Hilfe zur Beifahrerairbag Deaktivierung

ERSC29

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Community,

ich wende mich hilfesuchend einmal an euch, da ich bisher nicht weiter gekommen bin.

Es geht, wie man oben liest, um die Beifahrerairbag Deaktivierung. Wir haben einen T5.1 Kastenwagen Modeljahr 2008 ohne Airbagschalter. Da wir einen kleinen Sohn haben, möchten wir den Beifahrerairbag wegen des Kindersitzes deaktivieren. Bisher war ich bei den VW Händlern in der Umgebung nicht erfolgreich, eine freie Werkstatt oder Spezialumrüster für bspw. behindertengerechte Umbauten wollen das Thema nicht behandeln.

Was ich bisher gemacht habe: Ich war bei unserem örtlichen VW Händler, der will für die Deaktivierung 870 Euro haben. Meinte irgendwas von Widerstand einlöten und bei Wiederaktivierung ähnlich viel Geld. Okay. Bei 300 Euro sage ich noch, das kann ich leisten, aber 870 Euro finde ich unverhältnismäßig. Die anderen VW Händler stellen sich quer und sagen es geht nicht oder ich erreiche Sie nicht. Es geht um den Bereich Potsdam/ Berlin. Vielleicht ist hier auch jemand in der Umgebung, der mir helfen kann (von VW direkt oder einer freien Werkstatt). Momentan habe ich das gefühl, ich muss das Auto verkaufen, weil der Airbag nicht deaktivierbar ist. Eine Rücksitzbank habe ich nicht, der Einbau und die Nachrüstung für den TÜV sollte vom Aufwand eigentlich nicht passieren.

Ich habe nun schon einige Forenbeiträge gelesen, habe aber das Gefühl, dass die meisten Beiträge im Sande verlaufen. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Dinge angestellt hat und zu einer Lösung gekommen ist?

Kurz zum Fahrzeug:

VW T5 Kastenwagen
1.9 TDI
BJ 12/2007
Ausstattung recht Basic, keine el. FH oder el. Außenspiegel, nur Klima.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Beste Grüße,

Erik
 
Hallo,

Daten etwas mehr nach links schreiben bitte.
Den Beifahrerairbag kannst du durch ziehen des Steckers deaktivieren.
Dann leuchtet eine gelbe Lampe auf.
Wenn diese dich stoert, klebe sie ab.
Kostet dich einen Hasenfurz.

Gruss RED
 
Es geht, wie man oben liest, um die Beifahrerairbag Deaktivierung. Wir haben einen T5.1 Kastenwagen Modeljahr 2008 ohne Airbagschalter. Da wir einen kleinen Sohn haben, möchten wir den Beifahrerairbag wegen des Kindersitzes deaktivieren.
Hallo Erik,

dabei ist es wichtig zu wissen wie der Kindersitz benutzt werden soll.
Es gibt die Möglichkeit entgegen oder in Fahrtrichtung.

Bei in Fahrtrichtung montiertem Kindersitz braucht der Airbag nicht abgeschaltet werden.

Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:

Bei rückwärts zur Fahrtrichtung gerichtetem Kindersitz muss der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert sein

Gruß

Peter
 
Man kann den Airbag per VCDS ausprogrammieren...ist allerdings Eintragungspflichtig und muss im Fahrzeug gekennzeichnet sein. Aber 870€ darf das nicht kosten.
Oder du lässt dir den Schlüsselschalter zum deaktivieren nachrüsten, dann kannst du immer nach Bedarf ein- uns ausschalten ...darf auch keine 870€ kosten
 
Moin Leute,

vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

Daten etwas mehr nach links schreiben bitte.
Den Beifahrerairbag kannst du durch ziehen des Steckers deaktivieren.
Dann leuchtet eine gelbe Lampe auf.
Wenn diese dich stoert, klebe sie ab.
Kostet dich einen Hasenfurz.

Gruss RED

Stecker ziehen habe ich auch gedacht. Wird dadurch nicht auch der Fahrerairbag deaktiviert? Gibt es eine Blindkappe, Stichwort Statische Ladung? Erlischt dann nicht die ABE und im Falle des Unfalls auch der Versicherungsschutz?

@Alpcrasher :

Es handelt sich um einen Reboarder, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben. :) Auch hier ein Zitat von VW und der Dekra: Wenn man den Airbag abschaltet, hat das Auto keine ABE und ist damit nicht verkehrstauglich - beißt sich also in den Schwanz.

@nobel.schroeder :

Ja, das sollte gehen. Habe heute einen kleinen VW Händler erreicht, der mit das für ca. 50 Euro rausprogrammieren wollte + evtl. Kabel ziehen (ich vermute den Airbag noch auf Masse legen). Er rief mich eine Stunde später an, dass der TüV ihm das nicht abnimmt. Und ohne den TüV macht er das nicht. Toll. "Früher haben wir das mal gemacht".

Hat hier jemand die Teilenummern, um einen Airbagschalter nachzurüsten? Ich habe einen Thread gefunden, der mir den Schalter, die Signalleuchte etc beschreibt, aber keinen Kabelbaum o.ä. Im Internet ist das echt blöd zu recherchieren und es gibt gefühlt 0 Informationen dazu. Laut Dekra muss so ein Schalter nach Einbau nicht einmal mehr eingetragen werden.

Mit besten Grüßen,

Erik
 
Hallo,

Die Frage vom TE war sauber beantwortet. Mehr wurde nicht gefragt.
In SLPs habe ich nur #N95# Zuender fuer Airbag Fahrerseite gefunden.
Der sieht eher aus wie ein Widerstand.
Der elektrische Zuender, befindet sich im Airbag.
Gezuendet werden, kann ab 3 Volt, so ein Mitarbeiter eines Airbagwerkes.
Die originale Umruestung mit Schalter und Steuergeraet Einstellung ist die sicherste.
Rein von der Logik her, sollte beim Ausfall eines Airbags, die anderen Airbags noch funktionieren.

Zur Versicherungsfrage. Was, wenn man vergisst, den Schalter auf AN zu stellen, und der Beifahrer kriegt eine Beule?

Gruss RED
 
N'abend,

kriegt man die Anleitung und Teilenummern für eine Nachrüstung im Erwin? Bevor ich da wieder 10 Euro ausgebe... oder hat jemand Teilenummer der Kabelbäume?

Ich habe gesehen, dass beim Audi A4 über viele Modelle der Schalter per Kabelsatz nachgerüstet werden kann, da gibts auch gute Anleitungen - hat das keiner beim T5 mal gemacht? :(

Beste Grüße.
 
Ich füge gleich mal an:

Schlüsselschalter: 6Q0 919 237C B41 (6Q0919237CB41 VAG)
Airbaganzeige: 7H0 919 234A 9B9 (7H0919234A9B9 VAG)
Kabelbaum Schalter -> Steuergerät?
Kabelbaum Airbaganzeige?

Das ist das Set von Audi:

Ich nehme an, dass durch den baugleichen Stecker der Kabelbaum passen sollte - Also wäre es möglich, diesen zu nehmen, in die Airbaganzeige und das Steuergerät des T5 zu stecken und per VCDS freizuschalten?

Ich nehme gerne Hinweise auf. Oder eine TN für den Kabelbaum im T5. :)

Beste Grüße
 
Ich nehme an, dass durch den baugleichen Stecker der Kabelbaum passen sollte - Also wäre es möglich, diesen zu nehmen, in die Airbaganzeige und das Steuergerät des T5 zu stecken und per VCDS freizuschalten?

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das Set für einen A4 passt. Das Auto ist 10 Jahre jünger...
 
Moin, habe nochmal bei VW angerufen. Ein recht freundlicher KFZ Meister hat mit der Identnr. nach einem Nachrüstungssatz geschaut. Gibt es nur bei Audi, nicht bei VW.

Also ist das ganze Unterfangen unmöglich? Hat jemand noch eine zweite Meinung?:( Muss das Auto jetzt weg? Son shit... :(
 
Hallo,
Nein dein Bus nicht wegen eines Schalters weg.
Besorge dir die richtigen Schaltplaene, den Schalter und lasse den nachruesten.
Ist kein grosser Aufwand, nur mache machen einen davon.
Denk daran, es ist nur ein Schalter.

Gruss RED
 
Du machst mir Hoffnung. :) Ich bin jetzt auch soweit, dass ich mir einen MV oder Caravelle suche und das da ausbaue. Fraglich ist, ob ich das Airbagmodul des Spenders dann gleich mit ausbaue?

Danke und Grüße,

Erik
 
Hallo,
Gehe ueber die Schaltplaene.
Nur den Schalter kaufen, besorgen, nachforschen lesen, machen lassen.

Gruss RED
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Worschtel,

ja, die TN habe ich auch gefunden. Aber Kabelsatz Fehlanzeige.

@red10: Gibt es eine empfohlene Seite für Schaltpläne?

Grüße
 
Habe im Board noch weiteres gefunden

Einen Tröd aus 2005...

Und einen aus 2012...

Für die Arbeit im zweiten Beitrag brauchst du einen Widerstand wie zB denhier.
Wobei das mit dem Schalter natürlich eleganter ist, jedoch aufwendiger vom Einbau.

Und dann noch einen mit VCDS den du mit der VCDS-Hilfe finden kannst (siehe Signatur)

@Xonan123 habe ich diesbezüglich auch schon mal geholfen, vlt kann er dir zu seinem Widerstand (keine Ahnung wo er ihn her hat) was sagen.
Da er im März das letzte Mal online war, stumpp ich ihn mal an. 😉
 
Die Nachrüstung des Schalters ist vielleicht doch nicht so einfach...es gibt zig verschiedene Airbagsteuergeräte, nicht nur ob mit oder ohne Airbagdeaktivierung. Also möglicherweise benötigst du auch ein neues Airbagsteuergerät, die Verkabelung des Schalters dürfte da noch das kleinste Problem sein, damit sind die 870€ gar nicht so weit hergeholt.
Das schwierige wird sein, jemand zu finden der genau sagen kann welches Steuergerät.
 
Zurück
Oben