Hilfe! Türverkleidung T5 Fahrerseite neu beziehen

ScooterBoy

Jung-Mitglied
Ort
Seevetal
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn, Felgen von Eta-Beta
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe heute die Verkleidung meiner Fahrertür (T5, Multivan, Baujahr 2005) demontiert, da sich nach den Jahren der Schaumstoff des Bezuges langsam gelöst hat und der Bezug selbst sich auch langsam ablöst. Ich hatte die Vorstellung, dass ich das Teil, welches bezogen ist, separieren und anschließend neu beziehen kann. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Es sind Plastiknieten bei der Verkleidung verwendet worden. Sieht so aus, als wären sie bei der Montage gepresst und geschmolzen worden. Wo kriege ich diese Plastiknieten bzw. Ersatz her? Und wie werden die montiert? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

2. Ich habe den bezogenen Teil soweit separieren können, aber komme jetzt nicht weiter, da er dann leider doch mit dem unteren Abschnitt fest verbunden ist. Habt ihr eine Idee wie es weitergehen kann?

Fotos findet ihr im Anhang.

Ich danke Euch ganz herzlich schon im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,

Matthias
 

Anhänge

  • 20220108_162341711_iOS.jpg
    20220108_162341711_iOS.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20220108_162354384_iOS.jpg
    20220108_162354384_iOS.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20220108_162402699_iOS.jpg
    20220108_162402699_iOS.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20220108_162418721_iOS.jpg
    20220108_162418721_iOS.jpg
    128 KB · Aufrufe: 139
Moin,

die Plastiknieten kannst du mit einem Fine, oder Ähnlichem Bündig entfernen, dann sollte das runter gehen.
Später einfach mit passenden kurzen Schrauben mit Breitem Kopf, wieder verbinden ;)
Das ist alles nur für einmal ausgelegt.....

Grüße aus Solingen
 
Super! Danke für die schnelle Antwort! Hast Du auch eine Idee bezüglich Frage 2?
 
Ich hab Trapo, da gibt es keinen Stoff...Ich kenne das nur so, das die Teile mit den Nieten verbunden sind. Wenn die alle ab sind geht es bei den Meisten Marken auseinander.
Kann natürlich auch sein das die fest verbunden sind...Wie gesagt habe ich jetzt nicht vor Augen.
 
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, um mein Problem besser zum schildern. Der bezogene Teil muss ja irgendwann mal vom Rest getrennt gewesen sein, sonst hätte es ja nicht so sauber bezogen werden können. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich das Teil vom Rest trennen kann.
 

Anhänge

  • 20220108_170310011_iOS.jpg
    20220108_170310011_iOS.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20220108_170320253_iOS.jpg
    20220108_170320253_iOS.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20220108_170344432_iOS.jpg
    20220108_170344432_iOS.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20220108_170356832_iOS.jpg
    20220108_170356832_iOS.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo ScooterBoy,
ich denke du solltest dich hier mal einlesen:
Und mal dem Alcantara-"Großmeister" @Parasol dazu befragen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Matthias - und erstmal noch ein Frohes Neues 😊

Für dein Problem ist sicher der "Großmeister des Beziehens" @Parasol der geeignete Ansprechpartner. 😁👍

Ansonsten mal nach "türverkleidung beziehen" suchen und schauen ob es da nicht irgendwo schon mal beschrieben wurde. 🤷‍♂️

Die verschmolzenen Dingsbumsdinger habe ich mit 'nem Kumpel auch mal an der Verkleidung der Schiebetür entfernen "müssen" - befestigt haben wir sie danach mit reichlich Heißkleber. 😉

Was ich mich aber frage: 🤔
A) warum stellst du eine Frage in den "Anleitungen" (Downloads bzw Ressourcen) 😳
(gehört doch sicher eher in die "Tuning, Tipps und Tricks" - wenn du dann eine passende Lösung mit guer Beschreibung hast, dann gehört es in die "Anleitungen" 🤷‍♂️ )

B) warum muß man eine Überschrift immer mit "Hilfe!" beginnen? 🙈

Oh, da war wohl Jochen etwas schneller 🤷‍♂️😁
 
Ups, Du hast hast völlig Recht. Ich wollte in die Rubrik Tuning, Tipps und Tricks... da bin ich verrutscht... Tut mir leid. Hilfe, ok... brauche halt Hilfe... werde ich mir das nächste Mal sparen. Auch hier Danke für den Hinweis.

Ich frage mal Parasol... und halte Euch hier auf dem Laufenden....
 
So wenn du den verlinkten Beitrag liest.
Muss der Bereich abgedremelt werden, um dann bezogen zu werden.😜
 
@Jochen und @Worschtel Bin ja schon da ;-)

An den TE:

Wenn der alte Oberstoff wirklich zerstört ist (wonach es für mich gar nicht aussieht), darfst Du nicht so zimperlich sein und musst diesen mit kräftigem Reißen entfernen, und zwar vollständig. Dann den alten Schaumstoff mit geeignetem elektrischem Schleifgerät abtragen. Um die Fuge zu säubern, wo Du den neuen Stoff später ansetzt, kommt der gute alte Dremel zum Einsatz. Nur Mut.

Würde ich aber gar nicht machen. Fixiere den alten Stoff wieder (mit Pattex Classic, mit dem Pinsel oder Japanspachtel dünn und gleichmäßig aufgetragen) auf beide Oberflächen. Danach hast Du eine prima Unterlage für den neuen Oberstoff, welcher ebenfalls verklebt wird. Weiterer Vorteil: Du erhältst eine schöne Unterpolsterung. Andere taugliche Kleber: Fehlanzeige. Sprühkleber: Vergiss es.

Das weitere A und O ist, den Kleber richtig einzusetzen. Ich empfehle eine 5%ige Verdünnung mit Methylester. Beide Seiten gut ablüften lassen. Den Oberstoff gut um die Ecken und Rundungen ziehen. Rechtzeitig Entlastungsschnitte setzen. Heißluft hilft etwas, wenn's knifflig wird (und das wird es immer).

Klingt aufwändig? Ist es auch. Das Ergebnis muss perfekt werden, sonst sieht es schnell "gebastelt" aus. das muss vorher klar sein, Du investierst schließlich einiges Material und damit Geld.

Tipp: nicht gleich am Original loslegen, sondern an Übungsstücken.

Als Bezugsstoff empfehle ich tatsächlich Alcantara, ABER nur das echte, und das ist einigermaßen teuer. Es gibt auf dem Markt einige Imitate. Meine Erfahrung: rausgeschmissenes Geld. Nicht lichtecht, nicht abriebsfest.

Dunnhäutiges Leder wäre ebenfalls eine schöne Alternative, zudem sehr pflegeleicht. Und deutlich besser zu "stretchen" als Alcantara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Du hast hast völlig Recht. Ich wollte in die Rubrik Tuning, Tipps und Tricks... da bin ich verrutscht...
Kannst du vom Team mit "Melden" (links unten) ändern lassen. 😉

:ot: - ende 😉

Ich frage mal Parasol... und halte Euch hier auf dem Laufenden....
Da er hier bereits zweimal "erwähnt" wurde (machst du beim Schreiben mit einem "@" vor dem Nick) wird er es sich sicher mal durchlesen. 😉

Ups, da isser schon 😊
 
Ich würde den alten Stoff nicht drunter lassen, weil sich der Schaum ja aufgelöst hat😜

Das bekommst du nicht vernünftig wieder da drauf.
Wenn dann alles runter und vernünftig neu wieder drauf.

Es gibt auch Schaum kaschiertes Alcantara, da musst du nicht extra kaschieren.

Wie @Parasol schrieb, bloß kein Fake, sondern das Originale Alcantara.
 
Ich würde den alten Stoff nicht drunter lassen, weil sich der Schaum ja aufgelöst hat😜

Das bekommst du nicht vernünftig wieder da drauf.
Wenn dann alles runter und vernünftig neu wieder drauf.

Es gibt auch Schaum kaschiertes Alcantara, da musst du nicht extra kaschieren.

Meine Meinung habe ich kundgetan ;)

Kaschiertes Alcantara ("Cover") würde ich persönlich (!) ausschließlich auf Sitzflächen einsetzen, dort kommt seine deutlich dickere Qualität voll zum Tragen.

Auf allen anderen Untergründen setze ich nur "Panel" ein, das sich mit 0,6...0,8 mm deutlich leichter verarbeiten lässt.

Aber jeder handhabt es anders. Zum Einsteigen halte ich "Cover" für ungeeignet. @Sitzbankbezieher ist allein dem Namen nach sicher ein Profi (was ich definitiv nicht bin); ich bin froh, dass er hier mit beiträgt. Ich lerne auch noch gerne dazu.
 
Doch Vorsicht: Wenn man erst mal "Blut geleckt" hat und einem das erste Ergebnis gefällt, kommt man nicht mehr so schnell von dem Gedanken los, das ganze Auto... Ich sach nixx! 😚
 
Aber wie immer im Leben....
Versuch macht kluch😜

Das ist auch bei mir Programm, jeden Tag kommt eine Neue Herausforderung.

Grüße aus Solingen
Niklas
 
Matthias,

ich würde sagen, Du holst erst mal den Brösel-Schaumstoff komplett runter. Ist 'ne Sch...Arbeit, aber unvermeidlich. Dann besorge Dir die Materialien Deiner Wahl. Wir können Dir hier sicher weiterhelfen, sicher auch telefonisch, wenn's "Ernst" wird.

Meine "Lieblings-Teile" waren, nach einigen Lehrstücken, die komplette Schalttafel sowie das Lenkrad. Da braucht'Äs aber schon einige Erfahrung, ehe ich da rangehen würde. Aber irgendwo muss man einfach mal anfangen ;-). Meine allererste Aktion damals war die A-Säulen-Verkleidung. Die sah nach der Beauty-Aktion so dramatisch besser aus als das seniorengraue Langweiler-Original, dass ich "gefixt" war.
 
Matthias,

ich würde sagen, Du holst erst mal den Brösel-Schaumstoff komplett runter. Ist 'ne Sch...Arbeit, aber unvermeidlich. Dann besorge Dir die Materialien Deiner Wahl. Wir können Dir hier sicher weiterhelfen, sicher auch telefonisch, wenn's "Ernst" wird.

Meine "Lieblings-Teile" waren, nach einigen Lehrstücken, die komplette Schalttafel sowie das Lenkrad. Da braucht'Äs aber schon einige Erfahrung, ehe ich da rangehen würde. Aber irgendwo muss man einfach mal anfangen ;-). Meine allererste Aktion damals war die A-Säulen-Verkleidung. Die sah nach der Beauty-Aktion so dramatisch besser aus als das seniorengraue Langweiler-Original, dass ich "gefixt" war. So ähnlich dürfte es Matthias dann auch ergehen. Der Umschlag in die mittlere Türtasche ist der kniffligste teil.

Was die Plastiknieten angeht: Die sind one-way und nach dem Öffnen zerstört. Sind aber leicht zu ersetzen durch Plastikschweißen oder Industrie-Heißkleber oder Epoxidharz-Kleber.
 
"Online-Schulung mit @Parasol " - das wäre ja in Corona-Zeiten nix neues, aber hier im Board schon. 🤔 😜

Puuh, nee. Das ist nichts für mich. Gerne vor Ort mit abends Grillen und das Erreichte diskutieren usw., aber schlau daherreden am Laptop und die "Schüler" gähnen im Hintergrund? Nicht mein Fall 😅

Am umgeschlagenen rötlichen Alt-Schaumstoff erkannt man gut, wie halb-elastische Stoffe "ums Eck" verlegt werden. Die Leerstellen dazwischen dienen der Spannungs-Entlastung. Der Stoff würde diese Dehnung ohnehin nicht mitmachen bzw. der Kleber nachgeben.

Nachträglich tackern ist ebenfalls eine Idee.
 
Zurück
Oben