Hifi Einbau im T6.1

Ja. Brauchst für den T6 halt welche mit auftrennbarer Weiche, da der HT in der A-Säule sitzt.
Macht dann mein hifi Spezialist, bin mal gespannt wie der an einer mosconi dsp klingt
 
Macht dann mein hifi Spezialist, bin mal gespannt wie der an einer mosconi dsp klingt
Das kommt wahrscheinlich drauf an, wie gut Dein Spezialist im Einmessen ist 😬 Die Hardware sollte taugen. Kannst auch HT und TMT getrennt kaufen. So läuft es bei mir. Hinten geht übers Radio, das FS dann vollaktiv. Gibt halt mehr Möglichkeiten im DSP.
 
Heute wieder einen T6.1 California Beach mit dem Premium Soundsystem gemacht

Verbaut wurde:
Match UP7 DSP Endstufe mit Plug & Play Kabelbaum und aktiver Hochtöneransteuerung
Steg MVW6C 2-Wege Plug & Play System
Arc Audio ARC8 Subwoofer in passender T6 Kiste unter den Beifahrersitz
und natürlich einer ordentlich Türdämmung

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Hat jemand sachdienliche Hinweise, wie ich am besten vom Beifahrersitz unter das Amaturenbrett komme? In der Mitte vom Sitz scheint ein Kabelkanal nach vorne zu gehen. Kann ich den verwenden? Wo komme ich dann raus?
 
Sitzkonsole ganz wegschrauben, dann mit einem Zugdraht in Richtung Einstieg vorne rechts.
Wenn du den Türgummi abziehst und den Teppichclips rechts oben entfernst, dann kommst du mit der Hand gut drunter
 
Super, besten Dank! Sitzkonsole muss eh raus, da dort die Halterung für das STG für die AHK von unten angeschraubt ist. Da passt weder ein ARC8 noch der PP8 daneben. Auch die Steckverbinder an der Hinterkante der Sitzkonsole müssen wohl dann auf ihre Halterung verzichten.
 
Schade, dass es kaum aussagekräftig möglich ist, den Klangunterschied zwischen der 6.1 Werksanlage und den Upgrades via Video im Internet hören zu können.
 
Ich muss noch irgendwie mit dem 10qmm von der Batterie aus nach innen zur Beifahrer Konsole..einer nen einfachen Tipp ?
Dachte an die herausschraubbare Platte links im Motorraum,dahinter ist ja der Lüfter verbaut und da ist ein Stopfen der noch frei wäre..bekomme da aber nix los weil die Abdeckung unter den Scheibenwischer Plastik wohl auf die Scheibe geklebt ist..
 
Ich muss noch irgendwie mit dem 10qmm von der Batterie aus nach innen zur Beifahrer Konsole..einer nen einfachen Tipp ?
Dachte an die herausschraubbare Platte links im Motorraum,dahinter ist ja der Lüfter verbaut und da ist ein Stopfen der noch frei wäre..bekomme da aber nix los weil die Abdeckung unter den Scheibenwischer Plastik wohl auf die Scheibe geklebt ist..
Hinter der Batterie wie im t6?
 
Schade, dass es kaum aussagekräftig möglich ist, den Klangunterschied zwischen der 6.1 Werksanlage und den Upgrades via Video im Internet hören zu können.

Ja um nicht durch aufnahme, PC und PC Lautsprecher zu verfälschen, muss man sowas live erleben. Zudem die Fahrer optimierte Laufzeitkorrektur ist anders gar nicht erlebbar.

Ich kann nur so viel sagen. Selbst das Basic Soundsystem übertrifft ein Dynaudio aus dem T6 oder Passat um Längen und das Premium Soundsystem legt einfach ne ordentlich Portion Power und Dynamik oben drauf.
 
Hinter der Batterie wie im t6?
Dafür müsste ja auch diese Metall Klappe raus Fahrerseite und demnach auch eben diese Plastik Blende unter den wischern..und eben auch die Batterie raus 🤔
 
Dafür müsste ja auch diese Metall Klappe raus Fahrerseite und demnach auch eben diese Plastik Blende unter den wischern..und eben auch die Batterie raus 🤔
Als erstes Scheibenwischer demontieren, die Stellung mit Klebeband markieren,
dann Gummidichtung von Karosse und dem Plasteteil raus, das Plasteteil an den Ecken vorne (nicht an der Scheibe) anheben und ausclipsen, ist nur geklemmt nicht geklebt und geht recht schwer raus.
Dann das Blech, das mit den 2 Schrauben, raus und man kommt mit schmalen Fingern an den runden Gummistopfen dran.
Sollte man dicke Finger haben muss die Batterie raus.
Das Stromkabel entweder direkt an die Batterie anschliessen oder an der Sicherungträger unter der Batterie (so ist es original angeschlossen bei der Zweitbatterie) oder halt am oberen Sicherungsträger der auf der Batterie montiert ist.
Sicherung und Scheuerschutz nicht vergessen.
 
"dann Gummidichtung von Karosse und dem Plasteteil raus, das Plasteteil an den Ecken vorne (nicht an der Scheibe) anheben und ausclipsen, ist nur geklemmt nicht geklebt und geht recht schwer raus. "
Gummidichtung ist dise Dicke gell, hatte die heute schonmal runter und bekam aber dies Plastikteil unter den Wischern nicht ab..so fest das ich dachte es wäre verklebt...
gibts irgendwo ne Zeichnung, wo man sehen könnte wo und wie das geclipst ist?
Danke Dir auf jeden Fall erstmal!
 
"dann Gummidichtung von Karosse und dem Plasteteil raus, das Plasteteil an den Ecken vorne (nicht an der Scheibe) anheben und ausclipsen, ist nur geklemmt nicht geklebt und geht recht schwer raus. "
Gummidichtung ist dise Dicke gell, hatte die heute schonmal runter und bekam aber dies Plastikteil unter den Wischern nicht ab..so fest das ich dachte es wäre verklebt...
gibts irgendwo ne Zeichnung, wo man sehen könnte wo und wie das geclipst ist?
Danke Dir auf jeden Fall erstmal!
Schau mal im Erwin, lohnt sich auf jeden Fall, eine Stunde buchen und alle Infos zu seinem Bulli herunterladen. Wischer müssen ab, sonst geht das Teil nicht ab. Oder die Plaste hochbiegen und versuchen die Schraube so zu lösen, ist aber Pfusch.
 
So, kurzer Zwischenstand: Den neuen Kabelbaum habe ich schon einmal installiert. Ich hatte mir ja den mitgelieferten-50cm-Baum der M5 für vollaktiv konfektionieren lassen. Die 50cm reichen locker vom Composition Colour zum Platz des MIB-Steuergerätes, wo ich die M5 verbauen werden (das kommt aber als letztes, wenn alle Kabel liegen). Kabel für die HT habe ich bereits bis in die A-Säulen-Verkleidungen verlegt, daran mache ich mich aber erst, wenn es wärmer wird. Die hinteren LS (wenn ich sie denn mal verbaue) sind durchgeschleift zur Endstufe des Radios.

Auf jeden Fall ist die Variante mit ausclipsen des braunen Blocks aus dem Quadlock deutlich(!) einfacher zu montieren und verstauen als die typischen Quadlock T-Abgriffe. Sitzt der Quadlock am MIB-Steuergerät, sollte das nicht so entscheidend sein. Man muss aber auch berücksichtigen, das man für CAN, FSP-Mikro etc. eine weitere Fehlerquelle einspart.

Heute werden dann Relaishalter und Anhänger-Steuergerät unter dem Beifahrersitz demontiert und an die Seite gepackt, Kabel für Subwoofer und Strom verlegt und das ganze dann provisorisch eingemessen. Für die Laufzeit setze ich wohl auf die Mikros meines Surface Go 2 und die automatische Funktion der ATF-Software. Für den EQ probiere ich es mal mit der Software RTA von Andrew Smith, die hat hinterlegte Kalibrierungsprofile für alle i-Devices und deren Mikros sollen wohl eine akzeptable Streuung haben.

Die finale vollaktive Einmessung nach Verbau der LSP und Dämmung macht dann Frank vom Car-HiFi-Store Bünde. Wobei ich da auch provisorisch tätig werden muss, da die HT dann ohne passiven Schutz an der Endstufe hängen.

Ich sehe aber schon: An dem Thema bleibe ich dran, bei dem Komponenten habe ich ja noch Luft nach oben gelassen :)
 
Sitzkonsole ganz wegschrauben, dann mit einem Zugdraht in Richtung Einstieg vorne rechts.
Wenn du den Türgummi abziehst und den Teppichclips rechts oben entfernst, dann kommst du mit der Hand gut drunter
So habe ich es versucht, kam aber nicht um die Ausformungen im Teppich herum. Wenn die Motoren mal genauso solide wären 😬

Habe aber eh den Einstieg ausgeclipst und letzten Endes mit meinen kleinen Händen geschafft, den Kabelkanal in der Mitte zu treffen. Der Rest ging dann ziemlich flott, auch der Anschluss vom Strom unter dem Fahrersitz.

Erster Testlauf war erfolgreich, das Ergebnis ist selbst mit Serientröten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anscheinend hatte der Verkäufer @CHS Bünde schon ein passendes Setup aufgespielt, jedenfalls passen Bühne und alles andere echt gut. Wobei gerade im Mittel- und Hochton noch ne Menge Luft. Aber bei den aktuellen Temperaturen bleibt das S62C und Alubutyl erstmal im Haus.
 
Ich bekomme es morgen zusammen mit DSP und Sub und werde es vollaktiv betreiben. Allerdings werde ich am WE nur DSP und Sub verbauen, da es zum Dämmen zu kalt sein wird.

Viel falsch machen kannst Du nicht, @CHS Bünde spielt mit @Gack und wenigen anderen in der absoluten Spitzenklasse.
Ich hab jetzt auch mal bei ETON nachgefragt, da ich in meinem jetzigen T6 das Eton Upgrade drin hab.
Die bringen wohl im 2. Quartal was raus.
 
Ich hab jetzt auch mal bei ETON nachgefragt, da ich in meinem jetzigen T6 das Eton Upgrade drin hab.
Die bringen wohl im 2. Quartal was raus.
Das Problem ist eben, dass max. 16,5er TMT verbaut werden können. Egal, ob da jetzt ETON, Audio Systems, Helix oder sonstwas draufsteht: Bzgl. Tiefgang und Pegel geht da ohne Sub nicht viel. Bzw. kannst Du da natürlich bei entsprechend belastbaren TMT mit viel Leistung und DSP nachhelfen. Aber dann kannst Du auch direkt den Sub dazu packen.
 
Das Problem ist eben, dass max. 16,5er TMT verbaut werden können. Egal, ob da jetzt ETON, Audio Systems, Helix oder sonstwas draufsteht: Bzgl. Tiefgang und Pegel geht da ohne Sub nicht viel. Bzw. kannst Du da natürlich bei entsprechend belastbaren TMT mit viel Leistung und DSP nachhelfen. Aber dann kannst Du auch direkt den Sub dazu packen.

RICHTIG

und genau so sehe ich das mit den 20er im alten T6
träge im Kick, schlecht im Mittelton, bei weitem nicht der Tiefgang wie ein richtiger Woofer und unterm Strich nicht mal soo viel billiger wie eine vernünftige Lösung mit 16er + Woofer.
 
Für mich ists mit Türdammung + Eton Upgrade in meinem jetzigen T6 i.O.
Wenn das natürlich im T6.1 durch die kleineren Lautsprecher deutlich schlechter ist.......müsst ich doch mal bei @Gack vorbei wenn der Multivan da ist.
 
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