Hilfe - Kein Kupplungsdruck mehr!

Quincy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

leider bin ich weder Mechaniker noch Schrauber. Unser MV ist 5,5 Jahre alt und hat 86000 km runter. Seit kurz vor Weihnachten haben wir keinen Druck mehr auf der Kupplung. Erst nach mehrmaligen Pumpen (bei längerer Autobahnfahrt ohne Schalten ca. 15 mal) baut sich der Druck langasam auf, so dass der Gang gewechslet werden kann. Nach längerer Standzeit das gleiche Spiel. In einer freien Werkstatt wurde ein Teil (Teilpreis ca. 60 Euro) getauscht. Da meine Frau mit dem Wagen in der Werkstatt war, weiß ich gerade nicht genau wie das Teil heißt. Rechnung habe ich noch keine erhalten. Wäre alles kein Problem, wenn es das gewesen wäre. Aber der Tausch hat nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, bevor die Werkstatt alles ein und ausbaut?

DANKE und viele Grüße

Quincy
 
AW: Hilfe - Kein Kupplungsdruck mehr!

Hallo,

tippe mal auf den Geberzylinder - nähe Kupplungspedal.
Oder den Nehmerzylinder - muss imho das Getriebe raus, um dahin zu kommen.
Entlüftet wurde schon?
Michael
 
AW: Hilfe - Kein Kupplungsdruck mehr!

Hallo,

.....der Kupplungsdruck wird beim T5 mit Bremsflüssigkeit erzeugt.

Wurde evtl. im Rahmen von Wartungsarbeiten vor kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt .....(alle 2 Jahre). ??
Gerne vergessen die Schrauber, das da bei einem Wechsel auch die Kupplung dran hängt und diese wird dann nicht entlüftet.

Ansonsten bleibt ja fast nur der Kupplungsautomat .....oder der Geberzylinder, wie bereits beschrieben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben