzten weiterer Federunterlagen.
Für den T5, und wahrscheinlich auch T6 sind das wohl diese: 7H0 511 149C.
Mich wundeert das das hier scheinbar nicht praktiziert wird, gibt es dafür einen Grund? Letzendlich nix anderes als eine Weitec Distanzscheibe.
Gibt es die Federteller evtl. in unterschiedlichen Ausführungen?
Vielleicht mag ja mal einer mit dem entsprechenden Zugung recherchieren,..

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

Fragen über Fragen:

Wie dick sind diese Unterlagen? Ich tippe, 1cm? Aus welchem Material? Gummi mit Metallversteifung? hmmm....
Mehrere davon werden sich wahrscheinlich nicht kombinieren lassen - und zulässig wäre so etwas wohl auch eher nicht, denn dann
könnte ja im blödesten Fall die Feder rausspringen...oder?

Die Höherlegungssets der Hinterachse sind im einfachsten Fall Unterleger von 2cm Dicke, die aus GFK oder Alu bestehen, die originalen
Gummiteller kommen dann "drunter", zur Feder hin. Sie vermeiden klappern der Feder und halten diese in Position.

Ich tippe mal, dass jedes Standard Fahrwerk an der HA diese oder ähnliche Teller aus Gummi schon besitzt. Mehrere übereinander? sehe ich nicht...

bei 2cm Dicke des Unterlegers kommt die HA wg. des Hebels am Schenkel ca 3cm höher.

wenn die oben genannten Teller in der Mitte dicker sind, damit dort das Ende der Feder an der richtigen Position gehalten wird, wovon ich ausgehe,
dann hast du da geformtes Gummi auf geformten Gummi beim Stapeln - das wäre mir zu wackelig....

So als Ideen...warum das keiner macht...kann mich aber täuschen.

VG, Christian
 
Moin,

Bei den T4 ist das gängige Praxis,...

BTW, habe gestern bei mir die MAD Zusatzfedern eingebaut, also die, die in die Hauptfeder kommen. Mit zum Set gehört eine Gummi unterlage, welche über den Original Federteller kommt ( Gummimetalscheibe).
Rausspringen kann die Feder nicht, der Zapfen über den sie geschoben werden ist ausreichend lang.
Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren,...
Die Original Unterlage ist ca 18mm stark, durch den Hebelweg würdn sich also ca 25mm ergeben. Wer nur wegen der Optik höher möchte bekommt so eine günstige Möglichkeit.

Mit den MAD Federn kommt der Bus allerdings nicht nur höher - er sinkt hinten einfach nicht so tief ein. Für mich wichtig, den mit 4 Fahrrädern, Wohnwagen und 4 Kajaks auf dem Dach + Urlaubsausrüstung sackt das Heck doch etwas weg.

Könnte bei Bedarf mal die Einbauanleitung eibnstellen, dann wird es vielleicht klarer.

Gruß
Sven
 
Wenn höher, dann nur mit einem richtigen, den Anforderungen entsprechendem Komplettfahrwerk. Bei dem Standard-Fahrwerk merkt man schon deutlich das Wanken des Autos. Durch das Höherlegen durch irgendwelche Tellerunterlagen wird das Verhalten noch schlechter.
Ich habe mir ein komplettes neues Fahrwerk einbauen lassen. Fährt sich wie tiefer gelegt, nur höher ;)
 
naja, war ja nur als Hinweis für die, die sich kein Komplettfahrwerk leisten wollen,....
Bei starker Beladung liegt das Fahrzeug sogar stabiler,...

mein Fahrwerk ist weder schlecht, noch ist es schlechter geworden,...:p

aber nix für ungut

Gruß
Sven
 
naja, war ja nur als Hinweis für die, die sich kein Komplettfahrwerk leisten wollen,....
Bei starker Beladung liegt das Fahrzeug sogar stabiler,...

mein Fahrwerk ist weder schlecht, noch ist es schlechter geworden,...:p

aber nix für ungut

Gruß
Sven

Ich stehe ebenfalls vor der Problematik meinen T5 auf ATs zu setzen und gleichzeitig auch etwas höher zu bringen. Ein Komplettfahrwerk waere mir zuviel des guten (zu hoch und zu teuer) daher liebäugel ich mit solchen Distanzscheiben.
Da mein selbst ausgebautes Womo recht schwer ist würde ich hinten gerne verstärkte Federn einsetzen.

Welche Distanzscheiben (wenn ich das richtig verstanden habe) hast du bei dir drin?
 
Moin,

Sind original Scheiben, T/N siehe oben. Dadurch wird der Hintern gute 2 cm höher kommen...

Alternativ die MAD Federn, kosten allerdings dann auch schon ca 160 €, aber gerade bei Hängehintern eine gute Sache.

Gruß
Sven
 
An diese MAD Federn hatte ich auch gedacht.

Die von dir angegebenen TN zeigen orginal VW Unterlagen an. Woher weiss ich denn welche ich drin habe und welche ich brauche um die Karre vorne und hinten ca 2 cm höher zu bekommen ?
 
Scheiben sind nur für hinten.
Wie es beim T6 ist kann ich die nicht sagen, beim T4 gabs die nur in verschieden Stärken. Ich gehe davon aus, das die von mir genannten Nummer bei allen Bussen passen wird. Hast du einen Preis?

Für vorne gibt es Scheiben von Weitec, allerdings musst du dazu das Fderbein ausbauen,.... Drehstäbe wie beim T4 gibt es leider nicht mehr.
 
Habe einen T5.2 4Motion
Der muss vorne und hinten etwas hoch da ich AT 225/70R16 aufziehen will und wie ich das richtig verstanden habe genehmigt der Tüv das nur in verbindung mit etwas höherlegenung.
Ein Seikel Fahrwerk setzt die Kiste aber zu hoch so das ich nicht mehr in die Garage passt.
Der Wohnmobilumbau läßt ihn hinten etwas runterhängen somit hoffe das die MAD Federn (oder alternativen) die leichte Keilform wieder herstellen.
Bedeutet das ich das Fahrzeug dann vorne und hinten etwas anheben muss (2 bis 3 cm maximal).
So das der Tüv die Reifen akzeptiert.

Wenn die zusammenstellung fertig ist fahre ich mit den Unterlagen nochmal zum Tüv und kläre ob diese kombination passt oder nicht.
Unser Tüv hier im Norden ist nämlich schnell verstimmt
 
Schon ewig alt das Thema, aber entgegen der Vermutung von @Alohatyp genehmigt der TÜV auch 225/70R16 ohne Höherlegung. Hab's selbst getan mit dem General Grabber AT3 beim TÜV Süd und hatte nur eine Tacho Bescheinigung benötigt.

( Nur für all die, die diesen Thread nochmal zu späterer Zeit lesen)
 
Ich erwähne es gerne nochmal. Natürlich gibt es Tüvs die das machen aber ebenfalls welche die es nicht machen und ich habe nur darauf hingewiesen das man Neulingen die hier fragen ob es geht nicht sagen sollte...kauf die die Reifen mal eintragen ist kein Problem.....das ist nämlich nicht so einfach. Wenn jetzt wieder gesagt wird das man dem Prüfer damit konfrontiert das er das eintragen muss weil der Abrollumfang und das damit verbundene Abgasgutachten innerhalb der Toleranz ist dann ist das albern denn kein Prüfer muss sich zwingen lassen irgendwas einzutragen. In Kiel und warscheinlich in ganz Schleswig Holstein ist es nicht möglich ohne Seikel/ Gutachten diese Reifencombi einzutragen.
 
Wollte ja auch nicht generalisieren, dass das IMMER geht. Trotzdem sollte man den Kopf nicht schon gleich in den Sand stecken, wenn jemand es nicht eingetragen bekommen hat. Einen Beratungstermin ist's wert. Hab ja auch nicht dran geglaubt, weil viele hier geschrieben haben, dass es nicht geht. Nur weil die Jungs vielleicht ein schlechtes Händchen mit dem Prüfer hatten, heißt dass noch lange nicht dass das nirgends geht.
 
Das hat auch keiner behauptet. Ich bin allerdings das totale negativ Beispiel denn selbst als ich in HH jemanden fand der es pauschal tun wollte zog er zurück weil ich aus Kiel komme und er keiner Ärger haben wollte. Das spricht ja eher dafür das es die Option in SH nicht gibt. Deswegen habe ich damals hier protestiert weil eben der Konsens aufkam das man problemlos die kombi eingetragen bekommt man muss nur mal den prüfer wechseln. Irgendwer kauft sich dann teure Reifen und bleibt dann drauf sitzen. Des weiteren ärgerte mich der Satz das man den Prüfer verklagen dürfte weil er keinen Grund hat die Eintragung zu verweigern. Ein Bekannter meiner Frau seiner Zeichens Ingenieur beim GTÜ hat herzlichst gelacht als ich die Schose erzählte. Wenn der das nicht macht kannste nur gehen und mehr nicht da es immer in seiner Verantwortung liegt Eintragung ohne Gutachten zu machen und das kann er locker verweigern. Er könnte auch Eintragung mit Gutachten verweigern und man könnte gar nichts tun. Aber ich freu mich das es bei dir geklappt hat, ich gehe das Thema nächstes Jahr nochmal an. Evt dann mit Fahrwerk wenn ich weiß wieviel Platz der Bulli nach oben in der Garage hat
 
Echt schade, dass der Norden da so strikt ist. Ich drück dir die Daumen.
 
Ich habe das Sportfahrwerk B1V eingebaut. Nach 180.000 km fühlt es sich schon manchmal etwas holprig an.
Da ich auch etwas höher kommen möchte, überlege ich, ein Schlechtwege Fahrwerk einzubauen. Oder findet ihr ein normales Fahrwerk + Weitec Distanzscheiben eine bessere Lösung. Ein komplettes höhergelegtes Fahrwerk ist keine Option für mich hinsichtlich Kosten und Fahrzeughöhe.
Können die Distanzscheiben durch die Schrägstellung der Antriebswellen hier zu einem erhöhten Verschleiß führen?

lg.
Andy
 
Schon ewig alt das Thema, aber entgegen der Vermutung von @Alohatyp genehmigt der TÜV auch 225/70R16 ohne Höherlegung. Hab's selbst getan mit dem General Grabber AT3 beim TÜV Süd und hatte nur eine Tacho Bescheinigung benötigt.

( Nur für all die, die diesen Thread nochmal zu späterer Zeit lesen)

War bei mir genau so, außer dass ich damit bei der Dekra war.
 
Dekra im Osten oder geht das mittlerweile auch im Westen?
Wobei das warscheinlich eh Pumpe ist denn hier trägt sicher auch die Dekra nichts ein was der „Tüv“ verbietet :-(
 
Seit Juli dürfen alle Organisationen diese Eintragungen machen! Ich war beim KÜS der Mann wußte von nix.. hat bei mir auch nicht den besten Eindruck hinterlassen! Aber deren Zentrale sagte ganz klar "wir dürfen" ... dann kam das aber ;) ... da brauchts irgend ne Genehmigung / Prüfung für... und die haben die noch nicht! Lustigerweise ist bei uns einer vom TÜV Süd zum Tüv Nord gewechselt.. der darf! ;) ... der TÜV Süd hat mich geärgert... dummes Geschwätz von wegen mein Krankenwagen sei nicht "Wohnlich" :)
 
Mein prüfer in Kiel hat meinen nahezu perfekt ausgebauten Bulli nicht zum Womo umgetragen weil ihm eine "fest" eingebauter Tisch gefehlt hat. Auf meine Frage hin wie man denn das Bett ausklappen, den Kühlschrank auf und überhaupt sich hinten bewegen soll wenn der Tisch festgeschraubt ist meinte er das waere ihm egal. Auf dem Zettel den dir mir vorher gegeben haben stand nur ein Tisch muss vorhanden sein. Ich habe einen Tisch mit ausklappbein welcher am Kühlschrankteil eingehakt wird aber das reicht ihm nicht. Der Kollege der mein Auto vorher auf Gas und HU abgenommen hat war das peinlich meinte aber wenn der Typ das so will muss man es so machen. ich soll einen Tisch reinschrauben und danach könnte ich ihn ja wieder ausbauen. Das habe ich verweigert und Rechtswege angedroht. Am Ende bin ich vom Tüv Kiel zum Tüv Rendsburg geschickt worden und der hat nur noch den Kopf geschüttelt meinte aber das Kiel dafür bekannt ist.
 
Zurück
Oben