Hintere Innenverkleidung entfernen links

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo Bullifreunde,

ich bin immernoch auf der Suche des Klapperns aus der linken Schiebetürregion. Nachdem ich nun schon die Tür gedämmt habe und alle vermeintlichen Geräuschverursacher befestigt oder gepolstert habe, bin ich echt ratlos.
Meine einzige Idee war jetzt, dass es aus der C-Säule kommen könnte. Gibt es jemanden unter Euch der diese schon Beschädigungsfrei entfernt hat? Da dahinter der Kopfairbag sitzt traue ich mich jetzt nicht gleich ran. Falles ich die ganze Seitenverkleidung demontieren muss, ist das ja auch sehr aufwändig. Sitzen dort die gleichen Clips wir an der Türverkleidung?
Ich werd mit diesem Klappern noch irre.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
 
Bei meinem 5.1er hatte ich die Verkleidung gerade letztens runter, da kann ich dir Bilder anbieten von "dahinter"

Hier gibt es sogar Bilder und Beschreibungen vom 1er...

Wie es jedoch beim 5.3er aussieht 🤪 habe ich keinen Vergleich 😳
Sehen die genauso aus wie beim 1er/2er?

Der Airbag ist idR fest am Rahmen und nicht an der Innenverkleidung montiert. 😉
 
Ja vielleicht helfen mir Bilder weiter. Wäre super! Wenn die Konstrukteurr dort auch so faul waren wie bei anderen Dingen, dann könnte es ähnlich sein.
 
C-Säule oben:
Muss ich erst noch die Bilder finden 🙈
Sieht aber ähnlich aus wie die D-Säule nur idR mit einem Clip oben (statt den drei weißen)

D-Säule links oben:
IMG_20200802_195941.jpg

C und D-Säule wird einfach aus dem Türgummigelost und mit etwas grobber Gewalt abgezogen. Demontage Hebel hilft dabei jedoch. 😁
Zum Beispiel hier in dem Set ganz rechts. 👍
(da ist dann auch die Zange dabei - siehe unten)

Bevor du die IV demontierst, muss erst unten die Leiste raus!

Abdeckung ausclipsen und Kunststoff rausschrauben. Sonst brechen außen die Nasen/Ösen aus.
IMG_20200308_114717.jpg IMG_20200308_114323.jpg IMG_20200308_114329.jpg
Auch die Kunststoff-Dübel bleiben gerne auf den Stiften an der Blechverkleidung (lösen vor der Montage) oder - wie bei mir - brechen die ganzen Löcher aus. 😡

Innenverkleidung links unten:
IMG_20200802_144527.jpg IMG_20200802_144431.jpg
IMG_20200802_144931.jpg
Unten sind Matall-Klammern die gerne drinnen bleiben...
Verkleidung: IMG_20200802_144936.jpg
Radkasten: IMG_20200802_144944.jpg
 
C-Säule oben:
Muss ich erst noch die Bilder finden 🙈
Sieht aber ähnlich aus wie die D-Säule nur idR mit einem Clip oben (statt den drei weißen)
Habe nur leider das gefunden (wobei der rote Bügel oben NICHT orischinool ist! 😳 )...
C-Säule_links_03.jpg
... hoffe das hilft etwas.
Unten hängt es mit den Nasen in der unteren Verkleidung, die Klammern am Fenster sind gleich wie bei der D-Säule.
 
linken Schiebetürregion.
Heisser Tip von mir, als Leidengenosse.
Mittlere Laufschiene und deren Rollen bzw. die Abdekung aussen.

Story dazu:
Es klappert - etwas temperatur abhängig - wetter passte - ich hatte noch Garantie. Soll die Werkstatt mal versuchen.
Der Meister fährt mit mir über das große Firmengelände mit holprigern Abschnitten - es klappert.
Er sitzt hinten - hört es perfekt.

Als wir dann draussen auf dem Bus rum klöppeln, verdrehen wir auch mal die Schiebtür-Schienen-Abdeckung, denn sie klingt dem Klappern sehr ähnlich.

Wieder auf die Rüttelstrecke ... WEG !

Aber es kam mit den Tagen wieder.

Längere NON-Klapper-Intervalle konnte ich mit "Teflon-spray auf die Laufrollen" erzielen.


Meine Erklärung.
Die Tür bewegt sich minimal beim Holper-fahren.
Das bewegt auch die Rollen.
Wenn die nun ein deutliches Losbrech-Moment haben, knackt / klappert es.
Gleiten sie geschmeidig los, ist Ruhe.

Das Teflonspray "DRY" ist eben trocken, sammelt also keinen Dreck und ist daher auch für die Schienen gut geeignet, denn VW sagt "trocken halten".

Probiers mal !

Grüße
m;
 
Vielen Dank für die Bilder, das hilft mir auf jeden Fall!
Hast du dahinten keine Lautsprecher drin gehabt?
Die laufschienen hatte ich letztes ja mal gereinigt. Fest Schein alles. Auch beim Rütteln im geschlossenen Zustand bewegt sich nichts. Ich vermute irgendeine Kabelage evtl. Von der Box.
 
Hast du dahinten keine Lautsprecher drin gehabt?
Meinst du mich?

Doch, natürlich -
IMG_20200802_151111.jpg
Aber die sind nicht in der IV befestigt, sondern in der Halterung darunter. 😉

Falls du im Bereich der C-Säule noch eine Steckdose hast
IMG_20200802_144904.jpg
löse die Steckverbindung, bevor du die Verkleidung weg ziehst. 👍
 
Perfekt, vielleicht ist es genau das Kabel, was so pendelt und anschlägt. Danke für die aufschlussreichen Bilder.
 
So Männers,

habe gestern die Aktion durchgeführt wie nach Euren Bildern beschrieben. War auch alles wie es auf den Bildern zu sehen war. Was ich fand war: der kleine clip der das Kabel zum Lautsprecher führt war nicht an die Karosserie geclipst, das habe ich behoben und gleich noch etwas rumliegendes Alubutyl und Armaflex verklebt. Ich hoffe es ist jetzt Ruhe. Der Aufwand ist schon etwas größer, da man erstmal Mittlere sitze und Tisch entfernen muss um die Bank vorzuschieben. Ab sonst hilft nur vorsichtig beherztes Abziehen der Verkleidung nach Lösen aller Schrauben an den Gepäckzurrösen unten. Man muss unter der Edelstahlblende der Heckklappe auch noch die Plasteaufnhame dessen enfernen (4 Schrauben), da man die Verkleidung sonst nicht abbekommt.

Wie es scheint, ist sogar noch Platz für größere Boxen vorbereitet.

Danke an Euch für die schnelle Hilfe!
 
Habe jetzt doch wieder das Klappergeräusch vernommen. Somit denke ich das es evtl. doch die Rollen der Türschiene sein könnte. Bin aber doch etwas ratlos. Gibts denn da gehäufte Probleme mit den Schienen, Seilzug oder Rollenlagern? Da es ja diese Seilzugreparatursets gibt, vermute ich mal das es auch hier zu einer Problemanfälligkeit kommen kann. Oder? Gibts erfahrungen beim Wechsel dieser Einheit? Ich meine mal es kommt aus Richtung der mittlere Rollenfühung.
Geräusch tritt in Kurvenfahrten, aber auch bei minimalen Verschänkungen/Verwindungen auf (Tak-Tak) Aber nur links. Die Laufschiene selbst ist fest. Beim Rütteln an der Tür ist auch kein Spiel vorhanden.
 
Hallo Alfaredo77,
Dein Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte Dir (und falls es noch jemand anderer liest) meine Erfahrungen mit dem gleichen Problem schildern - vielleicht eine (späte) Hilfe?
Bei mir waren es folgende Punkte (und zwar alle auf einmal, nur in unterschiedlicher "Klapperstärke"):
- Schloss der Zuziehhilfe hatte Spiel, eine Befestigungsschraube des Motors (hinter der Seitenverkleidung) war lose
- obere Rahmenverkleidung der Schiebetür (schlägt ganz leicht am Glas der Scheibe an, zu viel Spiel in den Halteclips), Abhilfe: Neoprenband an der Kante der Rahmenverkleidung befestigt (diese vorher demontiert). Das Neoprenband hat nur 1mm Stärke und eine Breite von ca. 8mm, davon habe ich inzwischen einiges verbaut in meinem Ex-Klapper-Bus :-)
- Türdichtung der Schiebetür regelmäßig mit Silikonspray behandeln (Dichtung haftet sonst am Blech der Schiebetür etwas an, und das macht dann ein Knarz-Geräusch beim Fahren)
- Rollen der Schiebetür mit Trockenschmiermittel (siehe Hinweis von @dieselmartin), funktioniert super
- Blendschutzrollos klappern im eingefahrenen Zustand am Gehäuse (hier ebenfalls das dünne Neoprenband verwendet - geht super, löst sich auch bei häufiger Benutzung der Rollos nicht und ist quasi nicht sichtbar)
- Haltegriffe innen haben in der Endstellung am Anschlagpuffer ein wenig Spiel (und weil die direkt am Rahmen verschraubt sind, überträgt sich dieses winzige Klappern direkt gut aufs Blech...); Abhilfe: kleine Silikon-Nupsis auf die Anschlagfläche geklebt, sind nur 2mm hoch und lösen das Klappern perfekt)

Ergebnis: an dieser Stelle ein klapperfreier Multivan. Bleiben nur noch ca. 8989 weitere Klapperstellen. Aber ich hab´ ja noch ein paar Jahre Zeit, bevor er in die Presse muss ;-)

Viele Grüße
 
Super! Kannst du die Stellen mal fotografieren? Konnte dir nicht komplett folgen. Es würde reichen das von außen zu markieren. Danke.
 
Hi,
habe Dir auf den Bildern mal markiert, was ich meine. Die obere Rahmenverkleidung der Schiebetür und den Motor der Zuziehhilfe siehst Du auf dem ersten Bild, den Haltegriff auf dem zweiten und die Rollen der Schiebetür auf dem dritten Bild.
Schiebetür.jpg

Haltegriff1.jpg
Rollen_Schiebetür.jpg

Bei den Blendschutzrollos musst Du einfach im eingefahrenen Zustand mal dran wackeln, dann merkst Du, ob die ebenfalls eine "Entklapperung" brauchen. Lässt sich schlecht fotografieren, schwarzes Neoprenband auf schwarzem Untergrund :-)

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben