Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

C

Calo-Joe

Guest
Hallo,

wir wollen im nächsten Jahr unseren ersten Sommerurlaub im (mit dem) Cali verbringen. Dazu haben wir schen ne Menge Zubehör gekauft (Mütze, Tisch, Stühle, Vorzelt, Multiflexboard, Kühlkompressor soll noch folgen ...)

Nun mach ich mir aber ernsthaft Sorgen. Mit 2+2 Personen plus Zubehör plus Schlafsachen plus Verpflegung??? Das geht doch niemals alles da rein!

Meine Frau braucht für ein Wochenende für uns 4 schon drei Koffer!


Habt ihr Tipps für uns?
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Meine Frau braucht für ein Wochenende für uns 4 schon drei Koffer!
Moin Joe,

genau bei diesem Punkt lernt man für den Cali sparen. :D
Da ist Minimalismus angesagt, aber das klappt.
Das können Dir sicher viele CaliIsten bestätigen.
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Heeeerrlisch, da kann ich aber mal aus dem Vollen schöpfen :D:D:D



Ein paar Ideen, die wir selber schon umgesetzt haben:

- taugliche Staukisten kaufen für den Kofferraum

- Staukisten für die Küchenschränke kaufen

- Küchenzeug incl. Verpflegung in eine Kiste in den Kofferraum

- Klamottenkisten in die Küchenschränke, jeder bekommt ein Fach für Leib- und Kleinwäsche

- Jacken, Hosen, Waschtaschen in den Kleider- bzw. Eckschrank

- Schuhe in die Bankschublade

- zweite Kiste im Kofferraum für Draußenkocher, Kleingrill, Tischlampe, Campingzubehör, weitere Schuhe

- Mütze, Sitzauflagen, Markisenseitenwände in den Stühlen in der Heckklappe verstauen

- Spiele, Bücher, Schreibzeug in den Dachstaukasten

- Kabeltrommel, CEE-Stecker/Kabel, Handfeger, Dreiersteckdose, Rolle Klopapier unter den Beifahrersitz, wenn da nicht doofer Weise der CD-Wechsler drin ist, sonst in die zweite Kofferraumkiste

- Vorzelt, (zusätzlicher) Campingtisch, (zusätzliche) Campingstühle auf den Dachgepäckkorb (z.B. Thule Xpedition 820/821)

- Bettzeug/Schlafsäcke verbleiben komplett auf der Bettablage

Wenn kein Dachgepäckträger vorhanden dann die Sitzbank entsprechend vorschieben und die Großteile dahinter stellen!!!

Wenn die Fahrräder nicht dabei sind gibt es alternativ Kisten oder Flexbags für den Fahrradträger oder die Anhängerkupplung.


Hab ich was vergessen???:confused::confused::confused:
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Mir wird schlecht 8) Kann mir noch jemand seinen Cali borgen, damit ich alles wech bekomme?

Mann, mann ... der Golf war schon klein, der Passat auch nicht viel größer, in den T5 passt immer noch nicht alles ... Miete ich mir doch einen 7 Tonner?

AUCH DEN BEKOMMEN DIE WEIBER VOLL !!!
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Du kannst den Weibern ja anbieten, daß sie Ihre Klamottentasche während der Fahrt auf den Schoß nehmen.
Was meinst Du, wie schnell die am Gepäck abspecken! ;););)
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Hab ich was vergessen???:confused::confused::confused:

Ja....die Notration...;):D

Ansonsten hilft nur eins:

Nur mitnehmen was wirklich gebraucht wird.
Was wo untergebracht wird ergibt sich im Laufe der Zeit.
Ich habe den Cali am Anfang zig mal umgeräumt bis alles optimal war.
Und es gibt immer mal wieder neue Ideen.

Ein Paar Tips dazu gibt es auch hier:
VWCAMPER Board | T5 California Diskussionen, Infos und Lösungen | Wie habt ihr den Cali eingerichtet?


gutverstaute Grüsse,

Stephan
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Mann, mann ... der Golf war schon klein, der Passat auch nicht viel größer, in den T5 passt immer noch nicht alles ... Miete ich mir doch einen 7 Tonner?

AUCH DEN BEKOMMEN DIE WEIBER VOLL !!!
Das ist wie mit dem Handtaschen! Eine große Handtasche wird immer voll, hat sie aber eine kleine Handtasche kommt sie auch mit weniger aus. Wird wieder von der kleinen auf die große Handtasche gewechselt, ist die große komischerweise auch wieder voll.
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Mir ist nicht klar ersichtlich, was für einen California du hast? Es gibt keine Ausstattung "Highline", die gibt es nur beim MV. Und wenn du Tisch und Stühle gekauft hast, oder kaufen willst, hast du denn nicht die Verkleidung analog California "Comfortline" (==> Neuer Beach) mit der Unterbringungsmöglichkeit für zwei Stühle in der Heckklappe und einen Tisch in der Schiebetür? Dann raubt dir dieser Krams wirklich eine Menge Platz.

Oder wolltest du mit zwei Tischen reisen und extra Stühlen?

Mein Tipp wäre dann:

Es geht geht auch mit einem Tisch und statt Stühlen tun es auch so kleine Aluklapphocker. Gibt es bei Fritz Berger. Die nehmen wirklich nicht viel Platz weg. Die Mütze paßt zw. die Stühle in der Heckklappe, falls vorhanden. Also nicht die Heckklappe, meine ich :).

Grüße
Wenzi, zwei Erwachsene, zwei Teenies, ein Hund
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Ich kann dir nur sagen,was ich gemacht habe,weil mir der Multivan mit zwei Personen zu klein wurde: Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft :)
Das entspannt die Situation ungemein!

Trotzalledem wünsche ich dir natürlich einen entspannten Urlaub! :]
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Ich kann dir nur sagen,was ich gemacht habe,weil mir der Multivan mit zwei Personen zu klein wurde: Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft :)
Das entspannt die Situation ungemein!

Trotzalledem wünsche ich dir natürlich einen entspannten Urlaub! :]

Einen Wohnwagen hatten wir früher. Das ist mir aber zu unflexibel und braucht immer noch einen zusätzlichen Stellplatz. Ein T5 ist da zusätzlich alltagstauglich. Deswegen haben wir uns vom WW verabschiedet und einen T5 gekauft. Ein zusätzlicher WW wäre natürlich Ideal, steht aber nicht mehr zur Debatte.
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Hi,

ich habe das Problem mit einem Anhänger (1 achser / 1000kg) gelöst.

Wenn ich den nicht benötige, kann ich den Anhänger in die hinsterte Ecke in den Garten schieben.

Ein ganz normaler Planen-Anhänger (Stema) mit 100 km/h Zulassung, den Du hinter dem T5 so gut wie überhaupt nicht merkst. Das mit dem Tempo ist halb so wild (bis 120 km/h wenn es die Rennleitung nicht mitbekommt), im Gegenteil es fährt sich recht entspannt und spritschonend.

Ich habe mir unter der Spriegelanlage den Anhänger mit OSB-Platten quasi Einbruchfest gemacht (sogar eine Alarmanlage mit Hupe). Also nichts für Gelegenheitsdiebe (Plane alleine zu unsicher), wenn wir mit den Rädern unterwegs sind und der Anhänger unbewacht auf einem Parkplatz steht.

Ob Zelt, Stühle und Tisch, mobile Küche und sogar Toilette alles kein Problem mehr.

Vorne im T5 gemütlich mit Platz reisen und hinten im Anhänger alles das was man eben unbedingt dabei haben muss.

Für die Fahrradtouren nicht mehr wegzudenken und m.E. viel besser bzw. funktionaler als die Heckträger.

Grüße
Rubel
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Ich kann dir nur sagen,was ich gemacht habe,weil mir der Multivan mit zwei Personen zu klein wurde: Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft :)
Das entspannt die Situation ungemein!

Trotzalledem wünsche ich dir natürlich einen entspannten Urlaub! :]

Finde ich sehr enttaeuschend;)

Ob Wohnanhaenger oder Spriegelloesung, meines Erachtens kontraer zur Grundidee der Unabhaengigkeit eines T5. Die Herausforderung ist doch gerade alles was man nicht unbedingt braucht zu Hause zu lassen. Ich habe Toilette, Kaffeemaschine, Gasherd, Kuehlschrank (Kompressor), 4 Sitze, Doppelbett, Medizinschrank, Waschbecken (faltbar), Trinkwasserkanister, Schmutzwasserkanister, Haarfoen, Buegeleisen, Buegelbrett, Klamotten fuer 2 Wochen, feine Garderobe etc. etc. alles an Bord und das ohne Hochdach oder Anhaenger...:D
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Finde ich sehr enttaeuschend;)

Ob Wohnanhaenger oder Spriegelloesung, meines Erachtens kontraer zur Grundidee der Unabhaengigkeit eines T5. Die Herausforderung ist doch gerade alles was man nicht unbedingt braucht zu Hause zu lassen. Ich habe Toilette, Kaffeemaschine, Gasherd, Kuehlschrank (Kompressor), 4 Sitze, Doppelbett, Medizinschrank, Waschbecken (faltbar), Trinkwasserkanister, Schmutzwasserkanister, Haarfoen, Buegeleisen, Buegelbrett, Klamotten fuer 2 Wochen, feine Garderobe etc. etc. alles an Bord und das ohne Hochdach oder Anhaenger...:D

Hut ab! Ich gebe meinen Wohnwagen trotzdem nicht mehr her! :D
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

.... Es gibt keine Ausstattung "Highline", die gibt es nur beim MV....

gibt es auch beim California

Andere Länder, andere Sitten

soll heissen, das in anderen Ländern eventuell doch Highline Ausstattungsvarianten existieren. Bei meinem in Holland ausgelieferten beispielsweise. Der hiesige Importeur lässt sich von VW ein Highline Paket schnüren (z.B. Leder/Alcantara Sitze, Alu-Felgen etc.). In der holländischen Preisliste taucht deshalb ganz offiziell neben dem Comfortline auch die Highline Variante auf. Ist in etwa vergleichbar mit dem Highline Paket bei den VW-PKW Modellen.
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Habe alle Gepäckprobleme gelöst und mir einen Cali mit Hochdach zugelegt.Jetzt passen alle Handtaschen rein!!! Gruß Brawi (und immer stehhöhe)
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Hallo,

wir wollen im nächsten Jahr unseren ersten Sommerurlaub im (mit dem) Cali verbringen. Dazu haben wir schen ne Menge Zubehör gekauft (Mütze, Tisch, Stühle, Vorzelt, Multiflexboard, Kühlkompressor soll noch folgen ...)

Nun mach ich mir aber ernsthaft Sorgen. Mit 2+2 Personen plus Zubehör plus Schlafsachen plus Verpflegung??? Das geht doch niemals alles da rein!

Meine Frau braucht für ein Wochenende für uns 4 schon drei Koffer!

Hallo Calo-Joe,

kommt mir sehr bekannt vor, sowohl die Anzahl Personen als auch die Anforderungen an eine Cali Reise. Wahrscheinlich sind unsere Frauen Seelenverwandt ;)

Aber: in so einen Bus passt doch schon ziemlich viel rein. Wenn man sich -wie schon an anderer Stelle angeklungen- einen vernünftigen Packplan macht, wundert man sich selber, wo der ganze Kram bleibt. Wir haben auch bei der ersten Tour tonneweise Essen für die Kids mitgeschleppt und Vorzelt und Stühle und Fahrradanhänger und ... aber dafür auch das Brandrup Programm einmal rauf und runter im Bus verklebt.

Als dann auch noch die Kücheninnovationen in Form von Campingmöbeln für das Vorzelt dran waren bin ich auf eine Dachbox ausgewichen. Damit waren dann die Platzprobleme gelöst, wobei dadurch natürlich die knapp 2 Meter Höhe gerissen werden.

Nach den ersten Reisen sind wir allerdings nun mit Packkisten unterwegs. Jeder bekommt nun sein Kontingent an Kisten und dann ist Schluss...natürlich nur in der Theorie...man kennt ja seine Frau :( Aber dafür hält man sich ja auch einen kleinen Platzpuffer vor, Mann darf ja schließlich den Platzwart machen :cool:

Wenn man den Bus zu voll packt, bringt man sich schließlich auch um die Annehmlichkeiten des Reisens. Aber nach dem ersten Durchleiden, kommen die Argumente dann wie von alleine :D

Viel Kreativität beim Packen von
wobe
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Als dann auch noch die Kücheninnovationen in Form von Campingmöbeln für das Vorzelt dran waren bin ich auf eine Dachbox ausgewichen.
Hallo wobe,

wie sah es denn nach diesem "Extrempacken" mit dem Gewicht aus?
Biste da noch mit den 3000 kg ausgekommen?
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

Hallo wobe,

wie sah es denn nach diesem "Extrempacken" mit dem Gewicht aus?
Biste da noch mit den 3000 kg ausgekommen?

Hallo Wolf,

leider zu dem Zeitpunkt noch ohne Problembewusstsein zu diesem Thema...daher habe ich mich mit der Beladung nicht auf die Waage gestellt. Vermutung im Nachhinein: sicherlich grenzwertig.

Ciao
wobe
 
AW: Hilfe - Ist mein Cali zu klein?

gibt es auch beim California

Andere Länder, andere Sitten

soll heissen, das in anderen Ländern eventuell doch Highline Ausstattungsvarianten existieren. Bei meinem in Holland ausgelieferten beispielsweise. Der hiesige Importeur lässt sich von VW ein Highline Paket schnüren (z.B. Leder/Alcantara Sitze, Alu-Felgen etc.). In der holländischen Preisliste taucht deshalb ganz offiziell neben dem Comfortline auch die Highline Variante auf. Ist in etwa vergleichbar mit dem Highline Paket bei den VW-PKW Modellen.


Es gibt keine Highline-Ausstattung beim California, bleibe ich bei :). Das hieße nämlich, dass du das Hightline Controllinstrument u.a. hast mit den Aluringen, und zwar serienmäßig. Hast Du nicht, oder? Alufelgen und Leder sind kein Merkmal dieser Ausstattung. Via VWN konfigurierbar sind beim California "nur" Comfortline oder Trendline (beim 5.1) oder Beach und Comfortline (beim 5.2). Eben anders als beim MV.

Ok, ok, evtl. ist es in den Niederlanden anders ....... was aber zu beweisen wäre :). In der Schweiz ist auch manches anders. Das wissen wir.

Grüße
Wenzi
 
Zurück
Oben