- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11.2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi
Das Thema wurde schon in diversen Sitzheizungsfreds kurz "angerissen"
aber ich denke es macht Sinn das hier mal detailiert zu beschreiben.
Es ist relativ leicht moeglich "Aftermarket" Sitzheizungsmatten z.B. von
Waeco oder Carbon Matten mit den Original VW Stg und Reglern zu "kombinieren"
Basis ist dieses sehr gute Dokument
http://www.christian-baeurle.de/Forum/Waeco%20Sitzheizung%20mit%20VW%20Schalter.pdf
Sollte der Link mal nicht mehr funktionieren bei mir melden ich habe eine Kopie
Dort ist sowohl fuer Waeco als auch fuer Carbon Matten beschrieben wie
diese umgebaut werden muessen um mit dem VW Stg und Reglen zu funktionieren.
Da diese Beschreibung wirklich sehr ausfuehrlich ist beschraenke ich mich hier
auf die T5 spezifischen Dinge. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben bitte
ich um "Meldung"
Grob gesagt muss in die Matten ein Temperatursensor (Heissleiter) eingebaut werden
da das VW Stg dieses zusammen mit der Reglereinstellung auswertet.
Meine weiteren Ausfuehrungen beziehen sich auf den Stand ab 2006 d.h.
nur mehr ein Stg fuer beide Sitze. Eine Anpassung auf die aeltere Version
mit einem Stg pro Sitz ist aber natuerlich einfach moeglich.
Was braucht man also alles (fuer 2 Sitze)
Ich habe Carbon Matten verwendet.
Findet man in der Bucht unter dem Suchbegriff
VW T5 Sitzheizung Carbon um ca. 20-30E pro Sitz == 2 Matten
1 x Steuergerät 1K0 959 772 58,85 EUR aber auch oft deutlich geunstiger in der Bucht
ich hab meines um 15E gekriegt.
2 x Gehaeuse 3B0 972 734 4,88 EUR
3 x Einzelltg. 000 979 132 A 14,61 EUR
Kabelsatz:
Gibt es z.B. hier Kunset Automotive - Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 3005151
Fuer die 1 Stg Loesung brauchen wir 8-polig 3-fach belegt
und da ich nen Trapo habe die Version Armaturentafel "Standard"
2x Regler auch oefters in der Bucht guenstig zu finden
Trapo 7H0 963 563
MV 7H5 963 563
Einbau:
Vorraussetzung ist das die Matten entsprechend dem obigen Dokument
"modifiziert" wurden d.h. Einbau des Temperatursensors.
Die Carbon Matten muessem im Gegensatz zu den VW Originalen oder
denen von Waeco paralell angeschlossen werden nicht "in Serie"
Siehe auch SLP am Ende des Dokumentes.
Den Stecker folgendermassen "bestuecken"
Pin 2 Sensor
Pin 3 Masse
Pin 4 Versorgung
Verlegung Kabelsatz:
Ich habe die Matten an der Zweitbatterie angeschlossen
Der Kabelsatz von Kunset ist so konfektioniert das das auch moeglich ist
nur das Kabel fuer die Schalterbeleuchtung muss angepasset werden.
Wer die Sitzheizung ans BNSG anschliessen will muss dafuer auch den Kabelsatz
anpassen. Das Stg "landet" im Gegensatz zu original nicht im Armaturenbrett
sondern direkt in der Sitzkonsole.
Dazu weiter unten mehr.
Leider ist die Verlegung der bei weitem aufwendigste Arbeitsschritt
Ich habe Beifahrersitz mit Konsole komplett ausgebaut und den Kabelsatz
von dieser Seite unter den Teppich verlegt.
Weiter bei Teil 2
Das Thema wurde schon in diversen Sitzheizungsfreds kurz "angerissen"
aber ich denke es macht Sinn das hier mal detailiert zu beschreiben.
Es ist relativ leicht moeglich "Aftermarket" Sitzheizungsmatten z.B. von
Waeco oder Carbon Matten mit den Original VW Stg und Reglern zu "kombinieren"
Basis ist dieses sehr gute Dokument
http://www.christian-baeurle.de/Forum/Waeco%20Sitzheizung%20mit%20VW%20Schalter.pdf
Sollte der Link mal nicht mehr funktionieren bei mir melden ich habe eine Kopie
Dort ist sowohl fuer Waeco als auch fuer Carbon Matten beschrieben wie
diese umgebaut werden muessen um mit dem VW Stg und Reglen zu funktionieren.
Da diese Beschreibung wirklich sehr ausfuehrlich ist beschraenke ich mich hier
auf die T5 spezifischen Dinge. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben bitte
ich um "Meldung"
Grob gesagt muss in die Matten ein Temperatursensor (Heissleiter) eingebaut werden
da das VW Stg dieses zusammen mit der Reglereinstellung auswertet.
Meine weiteren Ausfuehrungen beziehen sich auf den Stand ab 2006 d.h.
nur mehr ein Stg fuer beide Sitze. Eine Anpassung auf die aeltere Version
mit einem Stg pro Sitz ist aber natuerlich einfach moeglich.
Was braucht man also alles (fuer 2 Sitze)
Ich habe Carbon Matten verwendet.
Findet man in der Bucht unter dem Suchbegriff
VW T5 Sitzheizung Carbon um ca. 20-30E pro Sitz == 2 Matten
1 x Steuergerät 1K0 959 772 58,85 EUR aber auch oft deutlich geunstiger in der Bucht
ich hab meines um 15E gekriegt.
2 x Gehaeuse 3B0 972 734 4,88 EUR
3 x Einzelltg. 000 979 132 A 14,61 EUR
Kabelsatz:
Gibt es z.B. hier Kunset Automotive - Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 3005151
Fuer die 1 Stg Loesung brauchen wir 8-polig 3-fach belegt
und da ich nen Trapo habe die Version Armaturentafel "Standard"
2x Regler auch oefters in der Bucht guenstig zu finden
Trapo 7H0 963 563
MV 7H5 963 563
Einbau:
Vorraussetzung ist das die Matten entsprechend dem obigen Dokument
"modifiziert" wurden d.h. Einbau des Temperatursensors.
Die Carbon Matten muessem im Gegensatz zu den VW Originalen oder
denen von Waeco paralell angeschlossen werden nicht "in Serie"
Siehe auch SLP am Ende des Dokumentes.
Den Stecker folgendermassen "bestuecken"
Pin 2 Sensor
Pin 3 Masse
Pin 4 Versorgung
Verlegung Kabelsatz:
Ich habe die Matten an der Zweitbatterie angeschlossen
Der Kabelsatz von Kunset ist so konfektioniert das das auch moeglich ist
nur das Kabel fuer die Schalterbeleuchtung muss angepasset werden.
Wer die Sitzheizung ans BNSG anschliessen will muss dafuer auch den Kabelsatz
anpassen. Das Stg "landet" im Gegensatz zu original nicht im Armaturenbrett
sondern direkt in der Sitzkonsole.
Dazu weiter unten mehr.
Leider ist die Verlegung der bei weitem aufwendigste Arbeitsschritt
Ich habe Beifahrersitz mit Konsole komplett ausgebaut und den Kabelsatz
von dieser Seite unter den Teppich verlegt.
Weiter bei Teil 2
Zuletzt bearbeitet: