Hifi Einbau im T6.1

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Servus Gemeinde,

da sich bei mir im Hifi-Laden die Umbauten an T6.1 häufen, hab ich mal ein paar Fotos gemacht wie so ein Plug & Play Umbau aussieht

Einbau und Einmessen von Speaker City: VW T5 / T6 / T6.1 Soundsysteme

1. Lüftungsdeckel ab

IMG_1704.jpg

2. Seitendeckel weg

IMG_1705.jpg

3. Leiste über dem Handschuhfach wegclipsen

IMG_1706.jpg

IMG_1707.jpg

Handschuhfach rausschrauben:

IMG_1710.jpg

Dann sieht man auch schon auf das Radioteil (stehend links)
Wenn man 4 Schrauben von der Mittelkonsole löst, kommt man deutlich schöner an die Stecker ran

IMG_1716.jpg

ARC8 Subwoofer unter den Sitz
Das ist ein richtiges Gefrickel, alle Stecker an der Seite zu verstauen. Aber es geht
Auch mit dem Drehsitz

IMG_1712.jpg

IMG_1713.jpg

Helix Psix DSP. Das maximale was hinter die Mittelkonsole passt. High End HiRes Endstufe für 2-Wege Vollaktiv an der Front und Woofer
Im Regefall kommt hier eine kleine Match M5 DSP oder UP7 zum Einsatz

IMG_1718.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1719 - Kopie.jpg
    IMG_1719 - Kopie.jpg
    217 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit den Lautsprechern und der Türdämmung

High End TMT Steg MVW6C Plug & Play inkl Stecker und Nietbefestigung

IMG_1719 - Kopie.jpg

IMG_1724.jpg

IMG_1725.jpg

Angeschlossen wurde das ganze über einen selbst gefertigten Plug & Play Kabelbaum

IMG_1717.jpg

Als Hochtöner kann man die dicken Steg Hochtöner an den Originalplatz einkleben. Es passen sogar die 3 original Befestigungspunkte

Steg Hochtöner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was sowas ungefähr kostet. Ich meine das Gesamtpaket..😉
 
Folge dem Link ganz oben
Steht alles detailliert drin
 
Wenn ich an das Paket 2 haben möchte ( 1600 ) wie lange würde ungefähr der Einbau dann dauern ?
 
Hallo an Gack,

erst-mal finde ich es super das Du hier die Einbauinformationen so anschaulich und gut dokumentiert weiter gibst, auch auf Deiner Webseite.
Ist natürlich auch in Deinem Eigeninteresse :D!
Jedenfalls hat mich jetzt das Audio Aufrüstfieber nach Jahren wieder voll gepackt und ich hätte noch einige Fragen bevor ich das im Frühjahr in Angriff nehmen würde:

1. Gibt es die Möglichkeit am Discover Pro irgendwo die Vorverstärkersignale (wenigstens für vorne) abzugreifen?
2. Ich habe keine zweite Batterie, wie bekomme ich die Versorgungskabel für den Verstärker durch die Spritzschutzwand in den Innenraum?
3. Wie verlegst Du die Stromkabel im Innenraum, an den Seitenschwellern oder dem Mitteltunnel unter dem Teppich?
4. Wie bekommst Du den Anschluss der LS aus den Türen an die Endstufe hin, benutzt Du die Kabel aus dem vorhandenen Kabelbaum, oder pinst Du da was aus und legst separate LS Kabel?

Hintergrund ist das ich im Keller leider schon seit Jahren noch ein paar "Schätzchen" liegen habe und die langweilen sich:
MB Quart QM 218.61 - 16cm 2 Wege-System
Helix HXA 400 - 4 Kanal Endstufe
5. Passt die auch noch auf das Subwoofergehäuse (ich habe auf den Bildern gesehen das Du den Verstärker einmal hinten und einmal oben drauf verbaut hast)?
Phase Linear Aliante 12" Limited - Subwoofer
6. Würde der auch in das Gehäuse unter den Sitz passen?

Mir ist klar das ich mit einem DSP noch mehr raus holen kann, allerdings sind oder besser waren (Jahr 2000) die ganzen Komponenten Spitzen- wenn nicht sogar Referenzklasse und sind auch ohne DSP mindestens so gut wie ein Mittelklasse System das mit DSP aufgepimpt wurde :D.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße
Jörg
 
Servus,

kurz und knapp: Das Zeug wirst du so nicht mehr brauchen können. Nicht für den Bully.
zu 1.: wieso VV-Ausgänge. Ist out! hat kein Sch** mehr. So ziemlich jede Endstufe und jeder DSP hat hochwertige high Level in mit Auto turn on. Wenn du oldschool bleiben willst: Helix AAC.3 High Low Converter mit Auto turn on und passender Impedanz für das Radio, so dass keine Fehlermeldung kommt.

zu 2.: Wenn du keine 3KW an Endstufenleistung brauchst, kannst du am Sicherungskasten/Verteiler unter der Rückbank abgreifen.

zu 3.: unterm Teppich bzw neben dem Einstieg

zu 4.: Ich geh von der Endstufe zurück zum Kabelbaum beim Radio. Von dort plug & play in die Tür. Sind ja 1,5mm² verdrillt. Die Hochtönerkabel zwecks aktiv leg ich neu

zu deinen Komponenten: Da passtgerade so der 8" mit 12L rein. 12" mit 30L never ever. Nicht mal unter 2 Konsolen
Das MB Quart wird in dieser großen Türe nur endlos Hub machen ohne Output. Du brauchst mechanisch sehr straffe Chassis. In so einer dicken Tür funktionieren nur wenige. Auch die Endstufe ist etwas ungeeignet. Nur 4 Kanäle und viel zu groß.

zum Thema DSP: Keine noch so gute Komponente funktioniert im Auto wirklich gut ohne DSP. Es ist kein Wohnzimmer und du sitzt nicht mittig. Du wirst überrascht sein was heute klanglich geht WEIL man es eben auf die Raumumgebung, Abstand ect.. sauber einstellen kann (vorausgesetzt man weiß was man misst)
 
Guten Abend,

danke für die schnelle, ausführliche aber leider ernüchternde Antwort.
Ist halt schon was her mit der HXA 400 und der Inputpegel geht zwar bis 7,1V hoch, da wird trotzdem ein High Low Adapter benötigt.
Gibt es wirklich einen Sicherungskasten/Verteiler unter der Rückbank, ich dachte das wäre unter dem Fahrersitz.
Ich dachte das Volumen vom Subwoofer wäre größer gewesen, 12 L ist natürlich zu wenig 35 Liter war damals der Bauvorschlag bei geschlossenem Gehäuse.
Den Quart hatte ich relativ straff in Erinnerung und den Testbericht den ich gefunden habe schreibt auch "eine mineralhaltige Polypropylenmembran mit besonders steifer Geometrie".
Du meinst es ist keinen Versuch wert.

Also diese Konfiguration war in einem Passat Kombi mit Subwoofer in der Reserveradmulde eingebaut und die hinteren LS nur über die Radioendstufe (nicht optimal). Hat ordentlich Druck und Spaß vorne gemacht (gedämmte Türen), auch ohne DSP. Kein Vergleich zur Serienanlage, mich würde natürlich reizen was heute so möglich ist.

Schönen Abend noch

Jörg
 
Super Beitrag !
Schade, daß Bayern so weit von mir weg ist.
Werden die Türen nicht mehr von innen (das Blech der Außenhaut) gedämmt ?
 
Steife Membran hat nichts mit straffer Aufhängung zu tun.
Natürlich mein ich den Verteiler unter dem Fahrersitz
Die HXA 400 kann zwar keine Ahnung wie viel V am Eingang aber keine Gleichspannung und nichts gegen Masse. Da brauchst was potentialfreies und Gleichstromfreihes. Radioausgänge haben im Leerlauf 6V gegen Fahrzeugmasse. Daher kommt ja dann das Musiksignal mit +-6V
by the way: Das Endstufennetzteil kann auch keine Start/Stopp Unterbrechung puffern

Zwischen "ordentlich Druck und Spaß" und einer authentischen Räumlichkeit dank Laufzeit liegen Welten

nicht falsch verstehen, ich will dir deine Komponenten nicht madig reden. Die waren mal richtig gut. So wie ein 1er Golf GTI mal schnell war. Heute wird er von jedem Vertreter-Diesel überholt. Die Zeit bleibt einfach nicht stehen. Bei DSPs und Chip-Amps hat sich so enorm viel getan. Auch bei den Lautsprechern was Wirkungsgrad und linear Hub angeht. Sind zwar immer noch rund und meißt schwarz aber auch da steckt viel Neues drin.


Super Beitrag !
Schade, daß Bayern so weit von mir weg ist.
Werden die Türen nicht mehr von innen (das Blech der Außenhaut) gedämmt ?

Kann man bei wirklich high End Analgen machen. Im T6.1 ist der Aufwand so utopisch mit dem AGT, da schaut man was durchs Loch durch geht. Möglich ist alles. Aber nicht mehr im Sinne einer plug & play Anlage.
Türen dämmen z.B. in einer V-Klasse dauert ungefähr so lange, wie im T6.1 die ganze Hifi Anlage einzubauen. Sind bei Mercedes auch genietet mit 6,4er Stahlnieten. Da brauchst du schon eine dickes Hebelnietgerät

anbei mal ein Beispiel


zum Thema weit weg. Am WE hatte ich erst wieder einen A4 hier aus Duisburg. Das sind einfach 550km und das für ein Plug & play System was nach 2,5h erledigt war.

IMG_2231.jpg
 
Tach Gack,

sehe ich das richtig, dass die verschiedenen Bundles nur für die Fahrerkabine sind ?
Wie schauts mit den hinteren Speakern aus ? Zeitlicher Aufwand ? Aufpreis ? ( zum Paket 2 zb.)
Danke & Gruß
 
Hört doch mal auf mit dem Thema, sonst komme ich hier noch in Versuchung :) Das Helix-System aus dem VW-Zubehör mit seinen schmalen 4x20W + 2x40W RMS für den 16er-Sub ist einer der wenigen Gründe, den Bulli für den e-up stehen zu lassen 😬 Bis auf die geringe Auflösung der Serien-HT gibt es da keinen Grund zu meckern. Das mit den DSP haben die in Schmallenberg einfach drauf.

Würde ich sowas einbauen, würde ich wie @Gack das FS vollaktiv betreiben. Die TMT sind ja ab Werk ohne Weiche verkabelt und die HT stecken praktischerweise in der A-Säule. Genauso gut wie der Ort der HT ist der Ort des TMT bescheuert, da kann eine getrennte Korrektur nur gut sein.

Die LSP hinten können übrigens auch ohne weiteres weiter übers Radio laufen, für Paw Patrol und Bibi & Tina ist das völlig Wurst, im Konzert spielt die Musik auch vorne. Die Kanäle braucht man nämlich für vollaktiv. Allerdings kann man die anderen Kanäle über den DSP soweit verzögern, dass die LZK auch für hinten passt, hinten dann eben passive 0ms :)

Was taugt denn der PP 8 E-Q für 199€ und das günstige Match FS für 159€ im Vergleich zu den von Dir genannten Komponenten?
 
Die LSP hinten können übrigens auch ohne weiteres weiter übers Radio laufen, für Paw Patrol und Bibi & Tina ist das völlig Wurst, im Konzert spielt die Musik auch vorne.

Was taugt denn der PP 8 E-Q für 199€ und das günstige Match FS für 159€ im Vergleich zu den von Dir genannten Komponenten?


Meine Rede! Rearfill ist für die Kinder gut und nicht für Musik
Der PP 8 EQ ist fürs Geld sehr gut, der ARC ist aber einfach noch besser und in Anbetracht an das Gesamtkonzept machen es die 80€ ansich nicht fett. Die Lautsprecher aus dem Match Programm finde ich nicht so überzeugend. Das sind die höherwertigeren Helix S-Serie aus dem selben Haus schon um Welten besser

Tach Gack,

sehe ich das richtig, dass die verschiedenen Bundles nur für die Fahrerkabine sind ?
Wie schauts mit den hinteren Speakern aus ? Zeitlicher Aufwand ? Aufpreis ? ( zum Paket 2 zb.)
Danke & Gruß


Ja das ist nur für vorne und i.d.R. bleibt das Hecksystem Serie am Radio.
Aufpreis ist schwierig. Will man sowas in gleichwertiger Qualität wie vorne, bräuchte man eine deutlich größere Endstufe. Da kommt ein rießen Rattenschwanz an Kosten hinterher. Wenn keine Heck-Lautsprecher vorhanden sind und diese nur ans Radio angeschlossen werden sollen, hält sich das in Grenzen
 
Ja das ist nur für vorne und i.d.R. bleibt das Hecksystem Serie am Radio.
Aufpreis ist schwierig. Will man sowas in gleichwertiger Qualität wie vorne, bräuchte man eine deutlich größere Endstufe. Da kommt ein rießen Rattenschwanz an Kosten hinterher. Wenn keine Heck-Lautsprecher vorhanden sind und diese nur ans Radio angeschlossen werden sollen, hält sich das in Grenzen
Wenn man hinten eh noch keine Lautsprecher hat und dort Erwachsene Bandkollegen transportiert, könnte man die Rear Speaker in der M5 natürlich auch prozessiert an die freien PreAmp-Out routen, daran ne kleine 2-Kanal-Endstufe hängen und dort die LSP dran klemmen. Das vorhandene Kabel versorgt die M5 jedenfalls mit Signalen für Vorne + Hinten, auch wenn keine LSP hinten verbaut sind.
 
man hinten eh noch keine Lautsprecher hat und dort Erwachsene Bandkollegen transportiert, könnte man die Rear Speaker in der M5 natürlich auch prozessiert an die freien PreAmp-Out routen, daran ne kleine 2-Kanal-Endstufe hängen und dort die LSP dran klemmen. Das vorhandene Kabe

Das wär möglich. ODER
M5 für Hochton, Heck und Sub, die 2 Kanal dann für die TMTs.

aber dann ist man definitiv nicht mehr im Plug & Play Bereich was den Arbeitsaufwand betrifft. Stecken ohne Schnippeln ist möglich aber man muss 3/4 der Karre auseinander nehmen..
 
Kann man bei euch auch nur die Türen dämmen lassen? Ich glaube das wären mit den Serienboxen vermutlich trotzdem schon Welten für Leute wie mich 😂 Die Kosten dafür sind doch sicher ein Bruchteil von den 1300,- oder?

Habe ich beim Cali überhaupt Platz unter dem Beifahrersitz?
 
Sodele, habe mir heute für meine betagte PP50DSP einmal das Factory-Setup von AFS zuschicken lassen, dann lässt sich der DSP in Maßen über DIP-Schalter konfigurieren, der EQ ist erstmal linear. Habe das ganze mal probeweise verbaut.

Mit ein paar kleinen Korrekturen (-5dB bei 200Hz mit Q=7,+3dB bei 16kHz, +4dB am Eingangspegel und LZK für „große Fahrzeuge“) kommt aus dem Composition Colour schon eine Menge mehr raus, vor allen Dingen entsteht sowas wie eine Bühne.

Ich glaube, ich pack noch nen PP 8 E-Q dazu, lasse das Ganze einmessen und gut ist. Leider fehlt mir das USB-Interface und in Bünde (sollen wohl auch gut sein, @Gack ist dann doch was weit) haben sie leider auch keines, aber AFS würde leihweise eines stellen. Kläre ich gerade ab.

Der alte Adapter PP-AC92B passt zwar elektrisch, aber leider mit den klobigen Quadlock und ISO-Verbindern nicht mehr vom Platz her. Die MQS-Variante, wo nur der LSP-Block aus dem Quadlock genommen wird, kostet leider 89€. Lässt sich das vorhandene ISO-PP-Kabel evtl. spürbar günstiger umarbeiten? Die Buchsen und Stecker gibt es ja anscheinend, aber der Strompart muss auch noch realisiert werden.
 
Zurück
Oben