Habe im Board noch weiteres gefunden
Einen Tröd aus 2005...
Hallo zusammen, der T5 steht schon was länger in der Garage (ja, wir sind nach 12000km himer noch zufrieden und trocken) - und der Nachwuchs sollte in den nächsten Tagen auch langsam eintrudeln... Für den artgerechten Transport des neuen Familienmitglieds, müsste der Beifahrerairbag allerding...
tx-board.de
Und einen aus 2012...
Hallo, habe wegen eines Umbaus auf Schlafhubdach die Kopfairbags im Fahrgastraum ausgebaut. VW darf angeblich keine Airbags aus dem Steuergerät deaktivieren. Eine andere Möglichkeit wäre, dem Steuergerät durch einen Abschlusswiderstand am Stecker vorzugaukeln, dass die Airbags noch eingebaut...
tx-board.de
Für die Arbeit im zweiten Beitrag brauchst du einen Widerstand wie zB
denhier.
Wobei das mit dem Schalter natürlich eleganter ist, jedoch aufwendiger vom Einbau.
Und dann noch einen mit VCDS den du mit der VCDS-Hilfe finden kannst (siehe Signatur)
@Xonan123 habe ich diesbezüglich auch schon mal geholfen, vlt kann er dir zu seinem Widerstand (keine Ahnung wo er ihn her hat) was sagen.
Da er im März das letzte Mal online war, stumpp ich ihn mal an.
Hallo,
Worschtel hat mich gerade auf Deinen Fall aufmerksam gemacht. Ich hat haargenau den identischen Fall. Auch bei uns gab es Nachwuchs und ich musste den Airbag im Beifahrersitz und für den Beifahrer im Armaturenbrett deaktivieren. Unser Bus ist von 2009, somit sollte meine Ausführung auch für Dich passen.
Ich habe mir zwei „
Auto Airbag Simulator“ bei Aliexpress bestellt, aber auch nur, weil ich noch einiges mehr an Elektronik für den Busausbau aus dem Reich der Mitte brauchte. Die bekommst Du aber auch bei Ebay für einen „schmalen Taler“
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Wichtig ist nur, dass er einen Widerstand von 2 Ohm hat, schau am besten in die Artikelbeschreibung, ob der „Simulator“ auch für VW geeignet ist.
Da Du “nur“ den Beifahrer Airbag deaktivieren möchtest, ist der Arbeitsaufwand nur ca. 10 Minuten, natürlich davon abhängig, wie akkurat du den „Simulator“ anbringen möchtest.
Was ist in den 10 Minuten zu tun:
1. Batterie abklemmen (ansonsten produzierst Du einen Airbagfehler, den Du nur mit Hilfe von VCDS (danke noch einmal an Worschtel) wieder entfernen kannst
2. Blende am Beifahrer Armaturenbrett entfernen und den Airbag freilegen
3. den Runden Stecker vom Airbag abziehen
4. den Simulator in die Kontakte des Steckers stecken (hier hast Du glück, denn dieser Stecker hat, anders als beim Beifahrersitz nur zwei Kontakte, Du kannst somit nichts falsch stecken) und dauerhaft befestigen
5. Die freiliegenden Kontakte des Airbags, die jetzt ohne Stecker freiliegen, sollten gegen äußere Einflüsse abgeschirmt werden
6. Alles wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anklemmen
Damit war ich mit meiner „Aktion“ durch und habe jetzt einen deaktivierten Beifahrerairbag, der nicht als „Fehler“ angezeigt wird - vielleicht ganz praktisch, wenn mal der TÜV ansteht.
Natürlich sage ich auch an dieser Stelle - das ist meine „Laienhafte“ Anleitung aus meiner Erinnerung an einem sehr sicherheitsrelevanten Bereich Deines Busses, somit übernehme ich natürlich auch keinerlei Verantwortung für das Nachstellen des hier beschriebenen oder etwaige Schäden, Personenschäden oder sonstiges, das aus dieser Anleitung entstehen könnte...