HILFE!! Zuheizer Pin 1 ??

Specialized

Jung-Mitglied
Ort
AUT - Salzburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zusatzbatterie; CEE-Stechdose;
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Zuheizer mittels Danhag-GSM Steuerung aufzurüsten. Leider kann ich den 8-Poligen Stecker (Wie in der Anleitung von Parasol und Tron beschrieben) an dem der freie "Pin 1" sein soll nicht finden. Ich habe nur einen 2-Poligen stecker und einen 3-Poligen in der Umgebung vom Zuheizer?! Wo also muss ich das W-Bus Signal von meiner GSM-Steuerung anklemmen? Wer kann mir helfen?

Vielen dank!
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0418(1).JPG
    IMG_0418(1).JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 266
Hallo,

der Stecker befindet sich an der Oberseite des Zuheizers, also zwischen Zuheizer und Fahrzeugboden. Da kommst du nur dran, wenn du den Zuheizer losmachst und etwas absenkst.

Gruß,
geckolino
 
Die Verriegelung des Steckers zu lösen, wenn man nur die paar cm Spielraum hat und nicht sieht, wo man hinlangt, kann ziemlich anstrengend sein...
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Das hängt wohl mit den Baujahren zusammen, dass die Anschlüsse an unterschiedlichen Stellen sind. Ergänzend zu dem Post von geckolino kann ich sagen, dass sich nur der in Fahrtrichtung linke Stecker lösen lässt; das ist auch der richtige mit PIN 1. Der andere müsste die Stromversorgung sein und war bei mir nicht zu lösen. War auch nicht notwendig.
Zusätzlich ist zu beachten, dass der Stecker ein Webasto Stecker ist, der auch Webasts Pins benötigt. Der von VW gekaufte Ersatzpin hat nicht in den Stecker gepasst.
Viel Erfolg!
 
Meine dringenden Empfehlungen sind:
- Mach es auf einer (gemieteten) Hebebühne.
- Bau den Bügel aus, der die ThermoTop trägt. Dann kannst du die Heizung an den Schläuchen senkrecht nach unten abklappen.

Ciao
Klaus
 
....und Aufpassen:
ich glaube, der Stecker mit dem PIN1 hat auch noch eine eigene Verriegelung , die man erst lösen muss, um den Pin da rein zu bekommen.
Den Zuheizer würde ich beim Entfernen des Haltebügels wenigstens mit einem Draht aufhängen und nicht nur an den Schläuchen baumeln lassen.
 
Hallo!

Hatte vergangenes Wochenende die Freude diesen Stecker auch nach längerer Suche zu finden.

Er befindet sich oben auf dem Zuheizer.

Ich habe die Bügel abgeschraubt (die schwazen Metallbügel auf deinem Foto), dann kam der Zuheizer etwas nach unten. Gutgläubig wie ich bin, habe ich das bei mir im Hof gemacht. Bis ich gemerkt habe wo der Stecker ist und wie eng es ist da ran zu kommen, war es zu spät für die Grube oder Hebebühne. Hab das linke Vorderrad auf einen Keil gefahren, dann hatte ich etwas mehr Platz.
Der Stecker hat eine Ummantelung, die die Verriegelung für den Stecker auf dem Zuheizer darstellt. Diese ist zu lösen und nach hinten zu schieben. Dann sieht man den Stecker selbst, er hat seitlich eine (bei mir) grüne Verriegelung. Diese muss man zur Seite schieben, damit entriegelt man die Pins. Den Gummipünüppel in PIN 1 habe ich mit einem Dünnen Haken herausgezogen. Dann kannst Du den PIN vom deinem Kabel reinstecken und wieder verriegeln. Nicht vergessen, das Kabel vorher auch durch die zurückgeschobene Ummantelung/Verriegelung zu führen. Alles wieder zusammenbauen. (ich habs vor dem Zusammenbau erst getestet....)

Gruß,
Frank
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe den Stecker wie beschrieben dann auf der Oberseite vom Zuheizer gefunden und den Pin 1 erfolgreich nachgerüstet! :-)

Ich habe das ganze ohne Bühne bewerkstelligt, also alles mit Wagenheber und Rollbrett! Um an den Stecker am Zuheizer zu kommen muss dieser wie beschrieben abgesenkt werden - da kommt man nich daran vorbei!

Das GSM-Modul funktioniert einwandfrei! Jetzt muss nur noch der Lüfter auf die zusatz Batterie geklemmt werden und meine Heizung ist perfekt!

LG aus AUT
Chris
 
Wo greifst Du denn das Gebläse ab um es auf die 2.Batterie zu klemmen ?
Welche Sicherung an welchem Sicherungskasten muss ich denn "anzapfen" ?
Habs schon mit ein paar Beschreibungen welche Sicherung für was ist probiert aber irgendwie find ich nicht die richtige...
Gruß Martin
 
Hallo,
da bin ich selbst noch nicht sicher!

Habe bis jetzt nur diese Beschreibung von "lufti":

Gebläse auf die Zweitbatterie:
Dazu musst du ein mind. 4mm² von der Zweitbatterie zu dem Kompaktstecker hinter dem Handschuhfach verlegen. Da ist ein dickes rotes Kabel drin, das muss ausgepinnt werden und das neue Kabel mit dem passenden Crimpkontakt(am besten ein Rep-Kabel anlöten) wieder eingesteckt werden. Das Umpinnen hat mir der :D für nen 5er in die Kaffeekasse gemacht, weil man dafür ein Spezialwerkzeug braucht. Achtung der Stecker hat eine rote Sicherheitsklammer, die muss angehoben werden, sonst gehen die Kontakte nicht rein oder raus.
Das alte Kabel isolieren und hinter dem Handschuhfach verstauen, dann kann man es leicht wieder zurückbauen.
Janz wichtich: Die fliegende Sicherung für die neue Gebläsezuleitung nicht vergessen!
 
Hallo Chris,
das gilt aber nur für Climatronic!
Bei der Climatic musst du anders vorgehen, da muss das Gebläse über ein Relais angesteuert werden.
 
Ok in meinem Auto ist eine Climatronic verbaut! Das sollte also passen! Ich werde am Wochenende mal mein Handschuhfach ausbauen und den Stecker suchen.

Hat zufällig jemand ein Bild von diesem Stecker bzw. weis noch jemand welcher Pin am Stecker die Zuleitung für das Gebläse ist?

Mit welcher Sicherung habt Ihr das 4mm2 Kabel von der 2. Batterie zum Gebläse abgesichert?

Lg Chris
 
Moin Chris,
der Stecker liegt etwas versteckt in der Schaumstoffdämmung, ist eine ziemlich große schwarze Steckverbindung. Da ist nur 1 dickes rotes Kabel drin, die anderen sind alle dünner und andersfarbig.
Abgesichert war das unter dem Fahrersitz kurz hinter der Batterie mit 25A, wenn ich mich recht erinnere.
 
Soo ich habe gerade mal mein Handschuhfach aus den Auto ausgebaut, und mich auf die Suche nach dem Stecker gemacht!

Ist der am Bild rot gekennzeichnete Stecker der den ich suche?

Wenn ja - muss ich also das rot-gelbe Kabel entfernen bzw. abklemmen und dort meine 12V von der 2. Batterie anschliessen?

Vielen Dank!
LG aus AUT
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 173
Richtig!
Das rot/gelbe auspinnen (lassen) und das neu Kabel einstecken.
Vorher aber die rote Steckbrücke aufhebeln, sonnst geht nicht rein oder raus.
 
Hallo,

ich habe am Wochenende den Gebläsemotor erfolgreich auf meine 2. Batterie geklemmt! Bei mir war es jedoch das rot-weisse Kabel das ausgepinnt werden musste! Das rot-gelbe dürfte dann das Kabel sein das zum Gebläse läuft!!

VIELEN DANK an LUFTI für die unterstützung!!!
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe den Stecker wie beschrieben dann auf der Oberseite vom Zuheizer gefunden und den Pin 1 erfolgreich nachgerüstet! :-)

Ich habe das ganze ohne Bühne bewerkstelligt, also alles mit Wagenheber und Rollbrett! Um an den Stecker am Zuheizer zu kommen muss dieser wie beschrieben abgesenkt werden - da kommt man nich daran vorbei!

Genau so habe ich das am vergangenen Sonntag auch gemacht :evil: Bei mir hat sich das Gehäuse von der Verriegelung aufgelöst. Anders wäre der Stecker vermutlich auch nicht abzuziehen gewesen. Ich hoffe, das hält dennoch...
 
Zurück
Oben