Hifi Einbau im T6.1

So, ich muss nochmal ein großes Danke an @Gack für die Beschreibung aussprechen!

Mit ein wenig Trickserei haben ich den alten Quadlock-Adapter meiner PP50DSP hinter das Composition Colour bekommen und mich daher direkt an den Verbau der Endstufe gemacht. Kurzum: Es hat super geklappt, eigentlich genau gleich wie in meinem e-Up :)

Also: Der schwierigste Part überhaupt war die Tachoblende. Die sitzt verdammt stramm. Kein Thema beim Discover-Media, da muss man dort nicht ran!

Und die Blende oberhalb des Handschuhfachs war auf der linken Seite bombenfest.

Ein paar Ergänzungen aus Laien-Erfahrung:

Es gibt noch eine Fußraumverkleidung. Die ist auf der Sitzseite eingeclipst, auf der Motorseite nur eingehakt, also Vorsicht walten lassen.

Das Teil mit dem Airbag-Schalter niemals bei eingeschalteter Zündung vom Kabel trennen, den Airbag-Fehler kann nur der Freundliche zurücksetzen.

Meine Endstufe hat einen tollen Platz an der Stelle des MIB3-Steuergerätes gefunden:

A43C1727-E472-4815-9728-6E546EEF5821.jpeg

Klanglich bereits auf linearer Einstellung mit Standard-LZK für große Fahrzeuge und ein paar Entzerreinstellungen am DSP kein Vergleich.

Demnächst kommt dann noch der kleine Helix-Match-Sub dazu samt Einmessung durch Profis :)

Kann jeden nur ermutigen, zumindest den DSP zu verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute auch mal an das Projekt der Lautsprecher Optimierung gewagt, das wetter war gut mit knapp 10 Grad, da hatte ich weniger Sorgen das mir die Plastikteile um die Ohren fliegen.
Weiß noch nicht genau wo ich hin willl, eigentlich gefällt mir die Anlage(für ein leasing Fahrzeug) schon gut, obwohl mir doch im lauteren bereich (Rock) der Bass abnimmt, wehalb ich immer noch wegen eines under Seat aktiv Woofers nachdenke.
Primär wichtig ist aber das die Kinder hinten beschallt werden können, bevor uns vorne das Trommelfell platzt, weil es so laut gestellt werden muss, das die Kids hinten was hören.
Habe mich also an das demontieren der Plastikteile gewagt (Tacho, Blende Radio, Belned über Handschuhfach, Handschuhfach) und das ging ohne große Blessuren..habe dann das Composition ausgehangen und in den vorhandenen Lautsprecher Stecker Braun diese Reparaturleitungen eingeclipst, die ich vorher mit 2,5mm Lautsprecherkabel bis zum Handschuhfach verlängert hab. Die reparaturleitungen hatte ich noch aus einem T5 Projekt da, und war froh das die auch passten, wenn man liest das jetzt eine Leitung bei VW um +/- 10 EUR gehandelt wird??
Dann alles wieder zusammengebaut, werde die Kabel jetzt erstmal bis zur Beifahrer Sitzkonsole legen, und da wohl mit einer einfachen Siebdruckplatte ein Lautsprecher Set 2 Wege mit Hochtöner einbauen, kann mich nicht entscheiden zwischen Hertz, MB Quardt, Option oder Eton, dachte an 20 Zoll, Platz wäre ja da, soll aber sehr basslastik sein, und so meine Bedürfnise nach Bass zumindest erstmal etwas unterstützen, und die Kinder hätten auch Musik hinten.

Hätte auch noch eine alte Sony 222W 2 Kanal Verstärker liegen, den ich ja dann theoretisch für die hinteren LS nutzen könnte, weiß nur noch nicht ob der Aufwand mit dem Verlegen der Stromversorgung mit so einem einfachen Verstärker merklich was bewirkt. Ach ja und dann noch die Fader Funktion freischalten per VCDS..

Ich weiß, diese ganze Dämm-Geschichte, Lautsprecher in den Türen, DSP und etc..das klingt gut und macht wohl Sinn, ist mir grad aber zu teuer und da es eben auch ein Leasing-Fahrzeug ist....
Die Kabel am uadlock lasse ich bei Rückgabe einfach drin, da wird keiner meckern, Die Lautsprecher im Holz an den Sitzkonsolen kann ich wieder zurückbauen...hatte auch überlegt die Lautsprecher an den Vorgesehenen Plätzen mit den Boards hinten zu verbauen..aber ein Board 50 EUR gebraucht, dann noch Lautsprecher, dann noch alles ausbauen und Kabel verlegen..und am Ende ist die Bank meist so weit worne, das die Lautsprecher dann dahinter dind (also in den Kofferraum abstrahlen) und somit auch keine richtige Funktion für die Kinder haben.

Ich brauche jetzt einfach noch nen guten Tipp für ein vernünftiges Paar Lautsprecher:rolleyes:

VG Plüm
 
Ich habe mich heute auch mal an das Projekt der Lautsprecher Optimierung gewagt, das wetter war gut mit knapp 10 Grad, da hatte ich weniger Sorgen das mir die Plastikteile um die Ohren fliegen.
Weiß noch nicht genau wo ich hin willl, eigentlich gefällt mir die Anlage(für ein leasing Fahrzeug) schon gut, obwohl mir doch im lauteren bereich (Rock) der Bass abnimmt, wehalb ich immer noch wegen eines under Seat aktiv Woofers nachdenke.
Primär wichtig ist aber das die Kinder hinten beschallt werden können, bevor uns vorne das Trommelfell platzt, weil es so laut gestellt werden muss, das die Kids hinten was hören.
Habe mich also an das demontieren der Plastikteile gewagt (Tacho, Blende Radio, Belned über Handschuhfach, Handschuhfach) und das ging ohne große Blessuren..habe dann das Composition ausgehangen und in den vorhandenen Lautsprecher Stecker Braun diese Reparaturleitungen eingeclipst, die ich vorher mit 2,5mm Lautsprecherkabel bis zum Handschuhfach verlängert hab. Die reparaturleitungen hatte ich noch aus einem T5 Projekt da, und war froh das die auch passten, wenn man liest das jetzt eine Leitung bei VW um +/- 10 EUR gehandelt wird??
Dann alles wieder zusammengebaut, werde die Kabel jetzt erstmal bis zur Beifahrer Sitzkonsole legen, und da wohl mit einer einfachen Siebdruckplatte ein Lautsprecher Set 2 Wege mit Hochtöner einbauen, kann mich nicht entscheiden zwischen Hertz, MB Quardt, Option oder Eton, dachte an 20 Zoll, Platz wäre ja da, soll aber sehr basslastik sein, und so meine Bedürfnise nach Bass zumindest erstmal etwas unterstützen, und die Kinder hätten auch Musik hinten.

Hätte auch noch eine alte Sony 222W 2 Kanal Verstärker liegen, den ich ja dann theoretisch für die hinteren LS nutzen könnte, weiß nur noch nicht ob der Aufwand mit dem Verlegen der Stromversorgung mit so einem einfachen Verstärker merklich was bewirkt. Ach ja und dann noch die Fader Funktion freischalten per VCDS..

Ich weiß, diese ganze Dämm-Geschichte, Lautsprecher in den Türen, DSP und etc..das klingt gut und macht wohl Sinn, ist mir grad aber zu teuer und da es eben auch ein Leasing-Fahrzeug ist....
Die Kabel am uadlock lasse ich bei Rückgabe einfach drin, da wird keiner meckern, Die Lautsprecher im Holz an den Sitzkonsolen kann ich wieder zurückbauen...hatte auch überlegt die Lautsprecher an den Vorgesehenen Plätzen mit den Boards hinten zu verbauen..aber ein Board 50 EUR gebraucht, dann noch Lautsprecher, dann noch alles ausbauen und Kabel verlegen..und am Ende ist die Bank meist so weit worne, das die Lautsprecher dann dahinter dind (also in den Kofferraum abstrahlen) und somit auch keine richtige Funktion für die Kinder haben.

Ich brauche jetzt einfach noch nen guten Tipp für ein vernünftiges Paar Lautsprecher:rolleyes:

VG Plüm
Ich würde trotzdem erst mal die Türen dämmen, kostet nicht die Welt, ist halt nur Arbeit, hab knapp 4 Stunden für die Dämmung gebraucht inkl. Demontage vom Aggregateträger. Beim ersten Mal dauerts halt etwas länger.
Zu den vernünftigen LS, ich denke Du meinst 20cm anstatt 20 Zoll, was willste denn ausgeben?
Wenn die LS direkt am Radio angeschlossen werden dann auf einen guten Wirkungsgrad achten.
Hab Dir ja bereits die Groud Zero empfohlen, da sind auch schon LS Gitter dabei, allerdings nur 16cm Durchmesser.
Diese reichen für Hörspiele mehr als aus.
Die LS in ein Brett in der Sitzkiste einbauen wird ohne geschlossenes Gehäuse auch nicht wirklich gut klingen, da ist ein akustischer Kurzschluss vorprogrammiert.
Ich habe bei mir die Eton Pow160.2 in den Türen.
 
Achso, leider ist mir erst nach Verbrauch meiner letzten Kabelbinder aufgefallen, dass die Endstufe im Sinne der Thermodynamik um 90 Grad gedreht werden sollte. Wird dann beim Einmessen gemacht, dafür müssen die Kabelbinder eh ab. Auf die Idee mit den Kabelbindern brachte mich übrigens die Anleitung für das Soundsystem aus dem VW-Zubehör :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Türen dämmen ist bestimmt nicht unwichtig (werde ich beim Verbau der Helix S-Line auch machen), aber der DSP ist einfach das A&O. Selbst Dynaudio und Co. ab Werk sind nicht viel mehr als die 0815-Serienpappen und eine möglichst billig zu bauende DSP-Endstufe.

Früher war ich (wie wohl die meisten HiFi-Begeisterten) bekennender Bose-Hasser. Aber man muss echt sagen: Der Ansatz, Material durch digitale Intelligenz zu ersetzen, reicht mittlerweile bis zu einem ziemlich hohen Niveau.

Ich kann echt nur jedem raten, so eine Helix Match-Endstufe zu verbauen! Gerade die M5 ist durch ihre Class D Bauweise zumindest ohne Sub problemlos ohne eigene Stromversorgung zu betreiben. Dazu bietet sie jede Flexibilität, sollte man später mehr wollen. Ersetzt bei mir dann auch sehr bald die PP50DSP inkl. Sub und vollaktiven LSP.

Ich musste heute nochmal an die Endstufe ran. Wenn man vom ersten Mal die Handgriffe kennt, ist das Ding bei vorhandenem DM in unter 20min. verbaut. Beim Composition Colour kommen vielleicht noch 15min dazu, da das Radio raus muss.
 
Sagt mal, welchen Quadlock Adapter benötige ich für eine Axton A580 DSP? Ist da eine dabei, wohl eher nicht..find aber im Netz nur Adapter als Anschlusskabel, die scheinbar den "alten" Quadlock Standard haben..ist das richtig, da ich mir mit diesem Adapter das separate Ziehen einer StromLeistung ab Batterie erspare(in einigen Adaptern ist bereits auch eine Sicherung verbaut, wohl so "power Adapter"?!
VG
 
Sagt mal, welchen Quadlock Adapter benötige ich für eine Axton A580 DSP? Ist da eine dabei, wohl eher nicht..find aber im Netz nur Adapter als Anschlusskabel, die scheinbar den "alten" Quadlock Standard haben..ist das richtig, da ich mir mit diesem Adapter das separate Ziehen einer StromLeistung ab Batterie erspare(in einigen Adaptern ist bereits auch eine Sicherung verbaut, wohl so "power Adapter"?!
VG
Anscheinend ist da ja nen ISO-Kabel dabei. Dann sollte der hier passen:


Kann aber nix zur Qualität sagen. Ein Match PP-AC92B dürfte genauso passen, kostet aber mehr, ist dafür aber gute Markenware.

Überhaupt würde ich aber überlegen, ob das Axton-Teil wirklich erste Wahl ist.
 
Finde den Axton eine gute und günstigere Alternative da ich das VW Setup bestehen lassen werde und um eine Rodek LS Anlage erweitern werde..
Klar wäre Match wohl besser aber eben auch teurer und mit den verbauten Komponenten im Bis vielleicht auch überdimensioniert
 
Sagt mal, welchen Quadlock Adapter benötige ich für eine Axton A580 DSP? Ist da eine dabei, wohl eher nicht..find aber im Netz nur Adapter als Anschlusskabel, die scheinbar den "alten" Quadlock Standard haben..ist das richtig, da ich mir mit diesem Adapter das separate Ziehen einer StromLeistung ab Batterie erspare(in einigen Adaptern ist bereits auch eine Sicherung verbaut, wohl so "power Adapter"?!
VG
Die A580DSP ist das alte Modell, es gibt schon die A590DSP und eigentlich bereits die A592DSP seit Dezember, Kabel ist das ISO33 vom Golf7, die Kabel von Helix passen auch, sind baugleich. Stromleitung benötigst Du, für die volle Leistung, trotzdem.
 
Hallo zusammen,

Wo mein vollaktives Helix-System im Zulauf ist:

+12V hole ich aus einem der unbelegten Sicherungsplätze unter dem Fahrersitz. Dort liegt an mehreren Plätzen bereits die Zuleitung, den 4qmm Abgriff kann man einclipsen ohne vorher auch nur eine Schraube zu lösen. Ich habe das Kabel für recht sportliche 14€ vom Freundlichen (000 979 306 E), ist wohl ein einfacher Standard Power Timer Kontakt, in den dann direkt die Sicherung (hier 30A normale Breite) von der Gegenseite gesteckt wird. Das Kabel findet seinen Weg dorthin gemeinsam mit dem Subwoofer Kabel zum Beifahrersitz und dann solo über den quer liegenden Kanal weiter unter den Fahrersitz.

Dort könnte man auch die Masse von der Schraube der Sitzkonsole abgreifen. Ist das M8? Sieht recht groß aus. Oder gibt es einen anderen, gut zu erreichenden Punkt, wenn man das Handschuhfach raus hat?

Besten Dank

Florian
 
Moin,

das habe ich auch schon überlegt, mir da Strom anzugreifen, aber fand das etwas "heikel", da ja da auch schon verbraucher dranhängen, und dann noch zusätzlich der Verstärker oder DSP dran? Die von VW verlegten Kabel in dem Bereich sind max. 6qmm, und es wird ja schon für einen Verstärker 10qmm empfohlen, direkte Zuleitung und Sicherung wenige cm von dem Anschluss an der Batterie entfernt...
ist das also sinnvoll, so wie du es vorhast? Willst doch aich mit 30A absichern?

Wenn das Handschuhfach raus ist, sehe ich erstmal keine Massepunkte..hab das nämlich grad raus, weil ich die Zuleitung 10qmm verlegen will zur Batterie..glaube der unter dem Sitz ist hier der passendste
 
Ich verbaue ja ne Class HD. Da vollaktiv, wie die auf dem HT kaum Leistung machen, insgesamt vielleicht 250-300W RMS, was ja dann in etwa die 30A sein dürften, in der Spitze, nicht kontinuierlich. Der Block ist für mein Auge aber schon mit mehr als 6qmm versorgt. Aber selbst das würde reichen. Theoretisch kommen da wohl die zusätzlichen 12V-Dosen dran. Die haben ja schon 10A min., sind aber meist unbelastet. Da sehe ich kein Problem.
 
Achso, noch etwas: Die 10qmm müssten natürlich nahe der Batterie abgesichert werden, da über 10qmm schon ne ganze Menge Strom fließen kann, sollte das Kabel durchscheuern und direkten Massekontakt bekommen. Da kommt für eine Absicherung auch nur der zentrale Block unter der Batterie in Frage. So hatte ich seinerzeit auch die 16qmm im Lupo angeklemmt. Aber auch der Verteilblock unter dem Sitz wird dort mit Sicherheit zusätzlich abgesichert sein.
 
Hab gestern wieder einen alten T6 mit dem Smart Upgrade umgebaut.
Match M5 DSP MKII, Arc Audio ARC8 Subwoofer unter dem ELEKTRISCHEN Beifharersitz und Türdämmung.

war in 2,5h erledigt

T6.jpg

T6-1.jpg

T6-3.jpg

T6-4.jpg

T6-5.jpg

T6-6.jpg
 
Beim T6.1 alles wohl aufwändiger.....
Bei meinem T6.0 hab ich nur die Türen gedämmt und dann das Eton Plug&Play Set eingebaut, reicht für mich dicke aber sowas gibts im T6.1 ja leider noch nicht.....

Vielleicht werd ich dann beim kommenden 6.1 doch nur die Türen dämmen.
 
Beim T6.1 alles wohl aufwändiger.....
Bei meinem T6.0 hab ich nur die Türen gedämmt und dann das Eton Plug&Play Set eingebaut, reicht für mich dicke aber sowas gibts im T6.1 ja leider noch nicht.....

Vielleicht werd ich dann beim kommenden 6.1 doch nur die Türen dämmen.
Eigentlich schon:


Geht halt kein 20er mehr, dafür scheinen die Radios im 6.1 den Bass etwas anzufetten. Bei gemäßigten Ansprüchen an Tiefgang und Pegel sollte das passen.

Hinsichtlich Bühne dürften sich 6.0 ohne Dynaudio und 6.1 ohne DSP nicht viel geben.
 
Eigentlich schon:


Geht halt kein 20er mehr, dafür scheinen die Radios im 6.1 den Bass etwas anzufetten. Bei gemäßigten Ansprüchen an Tiefgang und Pegel sollte das passen.

Hinsichtlich Bühne dürften sich 6.0 ohne Dynaudio und 6.1 ohne DSP nicht viel geben.

Top sowas hab ich gesucht. Verbaut hat das zufällig noch keiner?
 
Top sowas hab ich gesucht. Verbaut hat das zufällig noch keiner?
Ich bekomme es morgen zusammen mit DSP und Sub und werde es vollaktiv betreiben. Allerdings werde ich am WE nur DSP und Sub verbauen, da es zum Dämmen zu kalt sein wird.

Viel falsch machen kannst Du nicht, @CHS Bünde spielt mit @Gack und wenigen anderen in der absoluten Spitzenklasse.
 
Sind das die s 62c?
 
Zurück
Oben