T6 Kombi Innenverkleidung links hinten entfernen

jochri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03 / 2017
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
ich bin gerade daran meinen Kombi zu dämmen. Die Entfernung der Seitenverkleidung auf der linken Seite macht mir jedoch Probleme. Die Gurte sind entfernt, jedoch ist mir unklar, wo eventuelle weitere Befestigungspunkte liegen bzw. wie die Abdeckung zu entfernen ist. Ich habe Angst, dass irgendetwas irreparabel bricht... Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank!

index.jpg
 
Ich habe mal bei mir geguckt. Ich glaube die ist nur geclipst also ich würde mir 10 solcher Clips kaufen und einfach mal kräftig dran ziehen ;)
 
Ich habe mal bei mir geguckt. Ich glaube die ist nur geclipst also ich würde mir 10 solcher Clips kaufen und einfach mal kräftig dran ziehen ;)
Danke! ist bei dir unter der Abdeckung eine Klimaanlage verbaut? Bei mir ist eine verbaut und es scheint so, als wäre die Luftführung fest mit der Abdeckung verbunden, die Klimaanlage aber nicht. D.h. ich habe etwas Respekt davor, die Klimaanlage zu beschädigen...
 
Hi,
Bei mir ist so ein zuheizer verbaut darum kann ich das nicht sagen. Ich habe es auch noch nicht demontiert. Hast du dich mittlerweile getraut?
 
Habe die Verkleidung ausgebaut. Am hinteren Teil den Deckel abgehebelt und dann mit einem beherzten Ruck das gute Stück abgezogen.
 
Ja, habe ich auch gemacht! Läuft!
 
Guten Morgen,

ich hab hier zwar einen T5, aber genau diese Abdeckung/Innenraumverkleidung am rechten hinteren Rad macht mir Sorgen...: ich hab diese zwar zerstörungsfrei runterbekommen, aber die Halterungen/Clips sind (wie meist) im Blech geblieben. Beim Rausnehmen würde ich diese jedenfalls zerstören, dafür sind die (anders als zb bei Trittstufen) nicht konstruiert. Die Aufnahmen bei der Verkleidung schauen in alle Richtungen, dh ich müsste die Verkleidung mal von oben/links/rechts/unten über die bestehenden Clips schieben, was nicht funktioniert. Muss ich hier alle Halter ausbrechen und mit ganz neuen wieder einbauen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Unstet,
Die Clips lassen sich mit einer entsprechenden Zange (so eine zum Clips lösen, flach, wie eine Gabel, weiß nicht wie die heißt) wieder öffnen und einfach heraus ziehen. Dann in die Verkleidung einstecken. Beim montieren spreizen sie sich wieder auf und alles ist wieder fest.
Hat bei mir beim ersten mal gut geklappt, beim zweiten mal sind welche zu Bruch gegangen. Die kannst du aber einfach ersetzen.
Grüße
Steve
 
Die Clips lassen sich mit einer entsprechenden Zange (so eine zum Clips lösen, flach, wie eine Gabel, weiß nicht wie die heißt) wieder öffnen und einfach heraus ziehen.
Die kann man auch kaufen, zB im "Großen Fluss"
Screenshot_20190621_001815.jpg
Oder man nimmt ein Plastikset welches man im Fluss und in der Bucht in groß und klein (und noch kleiner) bekommt. ;)
Screenshot_20190621_002353.jpg
(das Bild ist vom "noch kleiner" :p)
 
Stimmt, mit so einem Teil würde es auch gehen. Ich hab es mit der Zange aus diesem Set gemacht.
 
Vielen Dank für eure Antworten - aber trifft das auch für diese Clips zu? Die sind auf der Rückseite noch mit einem weißen Käppchen gesichert, das sich beim Rausziehen sperrt bzw abfällt. Diese Clips bringe ich mit kaum zerstörungsfrei raus... (oder brauchts nur richtigere Spezialwerkzeug?).

20190621_072207.jpg 20190621_072215.jpg
 
Das weiße Käppchen ist eher sowas wie ein Schutz des Spreizteils gegen abrutschen und vielleicht noch als Einführhilfe zu sehen. Das ist nicht entscheidend für die Funktion. Aber in der Tat gehen weniger Käppchen ab mit Werkzeug und Gefühl
 
OK, vielen Dank, mache mich alsogleich gefühlvoll an die Arbeit - obschon ich vermutlich meinem Teiledealer bald einen Besuch abstatten werde müssen...
 
Stimmt, mit so einem Teil würde es auch gehen. Ich hab es mit der Zange aus diesem Set gemacht.
Das ist eine teurere Variante von meinem "Bucht groß" :D

@Unstet - generell solltest du von den Clips einfach mal ne 10er oder 20er Packung auf Lager legen. Selbst beim :D bekommst du die für nen schmalen Euro.
Wenn es etwas dauern darf, dann mal im Fluß oder der Bucht nach 7L6 868 243 schauen. ;)
 
Vielen Dank für die Teilenummer... Da kann ich bedenkenlos ans Werk gehen und zur Not Clips nachbestellen!
 
Sodele - vielen Dank für die Anleitung hier, hab alles Clips zerstörungsfrei rausbekommen und die Abdeckung ist schon wieder montiert!
 
Zurück
Oben