HILFE! T5 Multivan

Klaus MB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Profis,

ich entschuldige mich, falls das Thema schon einmal vorkam. Leider bin ich auf meinen t5 angewiesen und habe zu wenig Zeit. Ich hoffe auf Unterstützung und eure Erfahrung.

Problem:

Mein T5 sollte vor ca. 1800 km zum Service. Das war zeitlich bisher nicht möglich, er hat nun 152tkm. Bisher alles "tacco" mit dem guten. Vor einigen Tagen ging die Motorleuchte an. Soweit bin ich da eher gechilled und bleibe nicht gleich auf dem Standstreifen stehen. Den Wagen habe ich seither nur das nötigste bewegt, d.h. nur kurze Strecken die sich nicht vermeiden ließen von ca. 10 km :( Ich meinte, er hat bei geringer Drehzahl beim Beschleunigen einen Punkt bei um 2000 1/min bei der er plötzlich vorwärts will, darunter kommt eher wenig. Das kann eine subjektive Täuschung sein, ganz verbürgen kann ich mich nicht. Gestern ging dann die DPF-Leuchte an und im 0. Gang war bei 2000 1/min schluss. Mit eingelegtem Gang allerdings konnte dann wieder das gesamte Drehzahlband genutzt werden.

Bis vor wenigen Monaten wurde der Wagen fast ausschließlich langstrecke genutzt, seither waren die Strecken gemischt 70% Kurzstrecke, 30% Mittelstrecke bis 70 km. Leider wurde der Tank daher nie ganz gefüllt, d.h. es kann sein dass Dreck vom "letzten Schuck" in das Spritsystem gesaugt wurde (Filter zu?) und aufgrund der Kurzstrecke könnte auch der DPF eine Regeneration brauchen. Bleibt die Motorleuchte und das Verhalten unter Last (bergauf) von sehr niedrigen Drehzahlen aus.

Kann damit einer was anfangen? Braucht wer mehr Infos, die ich beistellen kann? Derzeit ist mein finanzieller Spielraum gegen Null. Daher hoffe ich auf eine geniale Lösung...

Danke für jede Hilfe.

T5 2L 4-Zylinder 98kW(?) der große 4-Zylinder halt. Multivan 2009(?)
 
Schau dass man mal ausliest ... bei meinen 2.5er war der Partikelfilter so dicht dass er zwar angelassen werden konnte aber keine Kraft da war zum bewegen.. ich bin dann drunter gekrochen und haben Partikelfilter abgeschraubt... dann lief er zumindest die paar Meter bis in den Hof!
 
So rein ins Blaue geraten, weil keine vernünftigen Infos zum Fahrzeug vorliegen:
Ich gehe mal stark von einem T5.2 mit 103 kW aus.
Mein Tipp:
MKL wegen totem AGR, DPF Leuchte wegen zu langem Notlauf wegen dem AGR.
ABER: wirklich Klarheit bringt nur der (vollständige!) Fehlerspeicherauszug.

Das die Maschine im Leerlauf nur bis 2500 dreht, ist völlig normal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben