Hilfe ich habe einen Motorklackern.

Wenn es das ZMS ist, dann würde ich nicht länger fahren. Wenn es sich richtig zerlegt dann ist der Folgeschaden sehr hoch. Bei mir hast das ZMS mit Kupplung von LUK ca. 330 Euro gekostet. Dann eben Getriebe aus und einbauen. Da kann man noch gut den Nehmerzylinder und die rechte Antriebswelle mit Steckwelle mit machen ca. 150 Euro Teilekosten.
 
Es ist zum verrückt werden. Als ich beim "Freundlichen" stand war das Geräusch völlig weg und auch nicht mehr zu reproduzieren..
 
Hat noch jemand eine Idee? Was würdet ihr tun? Kann eine ZMS mal laute Geräusche machen und dann mal wieder gar kein Laut von sich geben?
 
Hallo drück mal die Kupplung beim Kaltstart ist es dann weg kommt es eher vom ZMS!?
 
Das Drücken des Kupplungspedal hatte keine Auswirkung auf das Geräusch. Als ist das Geräusch noch gab.... Ich warte den Morgen mal ab.
 
Es ist zum verrückt werden. Als ich beim "Freundlichen" stand war das Geräusch völlig weg und auch nicht mehr zu reproduzieren..
Moinsen,
Mein ausgeschlagenes ZMS mochte kein häufiges Anfahren unter Last, wie beispielsweise beim Rangieren oder Einparken am Berg. Dabei/Danach ging das Schlagen meist los, wenn vorher mal Ruhe war. Dein Ansatz, in eine WS zu gehen ist schon richtig. Du musst es eben dort nur reproduzieren können. Eventuell den Haufen mal über Nacht dort lassen?

Merkst du ein Rubbeln/Schütteln beim Anfahren oder unsaubere Lastwechsel? 110tkm wäre übrigens nicht ungewöhnlich. Mein 1. ZMS war nach 90tkm platt:(

VG Fabian
 
Moinsen,
Weiter Test: du fährst 80kmh im 5. Gang. Dann schaltest du runter in den 4. Wichtig: kein Gas und Drehzahl nur langsam über Kupplung anpassen, am besten bergab oder so. Dann lässt du den Wagen einige Sekunden so gegen die Motorbremse Rollen. Wenn es dann beim moderaten gasgeben einen derben Schlag gibt, ist das ZMS im Popo:(

VG Fabian :)
 
Moinsen,
Mein ausgeschlagenes ZMS mochte kein häufiges Anfahren unter Last, wie beispielsweise beim Rangieren oder Einparken am Berg. Dabei/Danach ging das Schlagen meist los, wenn vorher mal Ruhe war. Dein Ansatz, in eine WS zu gehen ist schon richtig. Du musst es eben dort nur reproduzieren können. Eventuell den Haufen mal über Nacht dort lassen?

Merkst du ein Rubbeln/Schütteln beim Anfahren oder unsaubere Lastwechsel? 110tkm wäre übrigens nicht ungewöhnlich. Mein 1. ZMS war nach 90tkm platt:(

VG Fabian
Hallo Fabian, dieses Rubbeln oder Schütteln wie du das nennst, kenne ich auch im kalten Zustand. Morgens beim Anfahren schruppt die Kupplung ein paar Mal . Ich schätze 1 bis 2 Ampelphasen. Danach ist es ganz normal.
 
Moinsen,
Weiter Test: du fährst 80kmh im 5. Gang. Dann schaltest du runter in den 4. Wichtig: kein Gas und Drehzahl nur langsam über Kupplung anpassen, am besten bergab oder so. Dann lässt du den Wagen einige Sekunden so gegen die Motorbremse Rollen. Wenn es dann beim moderaten gasgeben einen derben Schlag gibt, ist das ZMS im Popo:(

VG Fabian :)
Also Berge haben wir hier nicht: (
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Also 80 Stundenkilometer im fünften Gang. Dann Gas weg und in den vierten schalten. Im vierten Gang dann bei Standgas rollen lassen? Nach einigen Sekunden wieder moderat gasgeben. Meinst du das in etwa so?
 
Hallo,

Klingt nach ZMS.

Gruss RED
 
Könnte man es nicht versuchen zu reproduzieren indem man so wie man auch die Kupplung testet. Handbremse und zweiten Gang?
 
Könnte man es nicht versuchen zu reproduzieren indem man so wie man auch die Kupplung testet. Handbremse und zweiten Gang?
Nö, Kraftschluss hast du auch bei nem kaputten ZMS. Die Kupplung kann ja auch noch vergleichsweise okay sein.

VG Fabian
 
Nö, Kraftschluss hast du auch bei nem kaputten ZMS. Die Kupplung kann ja auch noch vergleichsweise okay sein.

VG Fabian
Jetzt habe ich es geschnallt (Motorbremse und wieder Gas geben) werde ich morgen früh ausprobieren. Danke an alle Beteiligte und gut Nächtle
 
Hallo Leute, auch heute morgen im kalten Zustand war das Geräusch nicht zu reproduzieren. Selbst unter Einsatz der Motorbremse, soweit mir das möglich war ohne Berg.
 
Welches Geräusch mir in diesem Zusammenhang auch einfällt. Bei Gaswegnahme gibt es in manchmal auch so merkwürdige Geräusche. So wie ein Schlagen. Selbst wenn ich ganz normal mit 80 kmh fahre, auch eher untertourig das Gas wegnehme.
 
Welches Geräusch mir in diesem Zusammenhang auch einfällt. Bei Gaswegnahme gibt es in manchmal auch so merkwürdige Geräusche. So wie ein Schlagen. Selbst wenn ich ganz normal mit 80 kmh fahre, auch eher untertourig das Gas wegnehme.
das begleitet mich für etliche Kilometer und dann ist es über Wochen wieder verschwunden
 
Da das Geräusch in Fahrtrichtung rechts zu hören war, war noch eine Idee von jemanden ob es vielleicht die Wasserpumpe oder irgend eine Spannrolle sein könnte. Was haltet ihr davon?
 
Da das Geräusch in Fahrtrichtung rechts zu hören war, war noch eine Idee von jemanden ob es vielleicht die Wasserpumpe oder irgend eine Spannrolle sein könnte. Was haltet ihr davon?
Moinsen,
Nichts. Spannrollen vom KRR quietschen oder so. Dass eine Wasserpumpe bei deinem Motortyp solche Geräusche macht, hätte ich hier noch nie gelesen. Wurde das alles beim Tausch des Motors erneuert?

VG Fabian
 
Zurück
Oben