Hilfe zur Beifahrerairbag Deaktivierung

Die Nachrüstung des Schalters ist vielleicht doch nicht so einfach...es gibt zig verschiedene Airbagsteuergeräte, nicht nur ob mit oder ohne Airbagdeaktivierung. Also möglicherweise benötigst du auch ein neues Airbagsteuergerät, die Verkabelung des Schalters dürfte da noch das kleinste Problem sein, damit sind die 870€ gar nicht so weit hergeholt.
Das schwierige wird sein, jemand zu finden der genau sagen kann welches Steuergerät.

Genau das. Das ist keine einfache Kiste. Macht man irgendetwas falsch, geht der Airbag womöglich doch auf. - Nicht gut!
Hat es vor ein paar Jahren bei VW gegeben: Auf Grund eines Fehlers im Airbagsystem hat die Abschaltung nicht funktioniert. Bei einer leichten Kollision auf einem Supermarktparkplatz wurde der BF Airbag ausgelöst und das Baby im Reboardsitz auf dem BF Sitz wurde getötet.

Gruß, Marcus
 
... und dann noch den schönen Hinweis...
IMG_20200728_203553.jpg
... einbauen, wird auch noch eine Herausforderung. 🤔

Also, ich bin für "Widerstand" 🤪
 
Habe im Board noch weiteres gefunden

Einen Tröd aus 2005...

Und einen aus 2012...

Für die Arbeit im zweiten Beitrag brauchst du einen Widerstand wie zB denhier.
Wobei das mit dem Schalter natürlich eleganter ist, jedoch aufwendiger vom Einbau.

Und dann noch einen mit VCDS den du mit der VCDS-Hilfe finden kannst (siehe Signatur)

@Xonan123 habe ich diesbezüglich auch schon mal geholfen, vlt kann er dir zu seinem Widerstand (keine Ahnung wo er ihn her hat) was sagen.
Da er im März das letzte Mal online war, stumpp ich ihn mal an. 😉

Hallo,

Worschtel hat mich gerade auf Deinen Fall aufmerksam gemacht. Ich hat haargenau den identischen Fall. Auch bei uns gab es Nachwuchs und ich musste den Airbag im Beifahrersitz und für den Beifahrer im Armaturenbrett deaktivieren. Unser Bus ist von 2009, somit sollte meine Ausführung auch für Dich passen.

Ich habe mir zwei „Auto Airbag Simulator“ bei Aliexpress bestellt, aber auch nur, weil ich noch einiges mehr an Elektronik für den Busausbau aus dem Reich der Mitte brauchte. Die bekommst Du aber auch bei Ebay für einen „schmalen Taler“

s-l1600.jpg


Wichtig ist nur, dass er einen Widerstand von 2 Ohm hat, schau am besten in die Artikelbeschreibung, ob der „Simulator“ auch für VW geeignet ist.

Da Du “nur“ den Beifahrer Airbag deaktivieren möchtest, ist der Arbeitsaufwand nur ca. 10 Minuten, natürlich davon abhängig, wie akkurat du den „Simulator“ anbringen möchtest.

Was ist in den 10 Minuten zu tun:

1. Batterie abklemmen (ansonsten produzierst Du einen Airbagfehler, den Du nur mit Hilfe von VCDS (danke noch einmal an Worschtel) wieder entfernen kannst
2. Blende am Beifahrer Armaturenbrett entfernen und den Airbag freilegen
3. den Runden Stecker vom Airbag abziehen
4. den Simulator in die Kontakte des Steckers stecken (hier hast Du glück, denn dieser Stecker hat, anders als beim Beifahrersitz nur zwei Kontakte, Du kannst somit nichts falsch stecken) und dauerhaft befestigen
5. Die freiliegenden Kontakte des Airbags, die jetzt ohne Stecker freiliegen, sollten gegen äußere Einflüsse abgeschirmt werden
6. Alles wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anklemmen

Damit war ich mit meiner „Aktion“ durch und habe jetzt einen deaktivierten Beifahrerairbag, der nicht als „Fehler“ angezeigt wird - vielleicht ganz praktisch, wenn mal der TÜV ansteht.

Natürlich sage ich auch an dieser Stelle - das ist meine „Laienhafte“ Anleitung aus meiner Erinnerung an einem sehr sicherheitsrelevanten Bereich Deines Busses, somit übernehme ich natürlich auch keinerlei Verantwortung für das Nachstellen des hier beschriebenen oder etwaige Schäden, Personenschäden oder sonstiges, das aus dieser Anleitung entstehen könnte... 😉
 
Hallo @Worschtel,

vielen vielen Dank für deine Unterstützung! Ich glaube, die Variante von Xonan123 ist die durchführbare.

@Xonan123:

Danke für deine Anleitung. Und natürlich, wächst das alles auf meinen Mist.

Der eBay Link sollte auch über Alibaba gehen. Vllt finde ich eine schnellere Variante.

Sollte ein Hinweis über den deaktivierten Airbag noch an das Armaturenbrett? Oder ist das vergebene Liebesmüh? Auch eher ein Hindernis beim TÜV nehme ich an?

Beste Grüße und vielen vielen Dank für eure Mühen!!! Ihr rettet mir die Laune nach den schlechten Nachrichten bisher. :)
 
Hallo ERSC29,

kein Problem, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte, dann kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben. So ein Aufkleber ist sicherlich nicht verkehrt und ich sehe auch keinen Grund, warum man ihn nicht anbringen sollte.
 
Hallo,
ich habe mir die SLP mal angeschaut - der Schalter für den abschaltbaren Airbag wird doch nur zwischen Airbag-Steuergerät und Beifahrerairbag eingeschleift. Die beiden Zündleitungen vom Airbag-STG kommen auch bei der Version mit Schlüsselschalter aus denselben Kammern, sie nehmen halt nur einen "kleinen Umweg" über den Schalter.

Die "Schaltung" sieht nur etwas kompliziert aus, da dieser Schalter im Falle eines Falles auch noch den Beifahrer-Seitenairbag mit deaktiviert. Fragt sich, ob der in @ERSC29 's Kombi überhaupt verbaut ist?

Ansonsten hält sich der Verkabelungsaufwand schwer in Grenzen. Es werden 2 bisher unbelegte Pins des Airbagsteuergerätes belegt, die zum Schlüsselschalter gezogen werden müssen und vom Schlüsselschalter muss ein Kontakt auf Masse hergestellt werden.

Das wäre in meinen Augen immer noch viel "sicherer", als den BF-Airbag komplett abzuschalten. Sitzt ja auch mal jemand drauf, der froh um das Ding ist...

Grüße
Jochen
 
Damit war ich mit meiner „Aktion“ durch und habe jetzt einen deaktivierten Beifahrerairbag, der nicht als „Fehler“ angezeigt wird - vielleicht ganz praktisch, wenn mal der TÜV ansteht.
Und wie ist die rechtliche Lage?
Wenn der Airbag mal für einen Erwachsen gebraucht wird und der nicht auf geht?
Da wird sich deine oder die andere Versicherung freuen das sie nichts bezahlen müssen.
Oder ist das ganze legal?
Mit Schalter wird es ne legale Sache weil auch von Haus aus so angeboten.
Oder sehe ich das falsch?
 
Sicher nicht legal, muß der Halter aber für sich entscheiden und ggf dafür haften.

Denke mal, mehr als "Hinweise" oder "Tips" oder "Möglichkeiten" sollten das hier nicht sein.
Kann sich wohl keiner darauf berufen "... das haben die im Tx-Board mir aber so empfohlen" 😳
 
Hallo @exCEer,

Danke, dass du dich an der Diskussion beteiligst. Ich mag nicht unhöflich erscheinen, aber kannst du mir den Schaltplan zukommen lassen? Muss ich einfach nur einzelne Adern ziehen? So ähnlich hatte ich es mir gedacht, wie du es beschreibst. Die Frage ist nur, ob mein Steuergerät das auch hat. Ich habe eigtl nur den Beifahrerairbag.

Wenn ich die Fußmatte raus habe, schaue ich mir das einmal an nach Schaltplan.

Beste Grüße,

Erik
 
Hallo Leute,

kurzes Update: Ein sehr engagierter VW Mitarbeiter aus der Zubehörabteilung hat sich schlau gemacht und mich nach 3 Tagen zurückgerufen - er wäre mir noch eine Antwort schuldig: Sie können den Airbag rausprogrammieren per VCDS und dann muss es noch eingetragen werden. Kostenpunkt: 120€. Das ist doch mal eine solide Aussage. Ich glaube, dass ich das machen werde, dann habe ich keine Probleme mit der Versicherung. Das Auto wird im Winter abgemeldet, vllt mache ich mich dann noch einmal auf die Suche nach einem Schalter. :)

Der VW Händler befindet sich übrigens in Berlin Spandau. Falls noch jemand die Quelle benötigt.

Beste Grüße und ein schönes und sonniges Wochenende,

Erik
 
Hallo Erik,
"den" Schaltplan und noch alle anderen für den T5 kannst du dir über erwin.de selber runterladen. Kostet 8€ für eine Stunde Zugang und dann druckst du dir alles verfügbare für den T5 als pdf aus.
Dann kannst du ganz gemütlich den Airbag-Schaltplan studieren und dich an die Arbeit machen. Und dann bitte ein schönes Tutorial verfassen und hier einstellen, dann haben alle mit einem ählichen Problem was davon.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich habe mir die SLP mal angeschaut - der Schalter für den abschaltbaren Airbag wird doch nur zwischen Airbag-Steuergerät und Beifahrerairbag eingeschleift. Die beiden Zündleitungen vom Airbag-STG kommen auch bei der Version mit Schlüsselschalter aus denselben Kammern, sie nehmen halt nur einen "kleinen Umweg" über den Schalter.

Die "Schaltung" sieht nur etwas kompliziert aus, da dieser Schalter im Falle eines Falles auch noch den Beifahrer-Seitenairbag mit deaktiviert. Fragt sich, ob der in @ERSC29 's Kombi überhaupt verbaut ist?

Ansonsten hält sich der Verkabelungsaufwand schwer in Grenzen. Es werden 2 bisher unbelegte Pins des Airbagsteuergerätes belegt, die zum Schlüsselschalter gezogen werden müssen und vom Schlüsselschalter muss ein Kontakt auf Masse hergestellt werden.

Das wäre in meinen Augen immer noch viel "sicherer", als den BF-Airbag komplett abzuschalten. Sitzt ja auch mal jemand drauf, der froh um das Ding ist...

Grüße
Jochen

Moin,

ich habe mich auch damit beschäftigt, da ich auf das Armaturenbrett vom Multivan umbaue, und muss leider sagen das es so nicht geht.
Hatte das mit dem Schalter auch vor, weil ich die Warnleuchte im Mittelteil des Cockpits habe und es keine Blindkappe dafür gibt. Ich wollte halt nur das es auch funktioniert, wenns schon drin is.

Es gibt aber leider verschiedene Airbagsteuergeräte, die die Funktion unterstützen oder eben nicht. Wenn kein Schlüsselschalter im Auto ist, dann kann das Steuergerät das auch nicht. Einfaches nachziehen von Kabeln funktioniert da leider nicht.
Es müsste ein neues Steuergrät mit Abschaltfunktion gekauft werden. Mit sind aber 592 Euro, nur damit der Schlüsselschalter geht, zuviel.

Ich foliere die Warnleuchte jetzt schwarz über und begrabe das Vorhaben.

So long :-)
 
Hallo keeper,
es ist bekannt, dass es unterschiedliche Teilenummern für die Airbagsteuergeräte gibt.
Hast du es mit Kabel ziehen und deinem Airbagsteuergerät ausprobiert oder hast du aufgrund der unterschiedlichen Teilenummern aufgegeben?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,

irgendjemand hat hier sowas als Vermutung wohl geschschrieben. Ich hab dann im ETKA gestöbert und die Teilenummern mit meinem VCDS Scan verglichen. Da hab ich dann gesehen, dass mein verbautes Steuergerät das eben nicht kann. Ich hab ein 1C0909605A03C, ein 03D hat in der Bezeichung die Deaktivierungsmöglichkeit stehen.


Airbagsteuergeräte.JPG

Da brauch ich garnicht anfangen und Kabel ziehen.

Grüße Keeper
 
Hallo Keeper,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte gehofft, dass du es ausprobiert hattest, damit mal mehr Klarheit in diese Thematik kommt. Wobei die 1C0...-Teilenummer ja eindeutig ein Konzernbauteil und kein spezielles T5-Bauteil ist und man es wohl auch im Aftermarket bekommen könnte.

Aber ich kann es auch verstehen, dass du keinen Bock auf Experimente hast - man kann es grad beim Airbag halt so schlecht ausprobieren...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben