DPF Leuchte bei Zündung an

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

sind seit 1 1/2 Wochen in Helsinki im Urlaub.

Vor einigen Tagen bemerkte ich beim einschalten der Zündung das die DPF Leuchte an geht. Nach Motorstart geht sie aber jedesmal wieder aus, wie die Motorkontrolle auch. Der Wagen fährt normal.

Hier her sind wir mit der Fähre von Rostock nach Nynäshamn, dann ca. 70 KM Autobahn nach Stockholm. Von dort mit der Fähre nach Turku. Von Turku über Landstraßen nach Helsinki, ca. 200 KM. Hier in Helsinki sind wir dann einige Tage kürzere Strecken, im Durchschnitt 10 - 15 KM gefahren (eigentlich nichts Ungewöhnliches, zu Hause fahre ich auch häufig Kurzstrecken.) Unterschied hier ist, dass es viele 40er und 30er Zonen gibt.

Gestern sind wir ca. 200 KM gefahren, Hälfte Autobahn und Hälfte Landstraße, max. 100 KM/h, sowie die gleiche Strecke zurück.
Heute leuchtete die Leuchte, wie oben beschrieben, erneut auf. Sollte hier nicht eine Regeneration stattgefunden haben?

Vor ca. 25.000 KM wurde der Turbo gewechselt. In diesem Zuge wurde der DPF ausgebaut und gespült. Der Wagen hat aktuell knapp 197.000 auf der Uhr.

Am Sonntag geht es zurück, ca. 200 KM bis Turku, anschl. ca. 70 KM von Stockholm nach Nynäshamn und am Dienstag dann ca. 350 KM von Rostock bis nach Hause.

Muss/soll ich mir Gedanken machen müssen?
Laptop mit VCDS wäre vorhanden.

Danke im Voraus für eure Antwort(en), Fragen oder Tipps
Andreas
 
Wurde der DPF „gespült“ oder im Ofen „freigebrannt“? Bei der chemikalischen Reinigung bleibt ein höherer Rest im DPF als beim Freibrennen.

Du kannst ja mal auslesen vor wie vielen Kilometern die letzte Regeneration stattgefunden hat und ob noch Platz im DPF ist.
 
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich habe es vorgezogen in Finnland keine großen VCDS-Aktionen durchzuführen.
Zurück in D habe ich mich in der Werkstatt zunächst schlau gemacht was am DPF gemacht wurde.
Der DPF wurde lediglich mit einem Hochdruckreiniger durchgespült, im Steuergerät nichts zurückgestellt o. ä.

Folgende Werte habe ich ausgelesen:20220921_183223.jpg
Demnach ist die Aschemasse bei 88 Gramm?
Letzte Regeneration vor 110 KM?

Macht hier eine Regenerationfahrt, angestoßen durch VCDS, einen Sinn?
Laut Infos aus dem Netz sollte eine Zwangsregeneration ab einer bestimmten Aschemasse nicht mehr durchgeführt werden da das Fahrzeug in Brand geraten könnte. Ab welcher Menge sollte man es nicht mehr machen?

Fragen über Fragen und dennoch bitte ich um Antwort und entschuldige mich nochmal, dass ich mich erst jetzt melde.

Andreas
 
Macht hier eine Regenerationfahrt, angestoßen durch VCDS, einen Sinn?

Nein, solange das Problem garnicht identfiziert ist, macht das keinen Sinn.

Du verwechselst Aschemasse und Rußmasse. Aschemeasse kann man nicht Regenerieren.

Der DPF wurde lediglich mit einem Hochdruckreiniger durchgespült, im Steuergerät nichts zurückgestellt o. ä.

Schlimmer gehts kaum.

Die Spülung des DPF mit einem Kärcher bringt nichts. Jedenfalls nicht dauerhaft. Lass den DPF professionell reinigen (insofern dieser nicht schon mechanisch beschädigt ist) und die Aschemasse dann per Diagnoseinterface auf den von der Reinigungsfirma empfohlenen Wert zurücksetzen.

Für dich ist in erster Linie erstmal wichtig, herauszufinden, warum die DPF Lampe bei Zündung ein leuchtet. Hierzu wäre der Scan des MSG interessant. Fotos von einem VCDS Screen sind da eher wenig hilfreich. Das sind immer nur Momentaufnahmen, die wenig informativ sind. Die Daten zum DPF müssen im Fahrversuch, möglichst während einer Regeneration aufgezeichnet werden, um diese dann später mit entsprechenden Tools analysieren zu können, bzw. den DPF beurteilen zu können. Das ganze natürlich immer mit Bezug zum entsprechenden Problem/Fehlercode, den wir nicht kennen.

Gruß
 
Hallo,
im MSG war kein Fehler hinterlegt.
Kannst Du mir genau erklären wie ich

"Die Daten zum DPF müssen im Fahrversuch, möglichst während einer Regeneration aufgezeichnet werden, um diese dann später mit entsprechenden Tools analysieren zu können, bzw. den DPF beurteilen zu können."

das genau machen muss.

Gruß
Andreas
 
Durchforste mal bitte die Beiträge zu DPF Problemen. Die Zeit musst Du dir nehmen. Das wurde schon in mehreren Beiträgen erläutert und diskutiert.

Kurzversion:

  • Interface anschließen - Zündung einschalten
  • MSG auswählen und checken, ob Fehler im Speicher hinterlegt sind
  • im nächsten Schritt werden erweiterte Messerte ausgewählt und nacheinander angewählt
  • Folgende Messwerte:
  • Temperatur nach Abgasturbolader
  • Temperatur vor DPF
  • Temperatur nach DPF
  • Drehzahl
  • Luftmasse Soll
  • Luftmasse Ist
  • Nacheinspritzdauer
  • Beladungskoffizient
  • Differenzdruck
Die Werte können beliebig (sinnvoll) ergänzt, oder abgewählt werden. Man muss aber jedes Mal einen neuen LOG starten, nachdem das alte LOG gespeichert wurde. Sonst sind die Daten nicht verwertbar.

Die oben angeführten Temperaturwerte kann man zu Beginn bei kaltem Motor (AUS) mit den Tempsensoren Kühlwasser, Ladedruck und Außentemp plausibilisieren. Wichtig wäre, dass die Tempsensoren in der Abgasstrecke nicht großartig voneinander abweichen.

Die gespeicherten Rohdaten lädt man hier hoch und/oder wertet diese selbst aus.

Hier mal Thread, in dessen Verlauf immer mal wieder LOGs hocgeladen wurden. Diese öffnest Du mit VScope, einem Tool, welches zum VCDS gehört: Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

Hier eine Sammlung von Beiträgen zum Thema DPF - ausschließlich aus dem 5.1-er Bereich.


Lies dich mal in Ruhe ein und versuch dich einfach.

Im Idealfall musst Du ein LOG von einer Regeneration machen.

Und bitte nicht den Komplettscan vergessen! Ebenfalls hochladen!

Gruß
 
Ok, danke für die Infos.
Dann werde ich mich die Tage da mal ran machen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Ich kann dir sicher nicht so professionell wie Nendoro helfen.

Aber wurde denn der DPF auch optisch beurteilt?
Also mal "von hinten rein geschaut"?
Oder hast du von der Werkstatt Aussagen besser noch Bilder?

Falls es dazu nix verwertbares gibt, mach mal nach dem DPF auf, schau rein, mach ein gescheites Bild und sage wie der Zustand ist.

Wäre nicht der erste mit Rissen oder gar beschädigten Innereien. 🤷‍♂️
 
Ich kann dir sicher nicht so professionell wie Nendoro helfen.

Doch, Doch, kannst Du. Dein Hinweis ist schon wichtig. Ich hab davon Abstand genommen, weil der Grund für das Leuchten der Kontrolllampe bislang vollkommen unklar ist.

Wenn die Lampe bereits bei Zündung EIN leuchtet, wird ggf etwas in Richtung der Plausibilität des Diffdrucksensors nicht in Ordnung sein. Ohne Fehlercode und/oder nachvollziehbare Fehlfunktionen + Daten bleibt das lediglich eine Vermutung. Den Zustand des DPF optisch zu kontrollieren, kann nicht schaden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben